usa-reise.de Forum

Autor Thema: Westen USA mit PKW oder Wohnmobil ?  (Gelesen 4212 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dietschi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Westen USA mit PKW oder Wohnmobil ?
« am: 23.03.2014, 19:21 Uhr »
Hallo liebe Foristen !

Ich plane im August 2015 mit meiner Frau und meiner Tochter (13 Jahre) in den Westen der USA zu fliegen (ca. 2wochen). Typische Ziele San Francisco, Los Angeles, Las Vegas etc. . So nun meine Frage an euch. Was würdet ihr empfehlen ? Womo oder PKW ?
Ich weis nicht wie auf den Strecken Camping Plätze zu finden sind (August Ferienzeit !) bzw. wie die Suche nach Motels ist ?
Denn ich könnte es mir sehr stressig vorstellen, jeden Abend mit dem PKW noch zwei Stunden nach einer Übernachtungsmöglichkeit zu suchen.

Über ein paar Tips von euch würde ich mich sehr freuen !!!

Viele Grüße !
Dietschi

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Westen USA mit PKW oder Wohnmobil ?
« Antwort #1 am: 23.03.2014, 19:41 Uhr »
Hallo Dietschi und Willkommen!

Den Stress des Suchens eines Motels kannst du dir ersparen, wenn du vorab buchst (mancherorts sogar erforderlich) oder zumindest dir schon mal potentielle Übernachtungsorte anschaust, was es da so gibt und was für euch infrage käme.

Selbst mit Womo könntest du ohne Vorbuchen dasselbe Problem haben, denn notfalls einfach auf irgendeinen Parkplatz stellen ist idR nicht erlaubt!

VG Anti

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.824
    • romaniswelt
Re: Westen USA mit PKW oder Wohnmobil ?
« Antwort #2 am: 23.03.2014, 19:42 Uhr »
Hallo Dietschi und willkommen im Forum,
im August ist es in puncto Vorbuchen eigentlich egal, ob Womo oder PKW/Hotels... denn obwohl ich kein Freund vom Vorreservieren bin,  würde ich in dieser Zeit alle Unterkünfte vorbuchen. Damit sparst Du wertvolle Zeit, zumal 2 Wochen für eine klassische Südwest-Tour nicht wirklich viel sind.
Ob Womo oder PKW ist letztluch Geschmackssache. Du solltest aber bedenken,  dass manche Ziele,  z. B. Death Valley mit dem Womo im Sommer nicht befahren werden dürfen,  da dies die Vermietfirmen verbieten.
LG romy

Keie

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 359
Re: Westen USA mit PKW oder Wohnmobil ?
« Antwort #3 am: 23.03.2014, 19:47 Uhr »
Hallo Dietschi und willkommen hier im Forum,

uih. Jede Menge "Glaubensfragen".

WoMo vs. Motel:
Die erste Frage die Du Dir stellen solltest, wollt Ihr Städte besichtigen oder lieber Natur?
Da m.M. Städtetouren nicht unbedingt für das WoMo zu empfehlen sind, bzw. nur mit erhöhtem Aufwand, würde ich dann für das Motel plädieren.
Wenn es lieber Lagerfeuer in toller Natur werden soll, dann das WoMo.

Motel und Campground-Verfügbarkeit:
Ihr seid in der Hochsaison unterwegs. Wenn Ihr an den schönsten Plätzen campen wollt, müsst Ihr m.M.n. zwingend vorbuchen. Es macht nur bedingt Spass mit dem WoMo abends auf Suche zu gehen.
Bei den Motels ist es ähnlich, das Angebot aber grösser (meistens). Auch kann hier relativ einfach mit Sicherheitsbuchungen gearbeitet werden. Einfach stornierbare Motels buchen und ggf. 1-2 Tage vorher canceln wenn ihr in Eurer Route umschwenken wollt.
Bei den Motels einfahch mal die grossen Ketten abklappern. Das Angebot ist erheblich grösser als in Deutschland.

Mal generelle Fragen:
Was sind Eure Vorlieben?
Das erste Mal in den USA (dann würde ich zu der Motel/Auto-Variante raten)
Mal durchgerechnet? Ich denke das WoMo wird die teurere Variante

Am Ende des Tages ist die wichtigste Frage: WAS MACHT IHR IM URLAUB? Was erwartet Ihr?

Schreib mal ein bisschen mehr über Euch. Reiseerfahrungen etc.

Noch ein Punkt: !4 Tage sind für ein WoMo-Urlaub relativ knapp für diese Runde. Denkt daran, 2 Tage sind für die WoMo-Übernahme und Rücknahme zu rechnen. Auch ist die Übernahme am Tag der Ankunft nicht erlaubt.

Ich glaube, beide Typen sind relativ unterschiedliche Urlaube, nicht unbedingt vergleichbar.

Das mal als erstes Feedback

keie

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Westen USA mit PKW oder Wohnmobil ?
« Antwort #4 am: 23.03.2014, 20:36 Uhr »
Ja, Keie hat es auf den Punkt gebracht: das sind zwei völlig verschiedene Urlaube.

Bei 14 Tagen Wohnmobil habt Ihr effektiv 12 Tage: Am Ankunftstag könnt Ihr das Womo nicht übernehmen (den Mietwagen schon!). Am Tag danach ist die Übernahme im Laufe des Vormittags. Bis die Einweisung vorbei ist, bis Ihr alles eingekauft habt, ist es bestimmt 15.00 h. Da kommt Ihr nicht mehr weit.
Und am letzten Tag müsst Ihr das Womo im Laufe des Vormittags zurückgegeben haben (bei den meisten Vermieter). Da muss es geputzt, getankt und gedumpt sein. Also auch dieser Tag fällt raus.

Und das ganze schreibe ich Euch, obwohl ich zur Womo-Fraktion gehöre  :)

Im August sind auch die Campingplätze sehr voll, also Lagerfeuer-Romantik wird da nicht so oft angesagt sein.

Falls es Euer erster Urlaub in USA ist, würde ich mit PKW und Hotel/Motel fahren. Ihr könnte ja immer noch mittags (oder auch abends wenn es passt) in einem State Park grillen. Solche Grillstellen gibt's überall.

Und: obwohl ich gegen Vor-Reservierung bin: im August würde sogar ich die Hotels vorbuchen. Zumindest in den NP wird's schnell eng, da ist es schon angesagt, ab Januar zu buchen.

Miwunk

snowtigger

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 585
Re: Westen USA mit PKW oder Wohnmobil ?
« Antwort #5 am: 24.03.2014, 10:23 Uhr »
Meine Vorredner haben eigentlich schon alles dazu gesagt – die Frage Motels/PKW oder WoMo entscheidet in erster Linie meiner Meinung nach der Preis!
Mit dem WoMo wird es in jedem Fall teurer. Wenn der Preis keine Rolle spielt, dann ist es auf jeden Fall die Art Urlau, die ihr machen wollt:
WoMo = Schwerpunkt Natur, Campen, Lagerfeuer.  :wink: Das muss mal wollen und mögen.
Also kommt es drauf an, wie ihr so "drauf" seid ... Städte sind mit dem Wohnmobil nicht so prickelnd (Campgrounds weit draußen, Parkmöglichkeiten etc.)
September 2012: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58760.msg798830#msg798830
September 2014: Yellowstone & the Highlights of Utah
August 2015: SFO > LAX > LAS Honeymoon USA

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Westen USA mit PKW oder Wohnmobil ?
« Antwort #6 am: 24.03.2014, 11:27 Uhr »
Du nennst als Hauptziele der Reise drei Großstädte: L.A., SFO und LV. Alle drei sind nicht gerade als Camperparadiese  bekannt. Auch das Fahren eines Wohnmobils auf den Straßen von San Francisco ist nicht unbedingt witzig, abgesehen vom Problem der Parkplatzsuche. Wenn Ihr also die klassische Dreieckstour wie oben beschrieben machen wollt, dann solltet Ihr einen Mietwagen nehmen. Auf dieser Route ergeben sich die Übernachtungsorte ja auch fast von alleine, große Überraschungen sind nicht zu erwarten. Bucht Euch die Motels vor, ggf. mit kostenlosen Stornomöglichkeiten bis zum Anreisetage, dann könnt Ihr ggf. kurzfristig umdisponieren. Kostenloses WLAN gibt es ja inzwischen in den meisten Malls und bei Starbucks, da ist das schnell gemacht.
In den Sommerferien sind RVs übrigens überdurchschnittlich teuer und die Campgrounds auch. Falls Ihr auf's Budget achten müsst, ist die PKW-Variante mit Sicherheit billiger.
Viele Grüße
Katrin

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Westen USA mit PKW oder Wohnmobil ?
« Antwort #7 am: 24.03.2014, 13:37 Uhr »
Ich würde erst die Route festlegen und dann das Fahrzeug.
Gerade zu Beginn / Ende der Reise in Großstädten (bes. LV) braucht man kein WOMO.

Raphael

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Westen USA mit PKW oder Wohnmobil ?
« Antwort #8 am: 21.01.2015, 13:13 Uhr »
Hey Dietschi,
du hast dir natürlich eine schwierige Reisezeit ausgesucht, weil es im Südwesten gerade in August super heiß werden kann. Nichtsdestotrotz würde ich mit dem Wohnmobil fahren. Klar, wenn ihr beliebte Ziele ansteuern wollt, lohnt es sich vorzubuchen. Aber in der Region ist es einfach ein Muss wenigstens ein Paar Nächte in einem Nationalpark zu verbringen. Zum Beispiel Sequoia Nationalpark, der liegt schön auf der Strecke von San Francisco nach Las Vegas. Dafür lohnt es sich echt einen Camper zu mieten, weil ihr mitten in der Natur übernachten könnt.

Was Ihr machen könnt, wenn ihr eine Großstadt nur für eine kurze Zeit ansteuert: Fragt auf den Parkplätzen von Wallmart nach. Da kann man sein Wohnmobil meistens entweder kostenlos oder super günstig 1-2 Nächte abstellen und auch übernachten.   

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Westen USA mit PKW oder Wohnmobil ?
« Antwort #9 am: 21.01.2015, 13:16 Uhr »
Letzte
« Antwort #7 am: 24.03.2014, 13:37 Uhr »
Frage:
Wie wars?