usa-reise.de Forum

Umfrage

Grüßt Ihr eigentlich Flagmen/Flagwomen beim Vorüberfahren?

Eigentlich (fast) immer
18 (56.3%)
Eher zufällig/gelegentlich
9 (28.1%)
Nie - die tun ja auch nur ihren Job
5 (15.6%)

Stimmen insgesamt: 31

Autor Thema: Grüßt Ihr Flagger?  (Gelesen 8307 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.524
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Grüßt Ihr Flagger?
« am: 21.09.2015, 21:18 Uhr »
Hallo,
sie sind an US-amerikanischen und kanadischen Baustellen allgegenwärtig, die Menschen, die händisch mit "Stop" oder "Slow" den Verkehr vorbeilotsen. Mir ist beim diesjährigen Urlaub die Frage gekommen, ob es eigentlich üblich ist, die mit einem kurzen Handzeichen zu grüßen, oder ob wir uns als Exoten zu erkennen gegeben haben. Mir erscheint es nämlich als eine Selbstverständlichkeit, den Leuten, die bei jeder Wetterlage diese nicht gerade abwechslungsreiche (wenn man mal vom ständigen Drehen des Schildchens absieht :wink:) Tätigkeit ausüben, durch ein kurzes Handzeichen "dankeschön" zu sagen. Ich habe diesmal bewußter als sonst auf die Reaktionen geachtet und bekam in ca. 2/3 bis 3/4 der Fälle ein Handzeichen und meist auch ein Lächeln als Antwort - im Rest der Fälle ein stoisches Ignorieren.

Wie haltet Ihr das - und was sehen unsere "überseeischen" Forianer als üblich und normal an?
Gruß
mrh400

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.431
Re: Grüßt Ihr Flagger?
« Antwort #1 am: 21.09.2015, 21:44 Uhr »
Nie. Ich grüße beim Autofahren grundsätzlich nur zum Bedanken bei anderen Autofahrern. Ist ja nicht so, dass der "Flagger" extra für mich was Gutes tut.

Ein wenig OT: Aber hier in Deutschland würde ich die mir manchmal wünschen; insbesondere an sehr unübersichtlichen Stellen. Nicht selten steht mal hier und da ein offizielles Hindernis auf der Bundesstraße und der Autofahrer hat gefälligst selbst zu schauen, wie er dran vorbeikommt.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Grüßt Ihr Flagger?
« Antwort #2 am: 21.09.2015, 21:59 Uhr »
ich grüsse den Jungs und Mädels immer
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

McC

  • Gast
Re: Grüßt Ihr Flagger?
« Antwort #3 am: 21.09.2015, 22:06 Uhr »
Nööö, genauso Quatsch, wie der Motorradgruß!

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Grüßt Ihr Flagger?
« Antwort #4 am: 22.09.2015, 06:31 Uhr »
Meiner Erfahrung nach ist ein kurzer Gruß für die Flagger recht weit verbreitet. Du bist damit also kein Exot.

Nadine1805

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 231
Re: Grüßt Ihr Flagger?
« Antwort #5 am: 22.09.2015, 11:05 Uhr »
Klar, warum auch nicht? Ein bisschen Freundlichkeit schadet ja nicht. Wir grüßen auch immer andere Offroad-Fahrer.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Grüßt Ihr Flagger?
« Antwort #6 am: 22.09.2015, 11:28 Uhr »
Mh,

als Radler schon, mit dem Auto nicht...
Reducing Truck Traffic since 2007!

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Grüßt Ihr Flagger?
« Antwort #7 am: 22.09.2015, 11:40 Uhr »
Ich grüße Flagger sowohl in Europa als auch in den USA.

Oft bedanken sich auch Fußgänger (speziell hier in Ungarn), wenn man am Zebrastreifen für sie stoppt - und sie rüber winkt.

Etwas OT:

Wenn wir hier in Ungarn durch die Weinberge spazieren gehen, müssen wir ausweichen und unseren Hund festhalten, wenn uns auf dem Feldweg ein Auto begegnet - die Wege sind so schmal.

Die Leute bedanken sich dann auch meistens mit einem Winken - wenn sie uns näher kennen, halten sie auch an und wir führen ein Schwätzchen ...  :lol:

missy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.101
Re: Grüßt Ihr Flagger?
« Antwort #8 am: 22.09.2015, 14:49 Uhr »
Ich hab noch nie einen Flagger gesehen. In 16 Jahren USA nicht. In meiner Nachbarschaft wink ich jedem zu der gerad draussen ist.


Sent from my iPhone using Tapatalk

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Grüßt Ihr Flagger?
« Antwort #9 am: 22.09.2015, 14:57 Uhr »
In meiner Nachbarschaft wink ich jedem zu der gerad draussen ist.

Mh,

da müßte ich mir in Berlin die Hände über dem Kopf festbinden lassen :wink:
Reducing Truck Traffic since 2007!

zuehli

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 807
Re: Grüßt Ihr Flagger?
« Antwort #10 am: 22.09.2015, 15:26 Uhr »
Ich gebe in der Regel auch ein kurzes Handzeichen, warum auch nicht. Mit ein wenig mehr Freundlichkeit kommt man wesentlich besser durchs Leben.
So manche bekannte "hab ich doch eh nicht nötig"-Zeitgenossen, die hier die Kommentare loslassen, können sich morgens wahrscheinlich selbst nicht leiden, wenn sie in den Spiegel gucken.
Öfter mal ein Lächeln, eine kleine Nettigkeit oder gar mal eine Hilfsbereitschaft kommt bei den Mitmenschen gut an und man fühlt sich selber auch besser. Vor allen Dingen bricht man sich dabei keinen ab. Da haben kleine Dinge oft große Wirkung. Kotzbrocken kommen selten gut an...
96 New Orleans, LV, South CA, SF
98 LV, San Diego, LA
00 LV, AZ, UT, LA
03 New Orleans, FL
04 SF, ID, Yellowstone, Mid CA
05 LV, GC, Page, Zion
07 LV, UT, CO, AZ
09 FL
10 SF - LA Schleife
12 FL
13 FL
14 DEN, SD, Yellowstone, SLC, Arches
15 FL
16 LV & AZ
?? in der Nach-Trump-Aera

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.431
Re: Grüßt Ihr Flagger?
« Antwort #11 am: 22.09.2015, 15:32 Uhr »
So manche bekannte "hab ich doch eh nicht nötig"-Zeitgenossen, die hier die Kommentare loslassen, können sich morgens wahrscheinlich selbst nicht leiden, wenn sie in den Spiegel gucken.

Jetzt übertreib mal nicht. Du tust ja gerade so, als ob man die "Flagger" verachtet, wenn man sie nicht grüßt. Es kommt immer auch ein wenig auf die Situation an. In den meisten Fällen hatte ich nicht einmal Augenkontakt mit ihnen oder sie haben gar nicht besonders interessiert geschaut. Was soll ich denn da grüßen? Auch ist es ein kleiner Unterschied, ob das auf einer wenig befahrenen Straße passiert und ich allein dort stehe oder ob das irgendwo in der Großstadt vorkommt.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.524
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Grüßt Ihr Flagger?
« Antwort #12 am: 22.09.2015, 16:04 Uhr »
Ich hab noch nie einen Flagger gesehen. In 16 Jahren USA nicht.
:?: :?: :?:

Fährst Du nie mit dem Auto über Land? In jedem Urlaub hatte ich jeweils mindestens ein Dutzend Baustellen, wo die Damen und Herren im Einsatz waren.
Gruß
mrh400

Wurzelsepp

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 646
Re: Grüßt Ihr Flagger?
« Antwort #13 am: 22.09.2015, 16:34 Uhr »
Ist ja nicht so, dass der "Flagger" extra für mich was Gutes tut.

Nicht? Ist dieser nicht Bestandteil des Teams welches auch für Dich die Strasse renoviert?




Ja, ich grüsse diese. Einfach ein Zeichen der Freundlichkeit.

mlu

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.043
Re: Grüßt Ihr Flagger?
« Antwort #14 am: 22.09.2015, 16:47 Uhr »
Es ist weniger ein grüßen, als vielmehr ein "Schöner Tag noch"-Wunsch. Aber ja, auch ich hebe die Hand, wenn ich vorbeifahre und die-/derjenige gerade herschaut.

Was mich aber viel mehr interessieren würde, und vielleicht weiß das der ein oder andere oder hat es schonmal mitbekommen: sind das immer die gleichen Schilder-Dreher oder wechseln die zwischendurch? Haben die Schilder-Dreh-Schichten? So zwei Stunden und dann kommt der nächste an die Reihe...

Und wenn es doch immer der selbe ist, wie wird der bezahlt? Nach Stunden oder nach Drehern?

Fragen über Fragen...  :kratz:

Das kann im Urlaub auf einer längeren Etappe auch schon mal ins philosophische abdriften  :D
Man muss dem Leben immer um einen Whiskey voraus sein - Humphrey Bogart