usa-reise.de Forum

Autor Thema: google maps kommentieren/kennzeichnen/"POI" einzeichnen  (Gelesen 12460 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Hallo,

als technischer Doofi weiß ich nicht einmal genau, wie ich beschreiben kann, was ich gerne machen möchte. Aber ich versuche es einfach mal.

Alsoooooo:

Wenn ich eine Route auf google maps erstellt habe, möchte ich diese gerne mit Kommentaren versehen (Textfeld einfügen), interessante Wegpunkte "umkringeln" etc., am liebsten als ob ich sozusagen per Hand darauf herummale oder eine Collage bearbeite.

Lurvig hat so etwas beispielsweise schon einige Male im Forum eingestellt, z. B. das hier:



Mein Ziel ist, dass ich meiner Familie, der ich gerade eine Route bastele, Interessantes am Wegesrand gerne auf diese Art und Weise einzeichnen möchte, d. h. den Ort markieren und in einem Textfeld den Namen des Ortes, Webadresse o. ä. eingeben etc.

Jetzt bin ich auf den Gedanken gekommen, die Route sozusagen abschnittsweise als Screenshot zu nehmen und mit einer Bildbearbeitung darauf zu "malen", nur leider habe ich keine Ahnung, welches Programm so etwas kann. Ich muss dazu sagen, dass ich zu winDOOF bin und daher nun auf Apple umgestiegen bin.

Es muss doch einfacher gehen als dass ich das ganze Ding ausdrucke, es am Schreibtisch per Hand bearbeite, wieder fotografiere und ihm per Mail schicke, oder?????

;) ;) ;) ;) ;) ;)

Ich danke schon mal für alle Hinweise.

Birgit


Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: google maps kommentieren/kennzeichnen/"POI" einzeichnen
« Antwort #1 am: 06.06.2011, 02:39 Uhr »
Du wirst lachen, das wäre auf Windows einfacher gegangen, das bringt nämlich MS Paint mit. Auf Apple kommt "Preview", bzw. "Vorschau" auf deutsch, und damit kann man zwar Kreise, Ovale und so einfügen, aber nicht freihändig malen.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: google maps kommentieren/kennzeichnen/"POI" einzeichnen
« Antwort #2 am: 06.06.2011, 03:20 Uhr »
Kann schon sein, aber leider löst das mein Problem nicht...


brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: google maps kommentieren/kennzeichnen/"POI" einzeichnen
« Antwort #4 am: 06.06.2011, 10:39 Uhr »
Hi,
warum versuchst es nicht mit map.google - selbst malen, kann man da zwar glaub ich nicht, aber mit "Zeichen" versehen.
Kannst ja mal schauen ob das für Deinen Zweck genügt?
http://maps.google.de/maps/ms?ie=UTF8&hl=de&msa=0&msid=208118235278596292139.0004a158049bae48f386d&z=13
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: google maps kommentieren/kennzeichnen/"POI" einzeichnen
« Antwort #5 am: 06.06.2011, 10:49 Uhr »
Hallo Birgit,

was Du suchst ist das hier: http://quikmaps.com/
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: google maps kommentieren/kennzeichnen/"POI" einzeichnen
« Antwort #6 am: 06.06.2011, 12:30 Uhr »
Na, wenn du auf den Google-Maps herummalen möchtest, dann tu es doch einfach.

Ok, bevor es hier demnächst Steine statt Wasser regnet, will ich mal ins Detail gehen.

Wenn du dich bei Google anmeldest, hast du die Möglichkeit, eigene Karten zu erstellen und auch recht rudimentär darauf herumzumalen. Am Ende brauchst du dann auch nur den Link zu den Karten herumzuschicken und alle können deine Werke bestaunen.

1. Auf Google registrieren
2. Klicke auf "meine Karten" und dann auf "neue Karte erstellen" (grüner Pfeil, Bild im Anhang)
3. Malen

Du kannst Marker setzen und darin auch Text, LInks etc. eingeben (blauer Pfeil) oder auch selber Linien oder Flächen malen (roter Pfeil).
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: google maps kommentieren/kennzeichnen/"POI" einzeichnen
« Antwort #7 am: 06.06.2011, 12:39 Uhr »
Wenn du dich bei Google anmeldest, hast du die Möglichkeit, eigene Karten zu erstellen und auch recht rudimentär darauf herumzumalen. Am Ende brauchst du dann auch nur den Link zu den Karten herumzuschicken und alle können deine Werke bestaunen.

na das scheint mir ja auch deutlich einfacher zu sein als meine Version (ich muss die Karten immerhin als Screenshot einfangen, offline bemalen und dann auf meinen Webspace laden und verlinken). Im Zuge des Komfort-Gewinns ist da eine Google-Anmeldung und das online-bemalen der Karten vermutlich hinzunehmen ;)

Lurvig

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: google maps kommentieren/kennzeichnen/"POI" einzeichnen
« Antwort #8 am: 06.06.2011, 13:00 Uhr »
na das scheint mir ja auch deutlich einfacher zu sein als meine Version (ich muss die Karten immerhin als Screenshot einfangen, offline bemalen und dann auf meinen Webspace laden und verlinken). Im Zuge des Komfort-Gewinns ist da eine Google-Anmeldung und das online-bemalen der Karten vermutlich hinzunehmen ;)
.. und vor allem ist es im Einklang mit den Nutzungsbestimmungen. :wink:
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: google maps kommentieren/kennzeichnen/"POI" einzeichnen
« Antwort #9 am: 06.06.2011, 21:54 Uhr »
Danke für die vielen Tipps!

Die Funktionen von google Maps reichen mir völlig aus. Leider muss ich auch da erst einmal herausfinden, wie ich die Pins dazu bringe, dort zu stehen, wo ich sie haben will und den Text zu zeigen, den ich dort sehen will, seufz!

Aber so ist das eben: Ohne Schweiß kein Preis...

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: google maps kommentieren/kennzeichnen/"POI" einzeichnen
« Antwort #10 am: 07.06.2011, 12:31 Uhr »
Die Funktionen von google Maps reichen mir völlig aus. Leider muss ich auch da erst einmal herausfinden, wie ich die Pins dazu bringe, dort zu stehen, wo ich sie haben will und den Text zu zeigen, den ich dort sehen will, seufz!

Das ist gar nicht schwer. Nachdem du die oben genannten Schritte ausgeführt hast, bewege die Karte dorthin, wo du etwas mit einem Pin markieren willst.

Klicke dann auf das Pin-Symbol und die Maus sollte sich zu einem schwebenen Pin mit schwarzem Fadenkreuz darunter verwandeln. Mit dem Fadenkreuz visierst du die Stelle an, wo du die Markierung hin haben willst und klickst dann. Damit wird der Pin fallen gelassen und es geht automatisch eine Sprechblase auf, wo du Titel und Beschreibung reinschreiben kannst.

Wenn du auf dem Pin in der Sprechblase klickst, kannst du auch einen anderen Pin auswählen.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

USA_Björn

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471
Re: google maps kommentieren/kennzeichnen/"POI" einzeichnen
« Antwort #11 am: 16.06.2011, 09:36 Uhr »
Wer kann mir helfen, ich hab bei Google Maps in meinem Acc mir eine Karte für unsere nächste Reise erstellt. Als erstes hab ich die Route, danach ziemlich viele Marker, nun ist es so das ich so viele Marker hab, das er mir links in der Leiste unten Seite 1 von 2 etc. anzeigt. Wenn ich nun auf Seite 2 gehe, werden mir zwar die Marker angezeigt die auf Seite 2 stehen, aber alle Infos incl Route von Seite 1 verschwinden aus meiner Map. Das finde ich ziemlich unpraktisch.

Falls mich jemand verstanden hat, hat der jenige auch ein Tipp für mich vllt???  :?

Mein Fotoblog unter http://www.big-bt.de

spooky2109

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 240
    • Unterwegs mit Spooky (Blog)
Re: google maps kommentieren/kennzeichnen/"POI" einzeichnen
« Antwort #12 am: 16.06.2011, 10:15 Uhr »
... http://quikmaps.com/ ...
Cool, die kannte ich auch noch nicht ... dann male/ kommentiere ich die Tage auch mal :)
 :dankeschoen:
LG Andrea

Nun auch mit Reisebericht(en) im Web unterwegs Mein erster Blog


Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: google maps kommentieren/kennzeichnen/"POI" einzeichnen
« Antwort #13 am: 16.06.2011, 10:53 Uhr »
Falls mich jemand verstanden hat, hat der jenige auch ein Tipp für mich vllt???  :?

Ich habe dich genau verstanden, weil ich das Problem auch schon hatte, nur leider dafür keine Lösung gefunden habe außer, mir Google Earth für den Heim-PC herunterzuladen und die Route dann dort offline anzuschauen. In dieser Software gibt es die Blätternfunktion nicht, so dass alle Marker gleichzeitig angezeigt werden.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: google maps kommentieren/kennzeichnen/"POI" einzeichnen
« Antwort #14 am: 16.06.2011, 11:24 Uhr »
Moin!

Ich weiß nicht ob es hiermit funktioniert, aber versuche es mal:

http://maps.taurich.org/printmaps/

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: google maps kommentieren/kennzeichnen/"POI" einzeichnen
« Antwort #15 am: 16.06.2011, 13:54 Uhr »
Hi,
ich weiß nicht ob Dir das weiterhilft, aber ich wollte die Route mit vielen Markern auf meiner HP auch komplett darstellen. Ich gehe so vor:
Zitat
Einseitige Kartendarstellung
Und so geht das: beschaffe Dir den Link (d.h. die URL) der mehrseitigen Karte (über den Link "Link")

Füge an das Ende der URL den Parameter &output=kml an.

Die so ergänzte URL gibst Du in das Suchfeld von GoogleMaps (nicht das des Browers) ein und drückst die Entertaste.
Dann  html Code in HP einfügen

liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos