usa-reise.de Forum

Autor Thema: Videobearbeitung - welche Software ?  (Gelesen 16129 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Videobearbeitung - welche Software ?
« am: 14.01.2004, 13:39 Uhr »
Da mein Computer eine Frischzellenkur bekommen hat bin ich jetzt auch in der Lage
endlich meine Videos zu bearbeiten. 1 GB RAM und 200 GB Festplattenspeicher
warten auf meine bewegten Bilder.
Nur mit welchem Programm bearbeiten um es dann auf DVD zu brennen ?
Könnt ihr mir aktuelle, gute Videobearbeitungsprogramme empfehlen ?
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Videobearbeitung - welche Software ?
« Antwort #1 am: 14.01.2004, 14:06 Uhr »
Pinnacle Studio 8 !
Cheers,

Hank !




Anonymous

  • Gast
Re: Videobearbeitung - welche Software ?
« Antwort #2 am: 14.01.2004, 22:32 Uhr »
Genau, Pinnacle Studio 8 ist sehr benutzerfreundlich und bietet alle Funktionen die man (meiner Meinung nach) für nen gelungenes Urlaubsvideo braucht!

Was bei dem Programm jedoch eher schwach ausfällt ist der MPEG Encoder. Dieser Produziert sehr schlechte (Verpixelte) MPEG - Videos. Fällt bei DVDs zwar erst auf wenn der Film was länger wird, aber man merkt es schon!

greetz
otten

Tazmania

  • Gast
Re: Videobearbeitung - welche Software ?
« Antwort #3 am: 15.01.2004, 08:54 Uhr »
@Utah

Ich würde sagen Geschmacksfrage und man muß das vorher ausprobieren. Es soll ja auch Leute geben die Microschrott Office gut finden :shock:

Vielleicht guckst Du Dir auch mal an:

Ulead DVD Moviefactory (free trial available)
http://www.ulead.com/dmf/runme.htm



Empfehlenswert sind sicher auch Adobe Premiere Pro und Adobe Encore DVD, welche allerdings in einer anderen Preisliga spielen.

Gruss
Taz

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Videobearbeitung - welche Software ?
« Antwort #4 am: 16.01.2004, 10:41 Uhr »
Danke für die Tipps !
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

haching112

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: Videobearbeitung - welche Software ?
« Antwort #5 am: 17.01.2004, 21:50 Uhr »
Hi Utah,

was für eine Software am besten für die Bearbeitung von Videos geeignet ist, hängt davon ab was Du machen willst.

Dazu mein Vorschlag, der sich aber am Semiprofessionellen Videoschnitt orientiert. Mit Ulead Media Studio Pro 7.0 schneide ich meine Filme mit scLive capture ich die Filme, mit Heroglyph erzeuge ich die Titel. Für die Bearbeitung der Hintergrundmusik verwende ich CDex (umwandeln in eine wav-datei).

Zum brennen auf DVD verwende ich Ulead DVD Power Tools.

Sämtliche Videobearbeitungen mache ich mit MSP dieses Programm bietet die gleiche Funktionalität wie Adobe Premiere. Du kannst komplexe Übergänge von Bild und Ton erzeugen, verschiedenste Filter einsetzen, mit mehreren Tonspuren arbeiten einfache Titel erstellen, animierte Landkarten erstellen usw.

Natürlich liegt der Preis im oberen Segment und es darf auch nicht verschwiegen werden, dass eine geraume Einarbeitungszeit von Nöten ist.

naturefriend

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 52
Re: Videobearbeitung - welche Software ?
« Antwort #6 am: 22.03.2004, 14:40 Uhr »
Hallo Utah

Habe vor ca. 2 Wochen von Pinnacle Studio 8 auf Studio 9 upgrade gemacht. Mit Studio 9 gehen jetzt Sachen - wow!
Ganzbildschirmvorschau, Audioediting (Equilizer, Hall usw.), Nachträgliches einfaches Farbkorrigieren, usw.
MPEG Encoder ist verbessert, auf DVD brennen kein Problem

Kann ich nur empfehlen.

naturefriend

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.797
    • http://www.neef-online.de
Re: Videobearbeitung - welche Software ?
« Antwort #7 am: 22.04.2004, 15:44 Uhr »
Wir haben mit dem Ulead Video Studio angefangen, das war aber nicht so übersichtlich. Haben dann zu Pinnacle Studio DV gewechselt, mit dem wir sehr zufrieden sind. Wenn das aktuelle Video fertig ist, werden wir wohl auch mal ein Upgrade machen. Aber bei Pinnacle bleiben wir definitiv.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

McMorton

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 132
    • http://www.McMortonsSchaltungssammlung.de
Re: Videobearbeitung - welche Software ?
« Antwort #8 am: 22.04.2004, 16:54 Uhr »
In der neuen C´T haben sie Programme für den kleinen Geldbeutel getestet:
Am besten hat Video de Luxe 2004 (von Magix) abgeschlossen.
Ist sogar am günstigsten gewesen  (Teuer ist nicht immer gut (aber oft))
:D

Hier die Kurzzusammenfassung:

Wie Pinnacle Studio 9 gehört Video de Luxe zu den Verkaufsschlagern.
Magix bietet gleichzeitig den Zugriff auf den automatischen Songmaker, erlaubt detaillierte Einstellungen und liefert in der Plus-Vorlage gleich 20 Schnittvorlagen.

Beim normalen Schnitt beweist Magix die deutlichsten Parallelen zur Referenz Adobe Premiere.
Die Timeline zeigt bis zu 32 Video- und Audiospuren.

Einzigste Nachteile:
Vorschau kann nicht über Fire-Wire ausgegeben werden
(über Camcorder auf TV).
Die Bedienung ist für PC Einsteigern etwas gewöhnungsbedürftig.

Ich werde mir das Programm wohl zulegen.
www.PunkVoter.com

Rock against Bush!

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.195
Re: Videobearbeitung - welche Software ?
« Antwort #9 am: 23.08.2004, 16:17 Uhr »
Hallo,l

wie ist denn der Stand heute, welches Programm kommt für den mittelanspruchsvollen Anwender in Frage, und wer hat Preisvorstellungen?

Ich werde meine Avio von Macrosystem wohl abschaffen.

Gruß NYPete
Gruß nypete


haching112

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: Videobearbeitung - welche Software ?
« Antwort #10 am: 23.08.2004, 16:26 Uhr »
Hi NYPete,

zuerst stellt sich die Frage was willst Du genau machen? Vertonen mit Musik, original Ton, Geräuschen, eigenen Text dazu noch digitale Übergänge. Wenn Du auch noch animierte Landkarten erstellen willst dann müßt Du Dich eher an die beiden Marktführer Adobe mit Premiere oder Ulead mit Media Studio Pro beschäftigen.

Was Du auch nicht vergessen solltest, dass Dein PC gut ausgestattet ist. Denn das rendern von Filmen benötigt sehr viel Rechenpower.

Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung!

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.195
Re: Videobearbeitung - welche Software ?
« Antwort #11 am: 23.08.2004, 16:40 Uhr »
Hallo Tom,

die von Macrosystem mit ihren Preisen nerven mich sehr. Habe noch die Avio ohne DV - Ein- und Ausgang. Dazu ist die Vertonung dort sehr unkonfortabel.

Habe einen digitalen Sony-Camcorder, möchte also digital aufzeichnen, schneiden, vertonen mit Musik, original Ton, Geräuschen, eigenen Text dazu noch digitale Übergänge, also so wie Du geschrieben hast, und auf DVD und S-VHS ausgeben können.

PC hat 256 MB, will ich noch verdoppeln, hat einen AMD - Prozessor mit ireendwas um 1024 Hz?

Gruß NYPete
Gruß nypete


haching112

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: Videobearbeitung - welche Software ?
« Antwort #12 am: 23.08.2004, 17:14 Uhr »
Hi NYPete,

dann muss ich Dir leider einen Schrecken einjagen. Dein PC entspricht nicht mehr den Anforderungen für den Videoschnitt. Unter 1 GB Arbeitsspeicher spielt sich mit einer annehmbaren Geschwindigkeit beim Rendern nichts ab. Als Prozessor empfehle ich Dir mindestens einen AMD 2700 XP besser ist natürlich mehr Taktfrequenz. Dann benötigst Du mindestens 160 GB Festplattenkapazität für Deine Filmdaten, diese liegen am besten auf einer separaten Platte die kurze Zugriffszeiten hat. Muss aber nicht SCSI sein. Des Weiteren natürlich eine IEEE 1394 Schnittstelle (Firewire).

Um meine Angaben zu bestätigen verlinke ich zwei Seiten der führenden Anbieter von Schnittsoftware.

http://www.adobe.de/products/premiere/systemreqs.html

http://www.ulead.de/msp/sysreq.htm

Zur Bedienbarkeit der Programme, das ist Geschmackssache von den Funktionen unterscheiden sie sich kaum. Was gesagt werden muss Premiere ist weiter verbreitet und daher ist auch mehr Fachliteratur vorhanden, ohne die man nicht auskommt. Eine gewisse Einarbeitungszeit setzen beide Programme voraus.

Ich hoffe Dir jetzt nicht den Mut genommen zu haben um auf die neue Schnittlösung umzusteigen, der Aufwand lohnt sich!!

Sollten noch Fragen auftauchen, dann her damit.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Videobearbeitung - welche Software ?
« Antwort #13 am: 23.08.2004, 19:35 Uhr »
Hi Pete,
das mit dem Preis-Leistungsverhältnis beim Avio stimmt sicherlich – vor allem bezogen auf die teuere Zusatzsoftware.
Ein wesentlich besserer Deal ist ein altes Casablanca I. Das gibt’s (zumindest bei meinem Händler) mit DV-Schnittstelle für ca. 700-800 Euro (allerdings nicht als Neugerät sondern generalüberholt). Legt man noch 50 Euro gibt mein Händler die komplette Software (Disketten) die früher mal gesamt an die 2000DM gekostet hat dazu.
Da befinden sich recht nützliche Programme wie Monument Titler, BlueBox, und Akaba (Zeichenprogramm). Natürlich sind dabei auch sehr viele Übergangseffekte die in der Regel aber zwar schön anzusehen sind, einen Film aber mehr verderben als verbessern – auf die kann man ähnlich wie bei den PC-Programmen größtenteils verzichten.
Ich arbeite jetzt schon einige Jahre mit  Casablanca und bin nach wie vor sehr zufrieden da es sehr zuverlässig läuft.
Bis auf Animationen kann man eigentlich alles machen – ist nur eine Frage des gewusst wie.
Einziger Nachteil - kein direktes Brennen auf DVD.
Aber wenn man den fertigen Film wieder auf ein DV-Band spielt ist das qualitativ sowieso die beste Lösung. DVD ist eigentlich nur nützlich wenn man den Film weitergeben will.

Was meinst Du eigentlich mit unkomfortablen Vertonung beim Casablanca?

Habe mich in den letzten Jahren auch öfters mal mit dem Gedanken getragen auf PC umzusteigen – allerdings wie die Erfahrung aus dem Bekanntenkreis/Videoclub  zeigt – ist nicht ganz so einfach. Oft dauert es eine gewisse Zeit (können Monate sein) bis das jeweilige System so richtig ohne größere Fehler läuft.
Voraussetzung: wenn man die Sache intensiv betreiben will - am besten extra Festplatte oder noch besser Extra-PC nur für Video.
Bei den Leuten die PC-Lösungen bevorzugen steht offensichtlich Liquid Edition (Pinnacle) hoch im Kurs. Man braucht hierfür auch nicht unbedingt eine Schnittkarte – das ganze läuft auch ohne (entsprechende Grafikkarte und DV-Schnittstelle vorausgesetzt) was natürlich Geld spart und der Funktionsbereich beinhaltet alles was man braucht.
 
Zu den PC-Vorausetztungen hat Tom ja schon einiges geschrieben.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.195
Re: Videobearbeitung - welche Software ?
« Antwort #14 am: 23.08.2004, 19:56 Uhr »
Hi Tom hi easy,

hab mal eben die Daten rausgeholt, Highpaq D XD Power 2400+, AMD Athlon 2400+, DDR - RAM 256 NB, VGA 54MB Ti 4200TV, MB MDI 6593 Skt. A KT333AT, HDD 60GB 7200 rpm IDE BULK, DVD-ROM 16x/40x NEC, Nero, CD-RW 40x/10x/40x NEC, InterVideo WinDVD2000 V3.0, Card Reader, Windows XP, Hauppauge WIN/TV PCI-FM,

also doch eine größere Festplatte, Mehr arbeitsspeicher, und?

@ easy, Avio hat keinen eigenen Mikroeingang, beim Musikaufbringen etc. ist immer ein Grundbrummen dabei, und erst den Text auf Band und dann auf Avio, doppelte Arbeit.

Gruß NYPete
Gruß nypete