usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kanten "spiegeln" für Leinwand-Druck  (Gelesen 7504 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Kanten "spiegeln" für Leinwand-Druck
« am: 04.11.2013, 17:49 Uhr »
Ich möchte ein Foto als Leinwand entwickeln lassen, egal ob als Quadrat (Wunsch) oder hoch - ein Problem habe ich bei beiden Formaten:
Das Foto gibt nicht genug an Fläche her so dass wichtige Teile über die Leinwand-Kanten hinausragen die ja umgeklappt werden.

Nun möchte ich also Bildbearbeitung gerne an allen 4 Kanten des Bildes sozusagen "etwas drankleben", den vorhandenen Inhalt sozusagen genau an den Umklappkanten spiegeln so dass es so aussieht als ginge das Bild dort weiter, dabei geht es größtenteils um grauen Hintergrund bzw. die Weiterführung von Kleidung/Armen.
Die Kanten schaut sich ja später kaum einer so genau an um zu sehen dass da gemogelt wurde - der große Vorteil ist aber dass das Hauptmotiv dann wenigstens vollformatig und nicht abgeschnitten vorne auf der Leinwand zu sehen ist.

Dass so etwas funktioniert sehe ich an einer Leinwand die uns ein Profi beim Hochzeitsbild bearbeitet und entwickelt hat.

Versteht ihr was ich meine oder rede ich wirr? :-)

Die Frage ist nun: Kann ich das auch? Mit welchem Tool und mit welcher Funktion darin?
Optimal wäre Lightroom welches ich selbst in der Version 3.4 nutze oder ein Freeware Programm - möchte ja nicht extra etwas kaufen für ein Bild.

Vielen Dank
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

McC

  • Gast
Re: Kanten "spiegeln" für Leinwand-Druck
« Antwort #1 am: 04.11.2013, 18:10 Uhr »
Wenn es nicht zu komplex geht es mit der Funktion: auch bei fehlenden Bildteilen an den Rändern.

Ansonsten nur mit aufwändiger Handarbeit und je nach Geschick des Bildbearbeiters.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Kanten "spiegeln" für Leinwand-Druck
« Antwort #2 am: 04.11.2013, 18:19 Uhr »
Wo genau setzt dein Problem an? Schon dort, wo du rund um dein Bild noch mehr Platz brauchst, den du füllen kannst? Oder dort, dass du schon Platz um das Bild hast, aber nicht weißt, wie du den Platz am besten füllst?

Um Platz rund um das Bild zu schaffen, kann man bei meinem Programm die Arbeitsfläche vergrößern. Also nicht das Bild selbst, sondern die Fläche, auf der das Bild "liegt".

Um diese Fläche zu füllen, könnte man z.B. mit dem Kopierstempel Bildteile nach dort übertragen.

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.872
    • Traumziel Amiland
Re: Kanten "spiegeln" für Leinwand-Druck
« Antwort #3 am: 04.11.2013, 18:25 Uhr »
Versteht ihr was ich meine oder rede ich wirr? :-)

Du willst, dass dein Bild vollständig zu sehen ist, es also quasi so ausschaut, als ob durch das Knicken der Ränder nichts abgeschnitten wird!?

Hier http://www.leinwanddruck.de/ habe ich schon mehrere Bilder bestellt; alles war einwandfrei.

Frage und Antwort auf deren Homepage:

Geht durch das Aufspannen etwas von meinem Bild verloren?

Nein, von Ihrem Bild geht nichts verloren, da wir die Ränder an der Bildkante spiegeln.


Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Kanten "spiegeln" für Leinwand-Druck
« Antwort #4 am: 04.11.2013, 18:28 Uhr »
Na, das klingt natürlich nach der einfachsten Lösung.  :D

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Kanten "spiegeln" für Leinwand-Druck
« Antwort #5 am: 04.11.2013, 18:51 Uhr »
Das ist wohl wirklich die einfachste Lösung :-)
Die guck ich mir mal an ob die mir (auch preislich) zusagen.
Habe nun auch weitere Anbieter gefunden die das anbieten, z.B. FineArtPrint, nennt sich dort Spiegelrahmung und ist eine Option die man wählen kann (kostet aber nix extra).

Fotokasten, wo ich meine Fotobücher immer bestelle hat die Funktion nicht.

Ansonsten bin ich MacClaus Link auf den Begriff "Content Aware Fill" gekommen den Lightroom zwar nicht kann (Photoshop CS5 kann es) aber Gimp kann wohl so etwas ähnliches (Resynthesizer).
Vielleicht schau ich mir am Wochenende mal Gimp an und probieren mit der Funktion rum.

2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV