usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wohnmobil in USA kaufen - wer hat Erfahrung?  (Gelesen 22264 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kinga27

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Wohnmobil in USA kaufen - wer hat Erfahrung?
« am: 11.07.2003, 15:43 Uhr »
Hallo an alle  :),

wir, d.h. mein Freund und ich, wollen nächstes Jahr für ca. 6 Monate nach USA/Kanada. Den größten Teil dieser Zeit haben wir uns vorgestellt, eine Mega-Rundreise im Wohnmobil zu machen - mieten ist also für diese lange Dauer zu teuer.

Übers Internet haben wir schon erste Infos eingeholt, bzw. auch einige Händler gefunden - was aber natürlich schöner wäre: Kontakt mit jemanden, der sich damit auskennt!
Hat jemand Erfahrung mit Wohnmobil in USA/Kanada kaufen und möchte uns weiterhelfen?

Würden uns riesig über Tipps jeglicher Art freuen!

Kinga

Harhir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 781
  • Naturalized Texan by choice
Re: Wohnmobil in USA kaufen - wer hat Erfahrung?
« Antwort #1 am: 11.07.2003, 20:50 Uhr »
Also wie es mit dem Womo Kauf als nicht in USA Lebender aussieht weiss ich nicht aber eine paar Tips kann ich geben. Wir haben uns vor ueber einem Jahr einen hier einen Wohnwagen gekauft:

1. Man bekommt hier in USA in der Regel KEINE Garantie auf Gebrauchtwagen. Es sei denn der ist erst ein oder zwei Jahre alt und hat noch Werksgarantie.
Wenn man hier vom Hof faehrt und der Auspuff abfaellt, oder 5 Meilen weiter der Motor oder das Getriebe stirbt, hat man Pech gehabt.

2. Nur bei serioesen groesseren Haendlern kaufen, oder von Privat.

3. Handel, Handeln und hatte ich Handlen erwaehnt?
Die Haendler haben hier alle riesige Spannen. Vor allem bei Neufahrzeugen sind 25% Rabatt keine Seltenheit.

4. Ihr braucht evt. eine Anschrift in den USA (evt. geht auch Postfach). Dahin wird der Fahrzeugbrief (Title) geschickt. Zumindestens bekommt man ihn in Texas nicht vom Haendler, sondern der schickt ihn zur  Ummeldung ein. Ich weiss aber nicht, ob das ueberall so ist. Das wird in jedem Staat getrennt gehandhabt. Erkundigt Euch am besten vorher bei den Behoerden des Staates wo Ihr kaufen wollt.

3. Die Versicherungen sind extrem hoch fuer Neuanfaenger. Deutsche Versicherungszeiten werden in der Regel nicht anerkannt. So etwas wie Schadensfreiheitsrabatt gibt es hier nicht.
Und wenn man keinen US Fuehereschein hat sind sie angeblich noch hoeher. Dies wurde hier zumindestens mal berichtet.
Aber da kenne ich mich nicht aus. Hier im Forum ist jemand, der hat sich in Dallas ein Womo gekauft. Ihn mal ansprechen. Die Beitraege muessten in hier noch zu finden sein.

4. Gibt auch noch eine andere Moeglichkeit. Ich habe hier in USA schon Leute getroffen, die Ihr Hymer Womo von Deutschland mitgebracht haben. Und das schon zum 3. Mal.
Die hatten wohl auch mal hier eins gekauft, waren aber dann mit Qualitaet nicht zufrieden und bringen seitdem Ihr Auto selber mit. Der Verschiffung liegt wohl so bei $1000 - $1500 fuer Hin - und Ruecktransport.

Gruss
Stefan



Fahrgo

  • Gast
Re: Wohnmobil in USA kaufen - wer hat Erfahrung?
« Antwort #2 am: 19.07.2003, 23:31 Uhr »
Hallo Kinga

Ein RV in den USA zu kaufen ist ziemlich schwierig.
Billige RV  sind technisch nicht unbedingt zuverlässig.Man braucht Zeit einen zuverlässigen RV zu finden und vielleicht auch wieder zu verkaufen.
Ich wollte auch einen Camper in den USA kaufen und habe mich aber dazu entschlossen einen VW Camper hier zu kaufen und zu verschiffen.
Vorteil: Das Fahrzeug kann ich hier für die Reise durchchecken und reisefertig machen.
Die Fähre kostet bei Sea Bridge hin und zurück
bei einem Vw Bus mit einem Volumen von 21 m3
2200 Eur.
Bei einer Fahrtstrecke von 10.000 mls sparst du gegen
über einem Ami Fahrzeug ca. 600 Eur Sprit
Wenn du das Geld bei der Fähre abziehst sind die Aufwendungen ziemlich gering.
Wenn du den Amischlitten unter Zeitdruck verkaufen mußt, sind 2000 $ Wertverlust mindestens drin.
Tipp:
15 Jahre alte Fahrzeuge dürfen in Kanada eingeführt
werden.Die Versicherung ist dann wesentlich billiger
und das Fahrzeug kann dort auch verkauft werden.
Am 13. August fahre ich für 3 Monate in die USA. Den
Camper werde ich ab November bis nächstes Jahr Juni
auf einen Abstellplatz für RVs stehen lassen.
Ob es mit meinen Urlaub nächstes Jahr klappt weiß ich noch nicht.
Eventuell werde ich den Wagen dann verkaufen
oder jemand fährt mir den Wagen von Jacksonville Fl
nach Vancouver und sorgt für einen Überwinterungsplatz,
bei dieser Aktion müßte natürlich das Geld für den Camper 3500.-Eur hinterlegt werden und Verschleißkosten abgezogen werden.
In 2 Wochen weiß ich aber obs mit meinem Urlaub nächstes Jahr klappt.
Hast du dich entschlossen hier einen Camper zu kaufen
würde ich die Verschiffung nur über Sea Bridge machen.
 
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Fred







Ines_und_Guenter

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 244
Re: Wohnmobil in USA kaufen - wer hat Erfahrung?
« Antwort #3 am: 21.07.2003, 20:32 Uhr »
Hallo Kinga,

Schau doch mal auf die Seite von Travelhome Vacation. Dort gibt es Verfahren, wie du ein Wohnmobil kaufen kannst und wenn du es nicht benötigst, wird es von denen vermietet. Hier der Link:

http://www.travelhome.com/RV%20Payback/index.htm

Gruß

Ines und Günter
Liebe Grüße aus dem Norden

Ines und Günter


Whiskey for my men and beer for my horses

margrit und arno

  • Gast
Re: Wohnmobil in USA kaufen - wer hat Erfahrung?
« Antwort #4 am: 17.11.2012, 22:59 Uhr »
hallo ich habe ab 2013 april ein womo zuverkaufen standort phönix arizona.du brauchst nur noch einsteigen und los fahren ,es ist alles in ordnung und sauber a class 27 feet fleetwood flair 30tsd meilen

Jack Black

  • Gast
Re: Wohnmobil in USA kaufen - wer hat Erfahrung?
« Antwort #5 am: 17.11.2012, 23:32 Uhr »
Hat jemand Erfahrung mit Wohnmobil in USA/Kanada kaufen und möchte uns weiterhelfen?

Ich kenne niemanden(!), der das erfolgreich praktiziert hat. Es ist ja nicht mit Kaufen erledigt (egal wie gut oder schlecht das geht). Das Riesenproblem ist der Verkauf - wie willst Du den erzwingen und dann auch noch zu einem Kurs, der einen nicht zu großen Verlust zur Folge hat?

Zwei Leute aus meinem erweiterten Personenkreis haben das vor einigen Jahren mit einem PKW versucht (was im Zweifel eher günstiger ist), beide würden es "niemals wieder tun". Beide sind auf dem Auto sitzengeblieben und mußten es am Ende zum Dumpingpreis zurücklassen. Die Zeit arbeitet gegen Dich und das wissen die potentiellen Kunden. Die haben jede Zeit der Welt - Du aber nicht.

Rechnet Euch besser konkret durch, was ein Womo Urlaub zur Miete kostet, oder was es alternativ kostet, mit Mietwagen und Motel zu reisen. Wobei die Reisedauer ein grundsätzliches Problem darstellen kann, in den USA könnt ihr (im Rahmen des ESTA Programms) nur 90 Tage maximal am Stück bleiben, eine Ausreise nach Kanada mit baldiger Wiedereinreise verlängert diese Frist nicht. Im Zweifel müßtet ihr ein Visa besorgen.

Ein halbes Jahr Urlaub in Kanada und USA ist sicher sehr teuer, es wird nicht billiger werden durch den Kauf eines WoMos. Niemand wird Euch das WoMo zum gleichen Preis wieder abkaufen, allemal nicht, wenn ihr in der Zwischenzeit 10.000 Meilen o.ä. damit gefahren seid.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Wohnmobil in USA kaufen - wer hat Erfahrung?
« Antwort #6 am: 17.11.2012, 23:47 Uhr »
Ob Kinga deinen Rat noch braucht? Thread war von 2003. Aber falls ja, dann könnte sie ja jetzt bei Arno und Margrit zuschlagen...

margrit-arno

  • Gast
Re: Wohnmobil in USA kaufen - wer hat Erfahrung?
« Antwort #7 am: 01.05.2013, 17:05 Uhr »
also wir haben unseren aufentalt um 1 jahr verlängert , ich weiss nicht wo das problem ist .wir fahren schon 3 jahre in den usa herum mit einem amerikanischen womo  ,wer unser auto kauft kann steuer versicherung und die storage übernehmen ausserdem würden wir eine direkte übernahme in den usa machen.  meine      e-mail margrit08@web.de  lg margrit und arno

salial

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 569
Re: Wohnmobil in USA kaufen - wer hat Erfahrung?
« Antwort #8 am: 07.05.2013, 08:39 Uhr »
Das erste Problem könnte bei vielen die Aufenthaltsdauer bzw. das Visum dafür sein....
Wie habt ihr das denn gelöst bei über 3 Jahren?
Und sicher wäre es für andere User interessant wenn ihr mal angeben würdet, wie ihr das Wohnmobil gekauft, zugelassen und versichert habt als deutsche Staatsangehörige. Die Frage kommt hier ja immer wieder mal auf... egal ob Auto oder Wohnmobil.

Euch noch einen tollen Aufenthalt.
LG
Salial

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Wohnmobil in USA kaufen - wer hat Erfahrung?
« Antwort #9 am: 08.05.2013, 05:36 Uhr »
Auch  wenn wieder die "Experten" gegenteiliger Meinung sind, so gibt es keine Pauschalaussage wie Amerikanische Behörden die Aufenthaltsdauer über Visa handhaben. Nach der heftigen Diskussion der B2 Visa, Steuererklärung, versuche ich besonders USA Reisende mit eigenem Wohnmobil oder US Wohnmobil anzusprechen. Mittlerweile konnte ich bisher (seit 19.Mai) mehrer Paare kennenlernen, die Ausnahmslos über VISA, wobei 4 Ehepaare anstandslos ihre 1 Jahres Verlängerung teilweise ab Beginn ihrer Reise oder in den USA verlängert bekommen haben, reisen.

Meistens aber reisen viele mit gekauften US Wohnmobil über die üblichen 6 Monate um nach einer Reiseperiode wieder zurück in die Heimat zurück zu kehren.

Zwei Paare der US Eigner, reisten sogar nur über die 90 Tage Tourist Waiver, mit Ausreisen in ein Drittland oder zurück in die Heimat...

Bai Allen wurden die 183 Tage in den zu berücksichtigten und von den "Experten" genannten Steuerperioden überschritten. Somit könnte man bei ALLEN die Steuerpflicht anwenden...

Ausnahmslos fielen alle aus allen Wolken wenn ich ihnen von der im B2 Thread diskutierten "Steuerpflicht"  erzählte denn allen sind der Meinung, dass sie ja keinerlei Einkommen in den USA erzielen und ja nur über B2 reisen...

Die meisten Wohnmobile wurden über eine Adresse des Händlers, Bekannten oder neuerdings über eine Montana LLC registriert. Außer Florida gibt es kaum mehr eine DL über den gesamte Gültigkeitsdauer von 6 Jahre meistens nur noch über den Zeitraum des US Aufenthaltes von 6 Monate...
Versicherung wird ebenfalls über den Händler oder Alstate, wobei sogar letztere, über Deutschen FS versichert.
Aber wie immer die Regel bestätigt die Ausnahme, man muss den Agenten finden der dann auch versichert...

Insgesamt gibt es wohl keine feste Regel, alles ist möglich, aber für mich steht ganz klar fest, der Wohnmobil oder Autokauf lohnt sich auch keinen Fall wegen 6 Monate oder eines kurzfristigen überschaubaren Zeitrahmen.

Der Erwerb mit Zulassung ist zwar schwierig aber nicht unmöglich, aber  dagegen steht der Wiederverkauf der nur mit sehr hohen Verlusten möglich wird.

Anmerkung:  Da ich zum jetzigen Zeitpunkt noch keine konkrete Aussage der Steuerdiskussion vom B2 Thread habe, halte ich mich bedeckt. Aber die Forumsgemeinde kann sich sicher sein, dass ich mich eingehend damit beschäftige und eine Antwort für B2 Visa und längern Aufenthalt in den USA finden werde.

fleetwood

  • Gast
Re: Wohnmobil in USA kaufen - wer hat Erfahrung?
« Antwort #10 am: 09.06.2013, 18:29 Uhr »
also wenn jemand ein womo in den usa sucht ,ich möchte mein womo verkaufen.alles ist drinn und dran,auto funktioniertsuper 30000meilen für ein womo ist in amerika garnichts.wenn interesse entsteht ich gebe euch alle information.ich mache noch eine reise und dann verkaufe ich.

gogo-tauchen

  • Gast
Re: Wohnmobil in USA kaufen - wer hat Erfahrung?
« Antwort #11 am: 05.08.2013, 11:58 Uhr »
Hallo Fleetwood,
wenn Du ein Wohnmobil verkauftst wäre es hilfreich wenn Deine Email angegeben wäre.

Bodo

  • Gast
Re: Wohnmobil in USA kaufen - wer hat Erfahrung?
« Antwort #12 am: 22.09.2013, 13:16 Uhr »
Hi

Wir wollen ab März/April 2014 in den USA/Kanada mit dem Womo herum reisen.
Da wir noch keines haben, stehen beide Optionen offen
a) hier kaufen und verschiffen.evtl. später weiter verschiffen nach Australien...
b) drüben kaufen...und länger behalten..storage...nochmal reisen, aber irgendwann wieder verkaufen.

Was empfehlt ihr?
Gerne können mich auch "Verkäufer" kontaktieren
bodomalo AT gmail DOT com

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Wohnmobil in USA kaufen - wer hat Erfahrung?
« Antwort #13 am: 22.09.2013, 17:49 Uhr »
Hi

Wir wollen ab März/April 2014 in den USA/Kanada mit dem Womo herum reisen.
Da wir noch keines haben, stehen beide Optionen offen
a) hier kaufen und verschiffen.evtl. später weiter verschiffen nach Australien...
b) drüben kaufen...und länger behalten..storage...nochmal reisen, aber irgendwann wieder verkaufen.

Was empfehlt ihr?
Gerne können mich auch "Verkäufer" kontaktieren
bodomalo AT gmail DOT com

Ich habe beides gemacht, 1) Zuerst Verschifft und dann 2)  einen Ford, F250 + 5th Wheeler,  den ich, in den USA  noch besitze, gekauft.

kuckst Du auf die Webseite  USA Info

Ich würde zu a) tendieren,   noch dazu man nach Halifax, Kanada verschiffen kann und dadurch  bei der USA Zollbehörde, die 1 Jährige Importfrist umgeht.   

B_odo

  • Gast
Re: Wohnmobil in USA kaufen - wer hat Erfahrung?
« Antwort #14 am: 25.10.2013, 14:26 Uhr »
Ich habe beides gemacht, 1) Zuerst Verschifft und dann 2)  einen Ford, F250 + 5th Wheeler,  den ich, in den USA  noch besitze, gekauft.

kuckst Du auf die Webseite 

Ich würde zu a) tendieren,   noch dazu man nach Halifax, Kanada verschiffen kann und dadurch  bei der USA Zollbehörde, die 1 Jährige Importfrist umgeht.   

Hi..hm - ich dachte wegen der Probleme bei Reparaturen von europäischen Autos würdest du dann doch lieber zu 2) tendieren (also dort kaufen)

Es sieht jetz fast so aus, das wir nach mehreren Überlegungen wohl Fans von einem Truck Camper sind (ohne Harlye)...aber die
Beweglichkeit ist uns äußerst wichtig, wir brauchen auch nicht ein mega riesiges Wohnmobil... wir sind noch jung ;-)
Auf keinen Fall möchte ich irgendwo ein Auto hinter mir her ziehen, lieber möchte ich mal mit dem Truck Camper zu einem abgelegenen kleinem state park
fahren können...oder notfalls auch mal über eine Schotterpiste.

Grüße