usa-reise.de Forum

Autor Thema: Inside Passage sinnvoll in Kanada Reise einbauen  (Gelesen 4377 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Inside Passage sinnvoll in Kanada Reise einbauen
« am: 09.09.2013, 11:00 Uhr »
Hallo miteinander,
da bin ich offensichtlich mit meinem Organisationstalent überfordert. Im Juni / Juli 2014 wollen wir eine WOMO Tour durch den Westen Kanadas machen. Start soll Calgary sein und die WOMO Abgabe in Vancouver erfolgen. Zeitraum etwa 3 Wochen. Nun bin ich "zufällig" auf Bilder der Inside Passage gestoßen und versuche, die in die Reise einzuplanen. Start ist offensichtlich immer Port Hardy und das Ziel soll Prince Rupert sein.
Gegenwärtig sieht das für mich so aus, dass ich mit dem WOMO nach Port Hardy fahre, es dort parke, morgens in aller Frühe das Schiff nach Prince Rupert besteige, dort spät abends ankomme, mir ein Hotel suche, früh morgens wieder zum Hafen fahre, mit dem Schiff zurück nach Port Hardy reise, dort spät abends ankomme und zum Schlafen in mein dort geparktes WOMO klettere. Am Tag danach geht es zurück nach Vancouver, wo ich das WOMO am Folgetag abgebe und zurück nach Deutschland fliege.
Preise: 2x 160,00 für die erste Schiffstour, 80,00 für die Nacht in Prince Rupert, 2x 160,00 für die zweite Schiffstour gleich 720 Euro. Die WOMO Miete läuft natürlich in dieser Zeit weiter.

Viel lieber wäre mir:
Womo Abgabe in Vancouver und Flug von dort nach Prince Rupert. Hotelübernachtung dort und Schiffsreise am Folgetag nach Vancouver. Das jedoch scheint nicht im Angebot zu sein. Statt dessen müsste ich mit dem Schiff nach Port Hardy fahren, dort im Hotel übernachten und am Folgetag mit dem Schiff von Port Hardy nach Vancouver fahren. Dort wieder im Hotel übernachten und am Folgetag nach Deutschland fliegen.

Gibt es einen Plan, den ich übersehen habe und der es preisgünstiger machen würde?
PS: der Flug von Vancouver nach Prince Rupert würde für 2 Personen rund 600 Euro kosten

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Inside Passage sinnvoll in Kanada Reise einbauen
« Antwort #1 am: 09.09.2013, 11:21 Uhr »
Hallo Alfred,

mit Vorschlägen kann ich Dir nicht helfen, aber:

Die Inside-Passage ist wunderschön, wenn das Wetter schön ist. Leider ist das in dieser Weltgegend nicht so oft der Fall. Und wenn es regnet, was sehr wahrscheinlich ist, hast Du eine Menge Geld ausgegeben und hast überhaupt nichts davon.

Nur so mal zum nachdenken!


tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Inside Passage sinnvoll in Kanada Reise einbauen
« Antwort #2 am: 09.09.2013, 11:45 Uhr »
Hallo,

ich halte den Plan einer reinen Fusssgängerreise auf den Fähren nicht für sonderlich sinnvoll.

Auf der Inside Passage gibt es viel zu sehen, aber die Fähren fahren an den besten Stellen in einem großen Borgen achtlos vorbei. Wir sind schon einmal 7 Tage lang ab Port Hardy auf der Inside-Passage mit einem kleinen Boot unterwegs gewesen und da sieht man ein ganz anderes Westkanada als in den Rocky Mountains. Dabei konnten wir aber immer wieder an Land gehen.

Bei der Fährfahrt ist dies anders. Die Fähre fährt die Strecke relativ schnell, da sie einen festen Fahrplan einhalten muss, aber es gibt keine Extrastops, selbst wenn es für die Fährgäste evtl. etwas interessantes zu sehen geben würde.

Die Natur in der größeren Umgebung von Prince Rupert ist beeindruckend. Prince Rupert selber ist aber weniger schön und eine Übernachtung ist dort nur eine Notlösung.

Folgende Alternativen sehen ich noch:
- evtl. Fahrt mit der Alaskafähre von Prince Rupert nach Bellingham,
- evt. Zugfahrt ab Prince Rupert

Denkbar wäre auch, dass ihr ab Port Hardy mit Coastal pacific Airlines nach Bella Bella oder Klemtu fliegt. Dort gibt es eine Fussgängerfähre, die man für Kurzstrecken nutzen kann. Dies ist aber auch nichts für eine Tour im Schnelldurchgang (4 Tage sollte man schon Zeit haben).

Ansonsten - verzichtet doch auf das Wohnmobil. Bei einer Mietwagenrundreise sind die Fähren nicht so extrem teuer.

Gruss Tom

Duc1098

  • Gast
Re: Inside Passage sinnvoll in Kanada Reise einbauen
« Antwort #3 am: 09.09.2013, 13:05 Uhr »
Hallo

Jeder Touri nutzt die Inside Passage nur one Way um damit diese in eine Rundfahrt einzubinden.

Deine Vorschläge sind mir zu umständlich und würde diese so nie umsetzen.!
Wie auch schon erwähnt, hast du u.U. ein Wetter-Risiko; das musst du immer ein kalkulieren.
In deinem Fall ist auch die Variante PR-Bellingham und die Zugfahrt sicher nicht so glücklich.

Gruss
Duc1098

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: Inside Passage sinnvoll in Kanada Reise einbauen
« Antwort #4 am: 09.09.2013, 15:12 Uhr »
Ich würde es weniger kompliziert machen:
Calgary, Banff, Jasper.
Dann entweder Wells Gray NP Südumfahrung und im ZickZack nach Bella Coola, Fähre Port Hardy, Victoria, Nanaimo, Vanvouver.
Oder Wells Gray NP Nordumfahrung und nach Price Rupert, Fähre Port Hardy, Victoria, Nanaimo, Vanvouver.
Aus NRW grüsst Berny.

Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Re: Inside Passage sinnvoll in Kanada Reise einbauen
« Antwort #5 am: 09.09.2013, 15:52 Uhr »
Dank an alle für die schnellen Antworten. Die machen mich doch ziemlich nachdenklich.
Folgende Alternative könnte ich mir jetzt vorstellen:
Mit dem WOMO von Vancouver nach Port Hardy fahren, denn Vancouver Island wollen wir aus verschiedenen Gründen ohnehin besuchen. Dann morgens die Fähre nach Bella Bella oder Bella  Coola ohne Fahrzeug besteigen, die Küste bestaunen (?) und wieder zurück nach Port Hardy. Am Folgetag mit dem WOMO auf die Fähre nach Vancouver  und von der Fähre aus die Küsten links und rechts bestaunen. Und wenn die Fahrt nach Bella Bella bzw Bella Coola nicht so sehenswert sein sollte ( darüber sollt ihr mich bitte informieren) oder das Wetter schlecht ist, dann nur die Tour von Port Hardy nach Vancouver.
Ist das so empfehlenswert?

MisterB

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 578
Re: Inside Passage sinnvoll in Kanada Reise einbauen
« Antwort #6 am: 09.09.2013, 16:16 Uhr »
Hi.
Also ich weiß nur das wir damals bei unserer Tour die Inside Passage extra aus der Tour RAUSgebaut haben, weil und das Böötchenfahren zu langweilig und zu unspektakulär war und wir die Zeit lieber für was anderes nutzen wollten.

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite mit meinen Reiseberichten
http://www.berndsteinke.de


miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Inside Passage sinnvoll in Kanada Reise einbauen
« Antwort #7 am: 09.09.2013, 16:22 Uhr »
Hallo Alfred,

so ganz nebenbei: hast Du Dir mal die Preise der Fähre angeschaut?
Und dafür dann auch noch das Womo zwei Tage stehen lassen? Das hast Du ja auch bezahlt.


Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: Inside Passage sinnvoll in Kanada Reise einbauen
« Antwort #8 am: 09.09.2013, 17:43 Uhr »
Am Folgetag mit dem WOMO auf die Fähre nach Vancouver  und von der Fähre aus die Küsten links und rechts bestaunen.
Da gibt's wohl nicht viel zu bestaunen bei dieser simplen Fährpassage.
Ich hätte lieber Deine neue Streckenplanung Anfang->Ziel erfahren.
Aus NRW grüsst Berny.

Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Re: Inside Passage sinnvoll in Kanada Reise einbauen
« Antwort #9 am: 09.09.2013, 19:52 Uhr »
Du meine Güte,
jetzt sehe ich, dass gar keine Fähre von Port Hardy zurück nach Vancouver existiert.  :oops:
Die Fährpreise habe ich ermittelt.
Vancouver - Victoria 25 Fuss WOMO plus 2 Personen pro Strecke 112 $
Port Hardy - Bella Coola und zurück für 2 Personen ohne Fahrzeug 770 $ (zu teuer)
alternativ Port Hardy  - Midcoast (mit Bella Bella, Shearwater, Ocean Falls & Klemtu) hin und zurück für 2 Personen ohne Fahrzeug 458 $. Auch ganz schön happig!!! Gerechnet habe ich immer die Hin- und Rückfahrt am selben Tag.
Also, dass mit den Fähren lasse ich mir noch mal gründlich durch den Kopf gehen.

Unsere Route habe ich so geplant:

13.6.2014 DUS - Vancouver
14.6. Übernahme des WOMO von CC und Fähre nach Victoria
15.6. Besuch des Butchart Gardens (unbedingtes Muss!!!!)
ab dann: Fahrt durch Vancouver Island, evt. Tofino, evt. bis Port Hardy :-) . Ihr seht, Vancouver Island hat mich ziemlich verwirrt und bedarf noch der genaueren Planung.
Nach der Rückkehr nach Vancouver 1 Tag in der Stadt (oder besser 2???)
Dann über die #99 Whistler, Lillooet, #97 nach 100 Mile House.
Über die #24 nach Clearwater.
1 oder 2 Tage im Wells Gray NP verbringen. D.h., die Stellen abfahren, die mit dem WOMO erreichbar sind und nur kürzere Fußwege (max.1 km aus gesundheitlichen Gründen) erfordern.
Über die #5 in den Jasper NP fahren und dort die schönsten Stellen ansehen, die für uns erreichbar sind.
Auch ein Abstecher Richtung Pocahontas sollte möglich sein.
Dann nach Süden zum Yoho NP und zum Banff NP. Auch hier wollen wir uns ansehen, was uns möglich ist.
Nachdem wir dann den Banff NP verlassen haben wollen wir uns in der Gegend von Drumheller die Badlands ansehen, damit diese Reise nicht ohne Hoodoos endet. (Wir sind große USA-Südwesten Fans und haben schon einige WOMO-Touren dort gemacht)
Am 5.7. geben wir morgens das WOMO in Calgary ab und verbringen den Rest des Tages in Calgary. Am 6.7. fliegen wir dann morgens wieder zurück nach Düsseldorf.
Für Kanada habe ich den Grundmann (Reise Know How) zurate gezogen. Und das Forum!
Dagegen liegt für den Nord- und Südwesten der USA 1 Meter Literatur im Regal (odre auch mehr). Aber was Kanada betrifft bin ich Anfänger.
So, jetzt wisst ihr alles. :P

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Inside Passage sinnvoll in Kanada Reise einbauen
« Antwort #10 am: 09.09.2013, 21:29 Uhr »
Hallo Alfred,

darf ich Dir einen Vorschlag machen:
Schau Dir Vancouver am ersten Tag nach der Anreise an, dann musst Du von VI nicht mehr zurückfahren nach Vancouver. Du kannst von Departure Bay (Nanaimo) nach Horseshoe Bay am Festland fahren und von dort aus hoch nach Whistler.
Oder Du fährst mit der Fähre Comox - Powell River, dann die Sunshine Coast runter bis zur Horseshoe Bay. Das ist eine sehr schöne Strecke und Du wirst da wahrscheinlich mehr von der Küste sehen als bei einer Fahrt durch die Inside Passage.


Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: Inside Passage sinnvoll in Kanada Reise einbauen
« Antwort #11 am: 09.09.2013, 22:52 Uhr »
Alfred:

"jetzt sehe ich, dass gar keine Fähre von Port Hardy zurück nach Vancouver existiert."
- Richtig. Die Fähren nach Vancouver gehen ab Nanaimo bzw. Victoria.

"Vancouver - Victoria 25 Fuss WOMO plus 2 Personen pro Strecke 112 $"
- Vancouver - Nanaimo 20ft. RV könnte deutlich billiger sein.

"Port Hardy - Bella Coola und zurück für 2 Personen ohne Fahrzeug 770 $ (zu teuer)
alternativ Port Hardy  - Midcoast (mit Bella Bella, Shearwater, Ocean Falls & Klemtu) hin und zurück für 2 Personen ohne Fahrzeug 458 $. Auch ganz schön happig!!! Gerechnet habe ich immer die Hin- und Rückfahrt am selben Tag."
- Geht doch garnicht. Und wenn Ihr meint, das Womo einige Tage irgendwo am Hafen stehen lassen zu wollen..., bitteschön. :roll: Weshalb nicht meinem Vorschlag folgen und nur eine Richtung mit der Fähre MIT Womo?

"Also, dass mit den Fähren lasse ich mir noch mal gründlich durch den Kopf gehen."
- Sehe ich auch so.

"Unsere Route habe ich so geplant:
13.6.2014 DUS - Vancouver..."
- Are you shure? Im Erstposting ging es erst nach Calgary.
Aus NRW grüsst Berny.

Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Re: Inside Passage sinnvoll in Kanada Reise einbauen
« Antwort #12 am: 10.09.2013, 11:31 Uhr »
In der Tat,
wir haben die Route geändert und beginnen in Vancouver und enden in Calgary.
Gründe: die Flüge sind günstiger und vor allem, wir sind später in Jasper und Banff und hoffen dort auf besseres Wetter.
Die Vorschläge bezüglich der Fähren übernehme ich und werde die Rückfahrt von Vancouver Island ans Festland entweder von Nanaimo nach Horseshoe Bay oder von Comox nach Powell River wählen. Dann die Sunshine Coast entlang bis Horseshoe Bay.
Nun schreibt "miwunk", die Sunshine Coast sei sehr schön, an anderer Stelle jedoch las ich, diese Küste sein nicht sonderlich schön. Was stimmt denn nun?

MisterB

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 578
Re: Inside Passage sinnvoll in Kanada Reise einbauen
« Antwort #13 am: 10.09.2013, 12:58 Uhr »
Hi.
Kurze Frage. Hast du dir mal irgendwo ein paar Reiseberichte durchgelesen von Leuten die ne ähnliche Route gedreht haben, wie du geplant hast ?
Nicht das du das dann genauso nachfahren sollst, aber eventuell haben die Leuts ja in den Berichten ein paar Sachen beschrieben, was ging, was nicht ging, was zu vermeiden wäre und was am besten anders hätte geplant werden müssen. Da könntest du ja ein paar Erfahrungen raus ziehen.

Wenn du möchtest kannst du ja auch den Reisebericht auf meiner Seite mal durchschauen, wir haben damals (allerdings mit Auto) eine ähnliche Route gefahren (so sehr viel verschiedene Möglichkeiten gibt's ja auch nicht, kommt alles irgendwie aufs gleiche raus am Ende, die üblichen Verdächtigen Städte und Nationalparks). Wie gesagt, wir haben die Passage damals extra rausgelassen, weil wir dachten das es mit dem Schiff nicht so interessant wäre.

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite mit meinen Reiseberichten
http://www.berndsteinke.de


Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Re: Inside Passage sinnvoll in Kanada Reise einbauen
« Antwort #14 am: 10.09.2013, 13:10 Uhr »
Deinen Reisebericht habe ich auch gelesen :-), aber als Orientierung dient uns die Reiseroute "3 Wochen Kanada" hier aus dem Forum. Scooby Doo hat die reingestellt. Die wollen wir dann an unsere Interessen anpassen. Und natürlich habe ich Reiseberichte hier im Forum gelesen. Da gibt es nur manchmal das "Problem", dass der eine User z.B. die Sunshine Coast als sehr schön beschreibt, der nächste aber als gut und gerne verzichtbar.
Aber so ist das nun mal. Ich habe von Kanada noch keine rechte Vorstellung - meine Frau will seit Jahren dort hin - könnte im Westen der USA jedoch mittlerweile als Reiseführer arbeiten  :lol:. Da kenne ich mich aus.