usa-reise.de Forum

Autor Thema: WIFI Hotspot bei Road Bear  (Gelesen 6188 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

America

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
WIFI Hotspot bei Road Bear
« am: 25.02.2015, 14:57 Uhr »
Hallo ins Forum,

wir sind im Juni wieder mal on tour und haben über Road Bear auch den WIFI Hotspot als kostenlose Beigabe erhalten. Mit dem Hotspot haben wir überall dort WiFI, wo 3G/4G Mobilfunkempfang/Netzabdeckung besteht.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Wir sind von Denver aus unterwegs über Mount Rushmoore, Badlands, Yellowstone, Jackson und quer zurück nach Denver. Wie sieht es da mit der Mobilfunkabdeckung aus, speziell außerhalb der großen Städte wie Denver oder Rapid City?

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß Jochen

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: WIFI Hotspot bei Road Bear
« Antwort #1 am: 25.02.2015, 15:06 Uhr »
Hallo Jochen,

wir hatten in 2008 über Celion eine Handy-SIM-Karte für die USA.

Wir hatten im Yellowstone so gut wie keinen Handyempfang. Auch im Grand Teton bis fast nach Jackson rein ein riesiges Funkloch (ich weiss das noch so genau, weil wir meiner Oma per Handy zum Geburtstag gratulieren wollten und erst ziemlich spät anrufen konnten bis wir wieder Netz hatten).

In den Badlands und im Custer SP hatten wir Netz, da konnten wir problemlos telefonieren.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

America

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
Re: WIFI Hotspot bei Road Bear
« Antwort #2 am: 25.02.2015, 15:23 Uhr »
Danke Canyoncrawler,

den Hotspot will ich überwiegend für Internet nutzen (wenn ich denn Empfang habe ;-)). Fürs Telefonieren hatte ich auch schon mal Cellion ins Auge gefasst. Hast Du damit gute Erfahrungen gemacht? Worauf muss ich gfls. achten?

Gruß Jochen


Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: WIFI Hotspot bei Road Bear
« Antwort #3 am: 25.02.2015, 15:49 Uhr »
Danke Canyoncrawler,

den Hotspot will ich überwiegend für Internet nutzen (wenn ich denn Empfang habe ;-)). Fürs Telefonieren hatte ich auch schon mal Cellion ins Auge gefasst. Hast Du damit gute Erfahrungen gemacht? Worauf muss ich gfls. achten?

Gruß Jochen



Hatte ich auch mal. Organisatorisch perfekt.
Ob es teuer war kann ich nicht einschätzen, da ich die Gespräche nicht zählte und ca. 35 Eu kein Problem waren.
VG

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: WIFI Hotspot bei Road Bear
« Antwort #4 am: 25.02.2015, 16:22 Uhr »
Zitat
Hast Du damit gute Erfahrungen gemacht? Worauf muss ich gfls. achten?

Hatten wir 2x. Kann ich nur empfehlen.

Darauf achten mussten wir nur, dass wir die SIM nach Ankunft erst mal aktivieren mussten (was aber mit der Anleitung kein Problem war).
Abbuchung erfolgte einige Wochen nach der Reise. Preis fand ich angemessen da wir nur per Handy telefonierten (und uns somit die Telefonkarten sparen konnten).

Scheinbar wird die Sim-Kartennummer häufig neu vergeben.
Wir sind im 2. Cellion-Reise-Jahr mal bei einer Wanderung in einer sehr abgelegenen Ecke des Guadelupe Mountains NP durch Handyklingeln aufgeschreckt worden. Wir dachten schon es wäre was passiert weil wir die Nr. nur für Notfälle innerhalb des engsten Familienkreises rausgegeben hatten.

Es riefen aber Amerikaner an die sich offensichtlich verwählt hatten. Es dauerte aber einige nicht angenommenen Telefongespräche bis die das kapiert haben und nicht mehr anriefen.

Daher nicht erschrecken, falls es mit Cellion Sim mal klingelt obwohl man die Nummer niemandem gegeben hat.  :shock:

Die Netzabdeckung in Texas und Oklahoma mit Cellion war gut. Wir hatten auch noch mitten im grossen weiten Nichts ein Netz und konnten SMS versenden.

Was mich bei der 3G/4G Geschichte mal interessieren würde, ist die Geschwindigkeit. Wir sind im europäischen Ausland gelegentlich per Mobilfunk online wenn wir kein W-Lan finden. Dann ist selbst das einfache Abrufen von Mails eine vielfach lahme Prozedur. Wenn man dann noch Dateianhänge runterladen möchte, dauert das mitunter schon mal länger als eine halbe Stunde.
Und Serven über Browser ohne Apps macht auch nicht wirklich Freude.
Ist das mit Mobilfunk in den USA mit besserer Performance für Online-Aktivitäten ?
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

America

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
Re: WIFI Hotspot bei Road Bear
« Antwort #5 am: 25.02.2015, 16:49 Uhr »
habe mir die Cellion Standard heute bestellt. Keine Grundgebühr, jedoch muss man innerhalb von 7 aufeinanderfolgenden Tagen telefonieren, sonst wird sie (kann sie) wohl abgeschaltet (werden). Ich will sie hauptsächlich mal innerhalb USA für Reservierungen von Camgrounds nutzen, seltener für Gespräche nach D.

@Canyoncrawler: 
Zur Inbetriebnahme habe ich auf Cellion.de folgende Aussage gefunden:
  • Wenn Sie Ihre Cellion SIM Karte erhalten haben, setzen Sie diese bitte vor dem Abflug in die USA in Ihr USA-taugliches Handy oder in das mitgelieferte Cellion Handy ein. Schalten Sie Ihr Handy gleich nach Ihrer Ankunft in den USA - am besten direkt am Ankunftsflughafen - ein, damit die SIM-Karte vor der erstmaligen Nutzung im US-Mobilfunknetz registriert wird. Die Registrierung erfolgt automatisch, sobald sich Ihr Handy in das US-Mobilfunknetz eingebucht hat.

Cellion hat wohl 97 % Abdeckung, aber ich gehe mal davon aus, dass ich in einigen ländlichen Gebieten nur punktuell Empfang haben werde.

Hat schon mal jemand im Forum speziell den Road Bear Hotspot im WOMO genutzt und kann da über Erfahrungen was sagen???

Gruß Jochen

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: WIFI Hotspot bei Road Bear
« Antwort #6 am: 25.02.2015, 16:59 Uhr »
An vielen Orten im Westen gibt es so gut wie keinen Handy Empfang (da nutzt dann auch ein Hotspot nichts).  Das einzige Netz, welches fast ueberall in den USA einen relativ guten Empfang liefert, ist Verizon.  Wenn der Hotspot nicht von Verizon ist, hilft oft auch der beste Hotspot nicht
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

America

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
Re: WIFI Hotspot bei Road Bear
« Antwort #7 am: 25.02.2015, 18:10 Uhr »
Hi,

habe nach der Antwort von @dschlei mal Roadbear angemailt bzgl. des Providers und unserer geplanten Route und eben folgende Antwort erhalten:

Thank you for your email.
The provider for the HOTSPOT will be Verizon Wireless.
Please note you only have reception where you have cell phone reception as
well - National/State Parks there will be most likely no signal at all!

Gruß Jochen



Kai2000

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 25
    • USA-PREPAID-SIM-KARTEN UND TARIFE FÜR TELEFONIE UND INTERNET
Re: WIFI Hotspot bei Road Bear
« Antwort #8 am: 28.02.2015, 20:57 Uhr »
Verizon liegt in der Netzabdeckung in etwa zwischen T-Mobile USA (meist nur in Ballungsgebieten) und AT&T (sehr gute Netzabdeckung sogar in einsamen Gebieten im Südwesten)

Die Netzabdeckung von Verizon kann man hier einsehen: http://vzwmap.verizonwireless.com/dotcom/coveragelocator/default.aspx?requestfrom=webagent

Cellion kann ich für die Nutzung des Internet nicht empfehlen, da der Preis je MB berechnet wird und utopisch hoch ist (29 Euro für 100 MB Volumen bei Vorbuchung, sonst schlappe 1,90 Euro je MB).

Mit AT&T hatten wir das letzte Mal nahezu im gesamten Südwesten Empfang. Ausnahmen: Rund um Page und in Teilen Arizonas. Am Grand Canyon und im Zion Canyon. Ansonsten wundert man sich manchmal, das 100 km vom nächsten Ort noch Handyempfang / mobiles internet möglich ist. Ist schon komfortabel, einfach in der "Pampa" eine kurze Recherche machen zu können oder eine Whatsapp zu versenden.

America

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
Re: WIFI Hotspot bei Road Bear
« Antwort #9 am: 02.03.2015, 10:18 Uhr »
Hallo Kai,

danke für die Antwort  :dankeschoen:. Cellion möchte ich ausschließlich zum Telefonieren nutzen. Für Internet habe ich ja dann den Hotspot im WOMO (soweit ich Emfang habe) bzw. auch mal den ein oder anderen Hotspot an Campgrounds bzw. in Cafes pp. in größeren Orten.

Gruß Jochen

 :rv: