usa-reise.de Forum

Autor Thema: Altes Notebook und WLAN  (Gelesen 2588 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fd-Olli

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
Altes Notebook und WLAN
« am: 26.01.2011, 23:18 Uhr »
Howdy!

Da wir durch einen anderen Thread wissen, dass sich hier einige ITler tummeln, versuch ich einfach mal mein Glück. :-)

Habe mein altes Toshiba Tecra 8000 Notebook ausgegraben, um es mir für den nächsten USA-Urlaub mit WLAN auszustatten. Nicht lachen, dafür reicht das Gerät noch :-)
Doch irgendwie will es mir nicht gelingen.

Ich habe es sowohl mit einer PCMCIA WLAN Karte von 3Com, als auch mit einem USB-WLAN Stick von Hama versucht und sowohl mit Windows 2000 als auch XP. Es ist immer der gleiche Effekt:
Das Netzwerk wird gefunden und man kann sich offensichtlich auch verbinden. Kurz nachdem die Verbindung steht, wird jedoch sofort wieder getrennt. Er versucht daraufhin sofort wieder sich zu verbinden und wenn er es geschafft hat, wird er gleich wieder rausgekegelt. Dem Spiel kann man beliebig lange zuschauen.

Ich habe irgendwie keine Idee mehr. Hab schon nach Treibern für die PSMCIA Karte gesucht und auch nach Treibern für's Notebook. Hat bisher aber alles nix geholfen.

Das man ganz normal eine Verbindung zum Netzwerk herstellen kann, zeigt mein anderes Notebook. Da funktioniert alles wie's soll. Daran kann's also nicht liegen. Es muss somit irgendwas an dem Toshiba Notebook sein. Nur was...?

Vielleicht hat von Euch jemand noch eine Idee. Bin für jeden Tipp dankbar! :-)
Cheerz aus Fulda
Olli

Jack Black

  • Gast
Re: Altes Notebook und WLAN
« Antwort #1 am: 26.01.2011, 23:47 Uhr »
Ich würde mal am Router schauen, ob da irgendetwas in der Art eingestellt ist, dass sich nur schon bekannte Geräte am WLAN anmelden dürfen (oder eben keine "neuen" Geräte mehr). Das wäre zumindest theoretisch eine Erklärung.

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Altes Notebook und WLAN
« Antwort #2 am: 27.01.2011, 06:33 Uhr »
Ich würde mal am Router schauen, ob da irgendetwas in der Art eingestellt ist, dass sich nur schon bekannte Geräte am WLAN anmelden dürfen (oder eben keine "neuen" Geräte mehr). Das wäre zumindest theoretisch eine Erklärung.
Glaube ich nicht. Wenn nur Geräte mit bekannter MAC-Adresse Zugang hätten, würde die Verbindung überhaupt nicht zustande kommen.

Fd-Olli

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
Re: Altes Notebook und WLAN
« Antwort #3 am: 27.01.2011, 07:54 Uhr »
Ich würde mal am Router schauen, ob da irgendetwas in der Art eingestellt ist, dass sich nur schon bekannte Geräte am WLAN anmelden dürfen (oder eben keine "neuen" Geräte mehr). Das wäre zumindest theoretisch eine Erklärung.
Glaube ich nicht. Wenn nur Geräte mit bekannter MAC-Adresse Zugang hätten, würde die Verbindung überhaupt nicht zustande kommen.

Das stimmt. So war der Router bisher konfiguriert, dass nur die eine MAC Adresse bekannt war. Da kam nämlich keine Verbindung zustande. Seit ich das rausgenommen habe, ist das Verhalten wie beschrieben.
Es bringt auch nichts, eine feste IP zu vergeben. Gleicher Effekt. :(
Cheerz aus Fulda
Olli

Jack Black

  • Gast
Re: Altes Notebook und WLAN
« Antwort #4 am: 27.01.2011, 09:18 Uhr »
Im Prinzip weiß ich das auch - aber man weiß ja nicht, wie so ein Router sich verhält.

Insgesamt kann ich nicht glauben, dass es am PC liegt, da dessen Hardware so gut wie nicht benutzt wird (sowohl USB als auch PCMIA gehen nicht) und auch die Windows Version keine Rolle spielt. Das einzige, was im Scenario gleich bleibt, ist der Router und die Netzkonfiguration.

Probiere zur Sicherheit mal aus, ob Du irgendwo anders (Nachbar, Freund, McDoof - egal wo) ins WLAN kommst, denn an der falschen Stelle suchen ist wenig ersprießlich.

P.S.: Es könnte auch am Sendekanal liegen. Wenn Du zu dicht an einem benachbarten WLAN liegst, wäre das auch ein mögliches Verhalten. Je nach Qualität des Empfangsgeräts verhalten sich die PCs ggf. unterschiedlich. Hast Du mit dem anderen Notebook mal den gleichen USB Adapter ausprobiert? Bist auch geografisch am gleichen Empfangsplatz mit dem Toshiba und dem funktionierenden Notebook? Die Störung durch benachbartes WLAN ist stark vom Ort abhängig.

Was für ein Router ist das?

Probiere auf alle Fälle mal andere Kanäle durch, vielleicht hilft das ja schon weiter.

Fd-Olli

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
Re: Altes Notebook und WLAN
« Antwort #5 am: 27.01.2011, 20:51 Uhr »
Router ist ein Netgear WGT624.
Habe den USB WLAN Stick mal an dem anderen Notebook probiert: Funktioniert tadellos. :verwirrt:

Bin geografisch auch am gleichen Ort. Habe es aber auch schonmal ein paar Zimmer weiter versucht.
Werde morgen mal bei meiner Süßen in der Wohnung das WLAN probieren. Mal schauen wie's da aussieht.

In meiner Umgebung gibt's zwar noch weitere WLANs, welche aber keine sonderlich hohe Signalstärke haben.

Mit "andere Kanäle durchprobieren" meinst Du am Router einen anderen Kanal einstellen?
Cheerz aus Fulda
Olli

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Altes Notebook und WLAN
« Antwort #6 am: 27.01.2011, 22:00 Uhr »
Hallo,

hast Du am Router eine Verschlüsselung aktiviert? Du könntest es mal kurz ohne Verschlüsselung versuchen. Vielleicht unterstützen die Treiber auf Deinem System die Verschlüsselung WPA2 nicht.

Viele Grüße
Andreas

Jack Black

  • Gast
Re: Altes Notebook und WLAN
« Antwort #7 am: 27.01.2011, 22:17 Uhr »
Mit "andere Kanäle durchprobieren" meinst Du am Router einen anderen Kanal einstellen?

Ja.

Fd-Olli

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
Re: Altes Notebook und WLAN
« Antwort #8 am: 29.01.2011, 15:53 Uhr »
Funktioniert nun!  :sun:
Offensichtlich konnte ich mit den Konfigurationsprogrammen, welche bei der PCMCIA Karte bzw. dem WLAN Stick dabei waren, nicht so recht umgehen...  :roll:
Anyway, passt nun und vielen Dank für die Hilfe! :-)
Cheerz aus Fulda
Olli

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Altes Notebook und WLAN
« Antwort #9 am: 29.01.2011, 16:50 Uhr »
Und? Waren es die Kanäle? Bin schon neugierig... :wink:

Fd-Olli

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
Re: Altes Notebook und WLAN
« Antwort #10 am: 29.01.2011, 20:22 Uhr »
Nun ich sag mal so: Nein! Die Kanäle war es nicht... :oops:
Anstatt über die Windows Bordmittel eine Verbindung herzustellen, habe ich die Konfigurationsprogramme der externene Empfänger verwendet. Lange Geschichte, letztendlich lag der Fehler zwischen den Ohren...
 :shit:
Cheerz aus Fulda
Olli