usa-reise.de Forum

Autor Thema: Einreise ESTA mit Zwischenaufenthalt in Mexiko >90 Tage!  (Gelesen 10912 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter12

  • Gast
Hallo liebes Forum,

ich werde einfach nicht schlüssig, trotz ewiger Recherche und einem Anruf bei der Ami-Botschaft: Mein Sachverhalt ist folgender:
Ich werde ab april für 6 Monate ein Praktikum in MEXIKO machen. Ich habe vor, VOR meinem Praktikum einen Freund in den USA zu besuchen und dort eine Woche zu bleiben. Dann nach Mexiko weiterfliegen und dort die 6 Monate Praktikum machen und DANACH wiederum 2 Wochen Urlaub in den USA machen.
Das Ganze hatte ich vor mit Esta zu machen; dort steht jetzt aber, dass eine Ausreise nach Mexiko quasi keine Ausreise im ESTA Sinne ist und meine 90 Tage Regel weiterläuft?! Faktisch bin ich ja aber nur 3 Wochen in den USA?! Kommt es zu Problemen? Kennt sich jmd aus? Hat jmd bereits Erfahrungen damit gemacht?

Der Typ vom Konsulat konnte mir nicht wirklich helfen, sagte nur, dass er nichts garantieren kann... is ja klar, aber ne ungefähre Einschätzung, ob ich den Plan so durchziehen sollte, wollte ich schon mal!
Was meint ihr?!

Falls es Fragen gibt, schießt los; ich bin um jede Hilfe dankbar! Danke

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.428
Re: Einreise ESTA mit Zwischenaufenthalt in Mexiko >90 Tage!
« Antwort #1 am: 26.02.2014, 15:31 Uhr »
Wenn selbst die US-Botschaft sich nicht sicher ist, würde ich das nicht machen. Es wäre allerdings interessant zu wissen, wie die Sache mit dem Mexiko-Visum bewertet wird.

Von der Theorie her sollte aber eine Einreise mit VisaWaiver/ESTA allerdings unmöglich sein, denn diese erfordert ein Rückflugticket innerhalb der 90 Tage, das nicht in Mexiko, Kanada oder der Karibik enden darf. Du hast ein entsprechendes Rückflugticket erst für einen Termin deutlich nach den 90 Tagen.

Grundsätzlich würde ich angesichts der strengen Einreisebestimmungen Flüge über die USA in angrenzende Länder immer vermeiden, wenn ich mich in denen länger aufhalten will.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Einreise ESTA mit Zwischenaufenthalt in Mexiko >90 Tage!
« Antwort #2 am: 26.02.2014, 16:45 Uhr »
Mich wundert, dass das die US-Botschaft nicht beantworten kann. Es ist definitiv nicht zulässig, weil Du durch die Weiterreise nach Mexiko nicht "ausreist"
Entweder Du beantragst ein normales US-Visum oder Du reist aus den USA nach Südamerika und von dort weiter nach Mexiko.

Jochen

  • Gast
Re: Einreise ESTA mit Zwischenaufenthalt in Mexiko >90 Tage!
« Antwort #3 am: 26.02.2014, 17:06 Uhr »
... weil Du durch die Weiterreise nach Mexiko nicht "ausreist"

Was ich dann nicht verstehe: ich war diesen Monat in Mexico, Flug über Atlanta.
In Atlanta auf dem Hinflug die ganz normale Prozedur mit dem üblichen Stempel im Pass, so wie bei der Einreise in die USA. Auf der Rückreise, wieder über Atlanta: nochmal dasselbe, und das mit neuem Stempel, d.h. meine zulässige Aufenthaltsdauer in den USA würde durch den Mexico-Aufenthalt verlängert.
Ein Fehler des Beamten, oder ganz normal?

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Einreise ESTA mit Zwischenaufenthalt in Mexiko >90 Tage!
« Antwort #4 am: 26.02.2014, 17:32 Uhr »
War das ein reiner Transit über Atlanta? Dafür gibt es gewisse Sonderregeln, die ich aber nicht genau kenne.

Jochen

  • Gast
Re: Einreise ESTA mit Zwischenaufenthalt in Mexiko >90 Tage!
« Antwort #5 am: 26.02.2014, 17:34 Uhr »
War das ein reiner Transit über Atlanta?

Ja.

Peter12

  • Gast
Re: Einreise ESTA mit Zwischenaufenthalt in Mexiko >90 Tage!
« Antwort #6 am: 26.02.2014, 17:45 Uhr »
So danke erstmal für die Hilfe!! Finds wichtig auch die Einschätzung von anderen zu hören! Danke!!

Also ich denke wenn man das stur nach den Richtlinien sieht, ist es definitiv nicht möglich. Aber faktisch und rein objektiv sieht der Beamte doch, dass ich nur 1 Woche bisher in den USA war, weil ich ja auch nen Stempel von Mexiko drin haben werde, wenn ich wieder in die USA einreise (nach den 6 Monaten); somit würde ich ja eigentlich nur 3 Wochen in den USA verbringen. Aber wahrscheinlich interessiert es den Beamten vor Ort nicht und der sieht nur das abgelaufene ESTA-Ding.
Eigentlich geht es denen doch nur darum, dass man nicht nach 89 Tagen in den USA mal eben nach Mexiko/Kanada ausreist und dann wieder in die USA einreist inklusive weiteren vollen 90 Tagen Aufenthaltsrecht. Das is bei mir aber faktisch ja eigentlich nicht der Fall.
Naja ich befürchte der Plan wird zu heiß :( Schade, Mensch!!

Zu meinem Vorredner: Du hast in deinem ESTA-Antrag wahrscheinlich "in transit" angekreuzt, somit reist du nicht in die USA ein, sondern befindest dich im Transitbereich, um dann weiter nach MExiko zu fliegen?! Kann das vielleicht sein? In meinem Fall würde ich aber eine Woche in den USA verbringen und somit einreisen.

Danke nochmal!!

Grüße

Tubapower

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 265
Re: Einreise ESTA mit Zwischenaufenthalt in Mexiko >90 Tage!
« Antwort #7 am: 26.02.2014, 17:59 Uhr »
Bei ESTA kann man nicht "in transit" ankreuzen, das gibt es nicht. Eine Einreise ist immer eine Einreise.

Fuer dein Praktikum hast du sicher irgendwelche Dokumente, evtl. sogar ein Visum fuer Mexiko? Das kannst du dem US-Grenzer zeigen, falls er das sehen will.

Jochen

  • Gast
Re: Einreise ESTA mit Zwischenaufenthalt in Mexiko >90 Tage!
« Antwort #8 am: 26.02.2014, 18:00 Uhr »
Zu meinem Vorredner: Du hast in deinem ESTA-Antrag wahrscheinlich "in transit" angekreuzt, somit reist du nicht in die USA ein, sondern befindest dich im Transitbereich

Meines Wissens gibt es in den USA keinen Transitbereich im eigentlichen Sinne mehr. Auch bei einer Zwischenlandung reist man ganz normal in die USA ein, könnte also problemlos den Flughafen verlassen ... oder irre ich mich da?
Es gibt beim ESTA keinen "Transit". Der Unterschied ist nur der, dass man keine Adresse in den USA angeben muss.

Zitat
dass man nicht nach 89 Tagen in den USA mal eben nach Mexiko/Kanada ausreist und dann wieder in die USA einreist inklusive weiteren vollen 90 Tagen Aufenthaltsrecht.

Ja, genau darum geht es mir. Bei mir wurde die Zeit durch den Aufenthalt verlängert. Der Stempel im Pass unterscheidet sich nicht von dem bei der normalen Einreise.

Susi S.

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 38
Re: Einreise ESTA mit Zwischenaufenthalt in Mexiko >90 Tage!
« Antwort #9 am: 26.02.2014, 18:12 Uhr »
Ja, genau darum geht es mir. Bei mir wurde die Zeit durch den Aufenthalt verlängert. Der Stempel im Pass unterscheidet sich nicht von dem bei der normalen Einreise.

Kann ich genau so bestätigen. Und es sind die gleichen Schalter, egal ob Transit oder Einreise mit Weiterflug innerhalb der USA.
Allerdings kann es natürlich sein, dass sie bei reinem Transit (was man ja im Zollformular einträgt) nicht so genau auf die Daten gucken, weil's eh egal ist.

Maumann

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 247
Re: Einreise ESTA mit Zwischenaufenthalt in Mexiko >90 Tage!
« Antwort #10 am: 26.02.2014, 18:26 Uhr »

Also ich denke wenn man das stur nach den Richtlinien sieht, ist es definitiv nicht möglich. Aber faktisch und rein objektiv sieht der Beamte doch, dass ich nur 1 Woche bisher in den USA war, weil ich ja auch nen Stempel von Mexiko drin haben werde, wenn ich wieder in die USA einreise (nach den 6 Monaten); somit würde ich ja eigentlich nur 3 Wochen in den USA verbringen.

Es würde mich wundern, wenn der Grenzbeamte bei der Einreise selbst bestimmen kann, wann und wie du die USA betreten darfst. Er hält sich einfach an seine Anweisungen von ganz oben. Und die lautet, wie bereits von Tinerfeno erwähnt:

Bei der Einreise muss ein Ticket vorliegen, welches deine Ausreise in den kommenden 90 Tagen nach Einreisedatum gewährleistet. Und Mexico, Kanada und die Karibik gelten nicht als Ausreise.

Daher bleibt dir nur die Möglichkeit eines Visums bei der Botschaft. Oder aber du fliegst sofort nach Mexico und planst nur deinen USA Aufenthalt nach dem Praktikum.

LG
Maumann

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.428
Re: Einreise ESTA mit Zwischenaufenthalt in Mexiko >90 Tage!
« Antwort #11 am: 26.02.2014, 19:45 Uhr »
Allerdings kann es natürlich sein, dass sie bei reinem Transit (was man ja im Zollformular einträgt) nicht so genau auf die Daten gucken, weil's eh egal ist.

Das Problem ist allerdings, dass Peter12 nicht einen "reinen Transit" vorhat, sondern auch noch in den USA verweilen will. Das macht die ganze Sache noch komplizierter und muss auch erst einmal dem Grenzbeamten erklärt werden.

Bei der Einreise muss ein Ticket vorliegen, welches deine Ausreise in den kommenden 90 Tagen nach Einreisedatum gewährleistet. Und Mexico, Kanada und die Karibik gelten nicht als Ausreise.

Sogar schon am Flughafen in Europa muss das vorliegen, da man sonst nicht an Bord gelassen wird. Ich hatte sogar schonmal eine Diskussion, weil ich bei einem USA-Flug "nur" ein Rückflugticket aus Kanada nach Europa hatte.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Peter12

  • Gast
Re: Einreise ESTA mit Zwischenaufenthalt in Mexiko >90 Tage!
« Antwort #12 am: 26.02.2014, 20:08 Uhr »
Ok, danke jedenfalls für die Hilfe!

Ich werde das dann denk ich mal so machen, also Besuch fällt flach :(

Aber, dass die Amis da auch immer so einen Riesenaufstand machen, unglaublich! Naja!

Danke!!

Peter

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Einreise ESTA mit Zwischenaufenthalt in Mexiko >90 Tage!
« Antwort #13 am: 26.02.2014, 21:45 Uhr »
Vorsicht, so ganz stimmt das nicht. ESTA Regeln gelten für normalen USA Urlaub und nicht für Sonderfälle, wie Peter12 es beschreibt.

Natürlich darf er mit ESTA in die USA einreisen, dort einige Zeit verbleiben und dann aber explizit aus den USA nach Mexiko ausreisen. Er muss sicherstellen dass er auch wirklich aus der USA Ausreist und darf nicht innerhalb der 90 Tage frist wieder in die USA einreisen.

Nach Ablauf der 6 Monate Aufenthalt in Mexiko, den er auch belegen kann, kann er wieder offiziell in die USA einreisen, denn sein Hauptaufenthalts Land ist ja nicht die USA, sondern Mexiko, damit gelten auch nicht die ESTA 90 Tage Regelung.

Anders verhält es  sich wenn er in die USA einreist, 90 Tage bleibt, nach Mexiko ausreist und nach kurzer Zeit wieder in die USA einreisen will... Und genau wegen solchen Fällen gelten dann Ausreisen nach CAN oder MEX nicht, da ja der Hauptreisezweck die USA ist.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.428
Re: Einreise ESTA mit Zwischenaufenthalt in Mexiko >90 Tage!
« Antwort #14 am: 27.02.2014, 00:03 Uhr »
Mich wundert dann nur, warum diese Sonderfälle der Botschaft nicht bekannt sind...
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17