usa-reise.de Forum

Autor Thema: Abspielprobleme mit den Ringtausch DVD's & Blu-Rays  (Gelesen 17133 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Abspielprobleme mit den Ringtausch DVD's & Blu-Rays
« am: 03.01.2011, 16:35 Uhr »
Hallo zusammen,

wenn es mal technische Probleme beim Abspielen einer Ringtausch DVD/Blue-Ray gibt - bitte Fragen und Antworten in diesem Thread sammeln !

Danke
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

sarahbonita

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 921
    • Faszination Natur, Freiheit erleben, Abenteuer Wildnis
Abspielprobleme mit den Ringtausch DVD's & Blu-Rays
« Antwort #1 am: 19.01.2011, 16:06 Uhr »
Liebe Sarah
Die DVD's sind gestern angekommen. Weil ich wieder mal einiges um die Ohren habe, wollte ich sie auf den PC ziehen, dort lassen sich die Filme aber nicht abspielen. Ich muss sie also am TV anschauen, das dauert nun halt einige Tage, aber bis zum Weekend bin ich bestimmt fertig!
Liebe Grüsse und vielen Dank für die "Riesen-Büez"!
Ruedi

Hoi Ruedi

Merci für deine Rükmeldung. Muss mal Conny fragen, warum sich die DVD wohl nicht abspielen lassen auf deinem PC. Zudem denke ich, dass du die DVD's ruhig bis am Wochenende angucken kannst. Ich finde bei 4 DVD's muss man schon bis zu einer Woche rechnen, bis sie weiter versendet werden.

Viel Spass beim Anschauen und liebe Grüsse
Sarah

sarahbonita

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 921
    • Faszination Natur, Freiheit erleben, Abenteuer Wildnis
Abspielprobleme mit den Ringtausch DVD's & Blu-Rays
« Antwort #2 am: 19.01.2011, 16:39 Uhr »
Constantin schreibt:

Zum Thema DVD auf PC kopieren & abspielen

Zum Abspielen am besten einen Software DVD Player benutzen, z.B. Power DVD.
Das ist aber auch der einzigste Tipp den ich geben kann.

Tschüssli

DW73

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 190
  • Der neue MacSquirrel
Zum Abspielen am besten einen Software DVD Player benutzen, z.B. Power DVD.

Ich empfehle dafür den "Mediaplayer Classic Homecinema-Edition" (http://mpc-hc.sourceforge.net/) - war früher mal als schlanke Alternative zum normalen Mediaplayer von Windows gedacht und hat sich enorm positiv weiterentwickelt.
Ist Freeware und mit eigenem MPEG2-Codec (ist bei Windows XP/Vista standardmässig nicht dabei und muss sonst durch kommerzielle Software erworben werden, z.B. halt Power-DVD, sonst gibts bei DVD kein Bild) - spielt alles ab, egal ob Scheiben, Verzeichnisse oder Dateien (natürlich auch HD-MKV, TS etc).
Die kostenlose Allzweckwaffe!
Kann mir sonst bei Abspielproblemen noch vorstellen, dass die DVD-Ordnerstruktur beim Kopieren nicht eingehalten wurde, evtl mal alles in einen Unterordner "VIDEO_TS" verschieben - falls die Dateien direkt unter z.B. "d:\filme\reisebericht\...ifo,...vob" stehen -> halt dann nach "d:\filme\reisebericht\video_ts\...ifo, ...vob"

DANN sollte es aber endgültig klappen :-)

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Abspielprobleme mit den Ringtausch DVD's & Blu-Rays
« Antwort #4 am: 19.01.2011, 17:09 Uhr »
Schade, dass es den nicht für Mac gibt, hört sich nämlich gut an...  :(

Jack Black

  • Gast
Abspielprobleme mit den Ringtausch DVD's & Blu-Rays
« Antwort #5 am: 20.01.2011, 11:58 Uhr »
Schade, dass es den nicht für Mac gibt, hört sich nämlich gut an...  :(

Dann hole Dir den VLC, der ist mindestens so gut wie der MediaPlayer Classic (ich finde ihn sogar besser) und den gibt es definitiv für alle OS:

http://www.videolan.org/vlc/

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Abspielprobleme mit den Ringtausch DVD's & Blu-Rays
« Antwort #6 am: 20.01.2011, 12:08 Uhr »
VLC hab ich schon, finde ich irgendwie nicht so toll.

Jack Black

  • Gast
Abspielprobleme mit den Ringtausch DVD's & Blu-Rays
« Antwort #7 am: 20.01.2011, 15:27 Uhr »
VLC hab ich schon, finde ich irgendwie nicht so toll.

Dann gefällt Dir MediaPlayer Classic ganz sicher auch nicht, der kann nichts "mehr" (bzw. deutlich weniger) und sieht altbacken aus.

DW73

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 190
  • Der neue MacSquirrel
Abspielprobleme mit den Ringtausch DVD's & Blu-Rays
« Antwort #8 am: 20.01.2011, 15:47 Uhr »
Dann gefällt Dir MediaPlayer Classic ganz sicher auch nicht, der kann nichts "mehr" (bzw. deutlich weniger) und sieht altbacken aus.
Ohne ZU offtopic zu werden - diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen.
VLC ist z.B. erst recht spät mit Hardwarebeschleunigung für HD-Wiedergabe rausgekommen (soviel zu "deutlich weniger", ebenso wie z.B. eine fehlende native 64-Bit-Version) und hat (meiner Meinung nach) eine wesentlich schlechtere Optik und schlechtere Usability für's einfache Medienwiedergeben bzw Bedienen, als z.B. MPC-HC, Zoom-Player etc...So hat jeder halt seinen Liebling...
Die meisten Nutzer wollen im Prinzip auch gar nicht mehr, als MPC-HC bietet - bzw sind im Gegenteil mit Filtern, Digitalaudio-Einstellungen etc eh schön überfordert bzw haben gar keine Lust darauf, sich einen Wolf beim Finetuning zu basteln.
VLC mag das technische Allzweckmesser sein, an dem mal auch wirklich JEDEN Schnippsel konfigurieren kann, MPC-HC ist imho das einfacher zu nutzende Programm (deswegen hab ich auch bei meinem Hinweis auf einen Freewareplayer (für Windows!) bewusst auf VLC verzichtet)...

Jack Black

  • Gast
Abspielprobleme mit den Ringtausch DVD's & Blu-Rays
« Antwort #9 am: 21.01.2011, 14:54 Uhr »
VLC ist z.B. erst recht spät mit Hardwarebeschleunigung für HD-Wiedergabe rausgekommen (soviel zu "deutlich weniger", ebenso wie z.B. eine fehlende native 64-Bit-Version)

a) was spielt das HEUTE für eine Rolle, wenn er es kann, kann er es
b) ist es kaum noch notwendig, weil selbst moderne "Billig-CPU" in der Lage sind, ohne Hardwarebeschleunigung FullHD ruckelfrei wiederzugeben (dafür reicht eine AMD CPU für 50.€).

und hat (meiner Meinung nach) eine wesentlich schlechtere Optik und schlechtere Usability für's einfache Medienwiedergeben bzw Bedienen, als z.B. MPC-HC, Zoom-Player etc...So hat jeder halt seinen Liebling...

Es mag jeder seinen Liebling haben, aber die "Usability für einfache Medienwiedergabe" ist bei allen Tools gleich: DoppelKlick im Explorer auf das Video und die Wiedergabe startet - mit dem Player seiner Wahl. Aber die Optik von Media Player Classic ist definitiv noch Windows98 Optik. Nicht wirklich wichtig, aber es fällt schon auf.

Die meisten Nutzer wollen im Prinzip auch gar nicht mehr, als MPC-HC bietet - bzw sind im Gegenteil mit Filtern, Digitalaudio-Einstellungen etc eh schön überfordert bzw haben gar keine Lust darauf, sich einen Wolf beim Finetuning zu basteln.

Genau. Und die meisten Nutzer wollen einfach nur "Doppelklick und Los gehts". Das kann VLC mindestens so gut wie MediaPlayer Classic, im Zweifel wird es eher beim Mediaplayer mögicherweise ein Codec Problem geben. Deswegen verstehe ich ja den Ursprung dieser Diskussion nicht, wieso tom den VLC "nicht so toll findet". Was macht ihn schlechter als den MediaPlayer? Wer nichts einstellen will, braucht auch nichts einzustellen. Das Ding gibt einfach alles wieder, worauf man klickt - fertig.

VLC mag das technische Allzweckmesser sein, an dem mal auch wirklich JEDEN Schnippsel konfigurieren kann, MPC-HC ist imho das einfacher zu nutzende Programm (deswegen hab ich auch bei meinem Hinweis auf einen Freewareplayer (für Windows!) bewusst auf VLC verzichtet)...

Ich finde nicht, dass MPC leichter zu benutzen ist. Beide Tools laufen problemlos "out of the box". So gut wie ohne Ausnahme. Aber der VLC ist auf Wunsch auch ein Encoder, ein Streamer (habe ich schon benutzt - viele wissen gar nicht, was für mächtiges Werkzeug das ist), kann sogar DVB empfangen (in der Not war ich auch darauf schon einmal angewiesen) und und und - natürlich alles "Expertentools", aber VLC funktioniert auch ohne dass man davon irgendetwas weiß.

Und (last not least): VLC steht für alle OS gleichermaßen zur Verfügung. MPC nur für Windows. Zugegebenermaßen habe ich VLC auch erst unter Linux so schätzen gelernt. Obwohl es dort auch einen sehr mächtigen mplayer gibt, benutze ich lieber VLC.

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Re: Abspielprobleme mit den Ringtausch DVD's & Blu-Rays
« Antwort #10 am: 21.02.2011, 15:47 Uhr »
Hallo,

ich habe ein Problem mit mkv-Dateien: Der VLC-Player spielt sie zwar problemlos ab, aber nur jeweils die ersten ca. 17 Filmminuten  :?

Woran kann das liegen?

Danke schon mal für euere Hilfe
Liebe Grüße 
Susan

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Abspielprobleme mit den Ringtausch DVD's & Blu-Rays
« Antwort #11 am: 21.02.2011, 16:37 Uhr »
Hast Du die neueste Version des VLC? Viele meiner Probleme waren oft darin begründet dass meine Version mehr als 6 Monate alt war :-)

Was passiert nach den ersten 17 Minuten?
Verzerrtes Bild? Abbruch? Absturz des VL? Fehlermeldungen?

Hast Du dieses Problem nur mit MKV Dateien? Und mit allen MKV Dateien?

MKV ist soweit ich weiss eigentlich nur ein Container, das können diverse Formate drin sein, evtl liegt es also nicht an MKV generell sondern am inneliegenden Format.

Manchmal liegt es auch an fehlenden Codecs auf dem PC. Bevor ich MKVs abspielen konnte musste ich irgendwelche Codecs installieren.
Nach Installation des K-Lite Codec Packs gings dann: http://www.chip.de/downloads/K-Lite-Codec-Pack-Full_23300366.html
Wobei...Du sagst ja dass sie generell abgespielt werden...grübel

Naja vielleicht meldet sich ja noch jemand mit mehr Ahnung aber je mehr Infos Du lieferst desto einfacher ist es sicher den Fehler zu finden.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Re: Abspielprobleme mit den Ringtausch DVD's & Blu-Rays
« Antwort #12 am: 23.02.2011, 11:04 Uhr »
Hallo,

da ich den player erst kürzlich heruntergeladen habe, sollte es wohl die neueste Version sein 1.1.7 ?

Nach diesen  ca. 17 Minuten endet das Abspielen genauso wie am Ende kürzerer Filme: Szene weg und das Anfangsbild mit dem Hütchen erscheint  :kratzen:

Werde es nochmal mit dem K-Lite Pack probieren, aber vielleciht hat jemand noch eine andere Idee....

Danke
Liebe Grüße 
Susan

Jack Black

  • Gast
Re: Abspielprobleme mit den Ringtausch DVD's & Blu-Rays
« Antwort #13 am: 23.02.2011, 11:08 Uhr »
Ich würde das Naheliegendste vermuten: die Dateien sind nicht vollständig auf Deinem Rechner angekommen. Oder wurden nach dem Download verschoben und da ist irgendetwas schief gegangen. Nimm doch mal einen anderen Player (Mediaplayer Classic beispielsweise) und versuche es damit.

P.S.: Das kann auch schon beim Upload passiert sein. Läuft es denn irgendwo vollständig? Gibt es hier jemanden, der alle Teilstücke fehlerfrei abspielen kann? Eigentlich warte ich auch noch auf das Downloadpasswort, dann kann ich es selbst überprüfen.

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Abspielprobleme mit den Ringtausch DVD's & Blu-Rays
« Antwort #14 am: 23.02.2011, 11:09 Uhr »
Geht es den mit einem anderen Player (z.B. Windows Media Player) oder bricht es auch dort ab?
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV