usa-reise.de Forum

Autor Thema: Maut Strafe  (Gelesen 29622 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Turlion

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 404
Re: Maut Strafe
« Antwort #15 am: 13.09.2010, 13:09 Uhr »
Hallo

habe heute zufälligerweise einen ähnlichen Brief von "the toll roads" bekommen.

Zur Geschichte: Vor gut 2 Monaten sind wir angeblich über eine Toll-road gefahren und haben die Gebühr dafür nicht entrichtet. Ist mir zwar schleierhaft wo das gewesen sein soll, aber egal. Vor 2 Wochen bekam ich von Alamo einen Brief, der besagt, dass meiner KK zusätzlich 4.75$ für nicht entrichtete Toll-Gebühren belastet wurden. Heute bekomme ich erneut einen Brief, dieses Mal jedoch direkt von "The Toll Roads". 4.75$ seien nicht bezahlt worde und das resultiere nun in einer Penalty von 55$. Gesamtkosten seien nun also 59.75 $ (55 + 4.75).

Werde jetzt aber nur 55$ bezahlen, da die 4.75$ ja angeblich bereits von meiner KK belastet wurden...  :?

Komisch die ganze Sache. Alamo sagte mir auf Anfrage ich solle ihnen erst den "Strafzettel" zukommen lassen, damit sie das abklären könnten, was ich nun wohl auch tun werde.


lovebug

  • Gast
Re: Maut Strafe
« Antwort #16 am: 21.10.2010, 13:18 Uhr »
Gestern hab ich auch von meiner Mietwagenfirma eine Rechnung bekommen wegen einer angeblichen toll-violation. Wie kann man denn die Zahlstationen übersehen? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie das passiert sein soll. Wo's Zahlhäuschen gab, haben wir auch bezahlt. Ist zwar kein großer Betrag (6$ + Rechnungsgebühr) - aber ärgerlich allemal, zumal ich mir keines Vergehens bewusst bin :(

Thannhauer

  • Gast
Re: Maut Strafe
« Antwort #17 am: 09.11.2010, 13:42 Uhr »
Gestern hab ich auch von meiner Mietwagenfirma eine Rechnung bekommen wegen einer angeblichen toll-violation. Wie kann man denn die Zahlstationen übersehen? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie das passiert sein soll. Wo's Zahlhäuschen gab, haben wir auch bezahlt. Ist zwar kein großer Betrag (6$ + Rechnungsgebühr) - aber ärgerlich allemal, zumal ich mir keines Vergehens bewusst bin :(
Das riecht doch alles nach Betrug. Überall auf der Welt ist es so, dass man Mautstationen nicht übersehen kann. Klare Empfehlung: nicht zahlen! Ansonsten empfehle ich, sich stets an die Verkehrsvorschriften zu halten. Ist doch nicht schwer, oder?  

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Maut Strafe
« Antwort #18 am: 09.11.2010, 14:36 Uhr »
Bei Alamo kann man mit einem Toll Pass dem Ärger aus dem Weg gehen...abgesehen von den anderen Vorteilen...
Zitat
Toll Pass Service
An den Stationen in Florida, Colorado und Houston bietet Alamo gegen eine Gebühr von USD 10/ Woche bzw. 2,50 USD/Tag an, sich für den sog. „Toll Pass Service“ zu registrieren. Dadurch werden die vor Ort zu entrichtende Mautgebühren, die in einigen Staaten auf den Autobahnen anfallen, der an der Station hinterlegten Kreditkarte belastet (zusätzlich zu der o.g. Gebühr). Durch diesen Service ist kein Bargeld mehr notwendigd.h. die Cash-Maut-Stellen müssen nicht mehr passiert werden und Sie können, wo verfügbar, bequemerweise die Express- Fahrbahnen nutzen.

IkeaRegal

  • Gast
Re: Maut Strafe
« Antwort #19 am: 09.11.2010, 14:51 Uhr »
Das heißt man zahlt bei 3 Wochen Urlaub 30 USD und zusätzlich die Gebühren, weil die KK dort hinterlegt ist? Nee, oder?

Ich bin mehrfach in Florida über Toll Roads gefahren und hatte bisher nie Probleme. Hab immer Cash bezahlt und gut ist. Wie dies zustande kommt kann ich nicht erklären, weil man Mautstationen immer sehr gut sieht.


tiswas01

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.324
Re: Maut Strafe
« Antwort #20 am: 09.11.2010, 15:01 Uhr »
Ich bekam auch im März 2010 eine Kreditkartenabbuchung mit einer Mautgebühr in Höhe von 6,- von Budget Rentals und bin mir absolut sicher, dass ich an jeder Mautstelle bezahlt habe und zwar mit Münzen und jeweils direkt am Kassenhäuschen.

Die einzige Möglichkeit, wo unser Fahrzeug ohne Bezahlung registriert worden sein könnte, war ein schwerer Unfall auf der Interstate bei Miami, wo der Verkehr von der Highwaypolice durch eine Mautstelle hindurchgeleitet wurde und an der natürlich niemand anhielt um zu bezahlen, da das gar nicht möglich war. Nach der Mautstelle wurde der Verkehr wieder auf die Autobahn geleitet und ich bezahlte später bei der Abfahrt die Maut, so wie üblich.

Habe aber nicht weiter nachgefragt, da die Sache nach der Abbuchung erledigt war.

Sollte das jedoch eine üble Masche sein, so summieren sich die Beträge zu erheblichen Summen.

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Maut Strafe
« Antwort #21 am: 10.11.2010, 14:07 Uhr »
Das ist keine üble Masche. Du muss aufpassen wo Du langfährst! Nicht überall, wo man Maut bezahlen muss, stehen Mauthäuschen!
Es gibt auch in Floria einlene SPUREN(!), bei denen man ab ca. 0.25$ aufwärts pro Meile (oder Streckenabschnitt) Maut bezahlen muss, wenn man die SPUR nutzt! Das wird dann schön per Toll Pass abgebucht. Dort gibt es keine Mauthäuschen, aber sehr wohl Videosurveillance.

Ist also kein System dahinter. Man sollte eben nur aufpassen und lesen können, dann hilft das schon!

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Maut Strafe
« Antwort #22 am: 10.11.2010, 14:16 Uhr »
Das riecht doch alles nach Betrug. Überall auf der Welt ist es so, dass man Mautstationen nicht übersehen kann. Klare Empfehlung: nicht zahlen! Ansonsten empfehle ich, sich stets an die Verkehrsvorschriften zu halten. Ist doch nicht schwer, oder?  
Du bist echt ein Held! Mit Deinen Empfehlungen kommt man in teufels Küche!
Da Du offensichtlich nicht nicht in aller Welt gefahren bist, denn sonst wüsstest Du, dass man in aller Welt Mausstationen übersehen kann, halte Dich mit Empfehlungen zurück!
In den USA steht NICHT für jede Maut, die zu bezahlen ist, eine Mautstation in der Gegend rum!
Viele werden auch einfach elektronsich per Transponder abgebucht!

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Maut Strafe
« Antwort #23 am: 10.11.2010, 16:09 Uhr »
Das riecht doch alles nach Betrug. Überall auf der Welt ist es so, dass man Mautstationen nicht übersehen kann. Klare Empfehlung: nicht zahlen!
Du hast ja auch kein Problem damit, eine solche "Empfehlung" auszusprechen. Warum denn auch? Du hast auch die eventuellen Folgen nicht zu tragen... :sauer2:

Flying-N

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re: Maut Strafe
« Antwort #24 am: 10.11.2010, 16:25 Uhr »
...sonst wüsstest Du, dass man in aller Welt Mausstationen übersehen kann

Wie sieht denn so eine MAUSSTATION aus???  :roll:
USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Maut Strafe
« Antwort #25 am: 10.11.2010, 16:43 Uhr »
Die Mautstation ist schlicht nicht vorhanden.
Das sind kleine Kästen, die oft im BEreich von Verkehrsschildern hängen und automatisch einen Abgleich mit einem Sender/Empfäger, den an der Windschutzscheibe kleben hat, machen.
Daneben sind noch kleine Videokameras installiert, die das Kennzeichen aufzeichnen.

Vereinfacht gesagt:
Wenn Du nun mit Deinem Auto, dass keinen Transponder hat, vorbeifährst, kann der Kasten der Tollfirma nichts von Deinem Auto empfangen. Da auch eine Videioüberwchung stattfindet, kann man dann darüber nachweisen, dass Du dort gefahren bist ohnezu zahlen.
Ich muss zugebeb, dass es oft wirklich nicht einfach ist, das zu erkennen und ich die auch schon übersehen habe.

lovebug

  • Gast
Re: Maut Strafe
« Antwort #26 am: 15.11.2010, 15:20 Uhr »
@IkeaRegal

Auch wir haben immer brav an jeder Station bezahlt und sind auch nie versehentlich auf die Express-Spur geraten. Und trotzdem .... Ich habe inzwischen den 2. Brief von Alamo erhalten - mit einer weiteren Toll - Nachzahlung.

IkeaRegal

  • Gast
Re: Maut Strafe
« Antwort #27 am: 17.11.2010, 14:48 Uhr »
@IkeaRegal

Auch wir haben immer brav an jeder Station bezahlt und sind auch nie versehentlich auf die Express-Spur geraten. Und trotzdem .... Ich habe inzwischen den 2. Brief von Alamo erhalten - mit einer weiteren Toll - Nachzahlung.
Ich wiederspreche auch garnicht. Nur ist mir das bei 3 Aufenthalten noch nicht einmal passiert. Mir war immer sehr schnell klar wo ich mich befinde. Zudem gibt es bei den TomTom Navis die Möglichkeit Maut-Stationen zu umfahren.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Maut Strafe
« Antwort #28 am: 28.12.2010, 15:27 Uhr »
Es gibt auch in Floria einlene SPUREN(!), bei denen man ab ca. 0.25$ aufwärts pro Meile (oder Streckenabschnitt) Maut bezahlen muss, wenn man die SPUR nutzt!
Genau das habe ich jetzt mal bewusst ausprobiert: Und zwar auf der Express-Lane des Interstate 95, Northbound.
Die Gebühren dafür sind variabel, je nach Verkehrsdichte auf der Express-Lane: http://95express.com/home/tolling.shtm

Auf dem Alamo KIOSK e-Itinerary steht wiederum:
Zitat
If you or any driver operate the rental vehicle in Northern
California, Florida, Colorado, or Texas, and generate an unpaid
toll, you will be charged our Toll Pass Convenience Charge of
$2.00 for each day
you use a toll road or bridge plus the cost of all
unpaid tolls
. The maximum Toll Pass Convenience Charge for the
rental period is $6.00, plus the cost of all unpaid tolls.

Das Alamo-Fahrzeug ist also in irgend einer Form mit einem Toll Pass ausgerüstet: Das bedeutet man zahlt keine Toll Violation (Strafe), sondern man benutzt das System vom Alamo und zahlt die Toll Pass Convenience Charge (Benutzungsgebühr) plus den entstandenen Toll.

In meinem Fall stand am Ende auf der Kreditkartenabrechnung:
22 17.12.10 Alamo Rentacar Tolls USD 6,45 S 4,91 S
21.12.10 877-8601284 USA 1,31340000


Das heißt, dass ich bei USD 2 Alamo-Grundgebühr einen Toll von USD 4,45 (= zusammen USD 6,45) zu zahlen hatte.

Beträge von USD 55 und mehr können da eigentlich nur Toll Violations sein. Das würde z.B. dann passieren, wenn das Fahrzeug nicht mit einem Toll Pass ausgerüstet ist und man solche Lanes in Florida fährt.

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Maut Strafe
« Antwort #29 am: 28.12.2010, 17:06 Uhr »
http://www.sunpass.com/rentalcar
Hab ich im Frühjahr/Sommer, als ich mich nach Sunpass erkündigt habe, nicht auf der HP gefunden. Kann sein, dass man sich mit den Rentalcar Firmen auf das angeführte Verfahren verständigt hat.