usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tour im Westen - Was tun, wenn Tioga gesperrt?  (Gelesen 687 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pandora

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Tour im Westen - Was tun, wenn Tioga gesperrt?
« am: 08.09.2013, 14:41 Uhr »
Hallo,

nachdem ich über die Jahre immer mal wieder hier mitgelesen habe, musste ich mich jetzt doch mal registrieren  :wink:
Wir sind gerade dabei, eine Tour im Westen für nächsten Mai zu planen. Das klappt auch gut, wir waren vor 4 Jahren schon dort und wissen, was wir neu oder nochmal machen wollen.

Damit ihr einen kompletten Eindruck kriegt, hier mal die bislang geplante Route:

1. bis 3. Tag: Las Vegas
4. Tag: Zion
5. Tag: Bryce
6. Tag: North Rim Grand Canyon
7. Tag: Antelope Canyon / Page
8. Tag: South Rim Grand Canyon
9. Tag: Zwischenstop in Vegas
10. Tag: Fahrt nach Visalia
11. Tag: Sequoia
12. Tag: King's Canyon
13. bis 15. Tag: San Francisco
16. bis 18. Tag: Yosemite
19. Tag: Tuolumne Meadows + Mammoth Lakes
20. Tag: Death Valley
21. bis 23. Tag: Las Vegas

2 Sachen gefallen mir nicht:

1. Tag 19 und 20: Was machen wir, sollte der Tioga noch gesperrt sein? Wir werden Ende Mai dort sein, da kann das ja passieren. Habt ihr Tipps für die Alternativ-Route nach Vegas? Was könnten wir machen, was in unserer Route auf dem Hinweg noch nicht drin ist?

2. Tag 9 und 10: die Fahrt vom Grand Canyon nach Visalia. So richtig glücklich bin ich mit der Route über Vegas nicht. Habt ihr hier Tipps, wie man anders fahren könnte? Oder was man auf dem Weg anschauen kann?

Vielen Dank und viele Grüße
Pandora

blueswallow

  • Gast
Re: Tour im Westen - Was tun, wenn Tioga gesperrt?
« Antwort #1 am: 08.09.2013, 15:53 Uhr »
Für den North Rim solltet ihr euch auch eine Alternative überlegen kann im Mai auch noch zu sein.


Pandora

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Tour im Westen - Was tun, wenn Tioga gesperrt?
« Antwort #2 am: 08.09.2013, 17:12 Uhr »
Danke für den Hinweis. Lt. der Homepage der Lodge ist ab 15. Mai geöffnet und wir wären lt. jetziger Planung am 18.05. dort. Ist das wahrscheinlich, dass das Öffnungsdatum nochmal verschoben wird?

tiswas01

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.324
Re: Tour im Westen - Was tun, wenn Tioga gesperrt?
« Antwort #3 am: 08.09.2013, 17:27 Uhr »
Nur mal als Beispiel für dieses Jahr.

12. Mai am Rim. Eisekalt aber sonnig.

Auf der Weiterfahrt zum Bryce Canyon dickes Schneetreiben.


Alternative Tioga: Sonora Pass soll besser geräumt sein (für Militärfahrzeuge wichtig?).


utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: Tour im Westen - Was tun, wenn Tioga gesperrt?
« Antwort #4 am: 08.09.2013, 21:05 Uhr »
Hallo

Für North Rim kann man den Ranger dort direkt anmailen oder anrufen, hatten wir vor 3 Jahren auch gemacht und prompt genaue Auskunft bekommen

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Pandora

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Tour im Westen - Was tun, wenn Tioga gesperrt?
« Antwort #5 am: 09.09.2013, 06:48 Uhr »
Guten Morgen,

Danke für den Tipp, aber der Sonora ist für uns keine Alternative. Das würde den Weg nach Vegas ja nochmal um ein paar Stunden verlängern.

Vielleicht fallen ja noch jemandem Tipps zu der Route nach Vegas ein, die auf dem Weg liegen?

Utahfan: der Kontakt zum Ranger ist ein guter Hinweis, danke.

Viele Grüße
Pandora

gast

  • Gast
Re: Tour im Westen - Was tun, wenn Tioga gesperrt?
« Antwort #6 am: 09.09.2013, 12:00 Uhr »
Ihr habt gute Chancen, daß der Tioga Pass zu ist. Sicher offen ist er immer erst Mitte/Ende Juni.
Aber Euch wird nichts weiter übrigbleiben. Alternativen zum Sonora ?  Gibt's nicht.  3 weitere Querungen verlaufen noch weiter nördlich bis zum Lake Tahoe, die nächste südlich gelegene ist über Bakersfield - Isabella Lake - Ridgecrest- LonePine und dauert 1 Fahrtag länger.  Die Kings Canyon Road, falls Ihr die als Alternative gemeint haben solltet,  geht ostwärts leider NICHT durch, das ist keine Passstraße.

Gruß gast

Pandora

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Tour im Westen - Was tun, wenn Tioga gesperrt?
« Antwort #7 am: 09.09.2013, 18:38 Uhr »
Ich glaube, da habe ich mich unklar ausgedrückt. Mir ist schon klar, dass wir evtl nicht über einen Pass kommen (für uns käme auch nur der Tioga in Frage), sondern quasi "untenrum" fahren müssten.
Das ist aber die Strecke, die wir auf dem Weg in den Yosemite schon fahren und mit Sequoia und King's Canyon besichtigen. Daher meinte ich, ob ihr Tipps habt, was sich dann auf dem Rückweg lohnt, anzuschauen, woran wir hinwärts vorbei gerauscht sind.

Viele Grüße
Pandora

HectorSamuel

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 343
Re: Tour im Westen - Was tun, wenn Tioga gesperrt?
« Antwort #8 am: 10.09.2013, 17:52 Uhr »
Wir hatten dieses Jahr im April die Freude, dass nicht nur der Tioga, sondern auch der Sonora Pass gesperrt waren. Also haben wir eine kleine Rundreise über den Carson Pass gemacht, am Lake Tahoe vorbei.

Leider mussten wir komplett wieder bis Mammoth Lakes runter, da wir das B&B schon fest gebucht hatten. Sonst hätte ich wohl im schönen Lake Tahoe übernachtet. Fand es dort in der Ecke echt nett. Und als "Zwischenstop" allemal... Gut, dann hat man einen Tag weniger für den Yosemite, aber ob man nun 10 Stunden reine Fahrtzeit hat, oder eine Übernachtung einwirft...  :roll: