usa-reise.de Forum

Autor Thema: Sind 20 genug?  (Gelesen 15633 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Sind 20 genug?
« am: 09.02.2013, 11:12 Uhr »
Liebe Mitreisende,

aus den angelsächsischen Ländern hört man nun öfter den Ruf "20 are enough"! - Damit ist die Begrenzung der Geschwindigkeit auf 20 Meilen in Städten/Ortschaften gemeint. Damit soll nicht nur Lärm, Abgase und Unfälle reduziert werden, vor allem aber die Sicherheit für Fußgänger erhöht werden. Gesicherte Erkenntnisse ob diese Effekte wirklich erzielt werden, sind nicht vorhanden bzw. umstritten. Auf den ersten Blick müßte man meinen, ja, mit der Reduzierung der Geschwindigkeit von Autos wächst die Lebensqualität für andere Verkehrsteilnehmer und Anwohner. - Aber wer will schon durch die Stadt "schleichen"?? - Also, 20: Schikane oder Zukunft, was meint Ihr?!
Reducing Truck Traffic since 2007!

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Re: Sind 20 genug?
« Antwort #1 am: 09.02.2013, 11:23 Uhr »
Das kommt meiner Meinung nach ganz darauf an, wo. In Wohngebieten/an Schulen und in sonstigen Seitenstraßen fänd ich das noch einigermaßen ok, sofern vernünftiger ÖPNV vorhanden ist - ansonsten aber aber bestimmt nicht auf Hauptstraßen/Durchgangsstraßen, die bereits gut ausgebaut sind.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

TheHonk

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.406
Re: Sind 20 genug?
« Antwort #2 am: 09.02.2013, 11:42 Uhr »
Das ist ja hier in Deutschland auch ein heiss umkämpftes Thema zumindest in einigen Städten und Landkreisen.

Kürzlich wurde in Frankfurt/Main auf diversen Hauptstrassen die 30 Km/h in der Nacht eingeführt um die Einwohner vor Lärm zu schützen.

Ich persönlich wohne in einer 30er Zone und halte mich auch dran bzw. pendelt mein Tacho zwischen 35 und vierzig was laut GPS 32-37 Km/h darstellt.
Auch gibt es bei uns in der Siedlung viele Rechts vor Links-Kreuzungen, was -normalerweise- auch einen gewissen Verlangsamungs-Effekt haben sollte...
So ist die graue Theorie...

Die Praxis sieht so aus:
Bisher wurde ich auf einer langen Geraden zwei Mal überholt... Zwei Mal Autos, die erkennbar einen oder mehrere Kindersitze auf den Rücksitzen festgeschnallt hatten...  :?
Mehrfach wurde ich angehupt, angeblinkt...
Mehrfach habe ich daraufhin mitten auf der Strasse angehalten, bin ausgestiegen und ein Mal um mein Auto gelaufen um zu schauen ob alles in Ordnung ist...
Meistens hat sich dann alles weitere erledigt und die Leute haben Angst, dass ich ihnen die Spiegel abtrete oder Ähnliches...

Auch ist es Sitte an den Rechts vor Links-Kreuzungen möglichst weit links in den Gegenverkehr zu fahren um ja nicht bremsen zu müssen... Was das bringen soll habe ich in all den Jahren, in denen ich am Strassenverkehr teilnehme noch nicht kapiert...

Seit vier Wochen darf ich allerdings kein Auto fahren und so laufe ich mehr... Zur Hausärztin, zur Physiotherapie, zum Edeka, zur Bank... Meistens vormittags.
Man sollte nicht glauben wer es meistens am eiligsten hat... Mütter und ihre Kinder, die natürlich pünktlich zum Kindergarten und in die Schule gebracht werden müssen... Da werden natürlich auch sämtliche Halteverbotsschilder ignoriert...

Also...
Auf Hauptstrassen sehe ich weiterhin keinen Bedarf für 20mph-30km/h, denn da muss der Verkehr einfach fließen können.
In Nebenstrassen bin ich durchaus dafür, denn so bleiben meine Katzen auch am Leben... hehehe
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...


McC

  • Gast
Re: Sind 20 genug?
« Antwort #3 am: 09.02.2013, 12:52 Uhr »
Ich würde eher die 50er Geschwindigkeitsbeschränkung aufheben... eine unsinnige Verordnung  :roll:

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Re: Sind 20 genug?
« Antwort #4 am: 09.02.2013, 12:55 Uhr »
Ich würde eher die 50er Geschwindigkeitsbeschränkung aufheben... eine unsinnige Verordnung  :roll:

Da, wo es nicht nötig ist, ist es doch auch innerorts häufig auch auf 70 erhöht.

In den meisten Fällen kommt man ansonsten eh nicht schneller als mit 50 voran. Aber pauschal auf 30? Nein danke.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

McC

  • Gast
Re: Sind 20 genug?
« Antwort #5 am: 09.02.2013, 13:02 Uhr »
Aber pauschal auf 30? Nein danke.

Wenn es nach den Grünen gehen würde, dann schon... Gott bewahre uns vor denen  :roll:

VaporXX

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 852
Re: Sind 20 genug?
« Antwort #6 am: 09.02.2013, 13:26 Uhr »
Die Regelungen in Deutschland sind meiner Meinung i.O. . Innerstädtisch pauschal auf 30 zu kürzen würde nichts bringen (was den Lärm angeht). Das Anfahrgeräusch hat man auch, wenn man nur bis 30 beschleunigt, was einen großteil der Lärmbelästigung darstellt. Im normalen Verkehrsfluss dürften die Lärmpegel von 30 und 50 km/h nicht sehr unterschiedlich sein. An Gefahrenstellen, Schulen und dergleichen ist eh meist auf 30 reduziert und für die nötige Verkehrssicherheit gesorgt. Eine generelle Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h innerstädtisch würde nur zu Staus und längerer Fahrzeit führen. Oft werden solche Geschwindigkeitsreduzierungen nur von der Polizei und dem Ordnungsamt zum "Blitzen" ausgenutzt, auch wenn keine Gefahrenstelle vorhanden ist.

Wir können in Deutschland eh froh sein, auf den Autobahnen größtenteils noch ohne Geschwindigkeitsbeschränkung fahren zu dürfen. Ich frage mich nur, wie lange noch. Das werden sie uns früher oder später auch noch verbieten. Gibt es noch andere Länder in denen dies möglich ist? Mir fällt spontan keins ein.

Josie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.253
    • http://www.hahnhihawks.com
Re: Sind 20 genug?
« Antwort #7 am: 09.02.2013, 13:35 Uhr »
Vor dem Gebäude wo ich arbeite herrscht offiziell "Schritttempo". Wir können genau sehen wenn ein Fahrschulauto vorbeifährt...  :lol:

Zugegeben, ich fahre dort auch kein Schritttempo. Es ist eine übersichtliche Strecke - auch was den Fußgängern angeht. 7 km/h ist wirklich ein bisschen sehr langsam. Ich rase schon nicht durch, aber es gibt durchaus welche die locker dort mit 40 - 50 durchbrettern.

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Sind 20 genug?
« Antwort #8 am: 09.02.2013, 15:52 Uhr »
Tübingen hat Ende letzten Jahres für die Durchgangsstraßen (!) im Zentrum eine 30er Regelung bekommen - nicht vom grünen OB Palmer sondern vom Land, weil im Zentrum die Luft so schlecht ist ...

Wenn ich da mit Tempomat und Tacho 40 "schleiche" werde ich auch regelmäßig überholt - was den Leuten aber nix bringt:
Die grüne Welle ist so langsam eingestellt, dass sie an der nächsten Ampel halten dürfen ...

Ob das insgesamt bezüglich Verkehrslärm, Abgase und Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer was bringt sei dahingestellt - wenn die Leute dann mit heulendem Motor im zweiten Gang fahren ...
 
40 km/h (plus 5 km Toleranz) erlauben mir mit Tempomat im 5. Gang zu fahren - da ist laut Bordcomputer der Verbrauch am niedrigsten, logischerweise auch das Abgas-Volumen.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Sind 20 genug?
« Antwort #9 am: 09.02.2013, 15:56 Uhr »
Mh,

jetzt speziell mal auf die USA bezogen: im Urlaub sollte man doch die Zeit haben, es ein wenig langsamer angehen zu lassen?
Reducing Truck Traffic since 2007!

McC

  • Gast
Re: Sind 20 genug?
« Antwort #10 am: 09.02.2013, 16:28 Uhr »
im Urlaub sollte man doch die Zeit haben, es ein wenig langsamer angehen zu lassen?

Stimmt, aber wenn das Abendessen wartet  :wink:

Die White Mountain Road in der Dunkelheit hinunter zum Hwy 168 bis nach Big Pine (23 Mi) in 25 Min.

Jochen

  • Gast
Re: Sind 20 genug?
« Antwort #11 am: 09.02.2013, 17:36 Uhr »
Ja, 20mph bzw. 30km/h können genug sein. Es gibt viele Strassen - sowohl in den USA, erst recht bei uns, in denen das Sinn macht. In der bereits erwähnte Stadt Tübingen hat man das nun auch auf einer gut ausgebauten 2 spurigen Strasse für jede rRichtung. Der Sinn darf hier hinterfragt werden.

So bald Fussgänger ins Spiel kommen, und keine Ampeln für diese da sind, macht es Sinn.
Es sei noch erwähnt, dass dann, wenn der Tempo 30 (km/h) fahrende eine Vollbremsung macht und steht, der Tempo 50 fahrende reaktionszeitabhängig immer noch Tempo 50 beim Aufprall auf das Kind drauf hat ...

Jack Black

  • Gast
Re: Sind 20 genug?
« Antwort #12 am: 09.02.2013, 19:27 Uhr »
Stimmt, aber wenn das Abendessen wartet  :wink:

Ein Zustand, den Du doch gar nicht kennst, Du gehst doch immer essen. Da wird das Essen dann frisch zubereitet, nachdem Du es bestellt hast.

Jaja, des Deutschen liebstes Kind - das Auto. Und das Fahren. Mündige Bürger möchten sich nicht beschränken lassen. Mir ist es sowas von "Wurscht", ob man im Ort 30 oder 50km/h fahren darf oder in den USA 20 oder wattweißichwieviel Meilen. Dann ist man eben drei Minuten länger unterwegs - na und?!

P.S.: ich bin gerade vor lachen bald vom Sofa gerutscht - da lief so eine bekloppte Werbung von "Evonik" - "wer Montags noch eine Stimme hat, der hat das Spiel verpasst". Total durchgeknallt! Habe ich ja noch nie gesehen.

TheHonk

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.406
Re: Sind 20 genug?
« Antwort #13 am: 09.02.2013, 21:26 Uhr »
Mh,

jetzt speziell mal auf die USA bezogen: im Urlaub sollte man doch die Zeit haben, es ein wenig langsamer angehen zu lassen?

Definitiv lasse ich es im Urlaub langsamer angehen!
Ich halte mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Innerorts genau und auf der Landstrasse/Autobahn gebe ich meist 5mph dazu.
Liegt aber auch daran, dass ich nicht wirklich weiß, was auf mich zukommt, wenn ich mit überhöhter Geschwindigkeit in den USA gestoppt werde.
In Deutschland ist das ja alles ein wenig überschaubarer.


In Deutschland auf der Autobahn bin ich meist -laut Tacho- mit 20 Km/h schneller als erlaubt unterwegs.
Bei erlaubten 120 also laut Tacho 140 was dann real ca.136 Km/h sind.

Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...


McC

  • Gast
Re: Sind 20 genug?
« Antwort #14 am: 09.02.2013, 21:39 Uhr »
Ich bin froh, dass es in Deutschland noch Autobahnen gibt... wo man noch Full Speed fahren kann. Geschwindigkeitlimits gibt es eh genug.