usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wie viele Foren braucht der Mensch?  (Gelesen 27680 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Knalltüte

  • Es gibt ein Leben außerhalb der Technologie-Abhängigkeit
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 449
  • Knalltüte
Wie viele Foren braucht der Mensch?
« am: 10.12.2011, 12:00 Uhr »
Wie viele Foren braucht der Mensch, oder anders gefragt, was kann man eigentlich noch an Informationen finden in so vielen Internet-Foren?

Ausgangslage ist, dass durch vermehrtes wiederholen von Informationen diese a.) nicht besser werden und b.) durch das ständige wiederholen um so verwirrender die gezielte Suche nach „wirklichen“ Informationen wird. Das ganze zusätzlich um so verwirrender, da die meisten Informationen auch immer durch die gleichen Informanten erstellt werden. Die Gründe für diese Informanten, ihre Informationen Online zu stellen, sind vielfältig und dazu werde ich mir eventuell am Schluss des Beitrages noch ein paar Gedanken machen.

Reisen, Individuell, Amerika/Kanada.

Und genau zu diesem Themenbereich haben sich im Laufe der Jahre viele andere Foren gebildet, im Themenzusammenhang auch noch diverse andere Foren die sich darum herum ranken, ob sie sich nun mit Priceline oder Mietwagen beschäftigen, ist alles nur als Beispiel angeführt. Ich selber bin Leser dieses Forums hier seit etwa 8 Jahren, und ab und an Leser diverser anderer USA Foren was bestimmte Themen anbelangt, registrierter Nutzer nur hier in diesem Forum.

Für mich entscheidend ist, wo bekomme ich die besten, Sinnvollsten und somit auch Wert freiesten Informationen her, und wo stelle ich im Gegenzug meine Informationen, sofern sie von Interesse wären, zur Verfügung.

Und bei der Frage, wo bekomme ich meine Informationen her, fängt es bei mir so langsam an, dass man eigentlich auf immer gleiche Info`s stößt, und dass zwar in verschiedenen Foren, aber auch immer unter gleichen Namen.

Mittlerweile habe ich das Gefühl, ein jeder möchte mitmachen bei der Forenseuche (ich habe dieses Wort absichtlich provokant gewählt) und eröffnet deshalb schnell ein eigenes Forum, ist ja in der heutigen Zeit dank der Massenhaft vorhandenen Software relativ einfach, und Mitstreiter zum angesteuerten Themenbereich finden sich schnell, und verbreitet wird das eh ganz schnell, denn das Internet ist das schnellste Medium unserer Tage. Nur meine provokante Frage, macht das Sinn? Ist darin wirklich noch eine Sinnvolle Information zu finden?

Meine Antwort dazu ist ebenso provokant, sie lautet: „Nein“.

Beispiel Priceline/Hotwire

Nicht nur hier in diesem Forum, sondern auch in anderen Foren geht es um Hotelbuchungen, es werden Anleitungen bereit gestellt (was ich gut finde, bitte nicht falsch verstehen), es gibt extra Möglichkeiten wo Nutzer ihre gewonnen Gebote posten können. Toll, nur bleibt die Frage, was nützt mir das, oder die Gegenfrage, wie lange muss ich suchen bis ich mir ein Bild gemacht habe über Gebote der Stadt meiner Wahl, der Gegend und der Hotelkategorie sprich Sterne?
Fangen wir doch mal an zu suchen, und zwar über Infos der o.g. Art:
Reihenfolge ohne Wertung, auf Links verzichte ich.

  • Biete besser! Das erste deutsche Priceline-Forum
    (Wer schon mit so billigen Tricks wie Key words in der Hintergrundfarbe arbeitet, nun ja) Anzahl der Themen und Beiträge vernachlässigbar, bietet dem Suchenden keine Hilfreichen Info`s

  • Priceline and Hotwire Hotel Bidding, Help, and Advice
    Eine wirklich informative Seite, Info`s die durch die vielen Nutzer bereit gestellt werden, können gezielt und nach eigenen Kriterien gefunden werden. Ok, Sprache Englisch, allerdings auch mit ganz wenig Kenntnissen dieser Sprache zu verwerten

  • USA Reise Forum
    Wird logischerweise bedient durch die Forennutzer, Anzahl begrenzt auf Forennutzer

  • Discover America Forum
    Beschränkt sich auf Fragen und Anleitungen zu Priceline

  • Besser bieten
    Anzahl der Themen und Beiträge vernachlässigbar, bietet dem Suchenden keine Hilfreichen Info`s da zu wenig.

  • USA Stammtisch Forum
    Wird logischerweise bedient durch die Forennutzer, Anzahl begrenzt auf Forennutzer

  • Facebook
    Eine Vielzahl von Seiten die sich mit Priceline beschäftigen, eigentlich Sinnlos da kein Informationsgehalt. Dienen in den meisten Fällen dazu, eigene WEB Seiten zu promoten.

  • Biddingfortravel
    Möchte ich im Informationsgehalt ansiedeln wie Betterbidding.

  • Hoteldealsrevealed
    Aufgrund der relativ wenigen Posts als Info-Quelle nur beschränkt nutzbar.

Ich beschränke mich jetzt auf diese Aufzählung, zur Veranschaulichung des Problems genügen diese.

Durch die Verzettlung in vielfache WEB Seiten werden die eigentlich gewollten Info`s nicht mehr durchschaubar. Grundlage eigentlich aller Seiten ist die Aufteilung in den Themenbereich „Anleitung“ und den Themenbereich „Gebots Übersicht“.
Den Anleitungen ist auf allen Seiten eines gemeinsam, sie gleichen sich fast auf das Wort, was nicht weiter verwunderlich ist, denn mehr gibt es dazu nicht zu sagen und ausschmücken bringt nichts am Inhalt.
Und der wichtigste und eigentlich Sinnvollste Teil, Gebots Übersicht, wird durch die immer mehr um sich greifende „Forenseuche“ zunichte gemacht. Was nützt einem Suchenden, oder sogar Forenteilnehmer denn ein Forum, in dem eventuell mal grade 90 Nutzer vertreten sind und demzufolge auch nur durch diese Nutzer erfolgreiche Gebote platziert werden können? Und das eigentlich größte Manko, viele Beiträge werden in unterschiedlichen Foren mit gleichem Inhalt durch die gleichen Nutzer geschrieben. Von den eingeschränkten Suchmöglichkeiten der einzelnen Foren mal abgesehen.

Für mich wäre es eigentlich logisch und Sinnvoll, sich auf ein einziges Portal dieser Thematik zu einigen, z.B Betterbidding, aufgrund der Vielzahl der User (etwa 91.000) und die Vielzahl der Post von rund einer halben Million (ok, Hälfte kann man abziehen da aus Automatisch generierter Dankes Antwort) lässt sich doch für den Suchenden eine gewisse Sinnvolle Information ableiten. Das aufgrund der Gliederung dieses Forums eine Suche nach vielen Kriterien möglich ist sei nur als Nebenaspekt erwähnt.

Nun mag man entgegnen, dass sich ja viele der genannten Foren erst seit kurzer Zeit im WEB bewegen, man sollte jedoch nicht außer acht lassen, dass die Entwicklungsmöglichkeit in der Anzahl der Nutzer und der Beiträge beschränkt bleiben wird, da es sich eigentlich um ein und die gleiche Thematik handelt, USA, Individuelles Reisen, Deutsches Sprachgebiet. Und eigentlich allen zu eigen ist, dass sich viele der Nutzer in eben immer dem gleichen Kreis bewegen, denn sie bedienen nicht nur ein Forum, sie bedienen gleich mehrere. Dadurch werden die Informationen weder zahlreicher noch sinnvoller, sie sind ja durch den gleichen Nutzer erstellt.

Das ich Betterbidding hier als Beispiel angeführt habe, wie es eigentlich sein könnte oder sollte, ist wirklich nur als Beispiel zur Veranschaulichung der Thematik genutzt. Es stellt keinerlei Wertung dar, und natürlich steht es in einer freien Welt einem jeden frei so viele Foren zu eröffnen wie er/sie möchte. Nur macht es eben für mich keinen Sinn, ein Forum zu eröffnen welches eigentlich seit Geburt ein Totgeborenes Kind ist. Selbst 1000 Mitglieder würden keine wirklich Hochwertige Informationsquelle bieten was Gebote anbelangt.

Nun, so weit meine Gedanken bei der Weihnachtsbäckerei, ich persönlich poste meine Gebote aus den o.g. Gründen nur dort, wo ich im Gegenzug auch die besten Infos bekomme, und eben dort stelle ich auch meine Infos zur Verfügung. Nicht nur alleine auf Priceline/Hotwire bezogen, sondern Foren allgemein. Und ich werde nie an mehreren Foren zum gleichen Thema teilnehmen.
Ausgelöst wurden meine Überlegungen eigentlich durch die Installierung eines weiteren USA Nordamerika Forums, und wie ein Wunder, es gleicht in der Administration, Moderation, Thematik und sogar den Mitgliedern und den Themen fast Eiergleich einem anderen Forum. Nur ein Beispiel, es wurde in einem älteren Forum ein Reisebericht gepostet einer Kanada Reise XXXX, und zwar im Oktober XXXX. Und Haargenau der gleiche Reisebericht wird nun von dem Gleichnamigen User in dem neu eröffneten Forum im Dezember 2011 wieder veröffentlicht. Er wurde übrigens auch hier in diesem Forum gepostet Oktober XXXX, gleicher User gleicher Name. (Dies ist Grundsätzlich als willkürlich frei gewähltes Beispiel zu verstehen). Was mich an diesem neuen Forum stört ist ebenso die Tatsache, dass verschiedene Mitglieder zusammen bereits mehr Postings auf ihrem Zähler haben als überhaupt Postings in diesem Forum vorhanden sind. Kann man den Postingszähler auf eine beliebige Anzahl einstellen? Wie gesagt, nur ein Beispiel, dieses neue Forum ist eh ein Abklatsch eines anderen Forums. Und das ist genau was mich verwundert, was verspricht man sich davon? Wie gesagt, am Informationsinteresse kann es nicht liegen. Eventuell im Ego? Mitteilungsbedürfnis? Soziales Netzwerk? Gekränkte Eitelkeit? Und was bewegt User, sich in verschiedenen Foren zum gleichen Thema zu äußern? Denn eine Meinung die ein User hat wird er ja von Forum zu Forum nicht wechseln wie das Sprichwörtliche Hemd.

So mein Christstollen ist fertig, jetzt lasse ich mir den schmecken  :D
Grüße Knalltüte*

*Knalltüte:
............dient der Erzeugung eines Knalls, wird aus Papier gefertigt und ist wiederverwendbar.

carovette

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.599
    • carovette
Re: Wie viele Foren braucht der Mensch?
« Antwort #1 am: 10.12.2011, 12:23 Uhr »
ich machs mir schon mal gemütlich....  :popcorn:

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Wie viele Foren braucht der Mensch?
« Antwort #2 am: 10.12.2011, 12:31 Uhr »
3

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Wie viele Foren braucht der Mensch?
« Antwort #3 am: 10.12.2011, 13:02 Uhr »

Brauchen, moegen, wollen
Gruß

Palo

sarahbonita

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 921
    • Faszination Natur, Freiheit erleben, Abenteuer Wildnis
Re: Wie viele Foren braucht der Mensch?
« Antwort #4 am: 10.12.2011, 13:29 Uhr »
Wer entscheidet denn, wie viele Foren es geben darf? Wo geschrieben werden darf? Wer sich wo wohlfühlen darf? Was gleich sein darf? Welche Beiträge sich wo wiederholen dürfen?

Gott sei Dank keine Knalltüte.....

In dem Sinne.....

Schönes Wochenende  :lol:


McC

  • Gast
Re: Wie viele Foren braucht der Mensch?
« Antwort #5 am: 10.12.2011, 13:36 Uhr »
Alle Foren sind austauschbar....  :roll:

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Re: Wie viele Foren braucht der Mensch?
« Antwort #6 am: 10.12.2011, 14:07 Uhr »
Zitat
Wer entscheidet denn, wie viele Foren es geben darf? Wo geschrieben werden darf? Wer sich wo wohlfühlen darf? Was gleich sein darf? Welche Beiträge sich wo wiederholen dürfen?

Ich glaube nicht, dass es Knalltüte vorrangig darum geht. Irgendwie ist es schon manchmal lästig, alle möglichen Seiten durchschauen zu müssen, bei denen
95% der Informationen gleich sind, nur um die restlichen 5% zu erhalten. Allerdings birgt es natürlich auch Gefahren, wenn es für ein Thema nur ein Forum gibt, dass schon aufgrund
seiner Mitgliederzahlen Einfluss ausüben und steuern kann. Außerdem ist ein kleineres Forum, in dem sich die Mitglieder kennen, auch irgendwie "netter". Da traut man sich dann auch
eher blöde Fragen zu stellen.  :wink:
Für die meisten User dient ein Forum ja auch nicht nur der Informationssuche sondern auch dem Meinungsaustausch.

Gaby

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Wie viele Foren braucht der Mensch?
« Antwort #7 am: 10.12.2011, 14:24 Uhr »
Die Beschreibung stimmt sicherlich grundsätzlich mit der Realität überein. Aber wo ist das Problem?

Das Beispiel Priceline/Hotwire kann ich ja noch nachvollziehen, weil die Qualität der Infos von der Anzahl der veröffentlichten erfolgreichen Gebote abhängt. Deshalb ist Betterbidding auch eher eine Datenbank als ein Diskussionsforum.
Aber bei USA- oder allgemein Reiseforen sehe ich das Problem überhaupt nicht. Man wird ja nicht gezwungen, in verschiedenen Foren zu posten. Wenn die Infos überall die selben sind, findet an sie ja auch überall.
Schlimmstenfalls findet der Informationssucher die Infos also an mehreren Stellen, na und?

Die Frage ist auch, ob Foren nur dazu dienen, Informationen zu veröffentlichen und zu finden. Wenn das so wäre, bräuchte man eigentlich kein Forum sondern ein Wiki. Und dieses Forum hätte auch nicht über 700.000 Postings sondern nur einen Bruchteil davon.
Lebendige Foren bzw. deren aktive Mitglieder bilden doch in der Regel nach einer Weile eine Art Gemeinschaft, was man ja auch daran sieht, dass es in jedem Forum, dass ich kenne früher oder später Forentreffen gibt. Die bräuchte man ja nicht, wenn man nur Infos will und keine soziale Interaktion.
Und das ist sicher auch der Grund, warum sich ab und an neue Foren bilden als "Abspaltung" bereits bestehender bilden. Wenn es mal menschelt und "knallt", will man vielleicht nicht mehr mit bestimmten Leuten zusammen ein Forum betreiben oder fühlt sich dort einfach nicht mehr wohl und macht dann sein eigenes Ding (ich spreche aus Erfahrung ;)). Und dann will man vielleicht seine Reiseberichte vielleicht auch in seinem eigenen Forum haben, ist das so unverständlich?
Wen stört's? Ein USA-Forum mehr in den Weiten des Web. Wenn sich nicht genug Teilnehmer finden, geht es früher oder später wieder ein, wenn sich genug finden, gab es wohl Bedarf.

p.s.: Hättest ruhig Namen nennen können. Matze (der Reiseberichtsautor) wird es vertragen und das "Abklatschforum" auch - nennt sich übrigens Unser Nordamerika;)

p.p.s.: Unser Nordamerika hat seit der Gründung im August etwas über 40.000 Beiträge, der User mit den meisten Beiträgen (der Admin) hat ca. 5000. Da hast Du wohl nicht richtig hin geschaut.


So, ich bin zwar nicht beim backen aber beim kochen. Heute Abend steigt 'ne größere Party bei mir. Deshalb gehe ich jetzt zurück an den Herd.

Lass Dir den Stollen schmecken!
Christstollen - lecker!

Gruß
Dirk

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Wie viele Foren braucht der Mensch?
« Antwort #8 am: 10.12.2011, 14:48 Uhr »
Also zum Thema USA reicht mir ein Forum und da fällt mir die Wahl leicht.
Bei rein technischen Themen gucke ich in mehrere - beteilige mich dort allerdings nicht (abgesehen von einer Frage).
Ich bin aber auch nicht bei Fratzenbuch also wohl kein gutes Beispiel ......
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Wie viele Foren braucht der Mensch?
« Antwort #9 am: 10.12.2011, 14:54 Uhr »
p.s.: Hättest ruhig Namen nennen können. Matze (der Reiseberichtsautor) wird es vertragen und das "Abklatschforum" auch - nennt sich übrigens Unser Nordamerika;)

Richtig, Matze ist einer der Austeilt, aber auch einstecken kann ... :D :lol:
Und ich habe jetzt sogar meine Tourenplanung in alle drei Foren veröffentlicht - mehrere Möglichkeiten = mehr Meinungen  :lol: :lol:

Die Gründe, weshalb "Unser Nordamerika" entstanden ist, will ich hier nicht ausbreiten.
Aber eins möchte ich kurz und deutlich sagen: es geht halt nicht immer nur um Infos abgreifen - dann könnte ich mich z.B. nur hier bei reise.de aufhalten. Denn durch die große User Zahl lassen sich hier inzwischen sehr viele Infos finden.

In kleineren Foren ist dann oft der soz. Kontakt schneller gegeben und den möchte ich nicht missen.

Und nur für Infos kann ich auch Reiseführer, Bücher u.ä. heranziehen - natürlich mit dem Risiko, nicht alles zu entdecken, was ich sonst durch private Reisen und Erfahrungen aus Foren erfahre.
Gruß Matze




San Francisco!!

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Re: Wie viele Foren braucht der Mensch?
« Antwort #10 am: 10.12.2011, 14:58 Uhr »
Wie viele Foren braucht der Mensch, oder anders gefragt, was kann man eigentlich noch an Informationen finden in so vielen Internet-Foren?

Zum Thema USA reicht mir eines: Und das ist usa-reise.de, wo ich seit fast 7 Jahren anzutreffen bin. Wenn ich in die USA verreise, recherchiere ich ausschließlich hier, da ich mir hier am besten auskenne und eigentlich alle notwendigen Informationen irgendwo in diesem Forum zu finden sind. Man kennt die Mitglieder ein wenig, weiß, was man fragen darf und was nicht und man weiß, dass man sich auf den größten Teil der Informationen verlassen kann.

Andere USA-Foren benutze ich nicht. Dieses war damals das erste Forum, was ich nett fand und wo ich mich angemeldet habe. Hier fühle ich mich wohl und hier bleibe ich auch. Der Mensch braucht also sicher nur ein Forum zum selben Thema meiner Meinung nach, aber wir leben ja Gott sei Dank in einem freien Land, wo man sich das Forum noch selbst aussuchen darf. Ein anderes Individuum fühlt sich eben woanders wohl... bleibt doch jedem selbst überlassen. Ich persönlich hasse große Foren, die extrem anonym sind, wo es nur so von Besserwissern wimmelt und man als Neuling nie anerkannt wird...
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Wie viele Foren braucht der Mensch?
« Antwort #11 am: 10.12.2011, 15:01 Uhr »
Also zum Thema USA reicht mir ein Forum und da fällt mir die Wahl leicht.

Echt? :shock:

Bei rein technischen Themen gucke ich in mehrere - beteilige mich dort allerdings nicht (abgesehen von einer Frage).
Ich bin aber auch nicht bei Fratzenbuch also wohl kein gutes Beispiel ......

Wer nicht beim Gesichtsbuch ist, den gibt es doch eigentlich gar nicht, oder ;)
Gruß
Dirk

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Wie viele Foren braucht der Mensch?
« Antwort #12 am: 10.12.2011, 15:02 Uhr »
Hallo liebe Forumsfreunde,
habt ihr das "Forenstalker-Posting" wirklich von vorne bis hinten gelesen?  :o Ich habs nur bis zur Mitte geschafft.  :think:
Viele Grüße
Heinz

jodelkatze

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 351
Re: Wie viele Foren braucht der Mensch?
« Antwort #13 am: 10.12.2011, 15:11 Uhr »
Hallo liebe Forumsfreunde,
habt ihr das "Forenstalker-Posting" wirklich von vorne bis hinten gelesen?  :o Ich habs nur bis zur Mitte geschafft.  :think:

Ich dachte schon, ich wäre die einzige der es so gegangen wäre!!! :shock: :D

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Wie viele Foren braucht der Mensch?
« Antwort #14 am: 10.12.2011, 15:14 Uhr »
Hallo liebe Forumsfreunde,
habt ihr das "Forenstalker-Posting" wirklich von vorne bis hinten gelesen?   :think:

Wohl verrückt geworden...?
Ich lese doch keine Postings, die länger als 5 Zeilen sind... :zwinker:

Foren braucht wirklich kein Mensch. Genauso wenig wie Internet.
Aber irgendwie ist es extrem hilfreich..., gelle?

Schönen 3.Advent,
Manni