usa-reise.de Forum

Autor Thema: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?  (Gelesen 139323 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StarWars

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 235
Antw:Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #345 am: 14.02.2017, 21:44 Uhr »
Keine Sorge man kann die USA auch sehr gut ohne Auto bereisen. Zwischen den Großstädten neben Flug und Zug fahren auch mehrere Fernbusunternehmen wie z.B. Megabus oder auch Greyhound. Vor allem im Bereich Boston, NY, Baltimore, Philly, Washington ist dies problemlos möglich. Aber auch die Städte im Westen werden verbunden. Schwieriger wird es allerdings zu den Nationalparks zu gelangen und vor allem sich darin fortzubewegen ohne Auto. Gut zu erreichen ist der Yosemite, ansonsten ist mir nur Bundu Bus bekannt, welcher im Hop On, Hop Off System zwischen einzelnen Parks verkehrt. Shuttle-Busse innerhalb der Nationalparks findet man im Yosemite, Grand Canyon, Bryce und Zion.

Eine weitere Möglichkeit, wenn man nicht alleine fahren/reisen möchte, ist, sich einen oder mehrere Reisepartner über entsprechende Reisepartnervermittlerportalen zu suchen.

NatureLover

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 331
Antw:Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #346 am: 15.02.2017, 09:12 Uhr »
Hallo StarWars,

das mit dem Bundu Bus klingt perfekt, v.a. weil es teilweise in den Parks auch Busse gibt.  :) Das einzige, was ich auf der Seite nicht ganz verstanden hab: Kostet die Sitzplatzreservierung für die Strecken tatsächlich bis zu $100 extra? Das ist schon knackig.

Ich hab tatsächlich schon darüber nachgedacht, mir einen Reisepartner zu suchen, aber ich verreise eigentlich sehr gerne alleine und mir gefällt das ebenso gut wie mit Freunden und Familie zu verreisen.

Ich schaue mal, ob ich mir was für den Westen zusammenbasteln kann, ansonsten würde ich vielleicht doch auf Washington DC fürs Alleinereisen ausweichen und mir den Westen mit Freunden vornehmen. Wir planen jede Semesterferien aufs Neue, zusammen hinzufliegen, aber ihr wisst ja.. es wird viel geredet, wenn der Tag lang ist. Daher auch die Idee, es nächstes Jahr alleine zu machen bevor ich dann mein Studium beende.

Vielen Dank an alle! :)
I am not the same having seen the moon shine on the other side of the world.”

- 4 continents, 19 countries
- USA: 5x (CA, FL, IL, IN, MA, MI, NY, NC, TN, VT)
- Canada: 2x (AB, BC, ON, QC)

snowtigger

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 585
Antw:Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #347 am: 15.02.2017, 15:36 Uhr »
Hallo, eine Frage zu deinem Alleine-durch-die-Gegend-Fahren-Problem:

Was konkret befürchtest du, wenn du allein unterwegs bist? Ich war selber tatsächlich nicht allein in den USA unterwegs, aber nirgendwo würde ich mir das eher zutrauen als dort. Bis auf die Großstädte LA und San Francisco war das Fahren immer echt easy und entspannt (ich bin vor allem gerne die gaaanz langen Tagesetappen mit dem Wohnmobil gefahren). Grade auf den Landstraßen ist es echt überhaupt nicht stressig oder überfordernd. Und du hast ja noch den Vorteil, dass du die USA schon kennst.

Vielleicht magst du auch mal in die Reiseberichte von Tinkerbell88 reinlesen ... zB http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=67926.msg940837;topicseen#msg940837 – das war ihre zweite Tour, in ihrer Signatur findest du noch zwei weitere Berichte. Ich finde, bei ihr merkt man, dass das als Frau allein sehr gut geht.
September 2012: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58760.msg798830#msg798830
September 2014: Yellowstone & the Highlights of Utah
August 2015: SFO > LAX > LAS Honeymoon USA

NatureLover

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 331
Antw:Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #348 am: 15.02.2017, 17:02 Uhr »
Hey snowtigger!

Ich glaube, ich bin einfach von meiner "Fahrvergangenheit" ziemlich gekennzeichnet.. als ich meinen Führerschein gerade neu hatte (habe ich nun seit sechs Jahren, ich bin 25) bin ich ca. ein halbes Jahr gefahren (aber nicht regelmäßig) und dann ist STÄNDIG irgendwas mit dem Auto gewesen. Mitten auf der Autobahn fängt der Motor an zu rauchen, ich bin ständig irgendwo liegen geblieben, mir ist ein Reifen geplatzt.. kurz: das Auto war irgendwann nur noch schrottreif (war aber auch 15 Jahre alt) und danach hatte ich gut 3 Jahre lang gar kein Auto mehr. Ich hatte also, obwohl ich meinen Führerschein schon 3-4 Jahre hatte, so gut wie keine Fahrpraxis. Jetzt fahre ich das Auto meiner Mutter mit, aber auch nur unregelmäßig und ungerne, wenn ich alleine bin.

Ich bin einfach ängstlich und hab Angst, irgendwo liegen zu bleiben, v.a. in abgelegenen Orten/Straßen. Es ist einfach so eine innere Furcht und ich weiß, dass es nicht sehr wahrscheinlich ist, aber ablegen kann ich sie nicht. Vermutlich wäre es gerade deshalb genau das richtige, alleine zu fahren und mich der Angst zu stellen. Vermutlich wäre es sogar schon nach 1-2 Stunden okay, nur dieses überwinden, so einen Urlaub zu starten.. weiß nicht, ob das jemand nachvollziehen kann, weil Autofahren ja eigentlich das Normalste der Welt ist. Vielleicht starte ich einfach eine Städtereise und such mir 1-2 schöne Naturziele in der Nähe raus, bei denen ich dann spontan nach Gefühl ein Auto mieten und hinfahren kann?

Danke für den Bericht, den schaue ich mir heute Abend mal in Ruhe an!
I am not the same having seen the moon shine on the other side of the world.”

- 4 continents, 19 countries
- USA: 5x (CA, FL, IL, IN, MA, MI, NY, NC, TN, VT)
- Canada: 2x (AB, BC, ON, QC)

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw:Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #349 am: 15.02.2017, 19:23 Uhr »
Also mit einem Mietwagen in USA liegenbleiben??? Das wird Dir bestimmt nicht passieren, solange Du auf geteerten Strassen bleibst. Das sind doch alles fast neue Autos. Und soo einsam ist es in den USA nirgends, dass Du wirklich lange auf Hilfe warten müsstest.


Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Antw:Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #350 am: 15.02.2017, 19:45 Uhr »
Ob die Gefahr reell ist oder nicht, ist gar nicht die Frage, sondern ob die Befürchtungen, dass so etwas passieren könnte, reell sind und einem die Urlaubsfreude nehmen.

Ich würde nicht versuchen, mir etwas aufzuzwingen, was ich eigentlich gar nicht will, wenn es doch gut machbare Alternativen gibt. Vielleicht sieht die Sache in ein paar Jahren ganz anders aus, wenn du z.B. in Deutschland öfter fährst und dich sicherer fühlst. Dann hast du immer noch die Möglichkeit, eine Mietwagenrundreise anzugehen.

snowtigger

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 585
Antw:Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #351 am: 17.02.2017, 10:19 Uhr »
Das sind natürlich genau die Erfahrungen, die man als Fahranfänger wirklich nicht braucht.
So kann ich aber deine Ängste gut nachvollziehen – so etwas macht dann wie Flicka auch schon sagte, den Urlaub echt unentspannt, wenn du ständig die Angst im Nacken hast, das etwas passieren könnte ...

Vielleicht ist es dann wirklich eine gute Idee, sich zum Beispiel die Westküste vorzunehmen, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen und eben auch so Touren – das habe ich mal in Glasgow/Schottland so gemacht, weil wir kein Auto mieten wollten, das war wirklich ganz nett! Du kannst ja zum Beispiel von San Francisco aus mal testweise für einen Tag mit dem Auto die Küste hoch oder runter fahren, um ein Gefühl dafür zu kriegen ... dann bist du der Angst nicht so ausgeliefert wie bei einer Rundreise.

Ich wünsche dir für jeden Plan gutes Gelingen und ganz viel Spaß dabei – sich lieber nicht überfordern und dafür mehr genießen können!
September 2012: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58760.msg798830#msg798830
September 2014: Yellowstone & the Highlights of Utah
August 2015: SFO > LAX > LAS Honeymoon USA

NatureLover

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 331
Antw:Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #352 am: 17.02.2017, 10:55 Uhr »
Ob die Gefahr reell ist oder nicht, ist gar nicht die Frage, sondern ob die Befürchtungen, dass so etwas passieren könnte, reell sind und einem die Urlaubsfreude nehmen.

Danke, Flicka, das hast du sehr schön erklärt. Logisch gesehen weiß ich, dass theoretisch nicht viel passieren kann. Aber die Angst ist da. Sicherlich ist es auch nicht hilfreich, dass man ständig Schilder sieht, auf denen steht, "auf dieser Straße sind dieses Jahr schon xy Menschen verunglückt/gestorben"  :roll:  (in meinem Fall, generell sind die ne gute Sache!)

snowtigger, ich hab auf diese Weise bisher all meine Solo-Reisen bestritten und fand es nie schlecht. Man hat Leute kennengelernt, wenn man wandern war, gab es jemanden, der am Bus auf einen gewartet hat und dem es aufgefallen wäre, wenn man nicht mehr zurück kommt, ect. Meistens hatte man auch wirklich einige Zeit in der Natur, v.a. in Irland und ich hab mich selten gehetzt gefühlt. Und wenn ich mal an einer Sehenswürdigkeit war, die mich nicht so interessiert hat, hab ich mich halt in die Sonne gesetzt und 'nen Kaffee getrunken. Aber sowas hat man ja auch, wenn man mit Freunden/Familie reist - nicht jeder interessiert sich gleichermaßen für alle Dinge. Der einzige Nachteil für mich war immer, dass ich mich sehr mit dem Fotografieren beeilen musste und man nicht immer genau an dem Punkt, wo man gerne ausgestiegen wäre, gehalten hat. Aber wie gesagt.. dann muss man einfach noch mal wiederkommen.  :)

Für mich würde es wenn sowieso erst nächstes Jahr wieder in die USA gehen, vorzugsweise im März/April (ich träume schon davon, dass die Flüge so günstig sind wie dieses Jahr, ich hätte jetzt im März für 380€ von Frankfurt nach LA mit einem Stopp fliegen können). Laut Klimatabelle hat man um die Zeit 8-9 Sonnenstunden und 10-22°C, das fände ich perfekt. Stimmt das mit euren Erfahrungen überein oder muss man doch mit schlechterem Wetter rechnen?
I am not the same having seen the moon shine on the other side of the world.”

- 4 continents, 19 countries
- USA: 5x (CA, FL, IL, IN, MA, MI, NY, NC, TN, VT)
- Canada: 2x (AB, BC, ON, QC)

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Antw:Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #353 am: 17.02.2017, 11:52 Uhr »
Zwei Bemerkungen:

- Das mit den Fotografieren, falscher Haltepunkt, keine Zeit ist bei Gruppenreisen immer ein Problem.
 Sogar manchmal bei Familien-Reisen. Da sind die Interessen auch verschieden.
- Zum Auto-Fahren in der USA.
Gerade im Westen, außerhalb der Großstädte gehts im Allgemeinen sehr gemütlich zu.
Ich wundere mich immer wieder, warum der vor mir aus einer Nebenstraße nicht  herauskommt,
 wo ich doch noch 1 km  :D entfernt bin.
Also Städte meiden, durchs schöne Land kutschern. :D
VG

Wurzelsepp

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 645
Antw:Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #354 am: 17.02.2017, 19:16 Uhr »
Gerade im Westen, außerhalb der Großstädte gehts im Allgemeinen sehr gemütlich zu.
Ich wundere mich immer wieder, warum der vor mir aus einer Nebenstraße nicht  herauskommt,
 wo ich doch noch 1 km  :D entfernt bin.
Also Städte meiden, durchs schöne Land kutschern. :D

Ergänzend: man  muss ja irgendwie ankommen und die Großstädte können ja schon für manchen eine echte Herausforderung sein. Dann empfiehlt sich Las Vegas als Flughafen: man ist sehr schnell auf der Interstate aus der Stadt raus bzw. drin. Kein Vergleich zu LA oder SFO.

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Antw:Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #355 am: 18.02.2017, 10:39 Uhr »
Zitat
Laut Klimatabelle hat man um die Zeit 8-9 Sonnenstunden und 10-22°C, das fände ich perfekt. Stimmt das mit euren Erfahrungen überein oder muss man doch mit schlechterem Wetter rechnen?
 

Wir waren schon mehrmals im März im Großraum LA unterwegs und hatten Wetter von angenehm bis heiß, auch in San Francisco war es im April schöner (sonniger) als im Oktober. Im März 2015 war es allerdings so heiß, dass wir samstags am
Mission Beach in San Diego trotz 30min warten keinen Parkplatz mehr bekommen haben  :shit:

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Antw:Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #356 am: 18.02.2017, 15:25 Uhr »
Ich fände es mutiger, als Frau alleine, Greyhound Bus oder öffentlichen Bus in LA zu fahren, als selbst einen Wagen durch die Gegend zu lenken :D
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

NatureLover

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 331
Antw:Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #357 am: 18.02.2017, 16:53 Uhr »
Ich fände es mutiger, als Frau alleine, Greyhound Bus oder öffentlichen Bus in LA zu fahren, als selbst einen Wagen durch die Gegend zu lenken :D

Davor hab ich irgendwie gar keine Angst. Ich bin schon relativ viel alleine gereist (allerdings nur in Europa) und hab - mal abgesehen vom Auto fahren  :oops: - glücklicherweise ein ziemlich starkes Selbstbewusstsein und auch ein starkes Auftreten wenns die Situation erfordert.  :)

Aber ja, ich hab auch schon gelesen, dass im Greyhound halt meist Menschen reisen, die wenig Geld haben, aber das muss ja nichts heißen. Ich bin bisher überall sehr gut zurecht gekommen, sei es beim Alleinreisen in Europa, oder mit Freundinnen, mit denen ich durch Afrika gereist bin. Ein bisschen gesunder Menschenverstand ist immer gefragt und vielleicht auch ein bisschen Vertrauen in die Menschheit, ohne naiv klingen zu wollen. Bisher war es immer das Beste, einfach auf mein Bauchgefühl zu hören und wenn ich mich unwohl gefühlt habe, bin ich diese Straße eben nicht lang gegangen usw.

EDIT: Danke für deinen Erfahrungsbericht, usa2008! Das klingt doch ganz nach meinem Geschmack!  :)
I am not the same having seen the moon shine on the other side of the world.”

- 4 continents, 19 countries
- USA: 5x (CA, FL, IL, IN, MA, MI, NY, NC, TN, VT)
- Canada: 2x (AB, BC, ON, QC)

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Antw:Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #358 am: 21.02.2017, 23:36 Uhr »
Was ist daran  so besonders, allein durch die USA zu reisen?  Derzeit bin ich auf einer knapp 4000 km langen Reise durch den Sueden der USA, und zwar ganz allein.  Es ist nicht anders als ob ich in Deutschland allein reisen wuerde (was ich auch mache).
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

NatureLover

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 331
Antw:Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #359 am: 22.02.2017, 08:49 Uhr »
Was ist daran  so besonders, allein durch die USA zu reisen?  Derzeit bin ich auf einer knapp 4000 km langen Reise durch den Sueden der USA, und zwar ganz allein.  Es ist nicht anders als ob ich in Deutschland allein reisen wuerde (was ich auch mache).

Ich glaube, die Frage resultiert oft einfach aus allgemeiner Unsicherheit bezüglich des Alleinereisens und dann stellt man sich eben die Frage, wie es wäre, alleine in Land xy zu sein, anstatt sich allgemein die Frage zu stellen, wie es wäre, so ein Abenteuer alleine zu wagen. Zumindest war das bei mir so als ich die ersten Male alleine gereist bin - man fühlt sich einfach besser vorbereitet, wenn man Berichte aus erster Hand aus den Ländern hört, die einen interessieren.
I am not the same having seen the moon shine on the other side of the world.”

- 4 continents, 19 countries
- USA: 5x (CA, FL, IL, IN, MA, MI, NY, NC, TN, VT)
- Canada: 2x (AB, BC, ON, QC)