usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wie organisiert ihr euch beim Campen? ... und weitere Fragen  (Gelesen 12995 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blub

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 274
Hallo,

wir fahren im September in die USA und werden diesesmal das erste Mal campen.

Mitnehmen von zu Hause werden wir unser bewährtes, aber  relative kleines (da trekkingkompatibles) 3 Personen Vaude-Zelt. Das trotzt Wind und Wetter und ist auch bei Regen ruckzuck aufgebaut ohne, dass innen es innen nass wird. Allerdings ist innen relativ wenig Platz. D.H. die Reisetaschen werden definitv im Auto bleiben müssen.

Bisher waren wir überwiegend mit leichtem Gepäck oder nur für ein paar Tage zum Klettern oder Bouldern mit dem Zelt unterwegs und konnte uns im Kofferraum ganz gut sortieren. Jetzt stellen wir uns die Frage wie wir uns am Besten organisieren, damit wir unterwegs alles finden und nicht jedes Mal stunden mit rumräumen beschäfftig sind. Angemietet haben wir einen Midsize SUV. Wir macht ihr das als erfahrene Camper?  :kofpstand:

Auf jeden Fall von zu Hause mitnehmen werden wir Zelt, Luftmatratzen (NeoAir), Schlafsäcke, Kocher + Kochgeschirr und ein bißchen Kleinkram wie Lampen u.ä. und unser restliches Gepäck auf dem Hinflug dann so begrenzen, dass wir alles in 2 große Reisetaschen bekommen.

Kühlbox, Vorratsboxen um Lebensmittel zu sortieren oder Eis zu lagern, Campingeschirr u.ä. wollen wir vor Ort im ersten Walmart besorgen.

Gibt es irgendwas auf das man achten muss wenn man campt wo Bärenboxen vorgeschrieben sind? Ich vermute mal die ganze Box passt nicht in den Container in der Tentsite, oder? Wie lagert ihr dort eure Lebensmittel? 

Lasst ihr tagesüber ein Teil eures Geraffels im Zelt? Wir haben z.B. ziemlich teure Daunenschlafsäcke die wir mitnehmen wollen weil wir u.a. im Sequoia und Yosemite übernachten werden. 

ÜBer Antworten würde ich mich freuen :)




miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Wie organisiert ihr euch beim Campen? ... und weitere Fragen
« Antwort #1 am: 06.07.2015, 12:08 Uhr »
Hallo Blub,

zum Zelt-Campen kann ich nicht viel sagen, wir sind, wenn wir campen, immer mit dem Womo unterwegs.

Aber: wenn irgendwo auf einem Campingplatz Bärengefahr besteht, dann gibt es dort auch bärensichere Behälter. Ihr braucht die also nicht mizubringen.

Für den Ersteinkauf von Dosen, Geschirr etc. kann ich Euch einen Dollar Tree (der mit dem grünen Logo!) empfehlen. Dort kostet wirklich alles nur 1 Dollar, so billig kann der Walmart nicht. Es gibt dort auch einige Lebensmittel.

Im Zelt würde ich persönlich nichts lassen, obwohl das die Amis schon so machen.

Schau Dich doch mal bei den Mietautos um. Es gibt da schon einige Typen, bei denen man ganz gut im Auto schlafen kann. Am ersten Tag evtl eine Sperrholzplatte kaufen, damit man glatt liegt.

Viel Spass

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Wie organisiert ihr euch beim Campen? ... und weitere Fragen
« Antwort #2 am: 06.07.2015, 12:29 Uhr »
Hallo!

Wir haben uns eine große Box gekauft, in die wir das Campinggerödel getan haben. Da wir hauptsächlich in Motels übernachtet haben, war das immer schön von dem Zeug getrennt, das wir mit auf die Zimmer nahmen und im Auto ist auch nicht so ein Chaos.

Wir haben unsere Isos und Schlafsäcke im Zelt gelassen, allerdings sollte sowieso nichts davon (außer unser Vaude 3 Pers. Zelt  :wink: ) mit nach Hause zurück. Trotzdem war alles immer an seinem Platz. Wir haben aber auch nicht im Bärengebiet übernachtet. Am Highway 1 empfahl man uns aber dringend, die Kühlbox und Lebensmittel ins Auto zu sperren wegen der Waschbären, die durchaus in der Lage sind die Kühlboxen zu öffnen.

blub

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 274
Re: Wie organisiert ihr euch beim Campen? ... und weitere Fragen
« Antwort #3 am: 06.07.2015, 15:32 Uhr »
Danke schonmal für eure Tipps. :)


Im Auto schlafen ist nicht geplant. Ich habe nur die Mietwagenklasse erwähnt, weil dort der Kofferraumplatz nicht so riesig ist. Wenn wir Dollar Tree entdecken werden wir vielleicht kurz reinspringen. Ansonsten hatten wir uns einen Walmart Superstore für den 2. Tag (für den Anreisetag haben wir ein Motel gebucht) ausgeguckt.

Das mit der großen Box ist eine gute Idee. Wir haben zwischendurch immer mal wieder eine Hotelübernachtung eingeplant. Da ist ganz praktisch wenn nicht immer alles mit aus dem Auto muss.

Unsere Reisetaschen haben auch mehrere Fächer, so das man ganz gut sortieren kann, allerdings überlege ich ob eine Tasche nicht aufklappen muss um an die Sachen zu kommen praktischer ist, auch wenn man vielleicht mehr wühlen muss.

Wir haben sowas:


nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Wie organisiert ihr euch beim Campen? ... und weitere Fragen
« Antwort #4 am: 06.07.2015, 17:32 Uhr »
Da das Zelt auf den meisten Campingplätzen direkt neben dem Auto steht, kannst Du bis auf die Schlafsäcke, die Matraze, den Schlafanzug und eventuell das Kuscheltierchen  :wink: eigentlich alle Sachen im Auto lassen. Da bietet sich eine "Küchenkiste" an, wo Du Kocher, Geschirr etc. reintust. Für mich tut es da eine einfache Pappkiste.
Ich lasse Schlafsack und Iso-Matte tagsüber immer im Zelt und mir ist noch nie was weggekommen und ich kenne auch niemandem dem mal etwas derartiges passiert wäre. Ist zwar keine Garantie, aber all zu viele Sorgen würde ich mir da nicht machen.
Lebensmittel würde ich auch in Nicht-Bärengebieten nachts ins Auto oder in eine gut verschlossene Kühlbox tun, da Hörnchen fast überall auf Futtersuche sind.
Zwei Anschaffungen die sich in meinen Augen lohnen sind eine Stirnlampe und die ausfaltbaren Camping-Sessel, die es in den meisten Supermärkten in den USA für um die 10$ gibt. Schön gemütlich im Sessel am Feuer sitzen mit einem Kaltgetränk im Dosenhalter gehört beim Campen einfach dazu. 8)

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re:
« Antwort #5 am: 06.07.2015, 17:54 Uhr »
Wir haben in den USA schon mehrmals gezeltet und immer Luftmatratzen, Isomatten und Schlafsäcke im Zelt gelassen. Würde ich auch immer so machen. Ist eigentlich üblich, ich kenne Niemanden, der es anders macht, weder in den USA noch in Deutschland.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Wie organisiert ihr euch beim Campen? ... und weitere Fragen
« Antwort #6 am: 06.07.2015, 18:11 Uhr »


 Wenn wir Dollar Tree entdecken werden wir vielleicht kurz reinspringen.



http://www.dollartree.com/custserv/locate_store.cmd


Gruß

Palo

semihollow

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 246
Re: Wie organisiert ihr euch beim Campen? ... und weitere Fragen
« Antwort #7 am: 06.07.2015, 19:27 Uhr »
Wir haben sowas:



Gute Wahl! Ich hatte das Ding schon auf unserer 1. USA-Reise, als Madame sich noch mit einem Koffer rumgeärgert hat. Auf der 2. Tour hatten wir dann beide Dein Modell (wenn ich's richtig sehe - Dakine, oder?)
Mit der Aufklapperei kann man leben, entscheidend ist, dass dann alles einigermaßen organisiert vor einem liegt. Und nicht zu vergessen: ich habe die Tasche seit 2010, schone sie nicht und sie hat keinerlei Macken entwickelt.
Gruß
semihollow
--

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Wie organisiert ihr euch beim Campen? ... und weitere Fragen
« Antwort #8 am: 07.07.2015, 12:11 Uhr »
Wir haben auch diese Taschen (von Lufthansa). Sie nehmen, wenn sie aufgeklappt sind, schon etwas Platz im Zimmer/Zelt weg. Daher haben wir es dann so gemacht, das in den "Deckel" die Sachen kamen, die wir kaum/gar nicht benötigen. Daher konnte dann im Zimmer die Tasche immer wieder gut zugeklappt werden, damit oben nichts rausfiel. Anonsten sind diese Reisetaschen wirkliche Raumwunder.
Gruß Gabriele

blub

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 274
Re: Wie organisiert ihr euch beim Campen? ... und weitere Fragen
« Antwort #9 am: 08.07.2015, 10:30 Uhr »
Ok. Dann bin ich jetzt zumindest beruhigt was das liegen lassen im Zelt angeht. Stirnlampen haben wir selbstverständlich schon. Die sind auch wenn man bei Wandertouren vor Sonnenaufgang loszieht und zur Sicherheit bei langen Touren sehr nützlich. Solche Sessel haben wir für unsere Touren hier auch. Mitnehmen wollten wir die wegen des Gewichts nicht, aber wenn man dort so günstig auch welche bekommt werden wir uns wohl welche holen. Mal schauen was wir mit dem Kram machen den wir nicht mit nach Hause nehmen möchten. Wegwerfen widerstrebt mir irgendwie.

Danke für den Dollartree-Link Palo. Da gibt es ja einige auf der Strecke zu unserer ersten richtigen Station im Sequoia. 

Die Taschen sind von Dakine. An mit reinnehmen oder gar aufklappen ist in unserem Zelt (230 x 165) ist aber nicht zu denken. Zumindest nicht wenn wir selbst auch noch reinpassen wollen.  :D

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Wie organisiert ihr euch beim Campen? ... und weitere Fragen
« Antwort #10 am: 08.07.2015, 10:40 Uhr »
Wir haben das mit unserem Grill, Grillkohle, Anzünder und Stühlen jetzt im Urlaub so gemacht, das wir sie verschenkt haben.
Gerade auf Campingplätzen hat man doch immer Nachbarn, die man einfach mal ansprechen kann. Die freuen sich bestimmt.

Diese Campingstühle haben wir uns geholt: http://www.walmart.com/ip/Ozark-Trail-Folding-Chair/21063201
Gruß Gabriele

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Wie organisiert ihr euch beim Campen? ... und weitere Fragen
« Antwort #11 am: 08.07.2015, 11:26 Uhr »
Wir haben alles "übrig gebliebene" bei Goodwill in LA (Nähe LAX) gelassen. Schau mal hier: www.goodwill.com

semihollow

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 246
Re: Wie organisiert ihr euch beim Campen? ... und weitere Fragen
« Antwort #12 am: 08.07.2015, 13:50 Uhr »
Die Heilsarmee ist auch eine gute Adresse für Sachen, die zum Wegwerfen zu schade sind. Und hat fast überall Niederlassungen. http://www.salvationarmy.org/ihq/americas
Gruß
semihollow
--

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Wie organisiert ihr euch beim Campen? ... und weitere Fragen
« Antwort #13 am: 08.07.2015, 16:01 Uhr »
Wir haben alles "übrig gebliebene" bei Goodwill in LA (Nähe LAX) gelassen. Schau mal hier: www.goodwill.com
Und damit habt ihr einem guten Zweck geholfen!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Wie organisiert ihr euch beim Campen? ... und weitere Fragen
« Antwort #14 am: 08.07.2015, 18:02 Uhr »
ich kaufe meist ein oder mehrere grössere Kunststoff-Boxen (kriegt man bei jedem WalMart). Die sind hilfreich, um Zeugs darin aufzubewaren und beim Camping dienen sie notfalls auch mal als "Tisch" oder Ablage.
Zelt (Vaude Ultralight), Iso-Matte (Exped SynMat) und Schlafsack (je nach Reisezeit ein kunsfaseriger Deuter Exosphere -4 oder ein dauniger Big Agnes Bellyache Mountain) sowie Kocher, Geschirr etc bringe ich mit. Deshalb ist meine Ausrüstung auch auf "leicht" optimiert. Zelt, Schlafsack, Iso-Matte und etwas Kleinkram wiegen weniger als 5kg. Beim Fluggepäck muss man darauf ja schon achten.
Vor Ort wird meist noch Kleinkram gekauft: Tasse oder Becher, ggf. ein paar Campingteller aus Pappe, etc. das meiste davon verbraucht sich auf der Reise. Was nicht verbraucht wird, aber noch benutzbar ist oder zu unhandlich um es mit zurück zu nehmen, lasse ich meist auf einem Campingplatz zurück, versehen mit einem Hinweis, dass sich andere Camper daran bedienen können. Mache ich z.B. mit noch vollen Gaspatronen, Eimer, Schüssel, Schaufel, etc so. Findet wohl meist einen Abnehmer.
In die Bärenboxen habe ich bisher immer alles reinbekommen, was da rein musste. da gabs keine Probleme.
Ausrüstung lasse ich meistens nicht im Zelt liegen, die kommt ins Auto, wenn sie nicht in Benutzung ist. Vermutlich muss man sich da keine Sorgen machen, da man oft teures Equipment auf den Campingplätzen herumliegen sieht. Auf ehr abgelegenen Plätzen sicher kein Problem. Aber im Auto ist es halt sicherer. Zudem campe ich selten länger als eine Nacht an einem Platz, da muss der Kram eh wieder ins Auto.

Lurvig