usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reisebüro Pro/Kontra  (Gelesen 91221 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast
Re: Reisebüro Pro/Kontra
« Antwort #45 am: 19.02.2015, 13:28 Uhr »
Ich habe meine Island-Reise im Reisebüro gebucht... Flug/Mietwagen-Paket. Nahezu gleicher Preis als direkt bei der Airline oder einen Mietwagen einzeln zu buchen.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Reisebüro Pro/Kontra
« Antwort #46 am: 19.02.2015, 13:34 Uhr »
Ich habe meine Island-Reise im Reisebüro gebucht... Flug/Mietwagen-Paket. Nahezu gleicher Preis als direkt bei der Airline oder einen Mietwagen einzeln zu buchen.

Wo war denn da der Vorteil für dich bzw. woher hast du den Preisvergleich? Erst selber geschaut und dann zum Buchen ins Reisebüro?

McC

  • Gast
Re: Reisebüro Pro/Kontra
« Antwort #47 am: 19.02.2015, 14:02 Uhr »
Wo war denn da der Vorteil für dich bzw. woher hast du den Preisvergleich? Erst selber geschaut und dann zum Buchen ins Reisebüro?

Ich habe mir zu meiner gewünschten Abflugzeit die Flugpreise bei Icelandair angesehen... und zwei, drei Mietwagenangebote vor Ort. Im Gegensatz zu USA sind die Mietwagenpreise nahezu identisch, wenn man über ein Portal oder direkt bucht. Ein Anruf im Reisebüro.... Angebot per Mail schicken lassen... gebucht.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Re: Reisebüro Pro/Kontra
« Antwort #48 am: 19.02.2015, 14:22 Uhr »
Wenn man im Reisebüro bucht, kann man ja auch so schön von Angesicht zu Angesicht heraushängen lassen, was man sich alles so für Reisen leisten kann ;)
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Reisebüro Pro/Kontra
« Antwort #49 am: 19.02.2015, 15:05 Uhr »
Wenn man im Reisebüro bucht, kann man ja auch so schön von Angesicht zu Angesicht heraushängen lassen, was man sich alles so für Reisen leisten kann ;)

Ach so, und ich hatte die ganze Zeit nach sachlichen Gründen gesucht.  :idea:

Die Buchung bei Icelandair und des Mietwagens in Island hatte ich nämlich irgendwie ohne Zutun des Reisebüros geschafft. Wenn ich solche Sachen im Internet nachschaue, dann meistens abends. Dann buche ich auch und rufe nicht am nächsten Morgen jemanden an, der mir das ganze nochmal als Angebot zusammenstellt.

McC

  • Gast
Re: Reisebüro Pro/Kontra
« Antwort #50 am: 19.02.2015, 15:20 Uhr »
Wenn man im Reisebüro bucht, kann man ja auch so schön von Angesicht zu Angesicht heraushängen lassen, was man sich alles so für Reisen leisten kann ;)

Diese unterschwellige Unterstellung ist wieder typisch Neid-Deutschland!

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Re: Reisebüro Pro/Kontra
« Antwort #51 am: 19.02.2015, 15:35 Uhr »
Wenn man im Reisebüro bucht, kann man ja auch so schön von Angesicht zu Angesicht heraushängen lassen, was man sich alles so für Reisen leisten kann ;)

Diese unterschwellige Unterstellung ist wieder typisch Neid-Deutschland!

Das ist ganz einfach mein Gedanke dazu und ich beziehe das sogar auf mich! Als ich jünger war, fühlte ich mich in der Tat mal toll, als ich nach USA-Flügen in unserem Dorf-Reisebüro gefragt habe, dazu stehe ich ;)
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Reisebüro Pro/Kontra
« Antwort #52 am: 19.02.2015, 16:15 Uhr »

Das ist ganz einfach mein Gedanke dazu und ich beziehe das sogar auf mich! Als ich jünger war, fühlte ich mich in der Tat mal toll, als ich nach USA-Flügen in unserem Dorf-Reisebüro gefragt habe, dazu stehe ich ;)

Kann ich nachvollziehen, sehe ich aber gar nicht als Angeberei. Ich fühlte mich früher auch toll, wenn ich zum Buchen ins Reisebüro gegangen bin. Nicht um dort raushängen lassen zu können, was ich mir leisten kann, denn zu meinen Reisebürozeiten konnte ich mir deutlich weniger leisten als heute. Ich weiß noch, wie glücklich wir 1998 waren, als eine findige Reisebüromitarbeiterin uns für eine Karibikreise ein "Last-Minute-Glückshotel"-Schnäppchen rausgesucht hat, weil einfach klar war, dass es sich dabei nur um eins von drei 4*-Hotels handeln konnte. Wir haben damals ca. 2200 DM pro Person für 2 Wochen AI bezahlt, und ich weiß noch genau, dass ich damals dachte, dass ich nie wieder einen so teuren Urlaub machen würde.  :wink:

Aber der Gang ins Reisebüro war für mich damals und noch einige Jahre später der aufregende erste Schritt eines Rituals, das zur Urlaubsbuchung einfach dazugehörte. Man hatte keine Ahnung, was die Welt so für einen bereithielt, und vielleicht würde man ja zehn Minuten später staunend vor aufgeklappten Katalogen sitzen. In den Folgejahren war dann aber mit steigender Reiseerfahrung leider immer seltener Staunen und immer öfter Enttäuschung angesagt. Irgendwie ist es ja doch schade, dass man heute immer abgeklärter ist.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Reisebüro Pro/Kontra
« Antwort #53 am: 19.02.2015, 16:50 Uhr »
Zitat
Man hatte keine Ahnung, was die Welt so für einen bereithielt, und vielleicht würde man ja zehn Minuten später staunend vor aufgeklappten Katalogen sitzen. In den Folgejahren war dann aber mit steigender Reiseerfahrung leider immer seltener Staunen und immer öfter Enttäuschung angesagt. Irgendwie ist es ja doch schade, dass man heute immer abgeklärter ist.

Absolut!

Ich erinnere mich, dass früher in unserer Familie um Weihnachten herum immer die Sommerreisekataloge auf dem Tisch lagen und es um die Frage ging, ob der kommende Urlaub mit Tjaereborg oder Neckermann nach Jugoslawien  oder Tunesien oder an die Costa del Sol gehen sollte. Und manchmal wurde zu meinem Leidwesen entschieden, dass es in den Westerwald oder den Bayrischen Wald oder so gehen musste.

Aber diese verlockenden Bilder von Hotelanlagen ohne die Möglichkeit mal eben bei Tripadvisor zu recherchieren, ob der Pool auf dem winzigen undeutlichen Bildchen auch sauber ist und wie viele Marmeladensorten es zum Frühstück gibt, hatte man da ja noch nicht. Insofern habe ich die winzigen Bildchen immer x-fach gemustert und studiert und Wünsche geäußert und musste dann doch mit in den doofen Westerwald...

Jetzt hat mir letztens mal jemand voller Stolz über die gebuchte Reise den wirklich schön aufgemachten Katalog der RIU-Hotels hingelegt und ich fand es sooooooo ätzend langweilig: Hotel in Farbschattierungen von strahlendem Weiß bis Ocker vor ebenfalls strahlend weißem bis fast ockerfarbenem Strand vor strahlend blauem Himmel und eine bis viele Palmen im Bild - völlig austauschbar ob Kreta oder Mexico oder irgendwo in Asien...

McC

  • Gast
Re: Reisebüro Pro/Kontra
« Antwort #54 am: 19.02.2015, 17:13 Uhr »
Unabhängig vom Reisebüro... das Internet hat unsere Urlaubsplanung verändert. "Überraschungen" lassen sich fast ausschließen, da man nahezu alle Infos online beziehen kann, dazu kommen noch Millionen YouTube-Videos. Bei meiner ersten USA-Reise hatte ich nur die Flüge gebucht und das erste Hotel. Keine weitere Planung und das brachte viele positive, aber auch negative Erfahrungen mit sich. Die Internetplanung hat zu Folge das der Urlaub fast schon "automatisiert" abläuft und ein Teil der Spontanität auf der Strecke bleibt, siehe auch etliche mundgerechte Tourplanungen (ohne viel Eigeniniative) im Forum  :wink:

Reiseforen sind quasi das Reisebüro von Morgen... sind eh immer wieder die gleichen Reisebausteine  :roll:

Marterpfahl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.323
Re: Reisebüro Pro/Kontra
« Antwort #55 am: 19.02.2015, 17:42 Uhr »

Seit 2 Jahren haben wir ein etwas anderes Ritual bezüglich der Reiseplanung kreiert. Im November ist im
Nachbarort die Reisemesse. Dort besuchen wir die Stände, die auf unserer Wunschliste stehen, holen uns
dort detailierte Auskünfte und auch Insider-Tips. Wenn wir uns danach mit dem Urlaubsziel einig sind, wird
es ernst :lol:

Auf der Messe kann man auch fangfrischen Granat kaufen. Alleine dafür.......         :essen:



LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Re: Reisebüro Pro/Kontra
« Antwort #56 am: 19.02.2015, 17:53 Uhr »
Die Internetplanung hat zu Folge das der Urlaub fast schon "automatisiert" abläuft und ein Teil der Spontanität auf der Strecke bleibt, siehe auch etliche mundgerechte Tourplanungen (ohne viel Eigeniniative) im Forum  :wink:

Kommt immer noch drauf an, was man draus macht. Ich zumindest halte von diesen teils sogar auf die genaue Stunde durchgeplanten Touren überhaupt nichts mehr.

"Morgens 7:51 los, 10:14 Dante's View, abends 18:37 Sonnenuntergang an der Golden Gate Bridge... schaffen wir es eventuell noch bis LA am selben Abend?"

Florida im Dezember/Januar war auch eher eine Spontanreise. Ich hatte nur grob im Kopf, was wir machen wollen, aber letztendlich begann jeder Tag mehr oder weniger spontan. Ich fands erholsam, denn dann muss man sich keinen Stress machen, ob man dies und das noch schafft. Listen von Sightseeing-Spots abhaken muss ich nicht mehr. Dafür bleibe ich lieber mal länger an Orten, die mir wirklich gefallen.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Reisebüro Pro/Kontra
« Antwort #57 am: 20.02.2015, 02:04 Uhr »
Unabhängig vom Reisebüro... das Internet hat unsere Urlaubsplanung verändert. "Überraschungen" lassen sich fast ausschließen, da man nahezu alle Infos online beziehen kann, dazu kommen noch Millionen YouTube-Videos.

Stimmt, das ist eigentlich keine Frage von RB oder nicht. Egal ob online RB oder der Reiseanbieter des Vertrauens in der Fußgängerzone.

Aber ich habe in den letzten Jahren den gleichen Eindruck gewonnen. Je besser die Möglichkeiten sind, sich auch im abgelegenen xy Reiseort ein Restaurant/Motel oder igendeine touristische Leistung auszusuchen, die böse Überraschungen ausschließt, desto mehr nutzt man sie auch.

Und so mancher Internet Bucher ist im Grunde noch mehr auf Sicherheit (=keine bösen Überraschungen) bedacht als ein RB Nutzer, der irgendwas pauschal bucht. Eigentlich verkehrte Welt ...  :wink:

Ins RB gehen scheinbar die Leute, die sich nichts anderes vorstellen können, als zu den "Reiseexperten" zu gehen, weil einem dort alles gesagt wird, man sich um nichts kümmern muss, und alles seriös ist.

Und eben auch die, die wie hier beschrieben einfach nur Leistungen und Angebote im I-Net und in Katalogen bzw. online Katalogen vergleichen und dann eine Reise bzw. einen Reisebaustein im RB günstiger oder einfach nur für sie passender zu buchen. Warum auch nicht?  :zuck:

Ich persönlich habe mit den Reisebüros in unseren beiden Kleinstädten in der Nähe nicht wirklich gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte eigentlich immer mehr Ahnung vom Reiseziel und dem Transport dahin als die Reiseberater. Insofern haben wir seit gut 10 Jahren nichts mehr im RB vor Ort gebucht.

Zumal mich die Stornobedingungen abschrecken. Im I-Net buche ich - selbst über online RBs - Hotels mit guten Stornobedingungen, im offline RB eher mit guten Stornokosten.

Na ja, und dann geht es mir/uns wie Katrin (Wilder Löwe) es so schön beschrieben hat. Wonach sollen die RB Mitarbeiter alles schauen?
Schauen sie mal nach einem Flug Mitte/Ende August nach Vancouver! Abflugort ist Stuttgart, Frankfurt wäre aber auch okay. Und MUC eigentlich auch noch. Nach Seattle könnte es auch gehen.

Hmm, das klingt doch recht teuer. Gibt es auch was nach Anchorage? Oder Whitehorse?

Puh, da sind die Preise doch recht angestiegen in den letzten Jahren. Wie wäre ein Flug nach Windhoek um diese Jahreszeit?

Okay, vergessen wir mal Fernflüge. Wie sieht es mit den Kanaren aus um diese Zeit? Oder Kreta oder Rhodos?

Also wenn ich RB Mitarbeiter wäre, würde ich mich spätestens jetzt rausschmeissen aus dem Laden.

Das I-Net bietet mir aber das alles. Und ob ich jedes Reisedetail vorab recherchieren muss, kann ich ja noch selbst entscheiden. Und Raum für Entdeckungen lassen ...  :wink:

Viele Grüße, Petra









Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Gerald

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 256
Re: Reisebüro Pro/Kontra
« Antwort #58 am: 20.02.2015, 07:57 Uhr »
was mir jetzt bei beiden USA-Reisen aufgefallen ist: bei Selbstorganisation und Selbstbuchung habe ich die Reise um einiges günstiger bekommen, als wenn ich die Reise vorgefertigt über ein (Online-)Reisebüro gebucht hätte. Und da red ich jetzt nicht von 50-100 Euronen.

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Reisebüro Pro/Kontra
« Antwort #59 am: 20.02.2015, 10:30 Uhr »
Wir sind bis jetzt immer mit unserem Reisebüro zufrieden gewesen und werden bestimmt nicht das letzte mal da gewesen sein.  :)

Geht uns auch so....
Bin mit unserem ADAC Reisebüro in Hannover sehr zufrieden.
Negative oder positive Erfahrungen hängen halt immer von Kompetenz und Engagement der jeweiligen Mitarbeiter ab.

Bei mir fehlt es einfach an der Zeit, die einzelnen Komponenten selbst zusammen zu suchen.
Gruß Matze




San Francisco!!