usa-reise.de Forum

Autor Thema: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded  (Gelesen 19699 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
« Antwort #15 am: 13.03.2012, 08:46 Uhr »
Hallo,
ich habe mich ja auch schon im geschlossenen Thread zu Wort gemeldet.
Ich werde in den nächsten Tagen weiter basteln und das Ding irgendwo einmal pro Thread-Seite dezent unterbringen, irgendwo ganz oben oder ganz unten.
Das wäre schon mal ein gewaltiger Fortschritt. So wie jetzt fühle ich mich mit meinem Profil, meinem Avatar, meinem Motto etc voll vereinnahmt - als ob ich persönlich als MRH400 Werbung für FB machen wollte, was ich aber gewiß nicht will.
Gruß
mrh400

anana als GAST

  • Gast
Re: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
« Antwort #16 am: 13.03.2012, 09:28 Uhr »
Danke für die Erläuterungen soweit, ich bleibe dabei, ich möchte diesen Button auch nicht neben meinem Namen sehen und wenn schon irgendein Facebook Mensch über meine Beiträge stolpert, dann soll das wenigstens "manuell" geschehen, weil er es über Suchmaschine gefunden hat.

So mit einer Quasi Aufforderung direkt bei meinem Namen passt es mir überhaupt nicht in den Kram.

Sorry, altmodisch, aber ich habe einfach was gegen Facebook.

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.142
    • http://www.usa-reise.de
Re: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
« Antwort #17 am: 13.03.2012, 09:36 Uhr »
Danke für die Info

So wie ich das sehe, wird es mit diesem Button noch leichter. :(

Wenn dieser Butten in der jetzigen Form bestehen bleibt, (d.h. dass er in jedem Beitrag auftaucht) dann muss ich mir überlegen ob ich hier noch Beiträge schreiben werde.



Hallo zusammen,

da habe ich ja wohl wirklich was ausgelöst, wenn ich das gewusst hätte...  :shock:

Nochmals ganz kurz: der Button wird definitiv nicht mehr bei jedem Posting auftauchen und er wird auch von der jetzigen Stelle (links bei den Profilinformation) verschwinden.

Gebt mir bitte ein paar Tage Zeit, mein Urlaub ist seit gestern zu Ende und ich sitze wieder im Büro, aber ich arbeite (abends daheim) an einer eleganteren (und hoffentlich akzeptableren) Lösung.

Und auch nochmal: es wird nur ein Link zu dem Posting in FB veröffentlicht, nicht der Text.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
« Antwort #18 am: 13.03.2012, 10:11 Uhr »
Zitat
Hallo zusammen,

da habe ich ja wohl wirklich was ausgelöst, wenn ich das gewusst hätte...
Es gab schon mal eine Diskussion über Facebook hier im Forum und da zeichnete sich die Meinung schon ab. Insb. auch was die "Vielnutzer" (mit vielen Posts) betrifft.  :wink:.

Jetzt arbeite erstmal schön und dann korrigier´ es.
No retreat, no surrender !

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
« Antwort #19 am: 13.03.2012, 10:21 Uhr »
Ich bin absolut gegen den Button. Ich verstehe auch nach wie vor nicht den Sinn.

Wie ich herauslese geht es u.a. um den finanziellen Aspekt - mehr Nutzer, mehr Geld umd ie Kosten zu decken.

Ich kenne von vBulletin die Möglichkeit eine Paypal-Funktion zu integrieren. Da kann man sehr flexibel mit Arbeiten. Möglich wäre z.B. das Ziel Monatskosten oder jahreskosten zu definieren und jeder kann sich an den Kosten beteiligen. Den Grand der Zielerreichung kann man dann laufend überprüfen.

ilnyc

  • Gast
Re: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
« Antwort #20 am: 13.03.2012, 13:21 Uhr »
Was passiert bei einem Klick auf den Facebook-Button bei usa-reise.de? Es wird ein Link zu dem Beitrag gepostet. Keine Texte, keine Email-Adressen, nichts. Genauso, als würde man per Copy & Paste eben den Link dort veröffentlichen, genauso wie man es auch auf einer privaten Homepage tun könnte. Gut, man kann noch eines der Bilder in dem Thread als eine Art Logo für den Link auswählen, das war es aber dann auch.

Das ist nicht alles was passiert. Facebook registriert so auch, wo seine User wann rumsurfen, was sie als interessant einstufen und wie dann wiederum ihre "Freunde" darauf reagieren. Durch den Share-Button wird für Facebook Vieles auslesbar. Facebook hat damit viel zu viel Einblick in die Internetnutzung der einzelnen und das sehe ich, wenn es einer zentralen Stelle aus geht, höchst kritisch. viel wie möglich über die einzelnen User zu sammeln. Da nicht jeder nur von/über sich schreibst, werden zudem auch andere Menschen hier mit einbezogen, die gar nichts von ihrem "Glück" wissen.

Das ist nicht vergleichbar mit Suchabfragen z. B. bei Google. Die können zwar auch feststellen, welche IP-Adresse was und wann abfragt, aber dadurch noch lange keinen persönlichen Bezug ziehen, wer ich bin, wen ich kenne, was ich arbeite, wie ich aussehe usw.

Das Problem an Facebook ist, dass sie sich nicht in die Karten schauen lassen und keiner weiß, was sie machen und wofür sie es heute oder irgendwann nutzen.

Übrigens: Damit ich aber überhaupt weiß wie/was dort abgeht, hatte ich mir vor einiger Zeit mal einen Fakeaccount angelegt, denn auf viele Seiten kommt man ohne Anmeldung ja gar nicht... Ich war erschreckt wie viele Menschen dort sehr persönliche Angaben machen. Und... selbst wenn sie irgendwann auf Privat einstellen bzw. nur für Freunde sichbar: Facebook hat ALLES.

Ich habe nichts dagegen, wenn jemand seine Freunde auf einen informativen/interessanten Beitrag auf einer Webseite informiert. Das kann auch dieses Forum hier sein. Dass aber alles weltweit (!) konzentriert wird auf einer einzigen Plattform, von der keiner weiß, was die mit den Daten macht, das kann im Ernst kein Mensch als gefahrlos einstufen.

Ich lehne Facebook deshalb strikt ab und damit auch den Share-Button. Insofern begrüße ich, dass Thomas zumindest dessen Darstellung und Position verändern will.

Wenn es vorrangig um die Finanzierung des Forums geht, denke ich, dass wir vielleicht hier gemeinsam auf andere Ideen kommen können. Da muss es Alternativen geben!

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
« Antwort #21 am: 13.03.2012, 15:34 Uhr »
Dass aber alles weltweit (!) konzentriert wird auf einer einzigen Plattform, von der keiner weiß, was die mit den Daten macht, das kann im Ernst kein Mensch als gefahrlos einstufen.
Nutzt Du Google oder Bing?
Schau mal auf http://www.archive.org (hier wird das "ganze" Internet archiviert).

Also, egal, wo Du was schreibst, es vervielfältigt sich von ganz alleine und wird immer! zentral bei der ein oder anderen Firma gespeichert.
Viele Grüße,
Danilo


ilnyc

  • Gast
Re: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
« Antwort #22 am: 13.03.2012, 16:01 Uhr »
Vielleicht war das missverständlich von mir ausgedrückt.

Mir geht es nicht um die Speicherung von Beiträgen im Internet auf bestimmten Seiten oder dass man die auffinden kann. Mir geht es darum, dass duch den SHARE Button Facebook erkennen kann, von welcher ANDEREN Webseite es kommt. Sie können feststellen, wann und auf welchen Webseiten ich surfe. Damit kann mein Internetnutzungsverhalten ausgelesen werden.

Google kann & Co. das nicht, wenn ich Webseiten direkt über Adresseneingabe im Browser ansteuere, wissen die gar nix davon. Die können - nach meinem Kenntnisstand - nur feststellen, welche IP-Adressen welche Suchbegriffe eingeben. Finde ich auch schon nicht so toll, aber es gibt nur einen Bruchteil von mir preis.


Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Re: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
« Antwort #23 am: 13.03.2012, 16:10 Uhr »
Sie können feststellen, wann und auf welchen Webseiten ich surfe. Damit kann mein Internetnutzungsverhalten ausgelesen werden.

Aber nur, wenn du auch bei Facebook angemeldet bist.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Hinkypunk

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 238
Re: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
« Antwort #24 am: 13.03.2012, 16:33 Uhr »
Ich geselle mich mal zur Minderheit der pro-Facebook-Button Fraktion. Ich finde auch, dass der Button direkt beim Profil nicht passt, aber Thomas meinte ja schon, dass er das ändert. Wenn er stattdessen irgendwo unten im Thread (vielleicht in der Antwort/Bookmark... Leiste?) auftaucht finde ich das absolut ok.

Facebook bekommt zur Zeit nun mal viel Aufmerksamkeit - warum also das nicht für die Finanzierung des Forums nutzen? Wenn man gegen Facebook ist klickt man einfach nicht auf den Share-Button. Da ändert sich doch nichts. Und wenn ich dieses Risiko eben eingehen will, dann nutze ich eben den Button. Damit das man im Internet keine Privatsphäre hat habe ich mich schon abgefunden. Ich bin auf Facebook registriert, auch wenn ich selten selber was poste. Aber einen Link zu meinem Reisebericht zum Beispiel - warum nicht? Jetzt geht das halt schneller. Facebook weiß dann, dass ich auf dieser Seite hier bin. Ach du grüne Neune... Wenn ich den Link poste wissen es doch sowieso alle. Manchmal wird Facebook ein bisschen überbewertet. Oder ich bin zu naiv... Aber für mich ist dieser Button jetzt nicht das Ende der Welt. Welches ja eh bald kommt. :D

:dafuer:

Marterpfahl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.323
Re: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
« Antwort #25 am: 13.03.2012, 17:14 Uhr »
Aber für mich ist dieser Button jetzt nicht das Ende der Welt. Welches ja eh bald kommt. :D
:dafuer:

Aber erst nach Weihnachten   

LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Re: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
« Antwort #26 am: 13.03.2012, 17:16 Uhr »
Aber erst nach Weihnachten   

Nee, davor. Am 21.12. ;)
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

koelner_us

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
« Antwort #27 am: 13.03.2012, 17:17 Uhr »
Sehe auch kein Problem darin. Ob man nun den link kopieren muss um zu Posten oder ob man über den "Service"-Button den link direkt Posten kann ist wohl ziemlich schnuppe.

So haben dann auch weniger bewanderte Leute die Möglichkeit schnell bei Facebook zu Posten wenn z.b. Flugangebote oder Hoteldeals die freunde auch interessieren könnten.

Facebook ansich ist ein Super Tool um mit Leuten in Kontakt zu bleiben. Was jeder angibt und freigibt kann man sehr gefiltert steuern. Das Facebook selber die Daten hat ist dabei logisch, wie soll mann sonst die Infos bereitstellen? Nur jeder der eine eigene Domain hat ist gläserner als jeder Facebook Nutzer.

Ich verstehe den "Verfolgungswahn" mancher nicht, wenn sie das Wort Facebook nur hören ...

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
« Antwort #28 am: 13.03.2012, 17:48 Uhr »
Dass aber alles weltweit (!) konzentriert wird auf einer einzigen Plattform, von der keiner weiß, was die mit den Daten macht, das kann im Ernst kein Mensch als gefahrlos einstufen.

Nutzt Du Google oder Bing?


Herr Google und Frau Bing haben bei mir Hausverbot. Seit dem 1. Maerz ist mein Tuerwaechter noch strenger geworden und zwar genau aus dem Grund, der von ilnyc erwaehnt ist.

Drittcookies sollte man auch nicht zulassen, bei manchen Seiten sind das ueber 20 cookies, die alle abstauben.

Orwell hat es uns ja gesagt. So langsam glauben es die Leute, was vor zwanzig Jahren keiner wahr haben wollte.

An jeder Ecke steht heute eine Ueberwachungskamera und gestern habe ich im Radio sogar einen Bericht gehoert, dass in USA jetzt Dronen mit Kameras, nicht nur zur Grenzueberwachung, sondern auch zur allgemeinen Ueberwachung der Bevoelkerung eingesetzt werden, angeblich zur Abwehr gegen Terroristen.

Wenn das so weiter geht .... nicht auszudenken ....




Gruß

Palo

TheHonk

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.406
Re: Neuer Facebook-Button bei usa-reise.de - Reloaded
« Antwort #29 am: 13.03.2012, 18:06 Uhr »
Viele User sind wohl noch von der Volkszählung 1987 verschreckt... :lol: :lol: :lol:

Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...