usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tipps für Urlaub in Südtirol  (Gelesen 6795 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

german_harm_mac

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.742
  • Bücher- und FanFicwurm
Tipps für Urlaub in Südtirol
« am: 29.06.2015, 22:05 Uhr »
Hallo

es gab zwar schonmal eine Thread, aber der ist 7 Jahre alt.

Hat jemand Tipps für einen Urlaub in Südtirol ? Wir sind der 2 Septemberhälfte etwas nordlich von/bein Bozen.

Wir suche Tipps für Wanderungen, Sehenswürdigkeiten, radtouren, Reiseführer/seiten,. Wanderführer/seiten,....

Die Seiser Alm soll schön sein.

Liebe Grüße

Anne

StarWars

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 235
Re: Tipps für Urlaub in Südtirol
« Antwort #1 am: 29.06.2015, 23:44 Uhr »
Die Seiser Alm soll schön sein.
Ja das kann ich bestätigen und plane demnächst einen Kurztrip dorthin (und nach Gröden) zu machen, nachdem ich dort bisher nur einen kurzen Stopp auf dem Weg zum Gardasee eingelegt habe.
Hier ein paar Seiten auf denen ich gestoßen bin, um meine Rad/Wandertouren zu planen:
trekking.suedtirol.info/
outdooractive.com
valgardena-groeden.com
seiseralm.it

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Tipps für Urlaub in Südtirol
« Antwort #2 am: 30.06.2015, 09:08 Uhr »
An-/Abreise vom Hunsrück (evtl. mit Zwischenübernachtung):
via Karlsruhe - Ulm - Kempten - Garmisch - Fernpaß - Timmelsjoch - Bozen
Bozen - Stilfser Joch - Umbrailpaß - Ofenpaß - Landquart - Zürich - Basel - Karslruhe
https://goo.gl/maps/5Bn28 (oder umgekehrt  :wink:)

Rundfahrt:
Bozen - Grödner Tal - Sankt Ulrich - Grödner Joch - Corvara - Arabba - Pordoijoch - Canazei - Vigo di Fassa - Karerpaß - Bozen: https://goo.gl/maps/mVDkk

Kultur (völlig subjektive und unsortierte Auswahl):
Bozen: Franziskanerkirche, Dominikanerkloster
Schluderns, Churburg
Schloß Tirol (romanische Bildhauerkunst) und St. Peter in Tirol (Fresken) (mit Rundwanderung zu verbinden)
Hocheppan (Fresken!!)
Tramin: Pfarrkirche, St. Valentin (!) und St. Jakob (!!)
Burg Runkelstein nördlich von Bozen
Sarntheim, St. Cyprian
Naturns, St. Prokulus (Bischof auf der Schaukel)
Kloster St. Johann in Müstair (direkt hinter der Schweizer Grenze)
usw usf

Wandern:
Nonstal/Tretsee
Lana - Marlinger Höhenweg
Schluderns - Berkwaal - Matsch
Kaltern - Montiggler Seen
diverse Rundwanderungen bei Hafling
dito am Vigiljoch
usw usf
Wanderführer:
Rother Vinschgau, Rother Dolomiten 2, DuMont aktiv Südtirol
Gruß
mrh400

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Tipps für Urlaub in Südtirol
« Antwort #3 am: 30.06.2015, 09:36 Uhr »
Mh,

in Bozen liegt die Altstadt auf der Hand, am Samstag der Flohmarkt an der Etsch. Wenn ich in Bozen bin, trinke ich abends immer Aperol am Marktplatz. Ist auch am Wochenende am besten. Ihr wißt, dass Ötzi in Bozen im Museum liegt? Hin! Natürlich das Batzen Häusl besuchen, Batzen Bräu gibt's wirklich.
Aber abgesehen von diesen Details: Bozen liegt an der Via Claudia Augusta. Also dem Radwanderweg (hier auch Etschradweg) nach Venedig. Nach Norden schafft man es recht locker nach Meran, nach Süden Richtung Trento. Dabei fand ich Meran und Trento nicht sooo umwerfend, aber die Radausflüge vermitteln einen sehr schönen Eindruck von dem Reichtum der Region.
Reducing Truck Traffic since 2007!

carmel

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 174
Re: Tipps für Urlaub in Südtirol
« Antwort #4 am: 30.06.2015, 13:08 Uhr »
Obereggen und eine Wanderung durch`s Latemar. Entweder richtig hoch über die Gamsscharte bis zur Pisahütte oder Rundwanderweg.

Sehr empfehlenswert!


Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Tipps für Urlaub in Südtirol
« Antwort #5 am: 30.06.2015, 15:40 Uhr »
vielleicht auch Canyons und Hoodoos ?

Bletterbach Schlucht, auch der Grand Canyon von Südtirol genannt.
Erdpyramiden am Ritten bei Meran.

Zum Wandern ist die Strasse über den Karerpass ein guter Ausgangspunkt. Von dort starten auch einige Seilbahnen mit Sommerbetrieb die man gut zu einer Rundtour kombinieren kann.

Einfach aber sehr schön zu gehen im Rosengartenmassiv:
Paolina Höhenpromenade
Hirzelweg

Hier kann man auch anspruchsvolle Touren zu schönen Zielen im Rosengarten laufen. Wir vertrauen auf die Wanderführer aus dem Rother Verlag.

Im Grödner Tal ist im September Kirmes. Es ist zwar in den Dolomiten überall eine kleine Kirmes wo Lifte in die Berge führen, allerdings ist das Grödnertal extrem überrannt.
Hier kann man allerdings die vielen Lifte zu schönen Rundtouren kombinieren da auch gut frequentierte Busverbindungen die wichtigsten Ausgangspunkte zu Wanderziele verbinden.

Ruhiger ist es im Latemar (südlich des Fassatals) und auch im Obereggental (Tal nördlich des Grödner Tals).

Rund um Canazei sind sehr viele Mountainbikerouten, u.a. auch zur Seiser Alm. Der Klassiker ist hier eine Tour im Durontal.

Die Landschaft ist superschön: Langkofel, Plattkofel, Sella.

Als Wanderroute liegt hier der schöne Panoramaweg Friedrich-August-Höhenweg. Da gibt es zwei verschiedene Touren die man jeweils als Halbtagestour laufen kann.

Imposant ist hier auch die Wanderung durchs Langkofelkar (hoch mit der Bahn und dann durchs Kar absteigen und auf einem Rundweg Richtung Sella und dann retour zum Wanderparkplatz).

Wir haben hier immer einen Campingplatz in Pozza di Fassa als Basislager. Von dort kann man sich wunderbar in diverse Richtungen sortiren für Wander, Bike- oder Klettersteigtouren.

Mit dem im Fassatal erhätlichen Panorama-Pass kann man dann die Sommerliftanlagen in den umliegenden Tälern kostenlos bzw. stark vergünstigt nutzen. Und die Busfahrten sind auch noch inclusive.
http://www.fassa.com/DE/PanoramaPass/

Ein vergleichbarer Pass gibt es auch fürs Grödnertal (mit Seiser Alm und Sella). Hier haben wir aber die Bergbahnen als Tagesticket bezahlt, da wir wegen des Massenandrangs nicht mehrere Tage rund ums Grödner Tal unterwegs sein wollten.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Elmar

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 827
    • eausmuc on tour
Re: Tipps für Urlaub in Südtirol
« Antwort #6 am: 30.06.2015, 17:46 Uhr »
Hi

Wenn du auf Hoodoos stehst. :D

Erdpyramiden Terenten
Erdpyramiden Percha
Erdpyramiden Ritten (wurden ja schon genannt)
Erdpyramiden Unterinn
Erdpyramiden Oberbozen

Ich hoffe es stört dich nicht, dass auf menen Seiten einige Fotos einen overflow machen. Ich schreibe meine HP gerade um. Sorry!
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Tipps für Urlaub in Südtirol
« Antwort #7 am: 30.06.2015, 22:56 Uhr »
Der Bindelweg ist auch sehr schön mit einer Wahnsinnsaussicht auf den Marmolada-Gletscher.

Auf die Marmolada führt ein recht luftiger Stehkorblift. Wenn die Marmolada nicht gerade im Nebel versinkt, ist das auch eine empfehlenswerte Tour wo man mit wenig Aufwand einem Gletscher auf den Rücken steigen kann
Es gibt auch einen Wanderweg hinauf, der ist mühsam zu gehen und eignet sich m.E. eher für den Abstieg denn für den Aufstieg weil steil und steinig.
Trekkingstöcke im Abstieg sind zu empfehlen, da man auf dem recht losen Geröll sonst gefährlich rutschen kann.
Oder man nimmt die Bahn wieder hinunter und läuft lieber auf dem Gletscher auf dem markierten Stangenpfad (mindestens Grödel, besser Steigeisen für den Gletschergang und ein Pickel ist auch zu empfehlen).
Damals (vor ca. 10 Jahren) war ein Weg mit Stangen markiert mit dem man die Spalten umgehen konnte und auch auf eigene Faust ohne anseilen laufen durfte. Wie das mittlerweile mit fortschreitendem Abschmelzen im Sommer ist, kann ich nicht sagen. Es werden aber auch geführte Gletschertouren angeboten wo dann auch die Ausrüstung gestellt wird.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Tipps für Urlaub in Südtirol
« Antwort #8 am: 09.07.2015, 20:00 Uhr »
Marmolada wollte ich auch gerade vorschlagen. Falls Du geschichtsinteressiert bist, lohnt sich das Umfeld - Schlachtfeld aus dem 1. Weltkrieg.
No retreat, no surrender !

german_harm_mac

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.742
  • Bücher- und FanFicwurm
Re: Tipps für Urlaub in Südtirol
« Antwort #9 am: 14.07.2015, 23:20 Uhr »
Asche auf mein Haupt. Ich hatte den Thread ganz vergessen

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mir alles in dne nächstne Wochen ergooglt. Denn es hört sich alles vielversprechend an.

Anne

Elmar

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 827
    • eausmuc on tour
Re: Tipps für Urlaub in Südtirol
« Antwort #10 am: 25.07.2015, 17:54 Uhr »
Einen hätte ich noch.  :)


Ist zwar nicht Südtirol, sondern das Trentino. Östlich von Trient.

Erdpyramiden Segonzano

Das ist aber ein Hike, nix für eben mal hinfahren und ein paar Fotos machen.
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17