usa-reise.de Forum

Autor Thema: 5 Monate in Mexiko: Visum für die USA  (Gelesen 2371 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Timmy

  • Gast
5 Monate in Mexiko: Visum für die USA
« am: 31.12.2012, 13:20 Uhr »
Hallo liebes Forum,

ich habe demnächst vor 5 Monate in Mexiko zu verbringen. Hier für habe ich einen Flug bis San Diego gebucht, werde dort von einem Bekannten aus Mexiko mit dem Auto abgeholt und fahre dann am selben Tag noch über die Grenze nach Mexiko. Den gleichen Weg werde ich nach den 5 Monaten auch wieder zurück nehmen.
Ein Visum für Mexiko bekommt man ja ohne Problem an der Grenze. Nur das Visum für die USA stellt sich anscheinend als ein Problem da:
Um das ganze ein wenig einfacher zu machen habe ich vor einem Monat ein B1/B2 Visum beantragt, was aber aus unerklärlichen Gründen vorübergehend abgelehnt wurde. Bisher haben sich die Damen und Herren der Botschaft aber nicht mehr gemeldet.
Jetzt stellt sich die Frage, ob ich auch mit dem Visa Waiver Programm durch die USA durchreisen kann. Eine ESTA-Genehmigung habe ich noch, welche aber im April ausläuft. Das einzige Problem ist ja, dass man bei der Einreise ein Ticket vorlegen muss, dass mich innerhalb von 3 Monaten wieder zurück nach Deutschland bringt. Meines geht aber erst nach 5 Monaten wieder zurück. Aber ich will ja nur einen einzigen Tag in den USA verbringen (Und bei der Rückreise noch einen). Das kann doch nicht so ein großes Problem sein, oder doch?

Ich bitte um eure Hilfe. :)
LG,
Timmy

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: 5 Monate in Mexiko: Visum für die USA
« Antwort #1 am: 31.12.2012, 17:14 Uhr »
Keine Bange, Du bist nicht der Einzige, der über die USA in ein anderes Land einreist.  Die US Einreise geschieht natürlich über das Tourist Waiver Programm, wobei erschwerend dazu kommt dass Dein VISA abgelehnt wurde. Das musst Du nun auf alle Fälle abklären, da eventuell der Eindruck entstand illegal in die USA einreisen zu wollen. Noch dazu Waiver ja im April ausläuft! In Deinem Fall hätte ich komplett auf das VISA verzichtet, denn das Zielland ist ja nicht die USA sondern ein benachbartes Land an den USA....

Mexiko und Kanada gelten für die USA nicht mehr als Ausreiseland und daher wird das WAIVER Programm auch VISA mit ihren maximalen Aufhaltungsdauer von 90 Tage oder 180 Tage VISA (oder 360 Tage) nicht unterbrochen.

Es gibt aber definitiv die Möglichkeit Explizit aus der USA an entsprechende Grenzimmigrationsstellen (für Dich San Diego) auszureisen.
D.h. Du musst dafür sorgen dass der Grenzbeamte ( U.S. Customs and Border Protection (CBP)), entweder den Kontrollabschnitt der  I-94 einbehält und Dich explizit im Computer als Ausgereist markiert. Dabei kann es in Deinem Fall möglich werden dass er Deine Weiterflug/Rückflug Ticket mit entsprechende Barmittel sehen will.. 

Alles hängt nun in Deinem Fall, da ja VISA abgelehnt wurde, ab, den Grenzbeamten plausibel Deine Reiseabsichten klarzustellen...

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: 5 Monate in Mexiko: Visum für die USA
« Antwort #2 am: 31.12.2012, 17:42 Uhr »
Ich würde erst mal den endgültigen Visumsbescheid abwarten. Wenn das Visum abgelehnt wird, ist auch das Thema Visa-Waiver durch. Ein abgelehntes Visum oder eine abgelehnte Einreise sind meines Wissens ein K.ö.-Kriterium.
Gruß
Dirk

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: 5 Monate in Mexiko: Visum für die USA
« Antwort #3 am: 31.12.2012, 17:45 Uhr »
Mexiko und Kanada gelten für die USA nicht mehr als Ausreiseland

Galten sie auch noch nie, im Zusammenhang mit VWP.

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: 5 Monate in Mexiko: Visum für die USA
« Antwort #4 am: 31.12.2012, 20:54 Uhr »
Mexiko und Kanada gelten für die USA nicht mehr als Ausreiseland

Galten sie auch noch nie, im Zusammenhang mit VWP.

Das ist auch nicht korrekt, den es gabe lange vorher das VWP (seit 1986) für z.B. Deutsche, aber die Bestimmungen, das Mexiko und Kanada die 90 Tage durch VWP nicht mehr unterbricht sind erst ein paar Jahre alt.

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: 5 Monate in Mexiko: Visum für die USA
« Antwort #5 am: 31.12.2012, 22:12 Uhr »
Also ich poste ja hier eigentlich nicht mehr. Aber wenn ich das jetzt so lese, dann juckt es mich doch in den Fingern.
Was redet Ihr denn da für ein Zeugs.
Wenn das B-Visum abgelehnt ist, dann ist eine Einreise unter VWP nicht mehr möglich. Punkt.
Timmy kann zwar in einen Flieger steigen, aber er wird in SD umgehend in den nächsten Flieger zurück gesetzt.
Genau das ist das Problem beim B-Visum. Einmal abgelehnt geht lange nichts mehr mit ESTA. Bei jedem neuen ESTA-Antrag muss wahrheitsgemäss geantwortet werden, das schon einmal ein Antrag auf VISA abgelehnt wurde.

Und ganz nebenbei: ESTA ist keine EINreise-Genehmigung, sondern nur eine ABFLUG-Genehmigung.

Beate

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: 5 Monate in Mexiko: Visum für die USA
« Antwort #6 am: 31.12.2012, 22:20 Uhr »
Timmy kann zwar in einen Flieger steigen, aber er wird in SD umgehend in den nächsten Flieger zurück gesetzt.
ESTA ist keine EINreise-Genehmigung, sondern nur eine ABFLUG-Genehmigung.
Du widersprichst dir gerade.

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: 5 Monate in Mexiko: Visum für die USA
« Antwort #7 am: 31.12.2012, 22:38 Uhr »
Wieso????
ESTA erlaubt Dir nur, in D in einen Flieger nach USA einzusteigen. Ob Du dann in den USA einreisen darfst, das entscheidet der Officer dort. Also ganz klar: ESTA ist eine Abfluggenehmigung, aber keine Einreisegenehmigung.

Beate

Jack Black

  • Gast
Re: 5 Monate in Mexiko: Visum für die USA
« Antwort #8 am: 31.12.2012, 22:55 Uhr »
Ich bitte um eure Hilfe. :)

Ich würde Dir empfehlen, den Flug via USA zu canceln und direkt nach Mexico zu fliegen (zumindest nicht via USA). Dann sparst Du dir den ganzen Ärger und das B-Visum brauchst Du dann auch nicht mehr.

ESTA erlaubt Dir nur, in D in einen Flieger nach USA einzusteigen. Ob Du dann in den USA einreisen darfst, das entscheidet der Officer dort. Also ganz klar: ESTA ist eine Abfluggenehmigung, aber keine Einreisegenehmigung.

Nein, wirklich nicht. Dann muss man schon konsequent die Haare weiter spalten und einsehen, dass ESTA keinesfalls erlaubt, in einen Flieger Richtung USA einzusteigen, sondern spätestens der Flugkapitän entscheidet (und davor die Fluggesellschaft, sowie die Sicherheitsbeamten am Flughafen usw.), ob Du an Board darfst.

ESTA ist eine notwendige (aber eben nicht hinreichende) Maßnahme, um ohne Visum in die USA einzureisen (per Flugzeug oder Schiff). Nicht mehr, nicht weniger. Ob man dann auch wirklich einreist, hängt selbstverständlich von weiteren Faktoren ab, aber das degradiert (und befördert auch nicht) ESTA zu einer Abfluggenehmigung.

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: 5 Monate in Mexiko: Visum für die USA
« Antwort #9 am: 31.12.2012, 22:59 Uhr »
Nun ja , Ihr müsst es ja wissen.

Ich wollte Timmy nur vor einem finanziellen Verlust warnen. Hoffentlich ist er nicht zu gutgläubig und läuft in die Falle.

Tschüs denn
Beate

Jack Black

  • Gast
Re: 5 Monate in Mexiko: Visum für die USA
« Antwort #10 am: 31.12.2012, 23:05 Uhr »
Ich wollte Timmy nur vor einem finanziellen Verlust warnen. Hoffentlich ist er nicht zu gutgläubig und läuft in die Falle.

??

Welche "Falle"? Ich habe doch explizit empfohlen, überhaupt nicht via USA einzureisen. Was ist daran "eine Falle"??

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: 5 Monate in Mexiko: Visum für die USA
« Antwort #11 am: 01.01.2013, 15:07 Uhr »
ESTA erlaubt Dir nur, in D in einen Flieger nach USA einzusteigen.
Nein, man kann auch ohne ESTA in ein Flugzeug Richtung USA einsteigen. Das können die Airlines gar nicht überprüfen.
Du meintest vermutlich APIS - nur mit vorliegenden A(dvanced) P(assenger) I(nformation)-Daten dürfen die Airlines Passagiere einsteigen lassen.

Ich würde Dir empfehlen, den Flug via USA zu canceln und direkt nach Mexico zu fliegen (zumindest nicht via USA).
Das sehe ich genauso. Mit dem abgelehnten Visum hast du nun USA-einreisetechnisch einen richtigen Bollo an der Jacke.

Lufthansa fliegt non-stop von Frankfurt nach Mexico City.
Condor fliegt non-stop von Frankfurt nach Cancun.
Air Berlin und TUIfly fliegen saisonal ebenfalls ohne US-Zwischenstopp nach Mexiko.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: 5 Monate in Mexiko: Visum für die USA
« Antwort #12 am: 01.01.2013, 15:14 Uhr »
Also ich poste ja hier eigentlich nicht mehr. Aber wenn ich das jetzt so lese, dann juckt es mich doch in den Fingern.
Was redet Ihr denn da für ein Zeugs.

Das selbe "Zeugs", das Du hier schreibst, steht schon in der zweiten Antwort :zuck:.
Gruß
Dirk

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.596
  • Don't Mess with Texas
Re: 5 Monate in Mexiko: Visum für die USA
« Antwort #13 am: 01.01.2013, 15:22 Uhr »
Hi!

ESTA erlaubt Dir nur, in D in einen Flieger nach USA einzusteigen.
Nein, man kann auch ohne ESTA in ein Flugzeug Richtung USA einsteigen. Das können die Airlines gar nicht überprüfen.
Du meintest vermutlich APIS - nur mit vorliegenden A(dvanced) P(assenger) I(nformation)-Daten dürfen die Airlines Passagiere einsteigen lassen.

Ohne ESTA oder Visum wird keine Fluggesellschaft das Risiko übernehmen Dich Richtung USA einsteigen lassen.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: 5 Monate in Mexiko: Visum für die USA
« Antwort #14 am: 01.01.2013, 15:46 Uhr »
Ohne ESTA oder Visum wird keine Fluggesellschaft das Risiko übernehmen Dich Richtung USA einsteigen lassen.
Halt, stimmt! Sie können das seit 2010 elektronisch abgleichen.
Das hatte ich wohl schon wieder verdrängt. Sorry.