usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kameraelektronik bei 35 Grad abgestürzt  (Gelesen 5744 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steven 1000

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 198
Kameraelektronik bei 35 Grad abgestürzt
« am: 03.06.2014, 05:36 Uhr »
Ich war vor ein paar Tagen im Organ Pipe Cactus NM.

Nachdem ich die Kamera so ne halbe Stunde genutzt habe. Außentemp - so bei 104 Grad F - blockiert der Verschluss, nichts ging mehr. Mit Hilfe der Autoklimaanlage habe ich den Apparat runtergekühlt und es konnte weitergehen.  

Die Kamera OM-D M5 kann laut Hersteller bis 40 Grad C benutzt werden.
Die wurden an diesem Tag wohl überschritten.

Erst habe ich gedacht "Na ja ist halt keine "Profikam." aber dann habe ich bei Nikon nachgeschaut (hatte vorher ne D700)  selbst für die D4s wird "nur" eine max. zulässige Temperatur von 40 Grad angegeben.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und wie habt ihr das gehändelt?

und jetzt nicht schreiben "... halt bei 104 Grad F nicht vor die Tür gehen und in der Wüste rum laufen" ;-)




7/92 4Wo.- S.F +NP
9/93 3Wo.- New Egl.
1/95 3Wo.- S.F. div. NP.
1/01 10Tg. L.V.+YT+AC.
8/07 15Tg. L. V., Yellow., H. i R. r.
8/08 16 Tg.SW
10/09 15 Tg. LA
02/10 12Tg FL
10/10 15Tg LV+SW
09/11 16Tg Tx+CO
02/12 15Tg. FL
05/13 22Tg.
05/14 15Tg.

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: Kameraelektronik bei 35 Grad abgestürzt
« Antwort #1 am: 03.06.2014, 07:45 Uhr »
Hi,

ich kann mich an 2 Reisen erinnern, da hatten wir im Death Valley auch etwas über 40 Grad. Meine Nikons (1 x analog, 1 x digital) hatten damals zu keiner Zeit Probleme gemacht.

Gruß

Wolfgang

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Kameraelektronik bei 35 Grad abgestürzt
« Antwort #2 am: 03.06.2014, 09:34 Uhr »
Kenne ich ehrlich auch nicht.

Bin mit einer Konica/Minolta (DSLR) bei über 40 Grad im Death Valley gewesen und auch bei -30 Grad in Kanada beim Skilaufen. "Abgestürzt" ist sie nie.
Gruß Gabriele

Flicka als Gast

  • Gast
Re: Kameraelektronik bei 35 Grad abgestürzt
« Antwort #3 am: 03.06.2014, 10:27 Uhr »
Vielleicht war weniger die Temperatur (im Schatten) der Grund, sondern die direkte Sonne. Das kennt man ja vom Lenkrad im Auto oder noch schlimmer von Metallteilen, die stundenlang der prallen Sonne ausgesetzt sind. Die sind ja dann so heiß, dass man sie gar nicht mehr anfassen kann, und sicher heißer als die eigentliche Temperatur.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Kameraelektronik bei 35 Grad abgestürzt
« Antwort #4 am: 05.06.2014, 12:32 Uhr »
Ich würde auch tippen, dass die Kamera bzw. die Elektronik in der Kamera durch direkte Sonneneinstrahlung deutlich heißer als 40°C geworden sind. Sonst hätte Olympus da ein echtes Problem.
Meine Canons haben bisher bei Temperaturen von -30°C im Januar beim Mesa Arch bis über 40°C im DV alles klaglos mitgemacht.
Gruß
Dirk

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Kameraelektronik bei 35 Grad abgestürzt
« Antwort #5 am: 05.06.2014, 13:30 Uhr »
meine Nikon D50 hat vor Jahren im Death Valley auch knappe 50° (!) überstanden. Und im Auto hängt meine Kamera oft am Beifahrersitz, oft in der Sonne und wird da auch recht heiss. Probleme gabs bisher keine.

Lurvig

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Kameraelektronik bei 35 Grad abgestürzt
« Antwort #6 am: 05.06.2014, 15:01 Uhr »
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und wie habt ihr das gehändelt?

und jetzt nicht schreiben "... halt bei 104 Grad F nicht vor die Tür gehen und in der Wüste rum laufen" ;-)

Zuerst hatte ich auch gedacht: Hättest du dir eine gescheite Kamera gekauft. Aber nun hat auch bei den ca. 100 F in New Mexico meine 5D Mark II kleine Aussetzer gezeigt. Wenn ich mehrere Bilder kurz hintereinander fotografierte, dann zeigte die Kamera "Error" an. Ich musste immer wieder mal die Kamera kurz ausschalten, dann ging es wieder. Am Abend, nach längerer Fahrt im klimatisierten Auto, und bei kühleren Temperaturen, funktionierte dann alles wieder problemlos.

Zum Glück war der Fehler sowieso nur relativ gering, da sich durch kurzes Ausschalten alles wieder ins Lot bringen ließ. Ich hoffe, dass meine in die Tage gekommene Mark II die nächsten Wochen gut weiterarbeitet. Den (zu) heißen Süden werde ich sowieso verlassen, denn bei den Temperaturen kann man nichts vernünftiges anfangen :(
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

McC

  • Gast
Re: Kameraelektronik bei 35 Grad abgestürzt
« Antwort #7 am: 05.06.2014, 15:21 Uhr »
.....meine 5D Mark II kleine Aussetzer gezeigt. Wenn ich mehrere Bilder kurz hintereinander fotografierte, dann zeigte die Kamera "Error" an. Ich musste immer wieder mal die Kamera kurz ausschalten, dann ging es wieder.

Bei Canon kein Wunder... :wink:

Meine Nikons funktionieren problemlos, selbst beim "Kamera parken" bei 70°C im Auto.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.428
Re: Kameraelektronik bei 35 Grad abgestürzt
« Antwort #8 am: 05.06.2014, 16:26 Uhr »
Ich würde auch tippen, dass die Kamera bzw. die Elektronik in der Kamera durch direkte Sonneneinstrahlung deutlich heißer als 40°C geworden sind.

Natürlich. Exakt das ist der Grund. Wenn Außentemperaturen angegeben werden, sind diese immer auf eine Lage im Schatten zu beziehen. In der direkten Sonne werden Objekte natürlich wesentlich heißer.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Kameraelektronik bei 35 Grad abgestürzt
« Antwort #9 am: 06.06.2014, 21:45 Uhr »
Klar, kommt vor. Mir sind schon Kameras, Handys und Navis abgestorben, der Hitze wegen, und kamen erst wieder zu sich, als sie abgekühlt sind. 40ºC im Schatten? Geile Sache, ist nur kein Schatten da.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.428
Re: Kameraelektronik bei 35 Grad abgestürzt
« Antwort #10 am: 06.06.2014, 22:15 Uhr »
40ºC im Schatten? Geile Sache, ist nur kein Schatten da.

Die Temperatur wird in Wetterhuetten gemessen ;)
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Kameraelektronik bei 35 Grad abgestürzt
« Antwort #11 am: 06.06.2014, 22:37 Uhr »
Die Temperatur wird in Wetterhuetten gemessen ;)
Wobei man an der AWS Badwater aber keine klassische Thermometerhütte findet.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.428
Re: Kameraelektronik bei 35 Grad abgestürzt
« Antwort #12 am: 07.06.2014, 06:13 Uhr »
Die Temperatur wird in Wetterhuetten gemessen ;)
Wobei man an der AWS Badwater aber keine klassische Thermometerhütte findet.


Was messen die denn dann da? Das kann ja dann kaum die offizielle Lufttemperatur sein.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Steven 1000

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 198
Re: Kameraelektronik bei 35 Grad abgestürzt
« Antwort #13 am: 08.06.2014, 06:26 Uhr »
Ein kleiner Nachtrag - heute war ich südlich von Ridgecrest CA auch wieder bei höheren Temperaturen 40 C und mehr in der Wüste unterwegs.

Klar ist die Kamera höheren Temperaturen ausgesetzt, da ich sie ja beim fotografieren der Sonne aussetze.

Nach 20min war dann wieder Schluss, d.h. der Verschluss blieb geschlossen und konnte nur durch ein- und auschalten wieder aktiviert werden.

Bin mal gespannt wie es Morgen im Death Valley wird.
Wobei dort die Temperaturen im Moment wohl auch nicht höher sind.
Demnächst nehme ich keinen Rücksack mehr mit, sondern ne Isokühltasche mit entsprechenden Akkus. ;-)
7/92 4Wo.- S.F +NP
9/93 3Wo.- New Egl.
1/95 3Wo.- S.F. div. NP.
1/01 10Tg. L.V.+YT+AC.
8/07 15Tg. L. V., Yellow., H. i R. r.
8/08 16 Tg.SW
10/09 15 Tg. LA
02/10 12Tg FL
10/10 15Tg LV+SW
09/11 16Tg Tx+CO
02/12 15Tg. FL
05/13 22Tg.
05/14 15Tg.

zockerfox

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 100
Re: Kameraelektronik bei 35 Grad abgestürzt
« Antwort #14 am: 10.06.2014, 07:31 Uhr »

Bin mal gespannt wie es Morgen im Death Valley wird.
Wobei dort die Temperaturen im Moment wohl auch nicht höher sind.


Also bei mir zeigte mein Autothermometer heute im Death Valley teilweise 122 F an (= 50 Grad C)
Mein kleines Reisetagebuch: http://zockerfox.bplaced.net

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Kameraelektronik bei 35 Grad abgestürzt
« Antwort #15 am: 11.06.2014, 20:01 Uhr »
probier mal nen anderes Objektiv. Hab ich von einer anderen spiegelfreien Systemkamera auch schonmal gehört, da war (angeblich) die Lösung, dass durch das konkrete Objektiv die Sonnenstrahlung für den Sensor zu "direkt" eintraf, da sehr kleine Linsenanzahl.

Physikalisch/optisch find ich die Erläuterung abenteuerlich aber es hat angeblich geholfen.

Steven 1000

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 198
Re: Kameraelektronik bei 35 Grad abgestürzt
« Antwort #16 am: 12.06.2014, 09:52 Uhr »
Hallo!

Im Death V. war es bei meiner Durchfahrt ,gegen die Wettervorhersage, auch deutli. über 50 Grad C.
--
Diese Temperaturprob. hatte ich bei allen Objektiven.

Olympus 24-50, 9-18, 45
Panasonic 45-200
7/92 4Wo.- S.F +NP
9/93 3Wo.- New Egl.
1/95 3Wo.- S.F. div. NP.
1/01 10Tg. L.V.+YT+AC.
8/07 15Tg. L. V., Yellow., H. i R. r.
8/08 16 Tg.SW
10/09 15 Tg. LA
02/10 12Tg FL
10/10 15Tg LV+SW
09/11 16Tg Tx+CO
02/12 15Tg. FL
05/13 22Tg.
05/14 15Tg.

Marvin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Kameraelektronik bei 35 Grad abgestürzt
« Antwort #17 am: 29.09.2014, 12:13 Uhr »
Ich würde mal bei dem Händler nachfragen, wil ich so einen Fall auch noch nicht hatte. Vllt. hat es was mit der hohen Luftfeuchtigkeit zu tun??? Aber alleine von der Hitze her, glaube ich nicht, dass eine Kamera da so schnell ihren Geist aufgibt...
Säfte haben 12 Vitamine. Was ist das schon? Jägermeister hat 56 Kräuter!

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.428
Re: Kameraelektronik bei 35 Grad abgestürzt
« Antwort #18 am: 29.09.2014, 14:14 Uhr »
Vllt. hat es was mit der hohen Luftfeuchtigkeit zu tun???

Hohe Luftfeuchtigkeit im Death Valley? Im Death Valley und allgemein in den Wüstengegenden des Südwestens herrscht in der Regel eine extrem niedrige Luftfeuchtigkeit. Problematisch ist die hohe Luftfeuchtigkeit eher in tropischen Regionen wie Südflorida, wo der Spiegel und die Objektive bei starken Temperaturunterschieden beschlagen können.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17