usa-reise.de Forum

Autor Thema: Android-Smartphone / Roaming (Sprachanrufe)  (Gelesen 2734 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.155
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Android-Smartphone / Roaming (Sprachanrufe)
« am: 13.07.2012, 17:07 Uhr »
Hallo Kollegen,

als absoluter "Nicht-Techniker" benötige ich mal Eure fachliche Unterstützung.

Vorgeschichte:

Ich habe seit einiger Zeit ein Samsung Galaxy (GT-I9003) mit Android 2.3. Dazu eine Simyo-Prepaid-Karte.

Neulich war ich mit diesem Gerät erstmals im Ausland (Frankreich) und wollte nach Deutschland anrufen. Funktionierte aber nicht. Trotz mehrfacher Versuche. Habe dann später daheim mal versucht herauszufinden, warum es nicht funktionierte. Im Menü des Geräts finde ich unter EINSTELLUNGEN => TELEFONINFO => STATUS ==> AUSLANDSAUFENTHALT: "kein Roaming". Nur habe ich dieses so nicht eingestellt. Zumindest nicht wissentlich.

Ich wüßte nur zu gerne, wie und wo ich dieses Roaming ein- oder ausstelle. Ich meine ausdrücklich NICHT Daten-Roaming, sondern Roaming für normale Sprach-Anrufe.

Das war bisher die Vorgeschichte mit offener Frage, die mich jetzt zur eigentlichen Fragestellung führt:

Bisher bin ich immer mit 2 Geräten in die USA geflogen:
Gerät 1 mit dt. SIM-Karte, um hierzulande noch telefonieren zu können
Gerät 2 mit eKit SIM-Karte, um von den USA nach Deutschland telefonieren zu können.
(Beide Geräte "normale" Mobiltelefone, keine Smartphones)
Telefonie funktionierte damit bisher immer ganz wunderbar, ohne dass ich mir in den USA besondere Gedanken zum Thema Roaming hätte machen müssen.

Da beide Geräte schon etwas betagter sind und ich mir ein Gerät sparen wollte, habe ich mir ein Dual-SIM Smartphone angeschafft (Alcatel one touch 918D). Ebenfalls mit Android 2.3

Noch war ich damit nicht in den USA.

Ich habe aufgrund meiner "Frankreich-Erfahrung" aus der Vorgeschichte jetzt aber die Befürchtung, dass ich dann im Urlaub möglicherweise wieder vor dem Roaming-Problem stehe und ich dann nicht weis, wie und wo ich eventuell etwas an den Einstellungen ändern muß, wenn ich denn etwas ändern muß! Wenn ich beim Alcatel (analog zum Samsung) auf EINSTELLUNGEN => TELEFONINFO => STATUS gehe, erscheint dort kein Unterpunkt "AUSLANDSAUFENTHALT". Wenn ich aber hier daheim mit der eKit-SIM (hat eine engl. bzw. amerikanische Rufnummer) telefoniere, kommt vom Gerät die Warnmeldung, dass sich die (eKit-)SIM-Karte, die ich da gerade benutze, im Roaming befindet und ob nicht auf die lokale SIM wechseln möchte. Diese Meldung kann ich übergehen und befinde mich damit im Roaming. Daraus würde ich gaaaanz vorsichtig folgern, dass ich mit der eKit-SIM auch in Zukunft und mit dem Alcatel problemlos in den USA telefonieren kann. Was meint Ihr?

Natürlich bleibt mir weiterhin schleicherhaft, wie und wo man grundsätzlich Roaming für Sprachanrufe ein-/ausschalten könnte. Daten-Roaming ist grundsätzlich "tabu".

In jedem Fall möchte ich vermeiden, dass ich dann im Urlaub "ohne" Telefoniermöglichkeit da stehe, nur weil ich vielleicht eine Einstellung nicht kenne und ändern kann.

Ich danke Euch vorab!
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich mich vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  http://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-(usa-)reise-wie/msg281525/#msg281525

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Android-Smartphone / Roaming (Sprachanrufe)
« Antwort #1 am: 13.07.2012, 23:40 Uhr »
Neulich war ich mit diesem Gerät erstmals im Ausland (Frankreich) und wollte nach Deutschland anrufen. Funktionierte aber nicht.
Was genau funktionierte nicht? Hat das Telefon in Frankreich gar kein Mobilfunknetz gefunden?

War "automatische Netzwahl" aktiviert?

War das Roaming-Symbol dargestellt?


Zitat
Habe dann später daheim mal versucht herauszufinden, warum es nicht funktionierte. Im Menü des Geräts finde ich unter EINSTELLUNGEN => TELEFONINFO => STATUS ==> AUSLANDSAUFENTHALT: "kein Roaming". Nur habe ich dieses so nicht eingestellt. Zumindest nicht wissentlich.
Natürlich steht dort "kein Roaming", wenn du es aus dem deutschen Heimatnetz ausprobierst.  :wink:

Zitat
Ich wüßte nur zu gerne, wie und wo ich dieses Roaming ein- oder ausstelle. Ich meine ausdrücklich NICHT Daten-Roaming, sondern Roaming für normale Sprach-Anrufe.
Bei Android Samsungs gibt es von Haus aus gar keine Einstellmöglichkeit, Sprach-Roaming manuell zu deaktivieren. Mit der ein oder anderen zusätzlichen App kann man Roaming jedoch verhindern (interessant für Leute die in Grenznähe wohnen).

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.155
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Android-Smartphone / Roaming (Sprachanrufe)
« Antwort #2 am: 15.07.2012, 11:45 Uhr »
@ EDVM96:

Vielen Dank für Deine Antwort.

Nun, ich habe Eingangs bereits versucht zu vermitteln, dass ich mit den Segnungen dieser Technik nur rudimentär vertraut bin.

Wenn ich Deine Antwort deute, spüre ich, dass Du einen anderen (= besseren) Wissenstand hast, als ich. So jemanden wollte ich ja auch mit meiner Fragestellung erreichen.

Die Crux ist nur manchmal die, dass man selbst Dinge für selbstverständlich oder völlig eindeutig kategorisiert, was jemand anderes aber längst nicht so versteht.

Von daher möchte ich nochmals nachfragen:
Wenn ich nunmehr mit meinem Alcatel Dual-SIM Android (und eKit-SIM-Karte) in die USA fahren und feststellen sollte, dass das Sprachroaming - aus welchen Gründen auch immer - nicht funktionieren sollte ==> wo sollte ich welche Einstellungen kontrollieren oder anpassen, um dieses zu beheben?

(Nochmals vielen Dank für die Geduld!)
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich mich vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  http://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-(usa-)reise-wie/msg281525/#msg281525

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Jack Black

  • Gast
Re: Android-Smartphone / Roaming (Sprachanrufe)
« Antwort #3 am: 15.07.2012, 12:50 Uhr »
Wenn ich nunmehr mit meinem Alcatel Dual-SIM Android (und eKit-SIM-Karte) in die USA fahren und feststellen sollte, dass das Sprachroaming - aus welchen Gründen auch immer - nicht funktionieren sollte ==> wo sollte ich welche Einstellungen kontrollieren oder anpassen, um dieses zu beheben?

Man kann Roaming in Handys nicht freischalten oder abschalten, das ist nur eine Statusanzeige (um Dir anzuzeigen, dass Du im Roaming telefonierst und dass das entsprechend teuer ist).

Wenn in den USA (oder egal wo) Roaming nicht funktioniert, bedeutet das, dass Du keinen Netzbetreiber vor Ort empfängst, der ein Roamingpartner Deines Heim-Anbieters ist. Das kann verschiedene Ursachen haben:

a) es gibt lokal überhaupt gar keinen brauchbaren Netzempfang (beispielsweise in/um Yellowstone und Montana recht häufig)

b) es gibt zwar lokalen Empfang, aber die lokalen Netze sind nicht Roamingpartner Deiner SIM Kartenanbieter

c) es gibt zwar lokalen Empfang, aber Dein Handy empfängt es nicht, weil es nicht auf dem richtigen "GSM" Band empfängt. Stichwort: Dualband, Triband, Quadband. Wenn Du in die USA fährst, solltest Du sicherstellen, dass Dein Smartphone mindestens Triband beherrscht, besser noch Quadband UND dass diese Funktion auch aktiviert ist (das ist die einzige Stelle, wo Du ggf. eingreifen könntest). Das kann man aber schon zu Hause überprüfen. Bei vielen Handys/Smartphones ist das allerdings inzwischen so selbstverständlich, dass es dafür nicht einmal mehr einen Menueintrag gibt und die Quadband Funktion ist automatisch aktiviert. Im Handbuch bzw. in den technischen Spezifikationen sollte etwas darüber zu finden sein, wobei ich davon ausgehe, dass Dein Smartphone das beherrscht und es wird auch aktiviert sein.

d) Deine Provider besitzen keine Roamingpartner in den USA resp. ist es für Deinen Vertrag nicht freigeschaltet


Das wären die Ursachen für fehlendes Roaming, wie Du siehst, kannst Du nicht so sehr viel daran machen und ich würde (wenn d) ausgeschlossen werden kann) davon ausgehen, dass Du mindestens in empfangsstarken Gegenden auch ein Roaming hast.