Ich war nun auch ewig nicht im Reisebüro. Meine letzten Reisebürobesuche waren so, dass ich mit dem selbst Recherchierten dort gewesen bin und es dort gebucht habe, sofern es gleich teuer oder günstiger war. Alle Alternativvorschläge, die man mir dort machte, kannte ich ohnehin schon.
Ich habe halt dort ein paar Sachen gebucht, weil es ein Bekannter war und ich lieber ihm den Umsatz gegönnt habe als einer anonymen Agentur im Internet. Aber da er wohl selbst nicht so für das Reisen brennt und ebenso Küchen oder Schuhe verkaufen könnte, kennt er eben im wesentlichen das, was man dort im allgemeinen so will und weiß ansonsten, wo er nochmals nachsehen kann.
Dann ist das eine oder andere etwas schief gegangen bzw. umständlich gewesen (eine Info kam nicht bei mir an, weil er meine E-Mail-Adresse falsch notiert hatte, die Unterlagen musste ich dort abholen), sodass ich das dann irgendwann gelassen habe.
Die Eltern meines Freundes wollen nun eine Hurtigroutenkreuzfahrt machen. Das wiederum ist absolutes Neuland für mich, sodass ich diese ins Reisebüro geschickt habe, bzw. den Kontakt zu einer Facebook-Bekannten vermittelt habe, die ein Reisebüro hat und sehr engagiert wirkt. Ich hoffe, das ist dann von der Beratungsqualität etc. auch so, wie es sein sollte. Bisher lässt es sich jedenfalls gut an...