usa-reise.de Forum

Autor Thema: Noerdliche Runde  (Gelesen 21875 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kirkesgaard

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 698
Noerdliche Runde
« am: 11.10.2011, 13:46 Uhr »
Hallo zusammen,

unsere Runde ist nun zwar schon wieder ein paar Monate rum, aber da ich auch unter anderem hier tatkräftige Unterstützung bei der Planung bekommen habe, wollte ich auch mal versuchen einen Bericht zu schreiben.

Gleich zu Beginn was zur Benennung: Nördliche Runde von Denver aus gesehen. Wir haben mehrere Schleifen von Denver aus gesehen in der Mache gehabt, und die hier hatte den Arbeitstitel nördliche Schleife. Mir ist klar, dass da noch einiges an Landmasse weiter nördlich kommt und das reizt mich auch (ein anderes Mal ... welchen Namen die Tour dann kriegt, mal sehen :) ) ... aber da der eine oder andere sich an dem Namen rieb, dachte ich, ich schick das mal als Anmerkung vorneweg. Namen sind ja ohnehin nur ...

Als weitere Vorabbemerkung noch vielen Dank, an alle die mit Tipps zur Seite standen und bei der Planung geholfen haben, vor allem an Wolfgang, mrh400 und Stefanie_GZ aber auch an Fistball, Marterpfahl, Krümel, estalder, playmaker11, Tinchen, ScoobyDoo, Gaby_Marie, mike66, ilnyc, Andrea_K und stephan65.

Und damit dann zurück zur eigentlichen Reise. Am 30.5. ging es los. Von Frankfurt aus sollte uns (meine Frau und mich) eine Lufthansa 747 nach Denver bringen. Nach dem wir uns bereits sehr ausgiebig an verschiedenen Ecken der Ostküste getümmelt haben sollte es diesmal ab Denver durch diverse Nationaparks gehen. Warum Denver? Ich mag die Stadt an sich gerne, der Flug ist ein bisschen kürzer als ganz an die Westküste und wir wollten eine alte Freundin besuchen, die wir seit zehn Jahren nicht mehr gesehen hatten. Wir hatten ein paar Sachen auf der Liste, die wir gerne einbauen wollten (Mount Rushmore, Yellowstone vor allem), bei den anderen Zielen waren wir da flexibler ...

Nun denn, bei der Planung standen ausser dem Forum hier natürlich auch diverse Internet Portale sowie Reiseführer von Fodors und Frommers zur Verfügung. Die Route stand dann irgendwann mal, wir waren gepackt, und es konnte endlich losgehen.

Da der LH Flug zu einer sehr zivilen Zeit abgeht konnten wir morgens noch gemütlich frühstücken, fertig packen und gemütlich nach Frankfurt tuckern. Parken direkt am Terminal hat es dann noch weiter entspannt. Einchecken problemlos und schliesslich gings dann auch in den Flieger:



Right on schedule rollen wir gerade gemütlich Richtung Startbahn, als unser Jumbo eine unerwartete Kurve nimmt und sich erst mal neben einen Artgenossen parkt. Durchsage Kapitän: Wir bekommen irgendein Ventil nicht zu (im Original war das bestimmt technisch korrekter formuliert) und müssen nun warten bis Techniker kommen und das von aussen probieren. Keine 60 min später ist das Teil zu und wir können uns dann doch auf den Weg machen. Eine Stunde die wir auf dem Flug auch nicht mehr aufholen. Ansonsten eher ein ereignisloser Flug. Meine Frau versucht eine Erkältung wegzuschlafen und ich zappe mich durch diverse Filme. Ab und an hat man den Ausblick auf den Atlantik und später auf USA und Kanada.

Ankunft und Imigration sind problemlos, unser Gepäck hat es auch vollständig übern Teich geschafft, also können wir zu National tapern und unseren Jeep Liberty abholen, der uns die nächsten drei Wochen sicher transportieren wird. Schnell beladen und auf gehts Richtung Cheyenne, unserer ersten Übernachtung. Denver haben wir uns für das Ende der Reise aufgehoben. Durch Memorial Day ist nicht viel los auf den Strassen und wir kommen sehr entspannt mit dem letzten Tageslicht in Cheyenne an. Wir finden unser Fairfield Inn (ein Marriott Ableger) fast auf Anhieb. Für die erste Nacht ein entspanntes Hotel. Liegt auch praktisch direkt an diversen Läden und Restaurants, so dass wir uns noch kurz versorgen und dann nach einem langen Tag auch ziemlich schnell wegknacken.

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Noerdliche Runde
« Antwort #1 am: 11.10.2011, 13:59 Uhr »
Wenn ich schon namentlich erwähnt werde, weil meine Reiseberichte und Tipps dir geholfen haben dann will ich natürlich auch mitfahren..

Erster.  :D

Kirkesgaard

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 698
Re: Noerdliche Runde
« Antwort #2 am: 11.10.2011, 14:09 Uhr »
Tag 2: Cheyenne - Scottbluff - Hot Springs
Jet leg sei dank sind wir am nächsten Morgen früh auf den Beinen und machen uns nach dem Frühstück auf den Weg. Über Landstrassen gehts nun durch die Prärie in Richtung Scottsbluff:


Die ersten paar Stunden verwenden wir auch, um uns mit unserem fahrbaren Untersatz anzufreunden. Am Anfang habe ich das Gefühl, dass die Lenkung extrem viel Spiel hat und spät aber abrupt reagiert. Aber nach ein paar Meilen werden wir Freunde :) Wir halten natürlich am Staatschild nach Nebraska und fahren gemütlich in Richtung Scottsbluff. Hier ist unser erster richtiger Zwischenstopp am Scottsbluff National Monument http://en.wikipedia.org/wiki/Scotts_Bluff_National_Monument.


Hier holen wir uns unseren Jahresausweis für die Nationalparks und stempeln natürlich unseren Pass ab ... Im Visitor Center ist eine kleine Ausstellung und danach kann man den netten kleinen Park erkunden. Wir machen uns zuerst zum overlook auf und meine Frau ist vor allem von dem Klapperschlangen-Schild beeindruckt:


Wir sehen zwar noch weitere Warnschilder, aber auf der kompletten Reise keine Klapperschlangen. Mein Frau fand das nicht weiter tragisch. Neben den geologischen und landschaftlichen Aspekten kann der Park auch einiges über die Besiedlung des Westens erzählen. Hier kommen diverse Trails zusammen, die die Siedler auf ihrem Weg nach zB Oregon oder Kalifornien namen.


Wir spazieren ein bisschen durch den Park, geniessen das traumhafte Wetter und fahren schliesslich weiter nach Norden in Richtung Hot Springs. Das Wetter war so eine Geschichte im Vorfeld. Wir haben insgesamt super viel Glück gehabt auf der Runde, aber bis kurz vorher hat es sehr ergiebig geregnet, in höheren Lagen auch geschneit. Die eine oder andere Strasse war daher noch gesperrt. In Montana war es sogar auch während unseres Aufenthalts noch so, dass sie mit Überschwemmungen zu kämpfen hatten. Dafür kämpften sie weiter im Süden mit Buschbränden. Nun ja, wie gesagt, wir hatten Glück und hier in Scottsbluff hatten wir nur strahlend blauen Himmel.

In Scottsbluff grüsst uns noch die aktuelle Miss Nebraska von einem Billboard, bis kurz danach ein weiterer Bewohner Nebraskas Hallo sagen will:


Am frühen Nachmittag kommen wir in Hot Springs an und beschliessen noch einen Abstecher zur Wind Cave zu machen. Kurz vor dem Parkeingang dann das erste Bison.

Natürlich anhalten und fasziniert auf das Vieh schauen. Ein paar Fotos später gehts dann weiter. Die Euphorie über Bisons wird irgendwann mal ein bisschen abnehmen, aber faszinierend sind sie schon. Und wir haben uns immer gefreut, wenn wir welche gesehen haben.

Im Park selbst ist es noch früh genug und wir buchen uns eine Tour. Mit einer Park Rangerin geht es in die Wind Cave. Sie erzählt allerlei interessantes zur Geologie und Geschichte der Höhle. Sie hat kaum Stalaktiten und -miten oder Fledermäuse, da die klimatischen Verhältnisse es nicht begünstigen. Dafür gibt es hier eine besondere Steinsformation die aufgrund von Erosion schachtelförmige Gebilde hervorbringt. An anderen Stellen gibt es leicht an Popcorn erinnernde Knubbel. Gerade die "Schachteln" sind relativ einzigartig hier:


Recht beeindruckt kehren wir nach Hot Springs zurück. Ein kleines Städtchen was ehemals wohl einen recht lebhaften Bäderbetrieb ob seiner heissen Quellen hatte. Wir sind immer noch geschafft vom Jet Leg und sind mit einem ziemlich neuen Motel 6 zufrieden. Abendessen gibt es im All Star Cafe im Ort. Solide Burgercost und genau das richtige für uns an dem Abend. Wir geniessen noch ein oder zwei Bier und schlafen dann gut durch ...
  


Marterpfahl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.323
Re: Noerdliche Runde
« Antwort #3 am: 11.10.2011, 14:44 Uhr »
Wenn ich schon namentlich erwähnt werde, weil meine Reiseberichte und Tipps dir geholfen haben dann will ich natürlich auch mitfahren..
Erster.  :D

Dito!


Zweiter   :grins:

Reiseberichte helfen gut über ein "staatenloses Jahr" hinweg.   :daumen:


LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: Noerdliche Runde
« Antwort #4 am: 11.10.2011, 16:02 Uhr »
So, dann sichere ich mir auch gleich einen Platz.
LG Silvia

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Noerdliche Runde
« Antwort #5 am: 11.10.2011, 18:00 Uhr »
Hi,
vielleicht könntest du mal eure Route einstellen, damit man in etwa weiss, wo es langgeht?
(nördliche Route ist etwas "ungenau")

Bin auf jeden Fall mit dabei!

Gruss,
Manni

metalbishop

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 508
Re: Noerdliche Runde
« Antwort #6 am: 11.10.2011, 19:57 Uhr »
Bin gespannt!

Kirkesgaard

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 698
Re: Noerdliche Runde
« Antwort #7 am: 11.10.2011, 20:39 Uhr »
Okay, also etwas zum Routenverlauf:

Wir sind ja bereits von Denver über Cheyenne und Scottbluff in Hot Springs angekommen. Von hier wird es weiter über Custer State Park und Mount Rushmore nach Rapid City gehen. Von hier gehts in die Badlands. Über Devils Tower geht es dann nach Cody und von dort in den Yellowstone NP. Nächster Stop ist dann Grand Teton und Jackson Hole. Weiter wird es nach Salt Lake City gehen und von dort nach Moab. Von Moab geht es zurück nach Colorado. Über Colorado National Monument geht es nach Aspen. Von dort über den Independence Pass nach Great Sand Dunes NP und dann über Colorado Springs zurück nach Denver. Für das ganze lassen wir uns gut drei Wochen Zeit und werden nahezu durchgängig gutes Wetter haben :) Hatte ich so bei der Buchung angegeben ...

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Noerdliche Runde
« Antwort #8 am: 11.10.2011, 21:05 Uhr »
Hi,
super, da weiß man doch gleich wo es langgeht!

Zitat
Für das ganze lassen wir uns gut drei Wochen Zeit und werden nahezu durchgängig gutes Wetter haben :) Hatte ich so bei der Buchung angegeben ...

Das probiere ich jedes mal, nur funktioniert hat's selten... :hand:

Hau in die Tasten...
Gruss,
Manni


Marterpfahl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.323
Re: Noerdliche Runde
« Antwort #9 am: 11.10.2011, 21:55 Uhr »
Hatte ich so bei der Buchung angegeben ...

Über welches Portal?  Das die auch auf die Wetterwünsche verlässlich eingehen, hat man nicht so oft.   8)
Bin jetzt schon Fan!!!
LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

Kirkesgaard

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 698
Re: Noerdliche Runde
« Antwort #10 am: 11.10.2011, 22:40 Uhr »
Ja, das mit dem Wetter war so eine Sache ... Dieser Winter war in vielen Ecken der USA länger und schneereicher. Und danach ein langer nasser Frühling. Für die meisten Ecken hatte es sich bis zu unerer Reise stabilisiert, aber für Yellowstone war ich ein bisschen nervös. Weatherchannel war eine meiner meist frequentierten Seiten ... bis ein paar Tage vor Eintreffen wechselten sich Gewitter mit Schneeschauen und Hagel ab. Wir hatten dann das glückliche Händchen drei super Tage im Park zu erwischen. Danach wurde es wieder wechselhafter und nasser. Ich hätte vielleicht noch einen Lottoschein ausfüllen sollen, aber vielleicht war auch nur genug Glück für eins von beidem.

Kirkesgaard

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 698
Re: Noerdliche Runde
« Antwort #11 am: 11.10.2011, 23:08 Uhr »
Hot Springs - Custer State Park - Mount Rushmore - Rapid City
Die Nacht im Motel 6 ist ruhig und entspannt. Dirkules unterhält uns noch mit dem Spiel 1 der Finals. Zum Frühstück gehen wir zu Dale's Family Restaurant. Wir lieben diese kleinen Diners, vor allem auf dem Land. Die Bedienungen sind immer super ... Ich liebe dieses: What'll it be for you honey? oder Can I warm that coffee up for you, love? Dale's hatten wir gestern abend schon überlegt, aber Frühstück war auch lecker. Das Diner ist gleichzeitig eine Art schräger Souvenir Shop und auch sonst vollgestopft mit Bildern, Postern, Deamcatchern und allerlei sonstigem Kruscht. Gestern Burger, heute das Frühstück, wir sind angekommen :)

Während wir also an Breakfast Burritos rumknabbern und unseren Koffein Level hochfahren quatschen wir unseren Tagesplan durch. Gestern auf der Wind Cave Tour sind wir mit ein paar Leuten ins Quatschen gekommen. Unsere Wyoming Cowboys Base Caps bieten einen einfachen Einstieg (hat öfter geklappt auf der Runde :) ) und nachdem man dann so die üblichen where-are-you-from, oh-how-nice, I-always-wanted-to-travel-to Runde hinter sich haben wir ein bisschen über Custer State Park gequatscht. Einhellige Meinung: super. Da das Wetter wieder super ist, gewinnt Custer leicht vor Jewel Cave.

Ist ja von hier nur ein Katzensprung. Wir machen uns auf den Weg und der erste Stop ist bei den Prairie Dogs. Laut Aussage einer Kollegin aus Denver eine Riesenlandplage auf ihrer Ranch, aber sie sind einfach putzig. Leider auch nicht die hellsten. Manchmal hat es den Anschein, dass sie nur drauf warten, dass ein Auto vorbei fährt, vor das sie sich stürzen können. Wir erwischen glücklicherweise keins, aber ganz offensichtlich gilt das nicht für alle Autofahrer. Hier auf jeden Fall einer dieser Kameraden:


Heute ist unser Wildlife Tag.


Wir sind noch nicht im State Park. Da sehen wir einen Coyoten. Wow. Leider bleibt er nicht lange genug sitzen, um ein Foto hinzubekommen, aber wir sind schon mal begeistert. Keine paar Minuten später treffen wir dann auf eine riesige Bison-Herde:

Wir und ein paar weitere Autos bleiben stehen und schauen einfach nur zu. Wahnsinn. Die Viecher strahlen eine unheimliche Ruhe aus. Klar, sie können gefährlich sein, vor allem jetzt mit den Jungen. Aber der Anblick ist schon sehr beeindruckend. Und die Tiere interessieren sich nicht wirklich für die Autos.



Als wir schliesslich am Parkeingang ankommen ist die Rangerin dankbar für den TIpp, wo die Herde zu finden ist. Mehrere Touris hatten wohl schon gefragt, weil sie noch keine gesehen hatten an dem Tag. Es sollen nicht die letzten Bisons des Tages gewesen sein. In der Wind Cave hatte uns ein Besucher bereits von den Eseln erzählt. Die anderen hatten sie nicht gesehen. Nun ja, also entweder sind die Esel nicht immer da, oder das zweite Paar hatte eine andere Route genommen.



Die Viecher sind schon sehr konditioniert auf Menschen und Autos. Wenn man nur das Fenster runtermacht klettern sie schier ins Auto.



Bei Bison, Prarie Dog, Coyoten und nun diesen Eseln erscheinen die Pronghorns schon fast unspektakulär...


Der State Park war echt super (er ist zwar nicht über den Annual Pass abgedeckt, aber ich finde er ist den Eintritt wert - und man unterstützt ja den Erhalt dieser Parks ...). Von hier gehts nun weiter durch die Black Hills in Richtung Mount Rushmore ....

 

Marterpfahl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.323
Re: Noerdliche Runde
« Antwort #12 am: 12.10.2011, 09:56 Uhr »
Die Viecher strahlen eine unheimliche Ruhe aus. Klar, sie können gefährlich sein, 

Sie können auf jeden Fall sehr gut beschleunigen. Allerdings ist der Kurvenradius etwas größer, als bei Menschen.
Gott sei Dank! Sonst : :verquer:


LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Noerdliche Runde
« Antwort #13 am: 12.10.2011, 10:08 Uhr »
Hallo Kirkesgaard,

deine Route klingt klasse da möchte ich auch noch mitfahren :lolsign:
Moab kenne ich schon aber die ganzen nördlichen Ziele noch nicht, die Esel im Custer State Park sind schon mal klasse, bin gespannt wie es weitergeht!

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Noerdliche Runde
« Antwort #14 am: 12.10.2011, 10:09 Uhr »
Darf ich auch noch mit fahren? Die Route gefällt mir nämlich sehr gut!