usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kaufempfehlung Amateur-DSRL bis 500€ als Überraschung für Freundin  (Gelesen 9153 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

2x4

  • Mossad-Groupie
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 567
Hallo liebes Forum,

ich bräuchte euren guten Rat, da ich meine Freundin mit einer DRSL überraschen möchte.

Bisher haben wir eher unzufrieden mit unser Canon Ixus 200 IS fotografiert.
(http://www.amazon.de/gp/product/B002LISH2C/ref=s9_simh_gw_p23_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=0D124RQS30RT7N6PC40W&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128)

Sie war nicht allzu billig, hat eigentlich keine schlechten Wertungen bekommen und teilweise spielte der Name Canon eine Rolle.
Ich muss gestehen, daß eher meine Freundin unsere Fotos schießt und genau jene Kamera hat uns viele unserer Fotos auf 2 USA-Urlauben und einem Japan-Trip im Jahr 2010 vermasselt. Bei Nacht versagt sie leider auf vollster Stufe und eure Fotos machen einen schon glatt neidisch.

Für klarere und zumindest etwas schönere Bilder soll nun eine DSLR her. Da sie als kleine Überraschung für meine Freundin an unserem Ankunftstag in L.A im Februar her soll und wir definitiv Amateure auf dem Gebiet sind, sollte für uns eine Kamera bis maximal 500€ inklusive Objektiv reichen.

Ich weiß, daß Fotos wie die von Lurvig, JackBlack, MacKlaus, Tinerfeno, Stefanie_GZ und viele andere ordentlich Know-How erfordern, ebenso gutes Equipment, aber man selbst wünscht sich zumindest eigene Fotos, die auch nur im entferntesten an diese herankommen können.

Damit ihr eine kleine Vorstellung davon habt, was ich an meinen bisherigen Fotos auszusetzen habe, poste ich mal 2 Beispiele:





Ich wollte mich nicht extra in einem speziellen Forum anmelden, da anhand von einigen Diskussionen mitbekommen haben, daß es hier genug Leute gibt, die sehr kompetent erscheinen und euch nun Fragen, welche Modelle ihr mir empfehlen könnt und wollt. Reicht für uns Amateuer das meist mitgelieferte Objekt für Fotos von uns , der Landschaft oder Städten ?

Vielen Dank vorab für eure Anteilnahme  :think:


August  2010 SFO-YOSEMITE-CRATER LAKE-RAINIER-SEATTLE-VANC
Februar 2011 JOSHUA-GC-PAGE-VALLEY-MOAB-BRYCE-ZION
Juli       2011 SEATTLE-OLYMPIC-VANC-BANFF-JASPER-YELLOWSTO-DEN-FLORIDA
Oktober 2011 LA-ARIZONA-NEW MEXICO
April      2012 4 WOCHEN OSTKÜSTE

McC

  • Gast
Zum Beispiel... Nikon D3100

Eine sehr gute Einsteiger-DSLR IMO.

http://www.amazon.de/Nikon-D3100-SLR-Digitalkamera-Megapixel-Full-HD-Videofunktion/dp/B00403MA4M/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1294249310&sr=8-1

Aber mit ein wenig mehr als 500 Euro solltest Du schon rechnen.

Die Freundin damit am Ankunftstag damit überraschen? Damit sollte man sich schon vorher etwas (Technik*) damit befassen. Eine DSLR efordert z.B. eine andere Haltung als eine kleine Kompaktkamera. Ansonsten wirst Du keine scharfen Bilder zustande bringen usw..... Nur zum darauf losknipsen, dafür ist eine DSLR zu schade  IMO.

* http://www.luminous-landscape.com/tutorials/understanding-series/digital-workflow.shtml

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Ich bin ein Fan der Sony Alpha Reihe und empfehle diese sehr gerne, gerade auch für Einsteiger. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut, auch wenn Sony im DSLR Sekto nicht so eine Lobby geniesst, wie Canon oder Nikon. Die von Claus empfohlene Nikon ist sehr gut - Canon kann ich gar nicht empfehlen. Ist für mich so ne ,,Allewelt" Kamera.

Hab mal bei Amazon geschaut, hier gibt es eine Alpha 450 http://www.amazon.de/Sony-DSLR-A450L-SLR-Digitalkamera-Megapixel-Live-View/dp/B0033ZV2EC/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1294250021&sr=8-6 für gutes Geld. Die Kit-Objektive sind in der Regel bei allen Marken für die Tonne gebaut, aber für den Anfang tu's.

Als Alternative gäbe es noch ne neuere A380.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

2x4

  • Mossad-Groupie
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 567
Vielen Dank für dein Feedback Klaus, nur leider will ich bei der 500€ Grenze bleiben.
Ich habe gerade erst einen Autokauf hinter mir, bei dem A**i es geschafft hat, mir einige Tausend Euro mehr aus der Tasche zu ziehen, als geplant.

Da muss man nun Prioritäten setzen. Sollte ich ihr besser die Kamera so früh wie möglich übergeben, am besten in Kombination mit einem Buch über die Kamera, die es im Buchhandel gibt ?
August  2010 SFO-YOSEMITE-CRATER LAKE-RAINIER-SEATTLE-VANC
Februar 2011 JOSHUA-GC-PAGE-VALLEY-MOAB-BRYCE-ZION
Juli       2011 SEATTLE-OLYMPIC-VANC-BANFF-JASPER-YELLOWSTO-DEN-FLORIDA
Oktober 2011 LA-ARIZONA-NEW MEXICO
April      2012 4 WOCHEN OSTKÜSTE

McC

  • Gast
Da muss man nun Prioritäten setzen. Sollte ich ihr besser die Kamera so früh wie möglich übergeben, am besten in Kombination mit einem Buch über die Kamera, die es im Buchhandel gibt ?

Definitiv ja.... denn im Urlaub sollte man nicht erst damit herum experimentieren. Eine DSLR erfordert etwas "Eingewöhnungszeit."

Ich bin auch erst vor 3 Jahren auf eine DSLR umgestiegen......:-)

Marterpfahl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.323
Die Freundin damit am Ankunftstag damit überraschen? Damit sollte man sich schon vorher etwas (Technik*) damit befassen. Eine DSLR efordert z.B. eine andere Haltung als eine kleine Kompaktkamera. Ansonsten wirst Du keine scharfen Bilder zustande bringen usw..... Nur zum darauf losknipsen, dafür ist eine DSLR zu schade  IMO.

Sehe ich auch so. Man muss sich mit der Kamera zumindest etwas vertraut machen. Außerdem ist die Objektiv-Frage zu lösen, um anfangs nicht allzusehr im Brennweitenbereich eingeschränkt zu sein bzw. oder man schränkt sich erstmal bewußt ein. Um auf die Nachtaufnahme Bezug zu nehmen: Ist das vorhandene Stativ stabil genug ? und evtl. an das Thema Filter denken.

Und beim Aussuchen des Body´s sollte der spätere Nutzer verschiedene Modelle in die Hand nehmen und u.a. auch die Haptic berücksichtigen und dito die Menueführung.

LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

2x4

  • Mossad-Groupie
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 567
Auch die danke ich Frank, dein Preis passt sogar noch in meinen Rahmen.
Mit Sony habe ich bisher keine Erfahrungen sammeln können, aber ich lasse mich gerne darauf ein.

Sind die Mitgelieferten, meist 18-35mm Objektive denn tatsächlich so schlecht ?
Ich hoffe, daß sie für einfache Laienbilder wie unsere Reichen. 500€ ist auch Geld und das wirft man ja auch nicht gerne zum Fenster hinaus.

Bei deutlich größerem Gefallen an der Fotografie kann man sich später immernoch eine bessere Kamera anschaffen. Ich möchte mich und meine Freundin einfach nur vorsichtig herantasten.

Definitiv ja.... denn im Urlaub sollte man nicht erst damit herum experimentieren. Eine DSLR erfordert etwas "Eingewöhnungszeit."
Ich bin auch erst vor 3 Jahren auf eine DSLR umgestiegen......:-)

Wir fliegen am 4 Febuar. Dann werde ich die Tage eine Kaufen, sollte ich eine finale Entscheidung treffen. Und dann werde ich ihr wohl die Kamera vorher schenken und eine kleine extra gekaufte Lektüre über die Cam, so daß sie noch etwas Zeit hat, mit einigen Dingen rumzuspielen. Marterpfahl erwähnt z.B. die Einschränkung der Brennweite. Für einen Laien sagt das bisher garnichts aus, da ich selbst nicht weiß, was ich mit dem Satz anfangen soll. Genau dafür ist wohl auch eine extra dazugekaufte Lektüre gut, die wohl einzelne Faktoren und die Cam genauer erklären.
August  2010 SFO-YOSEMITE-CRATER LAKE-RAINIER-SEATTLE-VANC
Februar 2011 JOSHUA-GC-PAGE-VALLEY-MOAB-BRYCE-ZION
Juli       2011 SEATTLE-OLYMPIC-VANC-BANFF-JASPER-YELLOWSTO-DEN-FLORIDA
Oktober 2011 LA-ARIZONA-NEW MEXICO
April      2012 4 WOCHEN OSTKÜSTE

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Das eine IXUS nicht immer optimal (dafür aber schön klein & stylisch) ,ist doch bei dieser Modellreihe von Anfang an so?

Wie wäre die Alternative zu einer höherwertigen Kompakten mit brauchbarer Automatik?
Nur alleine eine DSLR ist leider auch noch kein Garant für perfekte Fotos.
Ich hab 2010 mal probeweise eine Nikon D300 für einen Urlaub gekauft (inzwischen wieder verkauft).

Die D300 ist eine halbproffessionelle Spiegelreflex.
Gerade für Anfänger perfekt und sie kostet um die 200-250€
Das heißt / sie hat einen sehr guten Automatikmodus, da man eh meist zu faul ist groß rum zu experimentieren.
Als 2.Knipse hatte ich eine Panasonic Lumix TZ7 dabei (wegen der HD-Videofunktion und dem Megazoom)

Zu Hause hab ich dann die Bilder beider Kameras gemischt / umbenannt und in chronologische Reihenfolge gebracht. Man konnte anhand des Bildtitels nicht mehr erkennen, welche Kamera welche Bilder gemacht hat.
Beide fotografierten mit 7 Megapixel.

Ehrlich gesagt 8) / man sieht den Unterschied kaum oder eigentlich gar nicht.
Beide Kameras erzeugten ca. 25-30% "Auschußbilder" die man dann halt aussortiert und löscht.
Der Rest ist 50/50 (also 50% sehr gut und 50% gut)

Vorteil Nikon DSLR
: Viel Lichtreserve in Innenräumen und sehr schnell beim Auslösen. Akku hielt 10 Tage bei täglichen Gebrauch.
Nachteil: Zu groß / wenig Zoom / wenig Weitwinkel / keine Videofunktion / für Szenenbilder mußte man viel voreinstellen

Vorteil Panasonic Lumix: Kleine Hosentaschenkamera / 12fach optischer Toom auf 17.6fach erweiterbar / HD-Video mit Stereo-Ton  / brauchbare Szenmoden / den Sternehimmelmodus mit Langzeitbelichtung hab ich bei keiner anderen Kompakten gefunden /
der IA Modus für Schnappschüsse (ich nenn ihn Idiotenmodus) wenns schnell gehen soll

Nachteil: Akkus sind gechippt (nur teure Originalakkus gehen bei EU-Modellen) / der Blitz schwächelt definitiv bei wenig Licht in Inneräumen, AVCHD-Lite/.mov muß man umwandeln ins avi-Format mit FormatFactory und HD-Videoschnittprogramm (schneller i5 Recher wird benötigt)

Ich hab beide Kameras nach dem Urlaub verkauft wegen der jeweiligen Nachteile und mir eine Import-Lumix TZ10 in Groß Britanien gekauft.(sie ist ca. 30% billiger, wie in Deutschland)

Die hat nun Video in HD mit 5.1-Ton und ohne Längenbegrenzung, wie bei EU-Modellen.
Und GPS ( brauch ich allerdings überhaupt nicht)

Ehrlich gesagt, wenn man eine Kamera nur für gelegentlich braucht und kein großen Ambitionen hat,
Fotografie als Hobby zu betreiben, ..für den reicht so eine Superzoom völlig.

Die Lumix-TZ-Baureihe war auch Testsieger.
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Und beim Aussuchen des Body´s sollte der spätere Nutzer verschiedene Modelle in die Hand nehmen und u.a. auch die Haptic berücksichtigen und dito die Menueführung.

Das ist für mich der wichtigste Punkt, wenn es um (Geburtstags-)Überraschungen geht. Z.B. Nikon und Canon sind wie Tag und Nacht, da kann Lust schnell zu Frust werden. Und große Männerpranken finden Kameras vermutlich "handlich", die für Frauen einem Bierkasten ähneln.

@2x4
was passt dir an deinen Bildern nicht? Das erste wird die DSLR von selbst nicht besser hinkriegen, das zweite nur mit High-ISO oder Stativ.

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780

Die D300 ist eine halbproffessionelle Spiegelreflex.
Das heißt  sie hat eine sehr guten Automatikmodus,

Wie bitte? Du meinst die Programmautomatik? Jjaa, kann man so halbwegs als abgespeckte Automatik bezeichnen....

Zitat
Sind die Mitgelieferten, meist 18-35mm Objektive denn tatsächlich so schlecht ?
Ich hoffe, daß sie für einfache Laienbilder wie unsere Reichen.

Reichen auch, für den Anfang und wahrscheinlich auch für immer. Der Brennweitenbereich ist aber sehr klein, nah ranholen von entfernten Objekten geht damit nicht.



McC

  • Gast
Wenn Du absolutes Limit bei 500 Euro hast, würde ich das Thema DSLR vorerst abhaken.

Warum nicht zum Beispiel eine Bridge wie Nikon P7000: http://www.amazon.de/Nikon-P7000-Digitalkamera-Megapixel-Weitwinkelzoom/dp/B00429NGXS

Marterpfahl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.323
Sind die Mitgelieferten, meist 18-35mm Objektive denn tatsächlich so schlecht ?
Bei deutlich größerem Gefallen an der Fotografie kann man sich später immernoch eine bessere Kamera anschaffen. Ich möchte mich und meine Freundin einfach nur vorsichtig herantasten.

Marterpfahl erwähnt z.B. die Einschränkung der Brennweite. Für einen Laien sagt das bisher garnichts aus, da ich selbst nicht weiß, was ich mit dem Satz anfangen soll.

Die Objektive müssen nicht schlecht sein. Aber je geringer der Brennweitenbereich ist (z.B. 18-35), umso weniger kannst Du Motive ranzoomen bzw. wegzoomen. Ist der Brennweitenbereich wiederum zu groß, kann darunter die Qualität leiden. Z.B. die Randbereiche werden leicht unscharf bzw. wölben sich etwas.
LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

2x4

  • Mossad-Groupie
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 567
Ich habe da leider keine Erfahrungen, wie ich welche Bilder besser machen könnte.
Mir fallen nur jedes mal die vielen "schlechten" Bilder auf. Das vom Lassen Volcanic ist wohl auch eher ein positives Beispiel.

Am liebsten wäre natürlich eine DSLR, die viel automatisch regelt, was den Fachmann sicherlich Gänsehaut bereitet :)
Auf ein nicht allzugroßes Gehäuse hätte ich vielleicht noch achten wollen, meiner Freundin zuliebe.

Solange man also nicht allzugroß zoomen möchte, reichen die Objektive und damit der Brennweitenbreich für den Anfang ?
Bekommt man so tolle Nachtbilder generell meist nur mit Stativen hin, damit sich die vielen hellen Punkte im dunklen bilden ?
August  2010 SFO-YOSEMITE-CRATER LAKE-RAINIER-SEATTLE-VANC
Februar 2011 JOSHUA-GC-PAGE-VALLEY-MOAB-BRYCE-ZION
Juli       2011 SEATTLE-OLYMPIC-VANC-BANFF-JASPER-YELLOWSTO-DEN-FLORIDA
Oktober 2011 LA-ARIZONA-NEW MEXICO
April      2012 4 WOCHEN OSTKÜSTE

McC

  • Gast
Am liebsten wäre natürlich eine DSLR, die viel automatisch regelt, was den Fachmann sicherlich Gänsehaut bereitet

Auf ein nicht allzugroßes Gehäuse hätte ich vielleicht noch achten wollen, meiner Freundin zuliebe.

Da bist Du mit einer Bridge besser dran.

2x4

  • Mossad-Groupie
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 567
Wenn Du absolutes Limit bei 500 Euro hast, würde ich das Thema DSLR vorerst abhaken.
Warum nicht zum Beispiel eine Bridge wie Nikon P7000: http://www.amazon.de/Nikon-P7000-Digitalkamera-Megapixel-Weitwinkelzoom/dp/B00429NGXS

Aber ein stolzer Preis für eine Kompaktkamera oder ?
Ist sie denn soviel besser, als unsere bisherige ?

Mir selbst ist Automatik angenehm, meiner Frau macht dies wohl nichts aus, da sie ebenfalls technikinteressiert ist.
Zumindest in Sachen Apple genauso vernarrt wir du. Da haben meine Worte nichts genützt, sie ist verspielt und spielt bis heute noch mit dem MacBook oder dem Ipad rum, bis ich kirre werde.

Vielen Dank Angie!
August  2010 SFO-YOSEMITE-CRATER LAKE-RAINIER-SEATTLE-VANC
Februar 2011 JOSHUA-GC-PAGE-VALLEY-MOAB-BRYCE-ZION
Juli       2011 SEATTLE-OLYMPIC-VANC-BANFF-JASPER-YELLOWSTO-DEN-FLORIDA
Oktober 2011 LA-ARIZONA-NEW MEXICO
April      2012 4 WOCHEN OSTKÜSTE