usa-reise.de Forum

Autor Thema: MH 21 von Elmonte  (Gelesen 1050 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

J0J0

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 413
    • Meine Flugstatistik
MH 21 von Elmonte
« am: 21.08.2003, 01:48 Uhr »
Hallo mal wieder....immer noch in der Planung steckend bin ich nun bei Elmonte´s Motorhome 21 angekommen....

Wer von Euch hat denn schon mal so eines gebucht.Mir gehts hauptsächlich um die Frischwasser- und Abwassertankgrössen.Laut Camperboerse.de (http://www.camperboerse.de/cb/laender/l_usa/elmonte/default.asp) wären das jeweils nur 75 bzw. 60 Liter.

???
Grüße
Jürgen
Planung Sommer 2014 läuft !


Harhir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 781
  • Naturalized Texan by choice
Re: MH 21 von Elmonte
« Antwort #1 am: 21.08.2003, 22:23 Uhr »
Das reicht vollkommen. Jeder Campingplatz, ob privat oder in State bzw. Nationalparks hat Dumping Stations. Dann noch viele Tankstellen.
Und das Dumpen ist kostenlos. D.h. Du kannst fast ueberall Deinen Tank entleeren.
Dazu haben dann noch die meissten Campingplaetze (die Privaten alle und Einige in SPs und NPs) einen City Wasser Anschluss, so dass man den Frischwassertank oftmals gar nicht braucht. D.h. direkter Schlauchanschluss ans Wassernetz.
Die Womo haben alle einen solchen Anschluss und ein Schlauch ist in der Regel auch dabei.
Ich benutze meinen Frischwassertank kaum noch. Nur noch wenn ich auf Campingplaetze ohne Wasseranschluss fahre.

So long
Stefan

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: MH 21 von Elmonte
« Antwort #2 am: 21.08.2003, 23:24 Uhr »
Hi J0J0,

ich kann kaum glauben, dass der 21 Füßer nur so kleine Tanks hat.

Dacht ich mir's doch. Bin mal bei El Monte vorbei gesurft. Hier findest du genauere Angaben zum Fahrzeug und viel höhere Literzahlen.

http://www.elmonte.com/products/mhome_19_22_specs.asp

Damit musst du nicht jeden Tag an die Dumping Station.

Kleine Ergänzung zu Stefan. Dumpen ist nicht immer kostenlos. Auf einigen Plätzen wird man extra zur Kasse gebeten, aber zum Glück nur selten.

Gruß

Wolfgang

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: MH 21 von Elmonte
« Antwort #3 am: 21.08.2003, 23:42 Uhr »
Hallo Stefan,
es tut mir leid, aber ich muss dir doch ganz deutlich widersprechen: Viele, wenn nicht sogar die aller- allermeisten staatlichen CGs haben k e i n e Dumpmöglichkeit. Und noch weniger haben die Möglichkeit, Wasser zu tanken.

Ich muss allerdings sagen, dass ich in der Regel nicht mehr die "ausgelutschten" Routen fahre. Für die staatlichen CGs mit Dumping- und Frischwasser, die ich kenne, reichen zwei bis vier Hände. Alles andere fällt in die wunderschöne Kategorie "primative Campground". Und davon gibt es Hunderte.

Zum 21füssler: Die Tankgrößen sind o.k. Bei sparsamem Umgang musst du etwa alle drei Tage dumpen. Wenn es möglich ist, natürlich früher bzw. bei jeder sich bietenden Gelegenheit.
Viele Grüße
Heinz

J0J0

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 413
    • Meine Flugstatistik
Re: MH 21 von Elmonte
« Antwort #4 am: 21.08.2003, 23:58 Uhr »
@Wolfgang : Die Seite von Elmonte zeigt im Prinzip nur die "Grob"- Kategorie 19-22 Ft. Das MH21 ist auf VW-Chassis aufgebaut und hat auch nur einen 2,8 l Motor .Bei Canusa ist das auch näher definiert . Wem ich nun glauben soll....das ist ne gute Frage.

@Harhir : Also umsonst dumpen ist wirklich nicht überall möglich.
Letztes Jahr waren wir im Devils Garden CG,was ja bekanntlich keine Dumpstation hat....also sind wir nach Moab gefahren und haben auf nem anderen CG gedumpt.....für schlappe 5 $.Nächster Fall:Canyon Lands NP.....kein dumpen im Squaw Flat CG...daraufhin sind wir zum dumpen auf den Needles Outpost CG gefahren....eigentlich wollte die gute Frau 15 $ ( :-/ ) nur fürs dumpen (was auch der Preis für eine Übernachtung auf dem CG gewesen wäre).Nach kurzer Unterhaltung durfte ich für 7 $ dumpen....allerdings kein Frischwasser mitnehmen.

Egal....was zahlt man nicht alles,wenn die Tanks eben voll sind.
;)
Grüße
Jürgen
Planung Sommer 2014 läuft !