usa-reise.de Forum

Autor Thema: Nochmal Florida mit krankem Teenie...  (Gelesen 3574 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

007monipenny

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 190
Nochmal Florida mit krankem Teenie...
« am: 22.09.2014, 00:15 Uhr »
Hallo,

wir werden es wieder tun...  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58093.0  

Nachdem wir Nov/Dez. 2012 in Florida waren, sind wir im Dez/Jan 2013/14 wieder dorthin gereist (über Memphis, ich hatte dort ein dringendes Date mit Elvis ;) ).

Es hat alles ganz wunderbar geklappt.  Natürlich gibt es immer wieder schlechte Tage und Sohnemann muss sich ausruhen, dadurch fallen immer einige Programmpunkte weg. Da er mit seiner wenigen Energie stets haushalten muss, akzeptiert er das ohne Groll. Er hat nichts davon, sich irgendwohin zu quälen, er würde das am nächsten Tag bitter büßen...  

Für Januar 2015 habe ich Direktflüge nach Miami gebucht. Somit steht fest, dass wir dort die Reise beginnen.  Mein Mann wollte unbedingt nach Key West, ferner möchten wir eine Woche in Orlando bleiben.  Wir fliegen am 07.01., der Rückflug ist am 23.01. nachmittags.

Wir fahren am 06. schon nach Berlin (200 km), damit unser Kind sich so lang wie möglich vor dem Flug ausruhen kann. Wir werden den Vorabend-Check-in in Anspruch nehmen, "Park, sleep and fly" ist schon gebucht.

Die ersten beiden Tage in Miami habe ich ein kleines Stadthaus gebucht. Geplant haben wir nichts!  Das Haus ist sehr nah an der Dolphin Mall, ich denke, ein bisschen Shoppen und Sightseeing werden wir machen. Sohnemann bestimmt das Programm, solange er nicht liegen muss bzw. schläft.

Am 09. haben wir eine Fahrt nach Key West geplant. Ein Hotel habe ich auf Marathon gebucht.  

Danach gerät meine Planung so ein bisschen ins Stocken.  Ich hoffe, dass ihr mir auf die Sprünge helfen könnt :).

Unser Kind liebt Basketball über alles!!! In den letzten beiden Urlauben konnte er die Orlando Magic sehen, im Januar d. J. auch die Memphis Grizzlies.  Nun habe ich mir die Spielpläne angeschaut.  Orlando spielt am 15., 17. und 19. Januar. Miami Heats spielen am 21. Januar.    Ich möchte es ihm möglich machen, alle Spiele zu sehen.

Hotel (2 Bedrooms) in Miami für die letzten beiden Urlaubstage ist schon gebucht.  Ganz in der Nähe der American Airlines Arena.

Aufgrund der Spiele müssen wir in der Zeit  vom 15. bis 19. zwingend in Orlando sein.  

Nochmal zur bisher gebuchten Reise: da mein Mann nicht gern viele Stunden am Stück fahren möchte, mein Sohn das auch nicht durchhalten kann,  hatte ich meine Überlegung, von Marathon in Richtung Golfküste zu fahren, zuerst verworfen.  Ich habe stattdessen in West Palm Beach eine Unterkunft gebucht, von dort aus sollte es nach Orlando gehen. (Hotel kann ich kostenlos stornieren)

Wir wollen ferner unbedingt nach Crystal River und auch den Follow that Dream Parkway incl. Marker begutachten (haben wir die letzten zwei Jahre nicht geschafft).  Wenn ich das nun aber nach Orlando einplane (am 19. das letzte BB Spiel dort), haben wir ein Zeitproblem, weil am 21. in Miami das heiß ersehnte Basketballspiel ist.  

Also doch zuerst Richtung Golfküste?  Wo kann man gut und günstig übernachten (wenn möglich einem eigenen Schlafzimmer für Sohnemann)?

Hat jemand eine Routenidee, möglichst mit Schwerpunkt, schnell in Richtung Crystal River zu kommen. Unser Schwerpunkt liegt in Orlando (Golfküste ist wunderschön, aber Sohnemann kann Sonnenuntergängen noch nicht soviel abgewinnen ;) ), dort haben wir neben den Spielen noch Universal offen (wir waren letztes Jahr dort, nur ohne Kind, er hat den Tag im Bett verbracht), und von dort aus wollen wir auch zum Daytona Beach (ist auch schon 2 Jahre auf unserer Liste).   Unser Sohn hat nur ca. 30 % Energie eines Gesunden.  Dh, er hat jeden zweiten Tag nur die Chance, etwas zu unternehmen... und das auch nur einen halben Tag.  Mammutprogramme können wir deshalb nicht bewältigen.  

Meine Konzentration ist heute nicht so toll, ich hoffe, ihr steigt durch mein Geschreibsel. Ansonsten bitte einfach fragen :) :).

Vielen Dank schon mal im Voraus!!!

Liebe Grüße

Moni

 

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Nochmal Florida mit krankem Teenie...
« Antwort #1 am: 22.09.2014, 09:51 Uhr »
Hallo Moni,

ich hab jetzt gerade nicht so die genialen Ideen - nichtsdestotrotz möchte ich Euch schnell schreiben, wie toll ich es finde, daß Ihr diese Reisen immer wieder macht.

Golfküste würde ich in Erwägung ziehen - als Aktivitäten bietet sich durchaus Busch Gardens an - da ist ne Menge geboten, was auch Deinem Sohn Spaß machen könnte.

An Tagen, an denen er nicht mit kann/möchte, könntet Ihr das Dali-Museum besuchen (lohnt sich!)

Und mit Ihm würde z.B. auch eine Speedbootfahrt Action versprechen ohne eigene körperliche Anstrengung.

Apartments etc. gibt es in der Gegend mehr als reichlich.

Viele liebe Grüße

Antje

TheHonk

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.406
Re: Nochmal Florida mit krankem Teenie...
« Antwort #2 am: 22.09.2014, 10:05 Uhr »
Hi.
Was wollt ihr denn in Crystal River machen? Mit Manatees schwimmen oder Kayaken?
Ich hätte da einen Captain/Tourguide an der Hand, der ein unglaubliches Wissen über die Flora und Fauna in Florida hat und dieses gut vermitteln kann.

Crystal River ist ja nicht so wahnsinig weit von Orlando entfernt (ca.150km).

Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...


007monipenny

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 190
Re: Nochmal Florida mit krankem Teenie...
« Antwort #3 am: 22.09.2014, 10:43 Uhr »
Danke für eure Antworten! :)

In Crystal River wollen wir evtl. mit Manatees schwimmen (steht noch nicht wirklich fest), aber zumindest welche in freier Wildbahn sehen.  Dort in der Gegend wurde ein Elvis-Film gedreht (Deutscher Titel: Ein Sommer in Florida - Original Titel: Follow that dream), deshalb möchte ich den Follow that Dream Parkway incl. Marker besuchen und evtl. einige Stätten, an denen Filmaufnahmen gemacht wurden (das können wir ohne Kind tun, wenn er liegen muss, das ist alles innerhalb kürzester Zeit erreichbar).  Und in jedem Fall die Natur genießen. Kayak fahren hört sich auch super an...  kann mir vorstellen, dass ihm das gefallen würde!!

Ich tendiere gerade dazu, dort zwei Nächte zu bleiben und vll. von West Palm Beach direkt dorthin zu fahren (ich muss ja um die Daten der Basketballspiele herum planen).  Hmm, ist das ohne große Anstrengungen machbar??? Dann hätten wir zwei Morgende (evtl. Manatees) , und Sohnemann könnte einen Tag bis nachmittags ruhen, ohne dass wir aus der Unterkunft müssten.

Speedboot wollten wir vor zwei Jahren fahren, wir waren 5 Tage auf Treasure Island.  Kräftemäßig ging das leider nicht, der dafür geplante Tag wurde ausschließlich im Liegen verbracht. 

Unser Sohn schläft daheim meistens bis 13 oder 14 Uhr (wird daheim übers Internet beschult), durch den Jetlag ist er die ersten Tage früher wach, deshalb haben wir Key West eingeplant. Das Hotel in Marathon habe ich gewählt, falls er einen schlechten Tag hat, dann bleiben wir von vornherein dort.  Wenn es ihm gut geht, dann übernachten wir dort auf dem Rückweg von Key West.

Er war auch noch nicht in den Universal Studios, letztes Jahr war seine erwachsene Schwester mit uns in Florida, wir sind nur mit ihr dorthin gefahren, er ist im Haus geblieben.  Aufgrund seiner Situation ist es immer absolut wichtig, dass er Internet hat sowie einen Fernseher. Sport und Musik, das ist sein alltägliches Fenster zur Welt.

Vielen Dank für eure Ideen!!! Ihr seid schuld an den letzten beiden tollen Urlauben!!! <3  ;)

Liebe Grüße

Moni


Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: Nochmal Florida mit krankem Teenie...
« Antwort #4 am: 22.09.2014, 14:45 Uhr »
 Ich habe stattdessen in West Palm Beach eine Unterkunft gebucht, von dort aus sollte es nach Orlando gehen. (Hotel kann ich kostenlos stornieren)

Hat jemand eine Routenidee, möglichst mit Schwerpunkt, schnell in Richtung Crystal River zu kommen.
Moni

In West Palm Beach auf den Florida Turnpike und direkt durch nach Orlando. 2 - 3 Stunden. Dort entweder Stop oder weiter nach Crystal River.
Der Turnpike - Mautstrasse! - ist verkehrsarm, sobald er die Kueste verlaesst. Ausser zwei Raststaetten gibts nichts, da er durch Ranchland fuehrt. Kuehe, Weiden, Zypressenwaeldchen, Teiche links und rechts. Kein Stress.

Ihr koenntet auf dem Turnpike  bleiben und dann die 44 nach Westen nehmen. Ausfahrt Wildwood, kurz nachdem der Turnpike und die I-75 zusammengefuehrt sind.

Wart ihr schon in Homossassa? Der kleine Zoo dort ist spezialisiert auf Floridas Tiere, von denen einige nach illegalem Abschuss gepflegt werden.

TheHonk

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.406
Re: Nochmal Florida mit krankem Teenie...
« Antwort #5 am: 23.09.2014, 10:11 Uhr »
Kayaken durch die Kings Bay ist ein großer Spaß und mit dem richtigen Guide, klappen auch die Tiersichtungen.  :wink:
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...


007monipenny

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 190
Re: Nochmal Florida mit krankem Teenie...
« Antwort #6 am: 23.09.2014, 19:47 Uhr »
In Homasassa waren wir noch nicht. Ich schau mir das mal an und frag Sohnemann, ob er daran Interesse hat.

Ich habe heute unsere Pläne etwas geändert. Mit Absprache der Männer werden wir das Spiel vom 19.01. nicht besuchen. Die gleiche Mannschaft spielt am 21.01. gegen die Miami Heats, also kann er sie dort life sehen.

Somit haben wir 2 Tage mehr gewonnen.  Nun müssen wir uns noch abstimmen, wo wir diese verbringen. Mein Mann möchte unbedingt Sanibel Island oder Anna Maria Island besuchen.  Ich habe nach Unterkünften geschaut...  ziemlich kostenintensiv, da wir auf eine Unterkunft mit einem Schlafzimmer angewiesen sind. 

Mal schauen, wohin es uns verschlägt.  Gerne nehme ich weitere Tipps entgegen!!! :)

Kayaken durch die Kings Bay werde ich mir ansehen. Tanke für den Tipp!! :)


Liebe Grüße

Moni


dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Nochmal Florida mit krankem Teenie...
« Antwort #7 am: 24.09.2014, 04:01 Uhr »
Mein Mann möchte unbedingt Sanibel Island oder Anna Maria Island besuchen. 


Liebe Grüße

Moni


Beide sind schoen, mir gefaellt Sanibal Island besser.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

007monipenny

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 190
Re: Nochmal Florida mit krankem Teenie...
« Antwort #8 am: 24.09.2014, 15:08 Uhr »
Danke! Ich schaue seit gestern nach einer bezahlbaren Unterkunft incl. mind. eines Schlafzimmers (mein Sohn muss öfter bis zu 18 Stunden liegen, das ist stressfreier für ihn mit Schlafzimmer).

Liebe Grüße

Moni

007monipenny

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 190
Re: Nochmal Florida mit krankem Teenie...
« Antwort #9 am: 11.10.2014, 10:47 Uhr »
Die Route steht jetzt, die Unterkünfte sind alle gebucht. Bis auf die ersten zwei Nächte (AIRBNB) können wir noch alles kostenlos umbuchen bzw. stornieren.

Ich hatte mich mit dem Spiel der Miami Heats vertan, die spielen schon am 20.01., also musste ich etwas schieben. Wir haben uns überlegt, Crystal River von Orlando aus anzufahren. Für unseren Sohn ist es besser, eine Woche mal nicht umziehen zu müssen.


07. - 09.01. Miami    
09. - 10.01. Key West
10. - 11.01. West Palm Beach
11. - 18.01. Orlando (14. + 16.01. Orlando Magic NBA)
18. - 20.01. Fort Myers
20. - 23.01. Miami (20.01. Miami Heats NBA)

Auf den Keys übernachten wir in Marathon. Wenn es unserem Kind nicht blendend geht, würden wir mit ihm nicht bis Key West fahren, sondern ihn evtl. schon einchecken lassen. Aber eigentlich sollte er nach den zwei programmlosen Tagen in Miami einigermaßen erholt sein. Die ersten Tage sind bei ihm (ausgenommen der Reiseerschöpfung) aufgrund des Jetlags besser, denn er schläft sonst daheim immer bis mittags. Er hat eine schwere Multisystemerkrankung, neben seiner Erschöpfung funktioniert das Hormonsystem nicht mehr wirklich und er hat keinen normalen Tag-Nacht-Rhytmus (außer, wir greifen künstlich ein).  Deshalb die Keys an den Anfang der Reise, da er früher wach ist.

Sanibel Island (Wunsch meines Mannes) werden wir von Fort Meyers aus besuchen. Da wir darauf angewiesen sind, dass unser Sohn ein eigenes Zimmer hat, waren die Unterkünfte dort kaum zu bezahlen. Am Ende der Reise haben wir ein Hotel in der Nähe vom Bayside Marketplace. Wir könnten zu Fuß dorthin und auch zur American Airlines Arena gehen, mit unserem Sohn werden wir aber auch die kostenlose Monorail (?) nehmen können, die fast vorm Hotel abfährt.

Hier habe ich das Hotel einzeln gebucht, dh, vom 20. auf den 21.  und vom 21. auf den 23.   Bis zum 17. bzw. 18.01. könnte ich noch kostenlos stornieren. http://www.expedia.de/Miami-Hotels-Fortune-House.h447216.Hotel-Beschreibung?rfrr=Redirect.From.www.expedia.com/Miami-Hotels-Fortune-House.h447216.Hotel-Information

Die Woche in Orlando sind wir im Floridays Resort. Ich wollte erst wieder ein Haus buchen, wie letztes Jahr, allerdings waren mir alle in Frage kommenden entweder nicht gut im Preis/Leistungsverhältnis oder zu weit weg. Letztes Jahr hatten wir eins in Davenport. Es war wirklich super, allerdings mussten wir immer ziemlich weit fahren.  Also haben wir uns dieses Jahr wieder für das Floridays Resort entschieden (zwei Schlafzimmer und ein Whirlpool im Master Bad, den unser Sohn besonders liebt!!). Dort haben wir vor zwei Jahren schon gewohnt. Zum Outlet könnte man (theoretisch.. ;) ) zu Fuß gehen, ebenso ist dort auch gleich ein Publix und man ist sehr schnell am Universal City Walk. Dort sind viele Lokalitäten, die unser Sohn sehr mag (Hard Rock, NBA, Bubba Gump...).

Die Karten für die Miami Heats habe ich schon geordert. Für Orlando Magic hat man weniger Probleme, daran werde ich mich ab November machen. Vor zwei Jahren konnten wir sogar vor Ort noch günstige Karten bekommen.  Die Spiele sind das absolute Highlight für unseren Sohn. Vorletztes Jahr hat er ein Spiel in Orlando sehen können, letztes Jahr zwei in Orlando und Memphis, im kommenden Jahr werden es drei (Orlando u. Miami), er ist absolut überglücklich deshalb!!!

Die letzten beiden Tage in Miami (21. u. 22.) habe ich noch nicht durchgeplant. In Marathon (oder in der Nähe) soll es eine Möglichkeit geben, mit Delfinen zu schwimmen.  Evtl wäre das ein guter Urlaubsabschluss. Falls man das lange vorbuchen muss, ist es eher nichts, denn es kommt immer aufs Befinden unseres Sohnes an. Da muss ich mich noch mal schlau machen (evtl. kann man mir hier ja einen Tipp geben).

Liebe Grüße

Monika





Eckensteher

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 585
    • Reiseplanung Nordwest 18.5. - 9.6.2019 bei Tripline
Re: Nochmal Florida mit krankem Teenie...
« Antwort #10 am: 11.10.2014, 17:48 Uhr »
Hi,
weiß nicht ob so etwas was wäre,

Wekiwa Springs State Park

Viel Natur, den Fluss kann man mit dem Kanu befahren, was ja wenn man selbst nicht paddelt sehr entspannent sein kann  :wink: ich fand das super schön!
Ein Besuchsbericht

Vielleicht gibt es hier noch ein paar Tipps
http://www.north-florida-family-fun-guide.com/

Wünsche euch schöne Ferien

007monipenny

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 190
Re: Nochmal Florida mit krankem Teenie...
« Antwort #11 am: 12.10.2014, 12:09 Uhr »
Herzlichen Dank für die wertvollen Links! Der Wekiwa Spring Park war uns gänzlich unbekannt, aber sieht sooo richtig toll aus! Ich denke, ein Besuch ist sicher eine tolle Erfahrung! Unweit von Orlando, das ist perfekt, da wir dort eigentlich nicht so viel vor haben (die Spiele abends und wahrscheinlich Universal. Seaworld nur, wenn Sohnemann es unbedingt möchte und es seine Kraft zulässt. Universal musste er aber schon zweimal passen...  )

Liebe Grüße

Monika

Eckensteher

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 585
    • Reiseplanung Nordwest 18.5. - 9.6.2019 bei Tripline
Re: Nochmal Florida mit krankem Teenie...
« Antwort #12 am: 13.10.2014, 12:21 Uhr »
Schön das es pass, falls ihr ein Kanu nehmt, denkt nur daran die Rückfahrt ist gegen die (leichte) Strömung  :roll:
Unser Besuch ist nun schon ... hm 19 Jahre her, wie die Zeit vergeht :shock: ich glaub aber es hat sich nicht viel verändert, außer wie in Google zu sehen das Strandlokal, das es damals nicht gab.