usa-reise.de Forum

Autor Thema: Google Maps - Genauigkeit  (Gelesen 30844 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aragorn78

  • Gast
Google Maps - Genauigkeit
« am: 11.04.2011, 14:23 Uhr »
Hallo zusammen

Ich mache meine Reisevorbereitungen jeweils mit Google Maps. In letzter Zeit lese ich aber vermehrt, dass gerade die Dauer für die Fahrstrecken nicht mehr korrekt sind. Tatsächlich hatten wir letztes Jahr auch eher länger für die Fahrstrecken als GM berechnete.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir ein anderes (Online)-Routenprogramm entfehlen das genauere Resultate liefert?

Danke und Gruss

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Google Maps - Genauigkeit
« Antwort #1 am: 11.04.2011, 14:26 Uhr »
Nach meinen Erfahrungen ist http://www.mapquest.com/ genauer.
Viele Grüße,
Danilo


IkeaRegal

  • Gast
Re: Google Maps - Genauigkeit
« Antwort #2 am: 11.04.2011, 14:31 Uhr »
Eine Routenberechnung ist von so vielen Faktoren abhängig. Bei Google Maps steht ja öfters auch dabei, dass zu Spitzenzeiten einige Minuten bis Stunden hinzugerechnet werden müssen.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Google Maps - Genauigkeit
« Antwort #3 am: 11.04.2011, 15:52 Uhr »
Ich bevorzuge auch mapquest
Gruß

Palo

ilnyc

  • Gast
Re: Google Maps - Genauigkeit
« Antwort #4 am: 11.04.2011, 15:52 Uhr »
Die Frage ist ja auch wie genau man die Routen abfragt. Über ein Programm wie Google Maps, schätze ich, werden die Wenigsten wirklich alle Teiletappen (vom Hotel zum Besucherzentrum, weiter zum Aussichtspunkt/Trailhead, zum Supermarkt, zum nächsten Hotels usw.) abfragen. Erst damit wird die Route aber komplett. Ich nehme die Google Maps Werte als ersten Anhandspunkt der Routenplanung und schlage pauschal 15% drauf. Mit den Werten konnte ich bisher ziemlich gut kalkulieren.

Wenn die Hotels und Besichtigungen größtenteils fest stehen, dann bastele ich mir Pläne über DeLorme Streetmap. Dies aber nicht so zwingend, um die Fahrzeiten zu kalkulieren, sondern weil ich Kartenausschnitte mitnehme (wir fahren mit Straßenkarten, nicht mit Navi).

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Google Maps - Genauigkeit
« Antwort #5 am: 11.04.2011, 15:58 Uhr »
Ich nehme die Google Maps Werte als ersten Anhandspunkt der Routenplanung und schlage pauschal 15% drauf.

das reicht doch auch. Wen kümmerst, ob am Ende des Tages 37 Meilen oder 42 Minuten mehr gefahren wurden?

Zitat
...werden die Wenigsten wirklich alle Teiletappen (vom Hotel zum Besucherzentrum, weiter zum Aussichtspunkt/Trailhead, zum Supermarkt, zum nächsten Hotels usw.) abfragen. Erst damit wird die Route aber komplett.

ich hoffe, dass nicht nur die Wenigsten das mit Google Maps so planen, sondern dass die Wenigsten das überhaupt so planen. Wenn schon der Weg vom Hotel zum Visitor Center oder zum Supermarkt zuhause vorgeplant wird, ist der nächste Schritt dann wohl, die gesamte Reiseroute aus Google StreetView heraus auszudrucken. Das würde dann die Reise fast überflüssig machen ;)

frohes detailplanen wünscht
Lurvig

ilnyc

  • Gast
Re: Google Maps - Genauigkeit
« Antwort #6 am: 11.04.2011, 16:09 Uhr »
 :bang: Lieber Lurvig, darum gehts doch hier gar nicht. Du planst natürlich möglichst wenig vor. Das ist für Dich ideal, muss es aber doch für andere nicht sein. Da muss jeder seine individuellen Reiseerfahrungen machen und seine künftigen Reisen auf diesen Erfahrungen dann gestalten.

In dem Thread hier gehts doch um genaue Zahlen der Web-Routenplaner. Die will man ja ganz offenbar haben, damit man Tagesetappen bezüglich der Fahrleistung nicht überzieht oder auch zu kurz ansetzt.

Bei meinem Beispiel ging es daher nicht darum ob und wie intensiv man plant, sondern dass man mit einem Routenplaner immer nur Anhaltswerte bekommt, vor Ort aber ja noch zig kleinere/mittlere Fahrstrecken dazu kommen, die man vorher so genau gar nicht kalkulieren kann/will/soll/muss.

Letztlich sollte es aber jedem überlassen bleiben, ob er/sie gern genau/er vorplant oder nicht. Es gibt keine Variante, die für alle gleich gut ist. Jeder von uns hat andere Bedürfnisse und das auch in der Planung und Gestaltung des Urlaubs. Tolerier' es einfach!

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Google Maps - Genauigkeit
« Antwort #7 am: 11.04.2011, 16:26 Uhr »
In dem Thread hier gehts doch um genaue Zahlen der Web-Routenplaner. Die will man ja ganz offenbar haben, damit man Tagesetappen bezüglich der Fahrleistung nicht überzieht oder auch zu kurz ansetzt.

und da habe ich ernste Zweifel, ob man das mit dem Dienst ABC besser hinbekommt als mit XYZ. Es lauern doch viel zu viele Unabwägbarkeiten auf so einer Route und es kommt nicht darauf an, ob man 30 Minuten mehr oder weniger fährt. Egal, ob man minutiös plant oder nicht.

Lurvig

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Google Maps - Genauigkeit
« Antwort #8 am: 11.04.2011, 16:38 Uhr »
Also dass ein Routenplaner, egal ob on oder offline nicht Minuten genau planen kann ist ja wohl jeden klar. Natürlich kann der kein unvorhersehbares Ereignis einplanen wie auch?

Aber eine bis auf ca. 1 stündige Genauigkeit kann man schon planen und es ist nicht für jeden Tage wichtig, aber um zu sehen, ob man die eine oder andere Strecke noch bis zum Sonnenuntergang schafft etc. dafür ist es doch super. Und da kommt es eben auch auf 40 oder 40 Minuten drauf an. wenn man es nicht schafft so whar, aber versuchen mit Hilfe eines Routenplaners kann man es doch.

Zitat
das reicht doch auch. Wen kümmerst, ob am Ende des Tages 37 Meilen oder 42 Minuten mehr gefahren wurden?

Ich weiß gar nicht warum du dich immer so vehement gegen die Planungen auflehnst, hattest du als Kind immer feste eingeplante minuten genaue Spielzeiten, dass du jetzt so krass dagegen bist. Lass doch die Leute einfach planen, wie sie wollen. :D :D
Sorry der musste mal sein. Nicht böse sein, aber etwas wundern tut man sich da schon, wo kommt das her?

Ich bin auch kein Minutenplaner oder klassischer Vorbucher, jedoch nutze ich das Tool in dem Fall Google Maps, einfach für den Überblick.


lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Google Maps - Genauigkeit
« Antwort #9 am: 11.04.2011, 16:44 Uhr »
...aber etwas wundern tut man sich da schon, wo kommt das her?

weil ich mir sicher bin, dass die oft hier vorgestellten sehr genauen Planungen (Zeiten und Strecken) in der Praxis nicht haltbar sind. Gerade Neulinge versuchen da perfektionistische Schlachtpläne aufzustellen, bei denen jeder Meter und jede Minute geplant sind. Das wird nichts und das macht keinen Spass. Wenn man sich etwas mehr treiben lässt und alles etwas wenige eng (sprich: geplant) sieht, hat man mehr von einer Reise. Eine Plnung, bei der es eben um 30 Minuten mehr oder weniger geht ist praxisfremd. Und deshalb ist es egal, ob ein Routenplaner 30 Minuten mehr oder weniger auswirft.
Aber dazu gibts ja schon genug Threads. Ich bin jetzt hier mal still und packe meinen Koffer. Denn morgen früh gehts auf eine nur sehr grob geplante und deshalb um so tollere Reise ;)

Lurvig

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Google Maps - Genauigkeit
« Antwort #10 am: 11.04.2011, 16:45 Uhr »
Eine schöne Reise wünsche ich dir. :D

Aragorn78

  • Gast
Re: Google Maps - Genauigkeit
« Antwort #11 am: 11.04.2011, 16:48 Uhr »
Aber eine bis auf ca. 1 stündige Genauigkeit kann man schon planen und es ist nicht für jeden Tage wichtig, aber um zu sehen, ob man die eine oder andere Strecke noch bis zum Sonnenuntergang schafft etc. dafür ist es doch super. Und da kommt es eben auch auf 40 oder 40 Minuten drauf an. wenn man es nicht schafft so whar, aber versuchen mit Hilfe eines Routenplaners kann man es doch.

Ich bin auch kein Minutenplaner oder klassischer Vorbucher, jedoch nutze ich das Tool in dem Fall Google Maps, einfach für den Überblick.



Genau so geht's mir auch. Man will ja nicht ne Strecke für einen Tag planen und hat das Gefühl das dauert dann 5 Stunden und schlussendlich werden 7 Stunden draus (überspitzt, ausgedrückt).

Aber ich denke, ich werde weiterhin Google Maps verwenden, habe mich einfach daran gewöhnt.

ilnyc

  • Gast
Re: Google Maps - Genauigkeit
« Antwort #12 am: 11.04.2011, 16:54 Uhr »
Denn morgen früh gehts auf eine nur sehr grob geplante und deshalb um so tollere Reise ;)

Na, wir hoffen alle für Dich, dass Deine Reise toll wird und nicht mit mehr Planung noch viel toller gewesen wäre. Dein Kommentar ist echt überheblich. Ich sags mal so deutlich wie ich es empfinde.

Gute Reise!

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Google Maps - Genauigkeit
« Antwort #13 am: 11.04.2011, 17:05 Uhr »
Ich finde die Angaben bei Google Maps als Anhaltspunkt sehr gut, und ob ich um 17, 18 oder 19 Uhr im Hotel bin, ist mir völlig Wurst. Auch ob ich mal den Sonnenuntergang verpasse, oder keine Zeit mehr für dies oder das habe. Da muss ich dem Lurvig ausnahmsweise mal ein wenig zustimmen, ohne damit seine extremistischen Ansichten unterstützen zu wollen :lol: ;) Heute ist mein 12. Tag in den USA und ich bin mit meiner Planung bisher (mal wieder) äußerst zufrieden. Ohne die hätte ich viel verpasst!

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.505
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Google Maps - Genauigkeit
« Antwort #14 am: 11.04.2011, 17:21 Uhr »
Hallo,
Aber ich denke, ich werde weiterhin Google Maps verwenden, habe mich einfach daran gewöhnt.
das schöne an google maps ist doch, daß es so intuitiv bedienbar ist. Alle Punkte und Strecken können mit Mausklick fixiert und ggfs. verändert werden - wenn ich da an die umständliche Bedienung von StreetAtlas oder von Mapsource denke  :roll:. Die Entfernungen wird das Programm auch noch einigermaßen genau ausrechnen und die sind mir als Anhaltspunkt ohnehin wichtiger als die Zeiten, die je nach Verkehrsverhältnissen sowieso stark unterschiedlich ausfallen können.

Und ja, ich "plane" auch den Umweg über den Supermarkt - allerdings nur über den ersten, wo ich mir nach dem Flug möglichst zwischen Flughafen und Hotel die Grundausstattung besorge. Da schau ich nämlich in google maps nach, wo einer auf dem Weg liegt und steuere den an, um nicht lange herumsuchen zu müssen.
Gruß
mrh400

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Google Maps - Genauigkeit
« Antwort #15 am: 11.04.2011, 17:57 Uhr »
Denn morgen früh gehts auf eine nur sehr grob geplante und deshalb um so tollere Reise ;)

Lurvig
wir machen das aehnlich.  Wir fahren so lange, bis wir keine Lust mehr haben oder Muede sind (egal wie weit wir auf der geplanten Strecke sind), dann suchen wir ein Hotel/Motel und uebernachten halt wo wir gerade sind.  So machen wir das schon fast 40 Jahre, und wir haben noch nie das Pech gehabt, keine entsprechende Unterkunft zu finden!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Google Maps - Genauigkeit
« Antwort #16 am: 12.04.2011, 01:32 Uhr »
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir ein anderes (Online)-Routenprogramm entfehlen das genauere Resultate liefert?
Die realistischsten Ergebnisse erzielst du mit dem TomTom Online-Routenplaner: http://routes.tomtom.com

Viele (aber nicht alle) Straßen beinhalten dort "IQ Routes2"-Daten, dabei werden bei der Streckenberechnung im Gegensatz zu Google & Co Wochentag und Uhrzeit berücksichtigt. Zudem sind in den Ballungszentren "HD Traffic"-Daten hinterlegt, also Echtzeit-Verkehrsinfos über Staus, Baustellen, etc. Das kann sonst soweit ich weiß kein anderer kostenloser Online-Routenplaner.

IQ Routes2 ist übrigens auf allen neueren TomTom PNAs verfügbar, HD Traffic kann man bei Bedarf dazubuchen (das entspricht einem verbesserten TMC). Dann hast die diese Infos auch vor Ort im Fahrzeug.

Ich finde die Angaben bei Google Maps als Anhaltspunkt sehr gut, und ob ich um 17, 18 oder 19 Uhr im Hotel bin, ist mir völlig Wurst.
Da gebe ich dir völlig recht. Für eine Tagesroutenplanung ist die Genauigkeit von Google Maps etc. absolut ausreichend.

Alle Punkte und Strecken können mit Mausklick fixiert und ggfs. verändert werden - wenn ich da an die umständliche Bedienung von StreetAtlas oder von Mapsource denke  :roll:.
So ist es. Fahrstrecken mit Garmins MapSource zu planen ist ja nun wirklich "like a pain in the ass"! Wenn ich mich recht erinnere, macht unser User Winki das mit MapSource. Da muss man ja schon fast schmerzfrei sein.  :wink:

Und da hier immer wieder nur das Zauberwort "Google Maps" kursiert: Werft ruhig auch mal einen Blick auf bing Maps.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.505
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Google Maps - Genauigkeit
« Antwort #17 am: 12.04.2011, 09:13 Uhr »
Hallo,
Die realistischsten Ergebnisse erzielst du mit dem TomTom Online-Routenplaner: http://routes.tomtom.com
wenn ich mir diesen Reisebericht und die unmittelbar nachfolgenden Posts ansehe, scheint das in der Praxis doch nicht immer ganz realistisch.
Gruß
mrh400

blackmax

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 264
Re: Google Maps - Genauigkeit
« Antwort #18 am: 12.04.2011, 10:09 Uhr »
Ich finde die Angaben bei Google Maps als Anhaltspunkt sehr gut, und ob ich um 17, 18 oder 19 Uhr im Hotel bin, ist mir völlig Wurst. Auch ob ich mal den Sonnenuntergang verpasse, oder keine Zeit mehr für dies oder das habe. Da muss ich dem Lurvig ausnahmsweise mal ein wenig zustimmen, ohne damit seine extremistischen Ansichten unterstützen zu wollen :lol: ;) Heute ist mein 12. Tag in den USA und ich bin mit meiner Planung bisher (mal wieder) äußerst zufrieden. Ohne die hätte ich viel verpasst!

Schönen Urlaub an Lurvig und The Wurst.
Man kann es echt schon nicht mehr lesen das ein Thema immer wieder auf eine Grundsatzdiskussion geführt wird um andere von "seiner" Art des Urlaubs überzeugen zu müssen, das ist so überflüssig. Es soll doch jeder sein Urlaub machen wie er Lust hat, schließlich hat er auch dafür bezahlt. Das sind Kommentare die kann man sich in Zukunft echt sparen.

Mich hätte es viel mehr interessiert wie die Erfahrungen von anderen Google Maps Nutzer im wahren Leben sind. Wieviel ungenauer waren denn die Zeiten, geht es hier nur um ein paar Minuten oder um mehrere Stunden.
Ist die Route durch kriechenden Verkehr, Baustellen oder Umwege verlangsamt worden, etc.
In Europa konnte ich keine großen Abweichungen feststellen. Habe aber nur Etappenweise geplant, also von Stadt A nach Stadt B. Eine Tour durch eine Stadt hängt natürlich von vielen Faktoren ab, wieso sollte da MapQuest oder andere genauer planen?

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.505
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Google Maps - Genauigkeit
« Antwort #19 am: 12.04.2011, 14:02 Uhr »
Hallo,
Mich hätte es viel mehr interessiert wie die Erfahrungen von anderen Google Maps Nutzer im wahren Leben sind. Wieviel ungenauer waren denn die Zeiten, geht es hier nur um ein paar Minuten oder um mehrere Stunden.

das ergibt sich für meinen Teil indirekt aus meinem ersten Beitrag:
Die Entfernungen wird das Programm auch noch einigermaßen genau ausrechnen und die sind mir als Anhaltspunkt ohnehin wichtiger als die Zeiten, die je nach Verkehrsverhältnissen sowieso stark unterschiedlich ausfallen können.

Ich verwende Zeiten aus Routenplanern oder aus dem Navi nur als grobe Orientierungspunkte und orientiere mich mehr an den Entfernungen. Wenn man verschiedene Routenplaner parallel verwendet (habe ich auch schonmal spaßeshalber ausprobiert - google maps und DeLorme Street Atlas mit Standardvorgaben), kommen völlig unterschiedliche Abweichungen zustande - in der Bandbreite von 0 - 25%, wobei google maps meist die kürzeste Zeit auswirft. Eine Gegenkontrolle zur tatsächlich benötigten Zeit habe ich noch nie betrieben. Ich halte das auch für wenig sinnvoll, weil das wegen der völlig unterschiedlichen Ursachen für Verzögerungen (von der Foto- oder Pinkelpause über die Baustelle mit Flagmen und Pace Car bis zu Großstadtverkehr) kaum repräsentative Aussagekraft haben dürfte. Einfach Reserven für solche Dinge einbauen und gut ist.
Gruß
mrh400

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Google Maps - Genauigkeit
« Antwort #20 am: 12.04.2011, 23:53 Uhr »
Hallo,
Die realistischsten Ergebnisse erzielst du mit dem TomTom Online-Routenplaner: http://routes.tomtom.com
wenn ich mir diesen Reisebericht und die unmittelbar nachfolgenden Posts ansehe, scheint das in der Praxis doch nicht immer ganz realistisch.
Was hat das mit dem Online-Routenplaner zu tun? Hast du dir denn den Link auch mal angeschaut? Gib mal die Route von Spokane, WA nach Winthrop, WA ein: Das TomTom-Routing dort ist völlig korrekt, auf dem direkten Weg über U.S.-Highways.  :zuck:

Keine Feldwege, und schon gar kein I-90: Spätestens da hätten doch die Alarmglocken losgehen müssen, denn der I-90 ist keinesfalls der richtige Weg nach Winthrop.  :wink: Das falsche Routing des Navis kann viele Gründe gehabt haben.


TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Google Maps - Genauigkeit
« Antwort #21 am: 13.04.2011, 04:22 Uhr »
Schönen Urlaub an Lurvig und The Wurst.
Man kann es echt schon nicht mehr lesen das ein Thema immer wieder auf eine Grundsatzdiskussion geführt wird um andere von "seiner" Art des Urlaubs überzeugen zu müssen, das ist so überflüssig. Es soll doch jeder sein Urlaub machen wie er Lust hat, schließlich hat er auch dafür bezahlt. Das sind Kommentare die kann man sich in Zukunft echt sparen.

:verwirrt:

Ich habe meine Sicht zum Thema Genauigkeit von Google Maps geschildert, was genau passt Dir denn daran jetzt nicht? Das ist doch das Thema, muss ich mir in Zukunft erst von Dir eine Genehmigung einholen, über was ich diskutieren darf und über was nicht? Ist ja nicht zu fassen sowas... :roll:

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.505
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Google Maps - Genauigkeit
« Antwort #22 am: 13.04.2011, 09:04 Uhr »
Hallo,
Was hat das mit dem Online-Routenplaner zu tun?
eigentlich hatte ich angenommen, daß der online-Routenplaner im Prinzip dieselbe Software verwendet wie das Navi.

Hast du dir denn den Link auch mal angeschaut?
zugegebenermaßen erst jetzt - mit einem irrsinnigen Ergebnis: Zufallseingabe von Brienner Straße, München nach August-Exter-Straße, München führt zu folgender Route: s.Anhang (google maps kann das!)

Gruß
mrh400

blackmax

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 264
Re: Google Maps - Genauigkeit
« Antwort #23 am: 13.04.2011, 10:09 Uhr »
Ich finde die Angaben bei Google Maps als Anhaltspunkt sehr gut, und ob ich um 17, 18 oder 19 Uhr im Hotel bin, ist mir völlig Wurst. Auch ob ich mal den Sonnenuntergang verpasse, oder keine Zeit mehr für dies oder das habe. Da muss ich dem Lurvig ausnahmsweise mal ein wenig zustimmen, ohne damit seine extremistischen Ansichten unterstützen zu wollen :lol: ;) Heute ist mein 12. Tag in den USA und ich bin mit meiner Planung bisher (mal wieder) äußerst zufrieden. Ohne die hätte ich viel verpasst!

Sorry The Wurst, das hattest Du in den falschen Hals bekommen, wollte Dir nur schönen Urlaub wünschen  :lol:
Hab wohl zuviel Text im Zitat drin gelassen.

Du hast doch selbst geschrieben das Du die extremen Ansichten von Lurvig nicht teilst.

1. Hast Du ja dein Statement in Sachen genauigkeit abgegeben.
2. Geht es mir immer noch auf den Wecker, wenn ich solche Versuche lese das man andere von seiner Art zu reisen überzeugen möchte.

Da sollte man gegenüber anderen Urlauber mal toleranter sein und wenn ich mich den ganzen Urlaub an den Hotelpool lege so geht das wieder niemanden etwas an.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Google Maps - Genauigkeit
« Antwort #24 am: 14.04.2011, 00:34 Uhr »
eigentlich hatte ich angenommen, daß der online-Routenplaner im Prinzip dieselbe Software verwendet wie das Navi.
Je nachdem ob Go, One, Rider, Start, XL, etc. gibt es selbst innerhalb einer Gerätereihe eine Vielzahl von NavCore-Versionen. War die neueste Version installiert? Hinzu kommt das jeweilige Kartenmaterial auf dem Gerät: Ist es aktuell? Wird es aktuell gehalten (Map Share)? Oder war es ein sog. "Schnäppchen" bei Wal*Mart?  :wink: War RDS/TMC aktiviert und hat aufgrund einer gemeldeten Straßensperrung vielleicht sogar zu recht über den I-90 umgeleitet? Dann gibt es innerhalb des Gerätes ja auch noch weitere Optionen: "Schnellste Route", "kürzeste Route", "Autobahnen vermeiden", "unbefestigte Straßen immer/nie vermeiden", etc.: War das Gerät korrekt konfiguriert? Ferner gibt es die Funktion "Alternative suchen": Drückt man einmal zu viel, wird nach einer Alternativroute gesucht (die nicht optimal sein muss). Eine Vielzahl von Faktoren spielt eine Rolle, welche Route das Gerät letztlich vorschlägt: TomTom ist nicht gleich TomTom. Ein Vergleich mit dem Online-Routenplaner macht also wenig Sinn.

Ich will damit übrigens keineswegs bestreiten, dass es nach wie vor sehr viele Kartenfehler gibt (egal ob TomTom, Garmin, Google Maps oder wo auch immer).

Zitat
Zufallseingabe von Brienner Straße, München nach August-Exter-Straße, München führt zu folgender Route: s.Anhang (google maps kann das!)
Darum geht es in diesem Thread zwar nicht, aber sucht du jetzt das Haar in der Suppe?  :lol:

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Google Maps - Genauigkeit
« Antwort #25 am: 14.04.2011, 03:09 Uhr »
Sorry The Wurst, das hattest Du in den falschen Hals bekommen, wollte Dir nur schönen Urlaub wünschen  :lol:
Hab wohl zuviel Text im Zitat drin gelassen.

Ah ok, dann ebenfalls sorry ;)

Gruß aus El Paso (schon die zweite nicht vorgebuchte Nacht in Folge ;) )

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.505
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Google Maps - Genauigkeit
« Antwort #26 am: 14.04.2011, 11:17 Uhr »
Hallo,
...
Dann gibt es innerhalb des Gerätes ja auch noch weitere Optionen: "Schnellste Route", "kürzeste Route", "Autobahnen vermeiden", "unbefestigte Straßen immer/nie vermeiden", ...
das alles kann normalerweise ja nicht nur ein Navi, sondern auch die meisten Routenplaner (mehr oder weniger ausgeprägt).

... aber sucht du jetzt das Haar in der Suppe?  :lol:
überhaupt nicht gesucht, sondern wie gesagt auf Anhieb gefunden durch Zufallseingabe. Ich habe mir aufgrund Deiner Rüge, das Programm wohl nicht zu kennen, das aufgerufen und um die Arbeitsweise und Darstellung zu testen habe ich zwei Adressen aus meinem gestrigen beruflichen Alltag eingegeben - mit dem dargestellten höchst kuriosen Ergebnis.
Gruß
mrh400

blackmax

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 264
Re: Google Maps - Genauigkeit
« Antwort #27 am: 14.04.2011, 15:42 Uhr »
Sorry The Wurst, das hattest Du in den falschen Hals bekommen, wollte Dir nur schönen Urlaub wünschen  :lol:
Hab wohl zuviel Text im Zitat drin gelassen.

Ah ok, dann ebenfalls sorry ;)

Gruß aus El Paso (schon die zweite nicht vorgebuchte Nacht in Folge ;) )
Gehört zwar auch nicht hierher, aber hört sich nach White Sands an oder?
Sei da am besten etwas vorsichtig, da gabs doch auch die Atomversuche der Amis, der?

Schönen Urlaub noch  :wink:

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Google Maps - Genauigkeit
« Antwort #28 am: 14.04.2011, 16:59 Uhr »
Gehört zwar auch nicht hierher, aber hört sich nach White Sands an oder?

Ja, da fahr ich heute hin. Dort hab ich natürlich vorgebucht und mit Google Maps geplant, passt also doch irgendwie zum Thema  :lol:

Sei da am besten etwas vorsichtig, da gabs doch auch die Atomversuche der Amis, der?

Och, wird schon nicht so schlimm sein... ;)


Schönen Urlaub noch  :wink:

Danke! ;)

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Google Maps - Genauigkeit
« Antwort #29 am: 14.04.2011, 23:09 Uhr »
überhaupt nicht gesucht, sondern wie gesagt auf Anhieb gefunden durch Zufallseingabe. Ich habe mir aufgrund Deiner Rüge, das Programm wohl nicht zu kennen, das aufgerufen und um die Arbeitsweise und Darstellung zu testen habe ich zwei Adressen aus meinem gestrigen beruflichen Alltag eingegeben - mit dem dargestellten höchst kuriosen Ergebnis.
Die Eingabefelder links von routes.tomtom.com hatte ich noch nie benutzt. Stattdessen immer die "Hier starten" und "Hier beenden" Funktion per rechter Maustaste auf der Karte (was sehr gut funktioniert).

Warum die Brienner Straße im besagten Beispiel nicht in München, sondern in Maxvorstadt (= Stadtteil von München) gefunden wird, bleibt sicherlich das Geheimnis von TomTom Routes.  :lol: Das PNA findet sie jedenfalls unter München.

Aber darum geht es in diesem Thread auch nicht. Ich wollte lediglich anmerken, dass man mit TomTom Routes i.d.R. exaktere Fahrzeiten berechnet bekommt als mit Google Maps.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.505
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Google Maps - Genauigkeit
« Antwort #30 am: 15.04.2011, 10:00 Uhr »
Hallo,
Stattdessen immer die "Hier starten" und "Hier beenden" Funktion per rechter Maustaste auf der Karte (was sehr gut funktioniert).
das setzt aber voraus, daß man Start- und Zielpunkt genau kennt. Außerdem geht in den meisten Fällen die Adreßeingabe viel schneller als das Durchzoomen bis zum exakten Punkt, deshalb verwende ich in den allermeisten Fällen die Adreßfelder - egal welcher Routenplaner. (ich habe mit Tomtom übrigens ein ähnlich kurioses Ergebnis für eine Fahrt vom Flughafen Düsseldorf zu einem Besprechungsort dortselbst erzielt).
Gruß
mrh400

markus37

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Re: Google Maps - Genauigkeit
« Antwort #31 am: 15.04.2011, 10:14 Uhr »
Ich verwende immer Google-maps zur Vor-Planung wie weit man an einem Tag ca kommt.
Wir sind dann aber oft schneller (bzw. gleich schnell mit foto/jausen/tankstopps), aber das liegt vielleicht am Fahrstil  :roll:
Unterwegs wird dann allerdings auch sehr oft um geplant, mit Navi und Karte (zur bessern Übersicht) ist das ja auch kein Problem.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Google Maps - Genauigkeit
« Antwort #32 am: 25.04.2011, 15:27 Uhr »
Wir sind dann aber oft schneller (bzw. gleich schnell mit foto/jausen/tankstopps), aber das liegt vielleicht am Fahrstil  :roll:
Nein, das liegt an Google Maps. Sagt auf der U.S.-Langstrecke immer mehr voraus, als es letzendlich wird.

blackmax

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 264
Re: Google Maps - Genauigkeit
« Antwort #33 am: 26.04.2011, 09:10 Uhr »
Wir sind dann aber oft schneller (bzw. gleich schnell mit foto/jausen/tankstopps), aber das liegt vielleicht am Fahrstil  :roll:
Nein, das liegt an Google Maps. Sagt auf der U.S.-Langstrecke immer mehr voraus, als es letzendlich wird.

Mit Google Maps plane ich auch von Ort zu Ort, bin mal gespannt wie die reale Zeit ist. Hast Du das eigens erlebt das Google Maps mehr Zeit anzeigt als man braucht? Wie groß ist die differenz bei der Fahrzeit, Fotostops und Pausen nicht mitgerechnet.
Nehmen wir mal folgendes an vom Yosemeti also El Portal über die Tioga Road zum Death Valley nach Stovepipe Wells, laut Google Maps wären das ca 5,5 Stunden, hat die Strecke mal jemand gefahren und wie lange hat er für die reine Fahrzeit wirklich gebraucht?

http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=El+Portal,+CA,+United+States&daddr=Stovepipe+Wells,Death+Valley&geocode=FZvePgIdgz3c-CkVlcCG58GWgDE6g2dCmv5GnA%3BFXiTLgId-lsE-SE3YmBYV5Z5Mg&hl=de&mra=ls&sll=36.461054,-117.183609&sspn=0.491495,1.056747&ie=UTF8&ll=37.03764,-118.037109&spn=1.951224,4.22699&t=h&z=9

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Google Maps - Genauigkeit
« Antwort #34 am: 26.04.2011, 18:54 Uhr »
Mir scheint es, als ob Google maps immer von Ortszentrum zu Ortszentrum plant, wenn man keine detailierte Strassenanschrift eingibt.  Daher nehmen sie auch die Zeiten zur Ortsdurchfahrt in ihre Planung, die dann ja laenger sind als von Ortsrand zu Ortsrand.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

IkeaRegal

  • Gast
Re: Google Maps - Genauigkeit
« Antwort #35 am: 06.07.2011, 08:31 Uhr »
Möchte nur kurz erwähnen, dass in L.A. z.T. neues Kartenmaterial online ist. Stand: 2011  8)

Man erkennt u.a. die Choicelines bei Alamo, wenn auch "grob"

raymelin

  • Moderator
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 271
Re: Google Maps - Genauigkeit
« Antwort #36 am: 15.02.2015, 20:49 Uhr »
Wir sind dann aber oft schneller (bzw. gleich schnell mit foto/jausen/tankstopps), aber das liegt vielleicht am Fahrstil  :roll:
Nein, das liegt an Google Maps. Sagt auf der U.S.-Langstrecke immer mehr voraus, als es letzendlich wird.

Auch wenn das Thema veraltet ist schließe ich mich hier an statt wieder was neues zu eröffnen.
Ich bin grad ziemlich erschrocken als ich auf einer Website automatisch auf bing weitergeleitet wurde um dort eine Distanz zu erfahren, denn der Unterschied zu google maps ist eine 3/4 std :shock: wie geht denn sowas?

Kann noch wer das Statement unterschreiben dass Google maps mehr Zeit voraussagt als es eigentlich ist?

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: Google Maps - Genauigkeit
« Antwort #37 am: 15.02.2015, 20:59 Uhr »
Kann noch wer das Statement unterschreiben dass Google maps mehr Zeit voraussagt als es eigentlich ist?

Nein - bei mir ist Google tendenziell zu optimistisch und gibt zu wenig Zeit aus. Insbesondere wenn es keine reinen Highway Strecken sind.

Ist aber auch logisch: Google rechnet mit der theoretisch zugelassenen Geschwindigkeit - und ignoriert z.B. Beschränkungen wie in den NP genauso wie die Streckenführung. Kann man ganz einfach am Beispiel Kanab - Springdale durch den Zion sehen. Wer die Strecke in der von Google angegebenen Zeit schafft bekommt nen Orden...

McC

  • Gast
Re: Google Maps - Genauigkeit
« Antwort #38 am: 15.02.2015, 21:42 Uhr »
Kann noch wer das Statement unterschreiben dass Google maps mehr Zeit voraussagt als es eigentlich ist?

Yepp, ich liege immer 10-20% darunter!

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.505
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Google Maps - Genauigkeit
« Antwort #39 am: 15.02.2015, 22:24 Uhr »
Nein - bei mir ist Google tendenziell zu optimistisch und gibt zu wenig Zeit aus. Insbesondere wenn es keine reinen Highway Strecken sind.
Sehe ich im Prinzip genauso, aaaber:

Google rechnet mit der theoretisch zugelassenen Geschwindigkeit - und ignoriert z.B. Beschränkungen wie in den NP genauso wie die Streckenführung.
Google berücksichtigt doch inzwischen die aktuelle Verkehrslage (die allerdings wiederum für die Verkehrslage, die man selbst antreffen wird, wenig Aussagekraft hat).
Gruß
mrh400

Eckensteher

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 585
    • Reiseplanung Nordwest 18.5. - 9.6.2019 bei Tripline
Re: Google Maps - Genauigkeit
« Antwort #40 am: 16.02.2015, 09:39 Uhr »
Ich habe gerade eine 31 km lange gerade Strecke genommen, es werden 18 min dafür angegeben, das entspricht ca 64 Meilen die Stunde, ich geh davon aus, dass 65 erlaubt sind. Dann ist man natürlich schneller.

Edit: sehe geradoe das es nur 17 min sind,  dann sind es 67 Meilen, das wäre ja zu schnell, oder?
Edit 2: mit navigon dauert es auf der gleichen Strecke ziemlich gleich lange, da man keine Nachkommastellen angezeigt bekommt, rechnen beide wohl mit der Höchstgeschwindigkeit. Ist es eine kurvige Strecke ist man eher langsamer und wenn man eh noch 5 Mi schneller fährt als erlaubt dann wohl schneller.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.505
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Google Maps - Genauigkeit
« Antwort #41 am: 16.02.2015, 11:27 Uhr »
Ich habe gerade eine 31 km lange gerade Strecke genommen, es werden 18 min dafür angegeben, das entspricht ca 64 Meilen die Stunde, ich geh davon aus, dass 65 erlaubt sind. Dann ist man natürlich schneller.

Edit: sehe geradoe das es nur 17 min sind,  dann sind es 67 Meilen, das wäre ja zu schnell, oder?
Ich glaube, da spielen Rundungseffekte auch eine Rolle - noch dazu durch den Wechsel zwischen Metrik und US-Maßen. Ich komme für die gleiche Strecke (exakt an der Einmündung 72/95 und exakt am Ortsrand von Quartzsite) auf 19,6 Meilen mit 18 Minuten. Das entspricht ziemlich exakt 65 mph (MapSource sagt 17:50 Minuten). Und auf dieser Strecke wird man wohl in über 90% der Fälle so fahren können: absolut gerade, reine Pampa ohne Sichtbehinderungen, kaum ein Mensch unterwegs.
Gruß
mrh400