usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fotodiskussion: Bildbearbeitung Teil 1 - Bilder für das Internet vorbereiten  (Gelesen 3659 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Richie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Photographic Journey
Beim Thema Bildbearbeitung - Präsentieren im Internet, denkt sich sicherlich mancher: "Das wäre doch eigentlich das letzte Kapitel", denn das Thema "Wie bereite ich Bilder für das Internet vor" steht ja eigentlich am Ende der Bearbeitung. Da es aber auch viele Forenmitglieder gibt, die die Bilder "direkt aus der Kamera" verwenden ohne großartig zu bearbeiten, haben wir uns entschlossen das Thema als erstes zu behandeln.

Jeder der seine Fotos im Internet präsentiert (das kann z.B. im Rahmen eines Reiseberichts in diesem Forum sein), steht vor einem Problem:

Die Bilder sind von der Auflösung und auch von der Dateigröße her viel zu groß. Gängige Größen im Internet sind irgendwo zwischen 640x480 Pixel und 1024x768 und auch die Dateigröße ist oft auf einige 100kb beschränkt. Also müssen die Bilder erst einmal verkleinert werden.

Doch oft tauchen dabei Probleme auf. Zwei der häufigsten sind:

1. Die Bilder wirken unscharf
2. Bei großen Mengen von Bildern ist es ein ziemlicher Aufwand die Bilder einzeln zu verkleinern.

Ich habe mir deswegen dieses kleine Freeware Programm geholt: http://www.traumflieger.de/desktop/onlinepicture/index.php

Die großen Vorteile dieses Programms sind für mich:

1. Funktion für das Nachschärfen beim Verkleinern integriert
2. Batchfunktion (d.h. Viele Bilder auf einen „Rutsch“ verkleinern)
3. Auf Wunsch können auch gleich Rahmen erstellt werden und Wasserzeichen eingefügt werden.

Zum Hochladen der Bilder bieten sich mehrere Möglichkeiten an.

Zum einen gibt es (wie hier) die Möglichkeit die Bilder hier im Forum hochzuladen. Zum anderen gibt es auch Imagehoster. Zu den bekanntesten gehören hier http://www.imageshack.us oder http://www.666kb.com.

Wie macht Ihr das mit dem Verkleinern und Vorbereiten für das Internet?
Welche Programme verwendet Ihr?
Welche Vor- bzw. Nachteile haben die einzelnen Bilderhoster?
Habt Ihr irgendwelche Tipps und Tricks die man beachten sollte?
"...two roads diverged in a wood, and i - i took the one less traveled by, and
that has made all the difference." r. frost

www.photographicjourney.de

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Hallo zusammen,


ich verwende für das Verkleinern meiner Fotos, egal, ob für das Forum oder meine Website, den JPG-Kompressor. Eigentlich (?) bin ich sehr zufrieden damit, meinen Fotos kann ich halbwegs schöne Rahmen geben, aber mich würden auch andere Programme interessieren und vor allen Dingen solche, bei denen ich mehr Auswahl bei den Rahmen hätte.

Dazu muss ich ehrlicherweise sagen, dass ich mich bisher wegen eines anderen Programmes nicht umgesehen habe, deswegen kommt mir dieser Thread sehr gelegen :pfeifen:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Richie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Photographic Journey
Hallo Angie,

das von mir verlinkte Traumflieger online Picture basiert übrigens auf dem jpegcompressor  :D

Viele Grüße
Richie
"...two roads diverged in a wood, and i - i took the one less traveled by, and
that has made all the difference." r. frost

www.photographicjourney.de

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Hallo Richie,

das von mir verlinkte Traumflieger online Picture basiert übrigens auf dem jpegcompressor  :D

den Traumflieger habe ich gerade in Arbeit, um den Unterschied festzustellen. Es sieht so aus, als hätte ich auch damit nicht mehr Rahmenmöglichkeiten oder täusche ich mich auf den ersten Blick?

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Richie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Photographic Journey
Jpeg compressor ist bei mir schon ne Weile her. Ich weiß nicht mehr warum ich dann TOP genommen habe. Kann durchaus sein, dass es nur die schönere Programmoberfläche war.  :roll:
"...two roads diverged in a wood, and i - i took the one less traveled by, and
that has made all the difference." r. frost

www.photographicjourney.de

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo,
Batch-Verkleinerung mache ich mit IrfanView - da gibt es eine Vielzahl von Einstellungsmöglichkeiten.

Das Hochladen hier im Forum halte ich ehrlich gesagt für außerordentlich umständlich - und das Verlinken in die Berichte ebenso. Dennoch wähle ich diesen Weg, nachdem mir bei Imageshack mal eine ganze Reihe von Bildern abhanden gekommen ist, weil denen ein Server abgeschmiert ist, ohne daß die ein Backup hatten. Soll inzwischen besser sein, aber ich trau der Kiste nicht mehr und verwende Imageshack nurmehr sporadisch und nicht für Berichte im Forum.
Gruß
mrh400

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Bisher hatte ich mir nie die Mühe gemacht, nach einem besonderen Programm zu suchen, um die Bilder internettauglich zu machen. So oft stelle ich ja auch keine Bilder ein. Deshalb habe ich bisher alles in meinem üblichen Photoshop Elements einzeln nachgeschärft und in kleinerer Größe neu abgepeichert.

Wenn ich jetzt lese, dass sich das mit dem von dir verlinkten Tool quasi in einem Rutsch für alle Bilder machen lässt, kommt mir meine Methode schon etwas vorsintflutlich vor. ;-)

Das Traumflieger-Tool werde ich jedenfalls mal näher anschauen. Danke für diesen Tipp!

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Ich bin viel zu doof, zu ungeduldig und zu wenig ehrgeizig um mit solchen Programmen umzugehen. Ich bin heilfroh, dass ich´s schaffe die Bilder mit Irfanview zu verkleinern und dann ab damit. Die müsst ihr nehmen, wie sie kommen (sind ja bei mir ohnehin nicht allzu8 viele)  ;)

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
IrfanView ist doch eigentlich das Unversal-Tool schlechthin.
Ich nehme es auch seit Jahren, nachdem AC/DC irgendwann bei Windows98 nicht mehr funktioniert hat.
Vorteil: Man kann IrfanView sowohl für Bildbearbeitung verwenden, als auch für Video und Musik (hier allerings nur als Player).

Zum Hochladen der Bilder fand ich auch Imageshack.com immer ganz brauchbar,
 bin aber zB für "viele Bilder aufeinmal hochladen" zu Imagevenue über gegangen.
Das geht einfach schneller und sicherer.
Ich nutz das außer fürs Forum hier, sehr oft auch für e.Bay.Auktionen.
Bilder die man bei e.Bay hochlädt kosten bekanntlich Geld/ verlinkte Bilder von Imagevenue/Imageshack/arcor usw.. sind dagegen kostenlos!!!
(übrigends genauso wie Videos die man von Youtube dort hinein verlinkt)
Und da ich selbst ein visueller Mensch bin, der gerne sieht was er kauft, sind so viele Bilder wie möglich, immer gut bei Auktionen.
Vorteil  man kann die Bilder so groß (irfan View zum Anpassen nehmen) in seinen Beiträgen/Auktionen verlinken,
wie man es möchte und nicht wie es zB e.Bay einem vorschreibt, mit seinem MickeyMouse-Format.

Bilder die man wiederfinden will und wo man selber entscheiden will, wann die gelöscht werden,
lad ich  auf mein kostenloes arcor.Fotoalbum hoch (2GB Speicher)
oder inzwischen auch auf mein Windows.Live.account.
Bei Windows.Live kann man auch alles andere mögliche hochladen... und alles kostenlos  (siehe blaues Dreieck unten)

arcor macht sich für Bilder aber komfortabler, finde ich.

Ich war mal vor Jahren arcor.Kunde.
Der Service war mies dort und ich bin zu Alice gewechselt ,
aber den e-Mailaccount/Speicherplatz hab ich behalten  :D
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
oder inzwischen auch auf mein Windows.Live.account. Bei Windows.Live kann man auch alles andere mögliche hochladen, kostenlos  (siehe blaues Dreieck unten)
OT: Ist eigentlich ein direktes Verlinken auf dort hochgeladene Inhalte möglich, also ohne Microsoft HTML-Frame, Werbung, etc.? Z.B. ein Direkt-Link auf ein JPG oder eine PDF-Datei?

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
oder inzwischen auch auf mein Windows.Live.account. Bei Windows.Live kann man auch alles andere mögliche hochladen, kostenlos  (siehe blaues Dreieck unten)
OT: Ist eigentlich ein direktes Verlinken auf dort hochgeladene Inhalte möglich, also ohne Microsoft HTML-Frame, Werbung, etc.? Z.B. ein Direkt-Link auf ein JPG oder eine PDF-Datei?

Sonst würdest du nichts sehen, wenn du auf blaue Dreieck klickst.

Bilder hab ich auch schon vorn dort verlinkt / der Ordner muß allerdings öffentlich sein! (so wie bei arcor auch)

Hier eine Beispielverlinkung direkt aus dem Ordner dort hinaus...



Man klickt mit rechts aufs Bild / geht zu Eigenschaften und kopiert sich die Grafik-Eigenschaften dort per Rechtsklick.


Dann hier oben den Bild.Button rechts neben dem YouTube-Button anklicken und in den vorgefertigten Html.Tag dort das Kopierte einfügen...




1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

Richie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Photographic Journey
Danke für die Infos bezüglich der Möglichkeiten des Bilderhostings. Da ich mittlerweile meinen eigenen Webspace benutzte fehlt mir da nämlich die Erfahrung.

Viele Grüße
Richie
"...two roads diverged in a wood, and i - i took the one less traveled by, and
that has made all the difference." r. frost

www.photographicjourney.de