usa-reise.de Forum

Autor Thema: Apple und Samsung wollen ab 2016 die externe SIM Karte abschaffen  (Gelesen 10749 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Apple und Samsung wollen ab 2016 die externe SIM Karte abschaffen
« Antwort #15 am: 23.07.2015, 10:10 Uhr »
Glaube ich nicht, der Konkurrenzdruck sorgt seit Jahren für dauerhaft fallende Preise und wieso sollte sich das nur durch andere Hardware ändern? Außerdem wird die SIM so oder so nicht von heute auf morgen obsolet, selbst wenn sich diese Technologie durchsetzt, wird es Jahre dauern, bis die SIM wirklich nicht mehr vertrieben wird. Bis dahin gibt es erneut vollkommen andere Tarifstrukturen. Selbst wenn Apple und Samsung morgen schon die ersten Handys mit dieser Technologie verkaufen, wird es noch jahrelang den Bedarf für SIMs geben.
Ich bestreite ja nicht, daß es noch lange Sim-Karten geben wird. Ich vermute aber, daß - wenn ich auf ein simloses Handy umstellen will - dies nicht mehr im Rahmen meines bestehenden Multicard-Vertrags möglich sein wird, mit dem ich seit ca. 8 Jahren wechselnde Handys nutze. Einen günstigeren Tarif zur gleichzeitigen Bedienung von drei Geräten habe ich seither auch nicht bekommen können.

Der Sinn ist, dass man nicht mehr (wie es SEHR oft geschieht), die SIM Karte beim Austausch beschädigt.
Das habe ich allerdings in nunmehr 8 Jahren Wechselei mit drei Karten einschließlich eigenhändigem Zurechtstutzen auf Mini-Format nicht geschafft.
Gruß
mrh400

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.428
Re: Apple und Samsung wollen ab 2016 die externe SIM Karte abschaffen
« Antwort #16 am: 23.07.2015, 10:29 Uhr »
Was die Roaming-Gebühren betrifft... bis diese SIm kommt, sind die Gebühren nicht mehr die Rede wert bzw. abgeschafft.

Finde ich auch. Ich finde diese SIM-Wechselei eh ein wenig überbewertet, gerade bei kurzen Urlaubsreisen. Und wenn ich hier teilweise lese, dass Leute 100 Euro und mehr für so eine SIM bezahlen... naja.

Ich bin bisher immer gut mit der deutschen SIM - auch in den USA - klargekommen. Muss man dann doch mal ein spontanes Gespräch nach Hause führen, kann man die kosten übersichtlich halten. Ansonsten gibts Skype etc., sofern man WLAN hat (in den USA ja nicht selten).
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

McC

  • Gast
Re: Apple und Samsung wollen ab 2016 die externe SIM Karte abschaffen
« Antwort #17 am: 23.07.2015, 10:34 Uhr »
Roaminggebühren gibt es Mitte 2017 nicht mehr.
 http://m.spiegel.de/netzwelt/web/a-1041278.html

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.428
Re: Apple und Samsung wollen ab 2016 die externe SIM Karte abschaffen
« Antwort #18 am: 23.07.2015, 11:22 Uhr »
Roaminggebühren gibt es Mitte 2017 nicht mehr.

Hatte letztens beim Wandern in Österreich aus Versehen eine Mailbox in den Niederlanden angerufen (bzw. mein Smartphone hat das wegen meiner immer noch nicht eingeschalteten Sicherung getan) und war vier Minuten dran. Kostete letztendlich nur knapp über einem Euro. Hätte es schlimmer erwartet, also ists ja schonmal deutlich besser geworden.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Apple und Samsung wollen ab 2016 die externe SIM Karte abschaffen
« Antwort #19 am: 23.07.2015, 11:23 Uhr »
Roaminggebühren gibt es Mitte 2017 nicht mehr.

richtig wäre die Aussage: Roaminggebühren gibt es in der EU Mitte 2017 nicht mehr

Das ist für das Hauptthema des Forums "USA" eine Marginalie.
Gruß
mrh400

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.428
Re: Apple und Samsung wollen ab 2016 die externe SIM Karte abschaffen
« Antwort #20 am: 23.07.2015, 11:24 Uhr »
Das ist für das Hauptthema des Forums "USA" eine Marginalie.

Ich bin mir sicher, wenn das erstmal durch ist, wird es auch bald günstigere Spezialangebote für Übersee geben. Alles nur eine Frage der Zeit. In zwei Jahren kann viel passieren.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

McC

  • Gast
Re: Apple und Samsung wollen ab 2016 die externe SIM Karte abschaffen
« Antwort #21 am: 23.07.2015, 11:43 Uhr »
Bei einem USA-Trip sind die Telefonkosten im Vgl zu den anderen Kosten wirklich kein Thema.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re:
« Antwort #22 am: 24.07.2015, 08:20 Uhr »
Es geht doch aber - zumindest mir - gar nicht vordergründig um Telefonkosten. Wir wollen gern in jedem Land eine Internet Sim haben, wir wollen immer online sein können, wenn wir es wollen, nicht, wenn wir mal zufällig ein WLAN Netz haben.
Wir fahren gern nach Thailand. Da bezahlen wir jetzt für 9 GB um die 25 €. Das wird mit Roaming auch in absehbarer Zeit nichts werden.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re:
« Antwort #23 am: 24.07.2015, 16:09 Uhr »
Wir wollen gern in jedem Land eine Internet Sim haben, wir wollen immer online sein können, wenn wir es wollen, nicht, wenn wir mal zufällig ein WLAN Netz haben.

Was ist denn eine Internet SIM?  In den USA kann man normalerweise mit jedem Handy soviel Internet machen wie man will, solange man den entsprechenden Plan hat, oder halt extra Datenkosten zahlen will.  Eine bestimmte SIM gibt es hier dafuer nicht.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.428
Re:
« Antwort #24 am: 24.07.2015, 16:19 Uhr »
Eine Internet-SIM ist eine SIM, die schwerpunktmäßig auf Datennutzung eingestellt ist oder mit der man ggf. gar nicht telefonieren kann. Sind meist in Tablets oder Surfsticks zu finden. Technisch sind die aber nicht anders als die Telefon-SIM-Karten.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re:
« Antwort #25 am: 24.07.2015, 17:17 Uhr »
Eine Internet-SIM ist eine SIM, die schwerpunktmäßig auf Datennutzung eingestellt ist oder mit der man ggf. gar nicht telefonieren kann. Sind meist in Tablets oder Surfsticks zu finden. Technisch sind die aber nicht anders als die Telefon-SIM-Karten.
So etwas gibt es hier nicht als extra Karte.  Man entscheidet hier einfach, wie gross das Datenpaket auf der Sim sein soll.  Viele Benutzer (wenn nicht sogar die meisten), haben unlimitierte Daten und Telefon/Texting Packete.

Ich glaube auch nicht, dass es in den USA gesonderte Surf Sticks gibt, zumindest ist mir hier so ein Teil noch nicht begegnet, weder in der Werbung noch in den Shops der Netzbetreiber.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Wurzelsepp

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 646
Re:
« Antwort #26 am: 24.07.2015, 17:23 Uhr »
So etwas gibt es hier nicht als extra Karte.  Man entscheidet hier einfach, wie gross das Datenpaket auf der Sim sein soll.  Viele Benutzer (wenn nicht sogar die meisten), haben unlimitierte Daten und Telefon/Texting Packete.

In Deutschland gibt es das für USA Reisende: http://www.reisesim.de/de/att-internet-sim-karte-hotspot-usa

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Re:
« Antwort #27 am: 24.07.2015, 19:10 Uhr »
Eine Internet-SIM ist eine SIM, die schwerpunktm��ig auf Datennutzung eingestellt ist oder mit der man ggf. gar nicht telefonieren kann. Sind meist in Tablets oder Surfsticks zu finden. Technisch sind die aber nicht anders als die Telefon-SIM-Karten.
Genau so. Als Touri muss man sich leider entscheiden, was man haben will. Gerade in den USA ist die Auswahl nicht groß, aber teuer.
Die Karte kann man auch gut ins Smartphone tun und dann über Skype telefonieren.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.428
Re:
« Antwort #28 am: 24.07.2015, 19:19 Uhr »
So etwas gibt es hier nicht als extra Karte.  Man entscheidet hier einfach, wie gross das Datenpaket auf der Sim sein soll.  Viele Benutzer (wenn nicht sogar die meisten), haben unlimitierte Daten und Telefon/Texting Packete.

Das ist bei uns genauso, nur sind insbesondere Daten noch verhältnismäßig teuer. Das ist auch der Grund, warum ich nicht alles "unlimited" habe.

Diese gesonderten Datenkarten sind eben interessant für mobile Geräte, mit denen man nicht telefonieren kann. Beliebt sind solche Teile nachwievor, da die WLAN-Verfügbarkeit in der Öffentlichkeit nachwievor nicht an US-amerikanische Standards herankommt. Bei meinem letzten New York-Trip war ich begeistert, dass selbst einige U-Bahn-Stationen WLAN hatten... :D
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re:
« Antwort #29 am: 24.07.2015, 20:31 Uhr »
Bei meinem letzten New York-Trip war ich begeistert, dass selbst einige U-Bahn-Stationen WLAN hatten... :D
Ob und wo man in den USA kostenloses WLAN (WIFI) finden kann, hanegt oft von den Politikern ab.  Manchmal wird Staedten, die WIFI fuer die ganze Stadt einfuehren wollen, das durch die Politik untersagt, da die Politiker von der Lobby der Network-Betreiber beeinflusst wurden.  Die Network-Betreiber wollen halt nicht das Einkommen durch die Einzelanschluesse oder halt die Datenpackete velieren.
Es ist leider meistens so, dass in Gegenden, die von den Republikanern "kontrolliert" werden, kein freies WIFI zu finden sit, waehrend Ecken die von den Demokraten kontrolliert werden (wie etwa New York) sehr progressiv auf dem Gebiet sind.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River