usa-reise.de Forum

Autor Thema: Shi Shi Beach im Olympic Nationalpark  (Gelesen 18598 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Shi Shi Beach im Olympic Nationalpark
« am: 04.07.2011, 21:12 Uhr »
Da ich im Forum noch keinerlei Beschreibung dazu finden konnte, möchte ich hier im Hiking Board doch noch einen Thread zu diesem Thema starten: die Shi Shi Beach im Olympic Nationalpark.

Dieser Strand ist im deutschsprachigen Raum noch nicht so extrem bekannt, in den USA aber schon durchaus sehr beliebt. Vor allem in den Sommermonaten sollen an Wochenenden bereits bis zu 250 Leute an der Shi Shi Beach campen.
Das Highlight dieser Wanderung ist der Point of Arches am südlichen Ende des Strandes. Wie der Name es bereits vermuten lässt, findet man dort eine absolut unglaubliche Ansammlung an Felsbögen und -löchern.

Der ca. 6. km lange Trail zum Point of Arches startet in der Makah Indian Reservation (wo viele von Euch sicher schon beim Cape Flattery waren), führt 3 km durch den Wald (anfangs ein richtig schöner Plankenweg, später leider - zumindest bei uns - eine kleine Schlammschlacht) und anschließend geht es noch weitere 3 km am Strand entlang in Richtung Süden.

Gezeltet haben wir in einer der zahlreichen dafür vorgesehenen Stellen am Waldrand in unmittelbarer Nähe des Point of Arches.
Hierfür benötigt man ein Wilderness Camping Permit sowie einen "Bärenkanister", die man sich in der Ranger Station in Forks oder Port Angeles holen muss. Das Makah Permit (derzeit $10) ist auch bei einem Tageshike Pflicht und es wird u.a. im Museum gleich bei der Ortseinfahrt in Neah Bay ausgestellt.

Ich habe heute zu unserem 2-tägigen Aufenthalt am Point of Arches ein recht ausführliches Tagebuch veröffentlicht :arrow: Shi Shi Beach / Point of Arches Wanderung.
Der Bericht ist leider wirklich extrem lang geworden, aber mir hat es selten wo so gut gefallen wie dort! Ein absolut beeindruckender Küstenstrich, auch die kleinen Sea Stacks in der Bucht unmittelbar hinter dem Point of Arches sind wunderschön! Am genialsten waren aber die Gezeitenbecken bei Minusebbe! So viele riesige Seesterne (vor allem die Sonnenblumensterne!), dass wir fast auf's Fotografieren vergessen haben - leider auch wetterbedingt. Wir "genossen" typisches Pacific Northwest Wetter, immer wieder nieselte es ...   :(  Aber ein paar Fotos haben wir natürlich schon gemacht. :wink:

Hier noch der Link zur offiziellen Shi Shi Webseite des NPS sowie zu einer guten Übersichtskarte (man findet den Point of Arches ganz in der nordwestlichsten Ecke der Halbinsel).

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Shi Shi Beach im Olympic Nationalpark
« Antwort #1 am: 04.07.2011, 21:35 Uhr »
Klasse, die Ecke bereisen wir im Herbst auch noch einmal und ich bin noch auf der Suche nach einigen Hikes und schönen Plätzen.

Danke dafür.

Dreamer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 710
Re: Shi Shi Beach im Olympic Nationalpark
« Antwort #2 am: 04.07.2011, 21:42 Uhr »
Toll, vielen Dank für den Bericht ..... auch wenn es mir jetzt noch schwerer fällt zwischen der Cape Alava - Sand Point Wanderung und der Shi Shi Beach Wanderung eine Auswahl zu treffen. Für beide reicht leider die Zeit nicht.

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Shi Shi Beach im Olympic Nationalpark
« Antwort #3 am: 04.07.2011, 22:28 Uhr »
Der Vollständigkeit halber hier noch ein Link zu dem ebenfalls recht schönen Nordteil von Shi Shi Beach, wo bei uns die Schulklasse unterwegs war:
http://www.panoramio.com/photo/37937844
Ist auch eine Ebbe-Location!


@Dreamer:
Ich kann die beiden Wanderungen leider (noch) nicht vergleichen. Auch bei uns hat die Zeit leider nicht mehr gereicht.
Ich weiß aber von Freunden, dass dieser Küstenstrich ebenfalls sehr schön sein soll! Allerdings hat uns der Ranger in Forks vor der Ozette Wanderung aber etwas "gewarnt" und meinte, man soll die 9 mi ja nicht unterschätzen, da die 3 mi am Strand nicht so schnell gehen, wie man glaubt (kein Sand, nur rocky!). Es soll - auch wenn die Meilen etwas anderes vermuten lassen - angeblich wirklich ein Ganztageshike sein.

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Shi Shi Beach im Olympic Nationalpark
« Antwort #4 am: 04.07.2011, 22:32 Uhr »
Hallo Sedona,

da wären wir uns ja bald über den Weg gelaufen, denn ich war im Mai für 2 Nächte am Shi-Shi Beach. Hier ein Bild von meinem komfortablen Zeltplatz:



Point-of-the-Arches ist wirklich traumhaft, aber es müssen auch Wetter und Tiden passen (zumindest für Fotografen).
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

Dreamer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 710
Re: Shi Shi Beach im Olympic Nationalpark
« Antwort #5 am: 05.07.2011, 09:05 Uhr »
Habe einen ganzen Tag dafür eingeplant und wegen der Tide müssen wir von Forks, wo wir übernachten eh sehr früh los (low tide ist 20 vor 10 Uhr morgens) ...  mal sehen, wahrscheinlich fällt die Entscheidung relativ spontan, wenn wir dort sind. Über das Wetter denke ich mal einfach noch gar nicht nach. ;-)

Dreamer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 710
Re: Shi Shi Beach im Olympic Nationalpark
« Antwort #6 am: 05.07.2011, 15:21 Uhr »
Empfehlen könnte ich für Shi Shi Beach oder andere Hikes im Olympic National Park noch das Buch Best Easy Day Hikes Olympic National Park - A Falcon Guide. Hat mir bei meinen Vorbereitungen gut geholfen (getestet wird allerdings erst im August). Außerdem gibt es für die Planung über die Seite von Kaleberg Links zu Tidenplänen, was alles sehr erleichtert.

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Shi Shi Beach im Olympic Nationalpark
« Antwort #7 am: 05.07.2011, 15:36 Uhr »
Das Buch habe ich mir auch bestellt, schön Dreamer ihr seid im August da, da hoffe ich mal auf einen ausführlichen Bericht noch vor dem 16.09.  :D

Dreamer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 710
Re: Shi Shi Beach im Olympic Nationalpark
« Antwort #8 am: 05.07.2011, 15:50 Uhr »
Sollte klappen :-) Ist ja noch am Anfang unseres Urlaubs, da sollten die Kräfte noch reichen (ob die Zeit reicht, ist ne andere Frage) ... denn nach D zurück kommen wir erst am 9.9.

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Shi Shi Beach im Olympic Nationalpark
« Antwort #9 am: 05.07.2011, 22:31 Uhr »
Außerdem gibt es für die Planung über die Seite von Kaleberg Links zu Tidenplänen, was alles sehr erleichtert.

Bzgl. Tides finde ich diese gov-Seite sehr gut: http://tidesandcurrents.noaa.gov/tide_predictions.shtml?gid=259 (dort dann Cape Flattery / Tatoosh Island)
Als Monatsübersicht gibt es das Ganze auch noch hier: http://www.protides.com/washington/2724/2011/07/

Bei http://www.kaleberg.com/tides/lapush/index.html finde ich nur die La Push Tides.
Ich habe mich nie genau damit beschäftigt, wie sich die Gezeiten entlang der Küste ändern. Aber mit den La Push Daten wäre unsere Ebbe anstatt um 6:24 bereits um 06:08 AM gewesen und um 0,3 ft schlechter.
Ggf. hast Du früh morgens ein paar Minuten mehr Zeit für die Fahrt ab Forks! :wink:


Dreamer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 710
Re: Shi Shi Beach im Olympic Nationalpark
« Antwort #10 am: 06.07.2011, 00:28 Uhr »
Ich hatte das

http://www.kaleberg.com/tides/alava/index.html

gefunden und hoffe, dass das so halbwegs stimmt.

Mit diesen Government Seiten kam ich irgendwie noch nie klar, weil ich das mit den Zeiten in Ortszeit umrechnen nicht kapiert habe  :oops:

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Shi Shi Beach im Olympic Nationalpark
« Antwort #11 am: 06.07.2011, 00:46 Uhr »
Ich hatte das

http://www.kaleberg.com/tides/alava/index.html

gefunden und hoffe, dass das so halbwegs stimmt.

Mit diesen Government Seiten kam ich irgendwie noch nie klar, weil ich das mit den Zeiten in Ortszeit umrechnen nicht kapiert habe  :oops:
Die Daten auf Deiner Seite decken sich mit den offiziellen Seiten. Auf den NOAA Seiten heisst die Ortszeit LST/LDT, das ist Local Standard Time und Local Daylight Saving Time, sprich die Lokale Zeitzone inkl. Beruecksichtigung der Sommerzeit.
Zwischen Cape Alava und Tatoosh Island, den beiden naechsten Stationen liegen 5 Minuten Zeitunterschied, ausserdem liegt Shi Shi Beach etwas weiter oestlich, so dass ich schaetze, dass Du dort vielleicht eine Verschiebung von maximal einer Viertelstunde zu den Zeiten fuer Cape Alava hast. Das ist so gut wie nix.
Du kannst also guten Gewissens mit den Kaleberg Zeiten planen.

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Shi Shi Beach im Olympic Nationalpark
« Antwort #12 am: 06.07.2011, 09:15 Uhr »
http://www.kaleberg.com/tides/alava/index.html

Cape Alava ist mehr als perfekt!  :D
Irgendwie hatte ich das leider nicht gefunden auf der Seite, gleich an erster Stelle im Menü stand mir das wohl zu weit oben...  :oops: :wink:

Dreamer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 710
Re: Shi Shi Beach im Olympic Nationalpark
« Antwort #13 am: 06.07.2011, 09:55 Uhr »

Die Daten auf Deiner Seite decken sich mit den offiziellen Seiten. Auf den NOAA Seiten heisst die Ortszeit LST/LDT, das ist Local Standard Time und Local Daylight Saving Time, sprich die Lokale Zeitzone inkl. Beruecksichtigung der Sommerzeit.


Danke für die Aufklärung mit LST und LDS ... ich hab echt gedacht, das ist wieder irgendsowas komisches, was ich nicht kenne, als ich das gelesen hatte ... duh ... da muss wohl mal wieder irgend so ein Elefant auf meiner Leitung gesessen haben :oops:

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Shi Shi Beach im Olympic Nationalpark
« Antwort #14 am: 23.07.2011, 10:57 Uhr »
Hallo,

ich habe im Mai 2011 für 2 Nächte am Shi Shi Beach gecampt. Einen Bericht über diese Tage am Beach gibt es hier. Weitere Bilder dazu gibt es hier .
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage