usa-reise.de Forum

Autor Thema: Archivierung digitaler Fotos  (Gelesen 4105 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Archivierung digitaler Fotos
« am: 18.03.2004, 17:42 Uhr »
Als absoluter Neueinsteiger in die digitale Fotografie sitze ich nun vor ziemlich vielen Bildern aus Alaska und bin mir absolut nicht sicher, wie ich die Bilder ablegen und umbenennen soll.
Ich hätte da Ideen, weiß aber überhaupt nicht, ob das sinnvoll ist oder nicht.

1. Die Bilder einfach durchnummerieren und im Excel/Word eine Datei schreiben in der steht, was jedes Bild zeigt (habe ich bei den Dias bisher gemacht).

2. Umbenennen und zwar
Jahreszahl_Urlaubsziel_Bildnummer
da stellt sich aber schon die Frage, bei jedem Urlaubsziel mit Bild 1 anfangen oder durchnummerieren, und ebenfalls wie bei 1 Tabelle in Word/Excel

3. Umbenennen in dieser Form
Urlaubsziel_Bildnummer_Beschreibung des Bildes
Da fällt ja dann das Schreiben der Tabelle weg, aber das Umbennen ist dann doch ziemlich zeitraubend.


Wie habt Ihr das organisiert, was sind die Vor- und Nachteil, wie finde ich später mal wieder die Bilder, macht Ihr einzelne Ordner??? Für Tipps wäre ich ausgesprochen dankbar.

Anette

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Archivierung digitaler Fotos
« Antwort #1 am: 18.03.2004, 19:07 Uhr »
Hi Annette,

ich habe auf dem PC eigene Ordner für die Urlaube, wenn es zuviele Fotos sind habe ich da nochmal Unterordner, z.B. Boston und St. Louis ....

Innerhalb der Ordner gibts 2 Möglihckeiten: entweder der Reihe nach, dann Nummer nach vorne 001-999 und dann eine abgekürzte Ortsbeschreibung, also z.B. 001vegas, 002deathv

oder eben nur die Ortsbeschreibung... dann sind die Bilderhalt nicht in Reihenfolge...

Hans

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Re: Archivierung digitaler Fotos
« Antwort #2 am: 18.03.2004, 21:40 Uhr »
Hallo Annette,

als Ebenfalls-Einsteiger in die digitale Welt hat mich diese Frage vor wenigen Wochen gleichermaßen beschäftigt. Vielleicht schaust du dir etwas weiter unten das Thema "Fotosoftware, die ALLES kann" an.

Ich denke, Du kannst Dein Problem ähnlich lösen wie ich: mit einer geschickten Fotosoftware. Diese ermöglicht einerseits die wichtigsten Bildbearbeitungsvorhaben, bietet andererseits aber auch eine Albenfunktion, wo neben den Bildern auch Informationen hinterlegt werden können. Also Aufnahmeort, Bildnummer, die technischen Daten (kommen automatisch mit), Datum, Autor undsoweiter. Du legst Dir also ein Album für deinen letzten Urlaub an (das Hereinspielen von 100 Fotos oder mehr dauert nur wenige Sekunden) und hältst einige Infos dazu fest; je nachdem, was dir wichtig ist und nach welchen Kategorien du einmal suchen wirst.

Über diese Informationen kann man die Bilder dann suchen und ordnen. Das funktioniert / ist wie in einer kleinen Datenbank. Neben sortierfähigen Infos kann man noch andere ganz individuelle Notizen an die einzelnen Bilder anhängen.

Neben der Bildbearbeitungs- und Alben- bzw. Archivierungsfunktion bietet diese Software auch Präsentationsmöglichkeiten (z.B. wie eine Diashow). Damit musst du die Bilder nicht mehr einzeln aufrufen, sondern kannst eine ganze Serie per Mausklick ablaufen lassen. Und du sparst dir den mühsamen Aufbau einer Präsentation mit Powerpoint, so wie ich das früher immer gemacht habe.

Bin zwar selber noch ein ziemlicher Neuling, aber wenn Du noch Fragen hast, nur zu!

Hans

Anonymous

  • Gast
Re: Archivierung digitaler Fotos
« Antwort #3 am: 18.03.2004, 23:00 Uhr »
Hallo
Für Diashows kann ich das Programm " Photo - Jam" wärmstens empfehlen !

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Archivierung digitaler Fotos
« Antwort #4 am: 19.03.2004, 09:06 Uhr »
Hi Anette!

Die Sortierung auf dem PC machte ich fast genauso wie atecki, ebenfalls möglich ist eine Sortierung der Fotos in den Unterordnern nach den Reisetagen und zum Präsentieren am Fernseher über CD-Player benutze ich Showbiz.
Über so eine Präsentation lassen sich problemlos zu den Bildern Texte einfügen und Musik hinterlegen.
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Archivierung digitaler Fotos
« Antwort #5 am: 19.03.2004, 10:31 Uhr »
Habe meine Digi-Bilder auch auf dem PC gespeichert (entsprechende Unterordner), habe aber immer wieder Angst, daß der PC mal den Geist aufgibt... :roll:

Zur Sicherheit habe ich mir immer noch 2 Sicherheits-CD´s gebrannt. Ist vielleicht etwas übertrieben, aber wenn die Bilder futsch sind..... :twisted:
Gruß Gabriele

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: Archivierung digitaler Fotos
« Antwort #6 am: 19.03.2004, 10:40 Uhr »
Utah, Atecki, dann werde ich Eure Tipps zur Archivierung mal befolgen. Die Bilder würde ich aber schon ganz gerne einer Reihenfolge zusammen lassen, innerhalb eines Themas aber schon sortiert.
Mit Präsentationen habe ich mich noch überhaupt nicht beschäftigt, da werden bestimmt noch Fragen kommen. Aber ich ja noch bis November Zeit............ :D  :D
Schneewie, ich habe die Bilder teilweise auch schon auf CD gebrannt. Wir haben auch erst einen Microdrive und ich hatte sogar den Laptop mit im Urlaub, damit wir die Bilder auf Festplatte ziehen konnten und anschließend, sicher ist sicher, immer gleich eine CD gebrannt.
Danke für die Ratschläge
Anette

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Archivierung digitaler Fotos
« Antwort #7 am: 24.09.2005, 10:57 Uhr »
Hallo zusammen,

gestern habe ich in einer Linux-Zeitschrift folgendes Programm entdeckt: IMGSeek
Mich würde interessieren, ob das vielleicht schon jemand ausprobiert hat :?:

Das Programm beschäftigt sich mit Fotoarchivierung und Wiederfinden.
Als "Suchwort" kann man einfach ein Bild (zB einen Sonnenuntergang) auswählen oder mittels Pinsel etwas malen und schon spuckt es ähnliche Bilder aus.
Wie das ganze funktioniert könnt ihr hier sehen (die Seiten laden sehr langsam!)
Screenshot 1
Screenshot 2

Was meint ihr?

Viele Grüße
Andreas

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Archivierung digitaler Fotos
« Antwort #8 am: 24.09.2005, 12:09 Uhr »
Hallo,

also ich verwende einen Gesamtordner und Unterordner aufgeteilt nach Tagen. So weiss ich immer, wann ich wo war. Die Bilder benenne ich nach dem Ort und dann fortlaufend. Ist zwar etwas Handarbeit, wie ich finde, lohnt sich das aber.

OstseeKelm

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 774
    • Mein FacebookProfil
Re: Archivierung digitaler Fotos
« Antwort #9 am: 24.09.2005, 16:20 Uhr »
Ich würde an Deiner Stelle die Bilder so benennen das Du sie einfach nach dem Namen sortieren kannst (nach dem Alphabet).
Wenn Du das mit einem extra Programm machst, dann musst da immer (vielleicht auch Jahre später) immer auf dieses Programm zurückgreifen.

Ich würds dann beispielsweise so machen: Bildnummer_Ort_Beschreibung oder ähnlich.
So kannst Du Deine Bilder einfach nach Namen sortieren, hast sie alle in einem Ordner und sie sind in der richtigen Reihenfolge. Der Überblick sollte dann dabei auch nicht verloren gehen.

Zum Umbennen: Da fällt mir spontanACD See ein (war da nicht mal kostenlos?) Dies ist eine Testversion
Damit kann man ganze Stapel an Fotos ganz leicht umbenennen
Schöne Grüße aus dem Norden,
          Matthias


Betriebsausflug 2013
Betriebsausflug 2015

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Archivierung digitaler Fotos
« Antwort #10 am: 24.09.2005, 17:03 Uhr »
Hallo,
Zitat von: OstseeKelm
Zum Umbennen: Da fällt mir spontanACD See ein (war da nicht mal kostenlos?) Dies ist eine Testversion
Damit kann man ganze Stapel an Fotos ganz leicht umbenennen

AcdSee ist nicht kostenlos, IrfanView hingegen schon und unterstüzt ebenfalls Batch-Konvertierung/Umbenennung!

Viele Grüße
Andreas

OstseeKelm

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 774
    • Mein FacebookProfil
Re: Archivierung digitaler Fotos
« Antwort #11 am: 24.09.2005, 17:12 Uhr »
Oh sorry ... da hab ich die beiden tatsächlich verwechselt  :?

Was hatte ich denn nun? ... jetzt bin ich ganz durcheinander ... naja bei beiden geht wohl ne Batchverarbeitung ...
Schöne Grüße aus dem Norden,
          Matthias


Betriebsausflug 2013
Betriebsausflug 2015

Anonymous

  • Gast
Re: Archivierung digitaler Fotos
« Antwort #12 am: 25.09.2005, 16:45 Uhr »
Zum umbenennen von Fotos verwende ich den "Exifer".

http://www.friedemann-schmidt.com/software/exifer/

Das Programm bedient sich den in den Bildern gespeicherten Datumsinformationen. Man muss nur sicherstellen, dass das korrekte Datum, die korrekte Uhrzeit in der Kamera eingestellt ist.

Man kann den Namen frei gestalten, ich mache das z.B. so %jahr%monat%tag_%stunde24h%minuten%_Urlaubsziel[/url]

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Archivierung digitaler Fotos
« Antwort #13 am: 26.09.2005, 10:52 Uhr »
Ich mache mir da echt keine so großen Gedanken. Bei mir werden die Bilder einfach durchnummeriert.

Später kann ich dann mit einem beliebigen Grafikprogramm oder schon bei neueren Windows Versionen im Windows Explorer kleine Thumbnails ansehen und weiß dann ganz genau, ob mein gesuchtes Bild dahinter oder davor zu finden ist.

Pro Urlaub gibt es einen Ordner, in dem alle Bilder reinkommen.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: Archivierung digitaler Fotos
« Antwort #14 am: 12.11.2005, 18:35 Uhr »
Schneewie schrieb:

"Habe meine Digi-Bilder auch auf dem PC gespeichert (entsprechende Unterordner), habe aber immer wieder Angst, daß der PC mal den Geist aufgibt... "

Diese Angst habe ich auch. Daher habe ich meine Festplatte in 2 Patitionen aufgeteilt. Sagen wir mal C und D. In D kommen meine ganzen Daten, spricht Bilder usw. Falls ein Virus mein System zerstören sollte, ist das meistens auf C der Fall und ich formatiere dann nur noch C und kann somit das System neu aufsetzen, verliere jedoch durch diesen Vorgang meine gespeicherten Daten auf der anderen Partition nicht.

Grüße

America_Crazy