usa-reise.de Forum

Autor Thema: Versicherung Ausreichend?  (Gelesen 2555 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Goon

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 684
  • Love Vegas and Ayia Napa
Versicherung Ausreichend?
« am: 10.03.2011, 08:54 Uhr »
Hallo zusammen

Ich und meine Freundin haben für unseren Amerikatripp einen Mietwagen bei Avis gebucht. Jetzt frage ich mich ob die inkl. Versicherungsleistungen genügen im Normalfall.

Folgende sind schon inklusive:

- Haftungsreduktion bei Schäden oder Diebstahl (LDW)
- Zusatzhaftpflichtversicherung (ALI)

Wie hoch der Deckungsbetrag genau ist kann ich euch leider nicht mehr sagen. Hab mal bei Avis direkt nachgefragt, aber leider die Mail nicht mehr. Es handelte sich aber um Beträge im einstelligen Millionenbereich.

Sind diese Versicherungen ausreichend oder was könnt ihr echt noch empfehlen was sich in der Praxis bewährt/gelohnt hat? Also nicht für solche Horrorszenarien wo sich durch einen Unfall eine Kettenreaktion entsteht und eine halbe Stadt in Schutt und Asche legt ;-)
Wäre klasse gleich mit der gängigen Abkürzungen damit wir gleich bei der Vermietstationen in Ihrer Sprache reden können :-)

Danke und Gruss

Patrick
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man recht haben und doch ein Idiot sein kann. (Martin Kessel 1901-90)

Gruss Patrick

Jack Black

  • Gast
Re: Versicherung Ausreichend?
« Antwort #1 am: 10.03.2011, 09:17 Uhr »
Meiner Meinung nach reicht das vollkommen aus, zu Hause bin ich auch nicht anders (im Auto) versichert.

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Versicherung Ausreichend?
« Antwort #2 am: 10.03.2011, 09:37 Uhr »
Hallo,

wenn du jetzt in einem Forum nachfragen mußt, hast du die Buchungsbedingungen vermutlich nicht richtig verstanden. In dem Fall würde ich von solchen Buchungen die Finger lassen.

Vermutlich hat die Zusatzhaftpflichtversicherung auch nur einen sehr niedrigen Wert (z.B. 1,0 Mio USD). Zumindest in Deutschland gilt dies als unzureichend und wird von Verbraucherschützern so nicht empfohlen. Für die USA gibt ja diverse Angebote mit weit höheren Versicherungssummen, die deutlich über die 1,0 Mio USD hinausgehen.

Gruss Tom


Goon

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 684
  • Love Vegas and Ayia Napa
Re: Versicherung Ausreichend?
« Antwort #3 am: 10.03.2011, 10:03 Uhr »
Wieso soll ich die Buchungsbedienungen nicht richtig verstanden haben?

Ich frage hier nur nach weil man ja immer hört dass einem da was weiss ich alles für Versicherungen versucht werden aufzuschwatzen.


Aber sorry, werde nichts mehr fragen.....
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man recht haben und doch ein Idiot sein kann. (Martin Kessel 1901-90)

Gruss Patrick

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Versicherung Ausreichend?
« Antwort #4 am: 10.03.2011, 10:17 Uhr »
Wieso soll ich die Buchungsbedienungen nicht richtig verstanden haben?

Naja, wenn Du uns fragst, zu welchen Bedingungen Du ein Auto gebucht hast, hast Du höchstwahrscheinlich irgendwas nicht verstanden :wink: Du hast die Bedingungen beim Buchen akzeptiert und die stehen mit Sicherheit auch auf den Unterlagen, die Du erhalten hast (Voucher und AGB). Dort nachzugucken wäre einfacher und vor allem auch verbindlicher als irgendwelche Spekulationen der Forenteilnehmer.

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Versicherung Ausreichend?
« Antwort #5 am: 10.03.2011, 10:26 Uhr »
.....nicht gleich beleidigt sein, nachfragen schadet nie.  Bei Versicherungsfragen kommt es halt stark auf die persönliche Fahrsicherheit ob man etwas unsicher oder ein sicherer Fahrer ist. Dabei sind halt auch zu berücksichtigen, unbekanntes Land und Ballungsgebiete, wobei in der USA defensiver als in Europa gefahren wird. In den Ballungsgebieten wiederum wird ebenso "aggressiv" gefahren wie in Europa.

Hinzu kommt dass gerade in den USA auf Verkehrsunfälle spezialisierte Rechtsanwälte für die Opfer das Möglichste an Schmerzengeld, Arbeitsausfall etc. heraus holen.

Eine Unterversicherung kann da schnell zum Risiko werden. Auf der andern Seite sind nicht eine unerhebliche Zahl Amerikaner unzureichend oder gar nicht versichert was bedeutet dass man im unverschuldeten Schadenfall auf seine Kosten sitzen bleibt, die sich die Verleihfirmen vom Mieter zurückholen.  Für solche Fälle gibt es eine Uninsured/Underinsured Motorist Coverage  (UIM/UM).

Wie dem auch sei, jeder sollte wissen was ihm sein persönliches Versicherungsrisiko wert ist.

Auch wenn man nicht alles "verstanden" hat, kann man bei der Abholung des Fahrzeuges immer noch die Versicherung ändern!

  

Tomberlin

  • Gast
Re: Versicherung Ausreichend?
« Antwort #6 am: 10.03.2011, 12:48 Uhr »
Nur als gast, da unterwegs:

Mehr als eine million dollar/euro als zusatzhaftpflicht habe ich noch nie gesehen. Und keiner von meinen us-kollegen hat mehr.......


Gesendet von meinem ipad

Goon

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 684
  • Love Vegas and Ayia Napa
Re: Versicherung Ausreichend?
« Antwort #7 am: 10.03.2011, 13:38 Uhr »

Naja, wenn Du uns fragst, zu welchen Bedingungen Du ein Auto gebucht hast, hast Du höchstwahrscheinlich irgendwas nicht verstanden :wink: Du hast die Bedingungen beim Buchen akzeptiert und die stehen mit Sicherheit auch auf den Unterlagen, die Du erhalten hast (Voucher und AGB). Dort nachzugucken wäre einfacher und vor allem auch verbindlicher als irgendwelche Spekulationen der Forenteilnehmer.

Ich glaube ihr versteht mich ein bischen falsch (oder ich raff irgentwas nicht und wäre froh wenn mir demfall dies jemand normal erklären kann). Habe ja nicht gefragt zu welchen Bedienungen ich den Wagen gebucht habe.... :roll:

Habe geschrieben was inkl. ist und wollte von euch alten Hasen in Sachen USA-Reise nur wissen ob eine wirklich wichtige Versicherung noch fehlt. Die könnte ich dann ja vor Ort noch abschliessen.

btw: hab die Mail wieder gefunden. Die LDW reduziert den Selbstbehalt auf 1500 Dollar und die ALI geht bis 1 Mio. Dollar.

Klar gibt es Haftpflichtversicherungen mit 7.5Mio oder sogar noch mehr. Jedoch denke ich dass mit einer Million sicher genug abgesichert ist. Oder hat jemand Zahlen bei wievielen Prozent aller Automieten ein Schaden von mehr als 1Mio zustande kommt? Denke ja das 99% aller Mieten diese Versicherungen nichtmal benützen müssen...... Schätze mal das man sich nichtmal bei 0.001% befindet mit Schäden über 1Mio. im Verhältnis zu allen Mieten.
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man recht haben und doch ein Idiot sein kann. (Martin Kessel 1901-90)

Gruss Patrick

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Versicherung Ausreichend?
« Antwort #8 am: 10.03.2011, 13:42 Uhr »
Bei den üblichen deutschen Versicherungspaketen ist die Selbstbeteiligung 0. Das wäre mir wichtig, denn dann braucht das Auto bei Übernahme und Rückgabe nicht gründlich nach Macken abgesucht werden.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures