usa-reise.de Forum

Autor Thema: Online-Buchungsportale im Test  (Gelesen 13817 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast
Online-Buchungsportale im Test
« am: 26.02.2016, 15:10 Uhr »
HRS vor Expedia und Hotels.com


Fehlende Vergleichbarkeit, gefälschte Bewertungen: Online-Buchungsportale haben Tücken. Trotzdem reserviert inzwischen jeder Zweite sein Hotel über eine Reiseplattform - nicht immer zum besten Preis.

http://www.spiegel.de/reise/staedte/online-buchung-so-kommen-sie-an-guenstige-hotelpreise-a-1079259.html

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #1 am: 26.02.2016, 21:01 Uhr »
Ich buche beruflich im Jahr ca. 40 Übernachtungen via HRS und 40 Übernachtungen via Hotels.com. Privat Urlaube bei Expedia, Hotels.com, booking.com und ebookers. Ich finde, jedes Portal hat Stärken und Schwächen - nur jeweils in ganz unterschiedlichen Bereichen.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #2 am: 26.02.2016, 22:17 Uhr »
Bei den Portalen bekommt man innerhalb kürzester Zeit einen Überblick, welche Hotels es am Zielort gibt und in welcher Preisklasse/Kategorie die so ungefähr liegen und wie die Ausstattung ist. Wenn ich das für jedes Hotel einzeln machen muss, bin ich ewig beschäftigt bzw. verliere nach kurzer Zeit die Lust. Darin sehe ich für mich erst einmal den größten Vorteil.
Dabei hat, wie TGW12 schon sagte, jedes Portal unterschiedliche Stärken und Schwächen.
Mein absoluter Favorit ist allerdings booking.com, weil die Zimmerbeschreibungen und Fotos dort einfach am besten sind. Der Preis stimmt meist auch. Dazu kommt das sehr übersichtlich angelegte Kundenkonto, wo man Buchungen und Stornierungen verwalten kann. Stornierungen sind völlig unproblematisch und beim einzigen Problemfall, den wir bisher hatten, hat deren Servicecenter gut reagiert. Aus diesen Gründen buche ich auch meistens über booking.com (alternativ beim Hotel direkt), selbst wenn das Zimmer dort ein paar Euro teurer ist. Ist wie bei Amazon, dort kaufe ich auch öfter weil es so bequem und sicher ist, auch wenn es mal teurer ist.
Viele Grüße
Katrin

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #3 am: 26.02.2016, 22:20 Uhr »
Wie Wilder Löwe schreibt: Service kostet auch Geld.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #4 am: 26.02.2016, 22:40 Uhr »
Die Buchungsportale kann man ja durchaus vorab nutzen um zu vergleichen.
Buchen tue ich aber fast ausnahmslos direkt. Denn es gibt ja so schöne Dinge wie BRG.  :wink:
Ausnahmen sind manchmal Veranstalter wie DER oder FTI, welche zum Teil unschlagbar günstige Kontingent-Preise anbieten können. Nachteil: prepaid natürlich.

Bei Hilton (und deren anderen Marken) ist es inzwischen übrigens so, dass du deine HHonors Silver/Gold/Diamond Benefits nur bekommst, wenn du auch über deren Website buchst.
Mit einem booking.com oder Priceline Voucher stehst du dann da - ohne Frühstück, ohne Executive Lounge und ohne Room Upgrade - und das trotz Diamond Status. Dafür aber vielleicht 8 Dollar gespart. :lol:

semihollow

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 246
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #5 am: 26.02.2016, 23:21 Uhr »
Da sich das hier zu so einer Art Umfrage entwickelt: Ich nutze von den Portalen nur booking.com. Finde es gut gemacht und bin ein bequemer Mensch. Wenn ich Zeit investieren will (was bei längeren Reisen meist der Fall ist) endet es meistens damit, dass ich direkt buche - über Website, Email oder auch Telefon. Die Vorab-Recherche läuft dann meist über Tripadvisor.
Kettenhotels buche ich meist über deren Websites, wegen der Bonusprogramme (wurde ja schon erwähnt).
Auf die Schnauze gefallen bin ich bisher noch bei keiner der genannten Methoden - knock knock knock.

Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, wo man Unterkunftsverzeichnisse vom Fremdenverkehrsbüro angefordert hat (selbstredend per Schneckenpost) und dann die Auswahl anhand von lustigen Tabellen, evtl. garniert mit briefmarkengroßen Bildern des Objekts, getroffen hat. Ging auch. Es war immer ganz spannend, bei der Ankunft zu sehen, wie das Hotel / Ferienhaus denn wohl tatsächlich aussieht. Da hat man natürlich auch schon mal ins Klo gegriffen. Dennoch ist mir geblieben, dass ich Hotelbewertungen keine übergroße Bedeutung beimesse - in jedem Fall ist da mehr zwischen den Zeilen zu lesen (was allerdings auch ganz lustig sein kann.)

Gruß
semihollow
--

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #6 am: 26.02.2016, 23:35 Uhr »

Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, wo man Unterkunftsverzeichnisse vom Fremdenverkehrsbüro angefordert hat (selbstredend per Schneckenpost) und dann die Auswahl anhand von lustigen Tabellen, evtl. garniert mit briefmarkengroßen Bildern des Objekts, getroffen hat.


Oh ja, das kenne ich auch noch. Da musste erst einmal ein Reiseführer beschafft werden, in dem die Adresse des Fremdenverkehrsamts von XY stand, dann hat man dort eine Postkarte hingeschrieben. Nach teilweise Wochen des Wartens kam dann der ersehnte DIN A4-Umschlag mit bunten Broschüren, die vorwärts und rückwärts studiert und ggf. mit Informationen aus Reiseprospekten und Reiseführern verglichen wurden. Dann schrieb man wieder eine Postkarte oder einen Brief (später dann ein Fax) an das Wunschhotel und nach einiger Zeit kam ein Brief mit der Buchungsbestätigung. So habe ich meine erste USA-Reise oder auch Reisen nach Indien und China organisiert. Können sich die jungen Leute heute gar nicht mehr vorstellen.
Viele Grüße
Katrin

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #7 am: 26.02.2016, 23:44 Uhr »
Oh ja, das kenne ich auch noch.
Same here.  :)
Schön fand ich auch immer die obligatorischen Briefe an den "Park Superintendent" der jeweiligen Nationalparks mit der Bitte um eine "park map".
Ca. 6 Wochen später waren sie da. Eine unschätzbare Planungshilfe. Damals (Papier) wie heute (PDF).

Lang ist's her. Nein. So lange ist das noch gar nicht her ... und so alt bin ich doch auch noch gar nicht ...  :lol:

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #8 am: 27.02.2016, 00:01 Uhr »
Oh ja, das kenne ich auch noch.
Same here.  :)
Schön fand ich auch immer die obligatorischen Briefe an den "Park Superintendent" der jeweiligen Nationalparks mit der Bitte um eine "park map".
Ca. 6 Wochen später waren sie da. Eine unschätzbare Planungshilfe. Damals (Papier) wie heute (PDF).

Lang ist's her. Nein. So lange ist das noch gar nicht her ... und so alt bin ich doch auch noch gar nicht ...  :lol:


Man musste oft frankierte Rückumschläge mitschicken. Mangels ausländischer Briefmarken gab es auf dem Postamt internationale Postwertmarken. Keine Ahnung, ob es so etwas heute überhaupt noch gibt.
Viele Grüße
Katrin

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #9 am: 27.02.2016, 07:31 Uhr »
Zitat
   ... und so alt bin ich doch auch noch gar nicht ... 

Ich schon...  :lol:, am schlimmsten fand ich die Wartezeiten, erst in die Bücherei, Reiseführer ausgeliehen oder nur uralte vorhanden also in die Buchhandlung: "Müssen wir Ihnen bestellen", dann Karten besorgen und dann Unterlagen von den Fremdenverkehrsämtern, die oft nur aus schönen
Bildchen und wenig Informationen bestanden also nochmal zum ADAC und schauen, was die für Informationen haben. Kataloge der Reiseveranstalter
waren für erste Informationen über die Sehenswürdigkeiten auch oft hilfreich. Daher stammt wahrscheinlich meine Angewohnheit Reisen schon Monate
vorher zu planen  :lol:

Ich mag booking.com nicht, ich schau lieber bei hotels.com und habe dort auch schon oft gebucht, buche aber die Ketten wegen der Bonusprogramme meist direkt. Irgendwie hab´ ich das Gefühl, das man oft besser "behandelt" wird (Zimmer, Lage,..), wenn man direkt gebucht hat.

Allerdings konnte ich auch hin und wieder nicht widerstehen, wenn auf weniger seriösen Seiten (hotels.click, getaroom) ein Hotel zum Schnäppchenpreis angeboten wurde, bisher hat auch immer alles geklappt

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #10 am: 27.02.2016, 09:54 Uhr »
Vom Handling bevorzuge ich in der Tat auch absolut booking.com. Insbesondere Funktionen wie das nachträgliche Ändern der Kreditkarte einer Buchung sind echt super.

Bei den Hotels direkt buche ich meist gar nicht mehr. Ich bin einfach zu sprunghaft und nutze zu viele Ketten, als dass sich ein Bonusprogramm direkt für mich lohnen würde. Ich nehme daher nur an den Bonusprogrammen teil, die eine Übertragung zu Miles & More anbieten. Diese Gutschrift funktioniert aber in aller Regel auch unproblematisch nachträglich über den Service.

Auch die BRG haben mMn bei den Hotels doch schon arg nachgelassen. Dass man Gratisnächte bekommt hat nach meiner Wahrnehmung nachgelassen. Die Anpassung auf den besten Preis bieten aber auch alle großen Buchungsportale an.

Meist buche ich allerdings dann doch über Hotels.com, wenn die Preise gleich sind. Liegt schlicht am Rewards Programm, das faktisch ja nochmal 10% Rabatt mitbringt. Und wenn man dort den Silver oder Goldstatus erreicht hat, ist der Service auch wirklich grandios schnell und gut.

Übrigens interessant auch zu lesen, wie Ihr damals Eure Reisen geplant habt! Ich bin zwar auch schon älter, habe mich damals aber auf Buchungen von "Kataloghotels" bei Dertour, Meier's und co beschränkt.

Buster

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 66
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #11 am: 29.02.2016, 15:30 Uhr »
    
Bezogen auf den Titel "Online-Buchungsportale im Test" mein Senf. Ich finde die Testmethoden immer gewöhnungsbedürftig. Im Grunde genommen ist und bleibt es eine Verantwortung des Buchenden zu vergleichen, grade heute in der Digitalen Welt. Wie bereits angeklungen, wie war das früher mit den Unterkunftsverzeichnissen und und und.
Da gab es nix zu vergleichen, da gab es keine Bewertungsportale, da blieb nur der gesunde Menschenverstand. Und wer den auch heute nutzt, braucht keine Test`s wie diese.

Zu meinem eigenen Buchungsverhalten, immer unter der Maßgabe, stornierbar bis xxxx vor Anreise, Zahlung vor Ort. Preis? Lage? Zusatzkosten? Und da sind natürlich Buchungsportale hilfreich, was die reine Information anbelangt, deswegen muss ich da ja nicht buchen.

Kurt


Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.162
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #12 am: 29.02.2016, 15:56 Uhr »
Inzwischen buche ich dort, wo es für mich "paßt".

Es paßt auch nicht immer beim Gleichen.

Ärgerlich finde ich bei einer Reihe von Portalen, dass diese - bei Hotelbuchungen - keine (unterschiedlichen)Zimmerkategorien angeben, obwohl es die im Hotel (und in anderen Portalen) durchaus gibt. Und die können im individuellen Fall durchaus relevant sein.

Bin auch Neuem grundsätzlich nicht gänzlich abgeneigt, wenn sich dazu glaubhafte, positive Erfahrungswerte von anderen Usern finden. Gerichtsstand sollte aber möglichst nicht Takatukaland sein.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich mich vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  http://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-(usa-)reise-wie/msg281525/#msg281525

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.241
    • Travel & Food Blog
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #13 am: 18.04.2016, 16:36 Uhr »
Ich buche fast ausschliesslich über booking.com, weil es sehr einfach und bequem ist, die Hotels zu vergleichen und zu buchen. Hilfreich finde ich die Bewertungen, denn auch wenn sie sehr subjektiv sind, so kann ich für mich trotzdem Schlüsse daraus ziehen. Wenn mehrere Gäste dreckige Zimmer vorfanden, möchte ich da nicht hin, aber wenn mal der Nachbar laut war, so hoffe ich, nicht neben demselben Nachbarn schlafen zu müssen.
Einen weiteren Vorteil sehe ich darin, einen deutschsprachigen Ansprechpartner zu haben, wenn mal etwas nicht klappt. Bisher war der Kundendienst immer sehr freundlich und hilfsbereit.
Liebe Grüsse
Gaby

MisterB

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 578
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #14 am: 19.04.2016, 12:30 Uhr »
Zum Thema Buchungsportale.
Nach vielen guten Erfahrungen buche ich eigentlich fast nur noch über booking.
Gerade den letzten Urlaub in Indien habe ich zum Beispiel komplett über booking gebucht.
Ich denke das ich für mich eine realistische Methode gefunden habe die verfügbaren Bewertungen zu beurteilen. Sachen die mich nicht interessieren (schlechtes Frühstück wenn ich garkein Frühstück brauche) oder irgendwelche Service Sachen auf die ich keinen Wert lege, aber in der Bewertung als das schlimmste der Welt dargestellt werden filtere ich eh raus. Ansonsten vorsichtig sein mit den allerbesten 10.0 Wertungen, genauso wie mit den schlechtesten 0.0 Wertungen. Ich orientiere mich eher am Mittelfeld von positiv und negativ.
Und am Ende wird dann der Eindruck den ich gewonnen habe mit Tripadvisor nochmal gesprüft, ob da tendentiell das gleiche steht oder plötzlich ganz was anderes.
Ich fand auch, das kann ich jetzt gerade aktuell beurteilen weil ich erst im März länger weg war, das bei Booking die Bilder von Hotel und Zimmer realistisch sind. Manchmal aus einem kreativen Winkel aufgenommen, aber es gab keine Fotos bei den ganzen Hotels in Indien die jetzt was gezeigt hätten was garnicht da war. Da habe ich mich bei Bildern von Hotel und Zimmer bei HRS schon mehr gewundert !

Ich hatte bei den letzten Buchungen teilweise noch Agoda mit in der Auswahl. Die haben sich zu booking aber letztendlich preislich nicht groß unterschieden. Bei Agoda waren die Preise teils ohne Steuer, bei booking meist Steuer eingerechnet. Das waren dann die Preisunterschiede.
Manchmal hatten Agoda und Booking unterschiedliche Hotels, oft war die Liste aber fast gleich, vor allem wenn vor Ort eh nicht soviel Auswahl war.
Habe teilweise noch Hotels.com und auch Expedia dagegen gehalten. Entweder hatten die so gut wie keine Auswahl oder waren generell deutlich teurer.

Von daher. Ich würde definitiv wieder mit booking arbeiten für den nächsten Urlaub. Nur wenn ich sicher wäre, das ich bei Priceline vernünftige Gebietstrennungen kriege und so die Lage mehr oder weniger eingrenzen und selbst bestimmen kann, dann würde ich auch erst mal Priceline bieten. Das wäre aber nur mal ein Testballon ob ich schnell ein Schnäppchen treffe. Wenn ich beim bieten bei Priceline dann in die Gegenden vom booking Preis komme würde ich denke ich dann auch über booking buchen.


Mangels ausländischer Briefmarken gab es auf dem Postamt internationale Postwertmarken. Keine Ahnung, ob es so etwas heute überhaupt noch gibt.

Habe zuletzt einen Brief nach England geschickt mit "Internationalem Antwortschein / International Reply Coupon". Was meinst du wieviele Poststellen ich abgeklappert habe bis ich einen gefunden habe, der mich nicht doof angeschaut hat und der mir dann sagte das man das am besten Online bei DeutschePost.de bestellt ! Postagenturen haben sowas nicht und selbst größere Postämter kucken blöd wenn man danach fragt.

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite mit meinen Reiseberichten
http://www.berndsteinke.de