usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3 Wochen Südwesten + Kalifornien  (Gelesen 23420 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Detlef

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 334
3 Wochen Südwesten + Kalifornien
« am: 10.02.2015, 12:55 Uhr »
Hallo,

nach 5 urlaubslosen Jahren war es endlich wieder Zeit...
Mitreisender war, wie die letzten 4 Urlaube auch, Carsten. Grob geplant hatten wir eigentlich den Osten der USA, Zeitraum kurz vor oder nach den Sommerferien. Leider hat das terminlich nicht geklappt. Die einzigen 3 zusammenhängenden Wochen wurden Carsten erst ab Mitte Oktober gewährt. Da ich leichte Bedenken wegen des Wetters in der geplanten Region hatte, wurde es also doch wieder der Südwesten. Und auch da hatte ich erst meine Bedenken, aber es stellte sich als perfekte Urlaubszeit heraus.
Relativ zügig hatte ich eine Route aufs Papier gebracht: 2 Wochen Südwesten mit viel Natur (Canyons, wandern, offroad usw.) und die letzte Woche ruhig in Kalifornien verbringen.
Startpunkt war Las Vegas, Rückflug ab San Franzisko.

Schon die Flugsuche entpuppte sich als komplizierter als vermutet. Ich habe da eben gewisse Anforderungen an die Abflugzeiten und Umsteigzeiten. Non-Stop-Flüge gab es nicht, deswegen war anfangs max. einmal Umsteigen gesetzt. Leider hatte ich irgendwann der passenden Punkt zum Buchen verpaßt (wären 7 Monate vor Abflug €710 gewesen, aber ich war wohl zu gierig in der Hoffnung auf günstigere Preise). Ab da stiegen die Preise unaufhörlich (nichts vernünftiges unter €850-900). Schlussendlich habe ich erst 3 Monate vorher gebucht, allerdings mit zweimal umsteigen beim Rückflug. Paßte mir aber ganz gut in den Kram weil ich bei längeren Flügen (ab 9-10 Stunden) regelmäßig Probleme mit dem Magen bekomme.

Gebucht habe ich über Sky-Tours.com, da wurden mir Flugverbindungen angezeigt, die sonst keine Suchmaschine ausspuckte. Preis waren €749 p.P. (Einige Wochen später wurde der Flug sogar kurzzeitig für €600 angeboten). Bei Sky-Tours bekommt man innerhalb 24 Stunden mitgeteilt ob man den ausgesuchten Flug auch zu dem Preis bekommt. Hat bei uns geklappt.
Alle Flüge mit American Airlines, nach der Buchung habe ich sofort alle Sitzplätze reserviert (natürlich kostenlos).
9:45 ab Düsseldorf, Umsteigen in Chicage c. 3 Stunden, Ankunft in Las Vegas am frühen Abend.
Rückflug um 13:30 ab SF, 1. Umsteigen in Dallas (ca. 2h), 2. Umsteigen in Londen (ca. 1,5h), Ankunft in Düsseldorf um 15:30.

Den Mietwagen (Midsize SUV) habe ich ca. 2 Monate vor Abflug direkt über dollar.de gebucht. Das Premium Paket (oder hiess es Gold) mit allen wichtigen Versicherungen hat uns €628 gekostet. So günstig habe ich es sonst nicht gefunden, meist wurden knappe €800 verlangt.

Hier noch ein paar Punkte der Route:
Las Vegas, Valley of Fire, Capitol Reef, Goblin Valley, Canyonlands, einige Hoodoos und andere "Kleinigkeiten" in New Mexico, Taos Pueblo, einige Tage Page/Kanab mit umliegenden "Attraktionen" (CBS), Zion, NP, danach ging es über Las Vegas nach Los Angeles. Oldtimer-Treffen, Open Air Musik-Festival, Route 1, Hearst Castle, Carmel/Monterey, San Franzisko.
Gesamtstrecke: 7500KM (800 über der groben Planung)

Im Prinzip hat alles gut geklappt, bis auf ein paar Kleinigkeiten wie Reifen und Kamera, dazu später mehr.

Detlef

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 334
Re: 3 Wochen Südwesten + Kalifornien
« Antwort #1 am: 10.02.2015, 12:57 Uhr »
1. Tag (11.Oktober):

Ein guter Freund hat uns zum Flughafen gefahren, denn die Bahnverbindung aus Bielefeld bis Düsseldorf sind in den frühen Morgenstunden bescheiden. Eingechecked und später rein ins Flugzeug. Das Entertainment war ein Witz. Im ganzen Flieger waren geschätzte 10 Monitore (15“ oder 17“) unter der Decke verteilt, für $5 konnte man Kopfhören bekommen, auf die wir gerne verzichtet haben.. Verpflegung und Service waren in Ordnung.
In Chicago durch die Immigration, alles ohne große Wartezeiten. Koffer abholen und wieder aufgeben. Dann in den nächsten Flieger nach Las Vegas. Selbst bei dem Flug war das Entertainment besser als beim Überseeflug.
In Vegas schnell die Koffer abgeholt und ab zum Mietwagen-Shuttlebus. Ist jetzt ein Bus für (fast) alle Mietwagengesellschaften. War mir neu, aber mein letzter Mietwagen in LV war auch schon ein paar Jahre her. Bus war sehr voll. Eigentlich eine gute Sache, denn früher waren die Busse oft relativ leer, fuhren teilweise für einzelne Personen, so was muss ja nicht mehr sein.
Dann der erste Schock beim Vermieter: Carsten hatte seinen Führerschein vergessen, er hatte fälschlicherweise nur eine Art Berechtigungsschein zum Fahren von LKWs mit. Der sieht mit etwas Fantasie aus wie ein Führerschein. Wir habens einfach damit probiert und die Dame am Schalter hat ihn problemlos angenommen. Hauptfahrer war ich und Carsten als Zweitfahrer ist den Urlaub auch relativ vorsichtig gefahren. Denn die Polizei hätte wahrscheinlich etwas genauer hingeschaut...Am Schalter wollten sie uns nur noch ein Glas-, Unterboden- und Reifenversicherung aufschwatzen, wir haben dankend abgelehnt.
Mit den Unterlagen ging es nun zur Autoausgabe. Der freundliche junge Mann zeigte uns in etwas Entfernung einen japanischen Geländewagen, ich weiß leider nicht mehr die Marke oder das Modell. Zur Not hätten wir den auch genommen. Aber wir fragten ihn nach 4WD und High Clearance. Dann zeigte er uns einen weißen Jeep, den hätten wir auch sofort genommen, aber als er hörte wie viel Meilen wir noch fahren wollten, meinte er, dass wir den nicht bekommen können, er hätte schon 65tm runter.
Zum Glück kam dann noch ein frisch gewaschener Nissan X-Terra vorgefahren, den wir sofort genommen haben. Hatte zwar auch schon fast 50tm runter, aber für unsere Zwecke genau das Richtige.

Koffer eingeladen und ab Richtung Hotel.
Auf dem Weg dorthin noch kurz bei In-N-Out Burger gehalten und einen leckeren Burger verputzt.
Im Vorfeld hatte ich über priceline ein relativ günstiges Motel gebucht: Americas Best Value Inn. Es lag etwas ab vom Strip, was uns aber egal war weil wir kein Interesse am Trubel dort haben. Das Hotel war sehr gut und kostete nur €50. Immerhin war Samstag, da ist es oft recht teuer in LV. Auf dem Zimmer dann noch das kostenlose WLan mit meinem kurz vor der Reise gekauften Tablet getestet.

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: 3 Wochen Südwesten + Kalifornien
« Antwort #2 am: 10.02.2015, 15:29 Uhr »
Hi Detlev,

der Nissan X-Terra läuft unter Midsize SUV? Oder sieht der nur "Dicker" auf dem Foto aus, als er in Natura war? 4WD ist heute bei den Vermietern leider immer seltener zu bekommen.

Wir hatten auch einmal das Americas Best Value Inn in der Tropicana Ave. Genervt hat uns dort das andauernde Geknattere der Hubschrauber, die bis in den späten Abend alle paar Minuten über das Motel geflogen sind.
Gruß

Wolfgang

Detlef

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 334
Re: 3 Wochen Südwesten + Kalifornien
« Antwort #3 am: 11.02.2015, 00:38 Uhr »
Hi Detlev,

der Nissan X-Terra läuft unter Midsize SUV? Oder sieht der nur "Dicker" auf dem Foto aus, als er in Natura war?
die hatten keine anderen Geländewagen vor Ort, wahrscheinlich hätten die uns jeden Wagen gegeben. Ich würde ihn auch eher eine Klasse höher einstufen. Immerhin hat er einen 4.0 Liter Motor mir 265 PS.

Wir hatten auch einmal das Americas Best Value Inn in der Tropicana Ave. Genervt hat uns dort das andauernde Geknattere der Hubschrauber, die bis in den späten Abend alle paar Minuten über das Motel geflogen sind.
Bei uns war es dort sehr ruhig.

NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Re: 3 Wochen Südwesten + Kalifornien
« Antwort #4 am: 11.02.2015, 12:01 Uhr »
Ich reise gerne mit euch.

Detlef

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 334
Re: 3 Wochen Südwesten + Kalifornien
« Antwort #5 am: 11.02.2015, 13:08 Uhr »
2. Tag (12.Oktober)

Früh aufgestanden. Erst mal einen Supermarkt gesucht uns um mit dem Nötigsten zu versorgen und zu frühstücken. Carsten und ich können mit dem normalen Frühstück in Motels nicht vie anfangen, deswegen gehen wir fast immer in den Supermarkt. Getränke, frisches Obst, Früchte, einen leckeren Kakao, Bagels oder ab und zu auch Swiss Rolls (kommen unseren Brötchen schon nahe), manchmal einen Joghurt oder auch schon mal aus der heißen Theke. Die meisten Sachen halten sich, sodass man sie problemlos auch später während der Fahrt essen kann.
Eigentlich wollten wir Las Vegas schnell verlassen, sind dann aber doch noch einige Stunden dort hängen geblieben. Als Autofans wollten wir natürlich den neuen Ford Mustang sehen, war aber hier eine Fehlanzeige. In dem Gebiet wo wir waren, hatten anscheinend alle Autohändler sonntags geschlossen. Wenigstens gab es beim Chevy-Händler noch einige neue Camaros und Corvetten zu bestaunen. Beim Dodge-Händler den neuen Challenger.
Hier noch ein Foto das ich bei den letzten Vegas Besuchen nie geschafft hatte...



Irgendwie haben wir etwas die Zeit aus den Augen verloren, jetzt mussten wir uns sputen. Also Richtung Valley of Fire. Bei meinem letzten Besuch dort hatten wir unangenehme  40°, diesmal war es angenehmer.
Viele Foto-Stopps eingelegt, für die White Domes Wanderung war leider keine Zeit mehr, hatten wir aber schon beim letzten Besuch gemacht. Hauptaugenmerk lag diesmal auf der Fire Wave.













ein Manko bei diesem später Urlaub (jahreszeittechnisch) war sicherlich der frühe Sonnenuntergang, daran mussten wir uns erst gewöhnen. Ab 18 Uhr Sonnenuntergang, 18:30 Uhr war es dunkel.
Auf dem Weg  nach St. George, wo wir im Motel 6 übernachteten, machten wir noch kurz bei Popeyes in Mesquite Halt, um dort ein paar frittierte Hähnchenteile zu essen.

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: 3 Wochen Südwesten + Kalifornien
« Antwort #6 am: 11.02.2015, 13:20 Uhr »
Hallo,

da komme ich doch auch mit!  :D

P.S. San Francisco  :wink:
LG Silvia

Detlef

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 334
Re: 3 Wochen Südwesten + Kalifornien
« Antwort #7 am: 12.02.2015, 12:07 Uhr »
3. Tag (13. Oktober)

Ohne Frühstück ging es auf die I 15 Richtung Cedar City. Dort haben wir im Home Depot erst mal eine Schaufel gekauft, man weiss ja nie wofür man die gebrauchen kann. Nach dem Frühstück wieder ein paar Autohändler angeklappert, wieder kein Erfolg bezüglich des Mustangs.
Dann ging es auf die schöne 14, eine echte Scenic Route. Waren wir bisher nur in umgekehrter Richtung gefahren.



vorbei am Red Rock S.P. auf die 12



und schon waren wir auf der „Hole in the Rock Road“ Richtung Devils Garden. Leider ging irgendwann die Reifendruckkontrolllampe an. Wir hatten einen Platten...

erst mal schauen wo das Reserverad und der Wagenheber sitzen, dann ging es fröhlich ans Wechseln. 30 Minuten später...

aber irgendwie war die Stimmung etwas getrübter und Devils Garden hat mich nicht so fasziniert wie beim letzten Mal. Aber trotzdem schön.








danach sind wir erst mal ein Stückchen zurückgefahren, nämlich nach Escalante zum Reifen reparieren. 27 Dollar später ging es wieder weiter.
Als nächstes stand die Wanderung zum Lower Calf Creek Fall auf dem Plan. Gerade als wir loswandern wollten, fragte uns eine nette Dame wo wir hin wollen. Wir sagten zum Lower Calf Creek Fall. Ob wir auch eine Taschenlampe mithätten wollte sie dann wissen, was wir natürlich verneinten. Sie meinet es wäre schon zu spät um im Hellen wieder zurück zu kommen. Leider mussten wir die Wanderung abblasen. Da war wieder das Problem mit dem frühen Sonnenuntergang. Hauptgrund für die Verspätung war sicherlich die Reifenpanne mit der anschließenden Reparatur. Shit happens.
Also sind wir (etwas enttäuscht) nach Torrey gefahren. Auf dem Weg dorthin konnte man noch schöne Landschaften bewundern. Und jetzt wussten wir auch was die Frau noch meinte wir sollen auf schwarze Kühe achten, die man in der Dunkelheit schlecht sehen kann...






In Torrey haben wir für 2 Nächte das Boulder View Inn bezogen. Gegessen haben wir im Capitol Reef Inn & Cafe. Wie beim letzten Urlaub in Torrey: gleiches Hotel und Restaurant.

Gerald

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 256
Re: 3 Wochen Südwesten + Kalifornien
« Antwort #8 am: 12.02.2015, 12:09 Uhr »
Hmm... Bilder. Landschaft und Natur. Ich will zurück!  :(

LilaLauneBaer

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 220
Re: 3 Wochen Südwesten + Kalifornien
« Antwort #9 am: 13.02.2015, 10:07 Uhr »
Hmm... Bilder. Landschaft und Natur. Ich will zurück!  :(
geht mir ähnlich!

Reise gerne mit.
LG

Detlef

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 334
Re: 3 Wochen Südwesten + Kalifornien
« Antwort #10 am: 13.02.2015, 12:17 Uhr »
4. Tag (14. Oktober)

Heute stand das Capitol Reef auf dem Plan. Der letzte Besuch dort ist leider ins Wasser gefallen, sprich der halbe Park war wegen Überschwemmungen gesperrt. Dieses Jahr war es wettertechnisch besser. Auch wenn wir früh morgens nur 1° hatten.




Bei der Rangerstation haben wir nach der Wasserhöhe vom Fluß gefragt weil wir heute den Cathedral Valley Loop fahren wollen. Wäre heute kein Problem mit unserem Wagen.
Da Carsten nicht so gerne durchs Gelände fährt durfte ich ran...

erst seitlich durch den Fluß und dann quer rüber...


ich bin da 4-mal durchgefahren bis Carsten alles fotografiert bzw. gefilmt hatte
Die Landschaft ist schon sehr skurril





teilweise recht holprige Wege


Glass Rock

Temple of the Moon und Temple of the Sun



dann sind wir noch den Scenic Drive abgefahren.


auf dem Foto kann man Streifen erkennen, leider hat meine Kamera den Geist langsam aufgegeben ohne dass ich es richtig gemerkt habe. Auf dem kleinen Monitor konnte man nicht viel erkennen. An manchen Tagen war es schlimm, an manchen war nichts. Grrrrrr

hier mal ein ganz schlimmes Foto

und noch ein paar Fotos kurz vor Sonnenuntergang



abends gab es ein leckeres Sandwich von Subways

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: 3 Wochen Südwesten + Kalifornien
« Antwort #11 am: 13.02.2015, 13:11 Uhr »
Mit dem Auto durch den Fluss fahren - das würde mein Mann sicher gerne mal machen...  :D
LG Silvia

Detlef

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 334
Re: 3 Wochen Südwesten + Kalifornien
« Antwort #12 am: 14.02.2015, 15:32 Uhr »
5. Tag (15 Oktober)

Heute war der Burr Trail dran. Er fängt recht unspektakulär an, wird dann aber um so schöner










kurz vorm Capitol Reef ging links ein unbefestigter Weg rein (Johnson Canyon oder so)...nach ca. 1.1 Meilen sollte was kommen, kam aber nicht, also sind wir nach geschätzten 2 Meilen wieder umgedreht...Spaß hat es trotzdem gemacht





Weiter gings zum Goblin Valley. Das war beim letzten mal auch ins Wasser gefallen.
Hier kann man nach herzenslust durchlaufen und findet so immer wieder neue Motive









letzter Punkt für heute war der „Little White Horse Canyon“, liegt ja gleich neben dem Goblin Valley. Für eine komplette „Umrundung“ (c. 3-4 Meilen) hat die Zeit nicht gereicht, deswegen sind wir nur ein Stückchen rein








Übernachtet haben wir in Green River im Motel 6.

Detlef

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 334
Re: 3 Wochen Südwesten + Kalifornien
« Antwort #13 am: 15.02.2015, 19:38 Uhr »
6. Tag (16. Oktober)

Früh aufstehen war angesagt, denn wir wollten zum Sonnenaufgang an der Mesa Arch im Canyonlands NP sein. Vor uns lagen noch ca. 1,5h Autofahrt. Das zog sich ganz schön, man konnte am Horizont schon sehen wie es langsam heller wurde. Also kräftig auf die Tube gedrückt. Vom Parkplatz zur Arch sind wir dann. im Stechschritt marschiert und waren ca. 5 Minuten vorm Sonnenaufgang vor Ort. Geschafft. Dort warteten schon ca. 20 Fotografen und hatten ihre Stative positioniert. Für mich als „Knipser“ war das egal.

dann kam langsam die Sonne



nach einigen Minuten war das Spektakel auch schon wieder vorbei

da wir keine Zeit zum Frühstücken hatten, wollten wir gemütlich in Moab frühstücken. Leider habe ich die Entfernung falsch eingeschätzt. Das war ein ganz schöner Ritt...vor alledem wollten wir später ja noch den Shafer Trail bzw. die Potash Road fahren. In Moab noch den Reifendruck geprüft, denn seit der Reifenreparatur leuchtete ständig die Reifendruckkontrolle. Trotz Erhöhung vom Druck, die Leuchte blieb an. Egal. Also wie zum Canyonlands NP, von wo aus wir den Shafer Trail fahren
Sieht von oben ja schon gut aus...




irgendwann biegt man auf die Potash Road ab, da waren ab und zu etwas schwierigere Stellen, aber alles machbar. Insgesamt gut zu fahren.


Kurz bevor man wieder auf die 191 kommt, liegt noch die Corona Arch, die man auf jeden Fall mitnehmen sollte.
Kurz davor gibt es noch den Bowtie Arch

und schon steht man vor der Corona Arch


von der anderen Seite

und beide Arches zusammen


von dort aus sind wir nach Farmington NM gefahren, dummerweise haben wir spontan noch einen Schlenker über Four Corners gemacht. Ich hatte mich im Vorfeld nicht wirklich darüber informiert, sonst hätte ich es wohl nicht getan. Für mich die totale Abzocke. $10 p.P.


Abends in Farmington waren wir erst noch ein wenig shoppen, später haben noch sehr leckere Burger bei Applebees gegessen. Übernachtet im Motel 6.

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: 3 Wochen Südwesten + Kalifornien
« Antwort #14 am: 16.02.2015, 13:33 Uhr »
Schöne Bilder vom Sonnenaufgang!  :D
LG Silvia