usa-reise.de Forum

Autor Thema: Online-Buchungsportale im Test  (Gelesen 13827 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast
Online-Buchungsportale im Test
« am: 26.02.2016, 15:10 Uhr »
HRS vor Expedia und Hotels.com


Fehlende Vergleichbarkeit, gefälschte Bewertungen: Online-Buchungsportale haben Tücken. Trotzdem reserviert inzwischen jeder Zweite sein Hotel über eine Reiseplattform - nicht immer zum besten Preis.

http://www.spiegel.de/reise/staedte/online-buchung-so-kommen-sie-an-guenstige-hotelpreise-a-1079259.html

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #1 am: 26.02.2016, 21:01 Uhr »
Ich buche beruflich im Jahr ca. 40 Übernachtungen via HRS und 40 Übernachtungen via Hotels.com. Privat Urlaube bei Expedia, Hotels.com, booking.com und ebookers. Ich finde, jedes Portal hat Stärken und Schwächen - nur jeweils in ganz unterschiedlichen Bereichen.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #2 am: 26.02.2016, 22:17 Uhr »
Bei den Portalen bekommt man innerhalb kürzester Zeit einen Überblick, welche Hotels es am Zielort gibt und in welcher Preisklasse/Kategorie die so ungefähr liegen und wie die Ausstattung ist. Wenn ich das für jedes Hotel einzeln machen muss, bin ich ewig beschäftigt bzw. verliere nach kurzer Zeit die Lust. Darin sehe ich für mich erst einmal den größten Vorteil.
Dabei hat, wie TGW12 schon sagte, jedes Portal unterschiedliche Stärken und Schwächen.
Mein absoluter Favorit ist allerdings booking.com, weil die Zimmerbeschreibungen und Fotos dort einfach am besten sind. Der Preis stimmt meist auch. Dazu kommt das sehr übersichtlich angelegte Kundenkonto, wo man Buchungen und Stornierungen verwalten kann. Stornierungen sind völlig unproblematisch und beim einzigen Problemfall, den wir bisher hatten, hat deren Servicecenter gut reagiert. Aus diesen Gründen buche ich auch meistens über booking.com (alternativ beim Hotel direkt), selbst wenn das Zimmer dort ein paar Euro teurer ist. Ist wie bei Amazon, dort kaufe ich auch öfter weil es so bequem und sicher ist, auch wenn es mal teurer ist.
Viele Grüße
Katrin

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #3 am: 26.02.2016, 22:20 Uhr »
Wie Wilder Löwe schreibt: Service kostet auch Geld.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #4 am: 26.02.2016, 22:40 Uhr »
Die Buchungsportale kann man ja durchaus vorab nutzen um zu vergleichen.
Buchen tue ich aber fast ausnahmslos direkt. Denn es gibt ja so schöne Dinge wie BRG.  :wink:
Ausnahmen sind manchmal Veranstalter wie DER oder FTI, welche zum Teil unschlagbar günstige Kontingent-Preise anbieten können. Nachteil: prepaid natürlich.

Bei Hilton (und deren anderen Marken) ist es inzwischen übrigens so, dass du deine HHonors Silver/Gold/Diamond Benefits nur bekommst, wenn du auch über deren Website buchst.
Mit einem booking.com oder Priceline Voucher stehst du dann da - ohne Frühstück, ohne Executive Lounge und ohne Room Upgrade - und das trotz Diamond Status. Dafür aber vielleicht 8 Dollar gespart. :lol:

semihollow

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 246
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #5 am: 26.02.2016, 23:21 Uhr »
Da sich das hier zu so einer Art Umfrage entwickelt: Ich nutze von den Portalen nur booking.com. Finde es gut gemacht und bin ein bequemer Mensch. Wenn ich Zeit investieren will (was bei längeren Reisen meist der Fall ist) endet es meistens damit, dass ich direkt buche - über Website, Email oder auch Telefon. Die Vorab-Recherche läuft dann meist über Tripadvisor.
Kettenhotels buche ich meist über deren Websites, wegen der Bonusprogramme (wurde ja schon erwähnt).
Auf die Schnauze gefallen bin ich bisher noch bei keiner der genannten Methoden - knock knock knock.

Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, wo man Unterkunftsverzeichnisse vom Fremdenverkehrsbüro angefordert hat (selbstredend per Schneckenpost) und dann die Auswahl anhand von lustigen Tabellen, evtl. garniert mit briefmarkengroßen Bildern des Objekts, getroffen hat. Ging auch. Es war immer ganz spannend, bei der Ankunft zu sehen, wie das Hotel / Ferienhaus denn wohl tatsächlich aussieht. Da hat man natürlich auch schon mal ins Klo gegriffen. Dennoch ist mir geblieben, dass ich Hotelbewertungen keine übergroße Bedeutung beimesse - in jedem Fall ist da mehr zwischen den Zeilen zu lesen (was allerdings auch ganz lustig sein kann.)

Gruß
semihollow
--

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #6 am: 26.02.2016, 23:35 Uhr »

Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, wo man Unterkunftsverzeichnisse vom Fremdenverkehrsbüro angefordert hat (selbstredend per Schneckenpost) und dann die Auswahl anhand von lustigen Tabellen, evtl. garniert mit briefmarkengroßen Bildern des Objekts, getroffen hat.


Oh ja, das kenne ich auch noch. Da musste erst einmal ein Reiseführer beschafft werden, in dem die Adresse des Fremdenverkehrsamts von XY stand, dann hat man dort eine Postkarte hingeschrieben. Nach teilweise Wochen des Wartens kam dann der ersehnte DIN A4-Umschlag mit bunten Broschüren, die vorwärts und rückwärts studiert und ggf. mit Informationen aus Reiseprospekten und Reiseführern verglichen wurden. Dann schrieb man wieder eine Postkarte oder einen Brief (später dann ein Fax) an das Wunschhotel und nach einiger Zeit kam ein Brief mit der Buchungsbestätigung. So habe ich meine erste USA-Reise oder auch Reisen nach Indien und China organisiert. Können sich die jungen Leute heute gar nicht mehr vorstellen.
Viele Grüße
Katrin

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #7 am: 26.02.2016, 23:44 Uhr »
Oh ja, das kenne ich auch noch.
Same here.  :)
Schön fand ich auch immer die obligatorischen Briefe an den "Park Superintendent" der jeweiligen Nationalparks mit der Bitte um eine "park map".
Ca. 6 Wochen später waren sie da. Eine unschätzbare Planungshilfe. Damals (Papier) wie heute (PDF).

Lang ist's her. Nein. So lange ist das noch gar nicht her ... und so alt bin ich doch auch noch gar nicht ...  :lol:

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #8 am: 27.02.2016, 00:01 Uhr »
Oh ja, das kenne ich auch noch.
Same here.  :)
Schön fand ich auch immer die obligatorischen Briefe an den "Park Superintendent" der jeweiligen Nationalparks mit der Bitte um eine "park map".
Ca. 6 Wochen später waren sie da. Eine unschätzbare Planungshilfe. Damals (Papier) wie heute (PDF).

Lang ist's her. Nein. So lange ist das noch gar nicht her ... und so alt bin ich doch auch noch gar nicht ...  :lol:


Man musste oft frankierte Rückumschläge mitschicken. Mangels ausländischer Briefmarken gab es auf dem Postamt internationale Postwertmarken. Keine Ahnung, ob es so etwas heute überhaupt noch gibt.
Viele Grüße
Katrin

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #9 am: 27.02.2016, 07:31 Uhr »
Zitat
   ... und so alt bin ich doch auch noch gar nicht ... 

Ich schon...  :lol:, am schlimmsten fand ich die Wartezeiten, erst in die Bücherei, Reiseführer ausgeliehen oder nur uralte vorhanden also in die Buchhandlung: "Müssen wir Ihnen bestellen", dann Karten besorgen und dann Unterlagen von den Fremdenverkehrsämtern, die oft nur aus schönen
Bildchen und wenig Informationen bestanden also nochmal zum ADAC und schauen, was die für Informationen haben. Kataloge der Reiseveranstalter
waren für erste Informationen über die Sehenswürdigkeiten auch oft hilfreich. Daher stammt wahrscheinlich meine Angewohnheit Reisen schon Monate
vorher zu planen  :lol:

Ich mag booking.com nicht, ich schau lieber bei hotels.com und habe dort auch schon oft gebucht, buche aber die Ketten wegen der Bonusprogramme meist direkt. Irgendwie hab´ ich das Gefühl, das man oft besser "behandelt" wird (Zimmer, Lage,..), wenn man direkt gebucht hat.

Allerdings konnte ich auch hin und wieder nicht widerstehen, wenn auf weniger seriösen Seiten (hotels.click, getaroom) ein Hotel zum Schnäppchenpreis angeboten wurde, bisher hat auch immer alles geklappt

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #10 am: 27.02.2016, 09:54 Uhr »
Vom Handling bevorzuge ich in der Tat auch absolut booking.com. Insbesondere Funktionen wie das nachträgliche Ändern der Kreditkarte einer Buchung sind echt super.

Bei den Hotels direkt buche ich meist gar nicht mehr. Ich bin einfach zu sprunghaft und nutze zu viele Ketten, als dass sich ein Bonusprogramm direkt für mich lohnen würde. Ich nehme daher nur an den Bonusprogrammen teil, die eine Übertragung zu Miles & More anbieten. Diese Gutschrift funktioniert aber in aller Regel auch unproblematisch nachträglich über den Service.

Auch die BRG haben mMn bei den Hotels doch schon arg nachgelassen. Dass man Gratisnächte bekommt hat nach meiner Wahrnehmung nachgelassen. Die Anpassung auf den besten Preis bieten aber auch alle großen Buchungsportale an.

Meist buche ich allerdings dann doch über Hotels.com, wenn die Preise gleich sind. Liegt schlicht am Rewards Programm, das faktisch ja nochmal 10% Rabatt mitbringt. Und wenn man dort den Silver oder Goldstatus erreicht hat, ist der Service auch wirklich grandios schnell und gut.

Übrigens interessant auch zu lesen, wie Ihr damals Eure Reisen geplant habt! Ich bin zwar auch schon älter, habe mich damals aber auf Buchungen von "Kataloghotels" bei Dertour, Meier's und co beschränkt.

Buster

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 66
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #11 am: 29.02.2016, 15:30 Uhr »
    
Bezogen auf den Titel "Online-Buchungsportale im Test" mein Senf. Ich finde die Testmethoden immer gewöhnungsbedürftig. Im Grunde genommen ist und bleibt es eine Verantwortung des Buchenden zu vergleichen, grade heute in der Digitalen Welt. Wie bereits angeklungen, wie war das früher mit den Unterkunftsverzeichnissen und und und.
Da gab es nix zu vergleichen, da gab es keine Bewertungsportale, da blieb nur der gesunde Menschenverstand. Und wer den auch heute nutzt, braucht keine Test`s wie diese.

Zu meinem eigenen Buchungsverhalten, immer unter der Maßgabe, stornierbar bis xxxx vor Anreise, Zahlung vor Ort. Preis? Lage? Zusatzkosten? Und da sind natürlich Buchungsportale hilfreich, was die reine Information anbelangt, deswegen muss ich da ja nicht buchen.

Kurt


Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.167
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #12 am: 29.02.2016, 15:56 Uhr »
Inzwischen buche ich dort, wo es für mich "paßt".

Es paßt auch nicht immer beim Gleichen.

Ärgerlich finde ich bei einer Reihe von Portalen, dass diese - bei Hotelbuchungen - keine (unterschiedlichen)Zimmerkategorien angeben, obwohl es die im Hotel (und in anderen Portalen) durchaus gibt. Und die können im individuellen Fall durchaus relevant sein.

Bin auch Neuem grundsätzlich nicht gänzlich abgeneigt, wenn sich dazu glaubhafte, positive Erfahrungswerte von anderen Usern finden. Gerichtsstand sollte aber möglichst nicht Takatukaland sein.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.241
    • Travel & Food Blog
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #13 am: 18.04.2016, 16:36 Uhr »
Ich buche fast ausschliesslich über booking.com, weil es sehr einfach und bequem ist, die Hotels zu vergleichen und zu buchen. Hilfreich finde ich die Bewertungen, denn auch wenn sie sehr subjektiv sind, so kann ich für mich trotzdem Schlüsse daraus ziehen. Wenn mehrere Gäste dreckige Zimmer vorfanden, möchte ich da nicht hin, aber wenn mal der Nachbar laut war, so hoffe ich, nicht neben demselben Nachbarn schlafen zu müssen.
Einen weiteren Vorteil sehe ich darin, einen deutschsprachigen Ansprechpartner zu haben, wenn mal etwas nicht klappt. Bisher war der Kundendienst immer sehr freundlich und hilfsbereit.
Liebe Grüsse
Gaby

MisterB

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 578
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #14 am: 19.04.2016, 12:30 Uhr »
Zum Thema Buchungsportale.
Nach vielen guten Erfahrungen buche ich eigentlich fast nur noch über booking.
Gerade den letzten Urlaub in Indien habe ich zum Beispiel komplett über booking gebucht.
Ich denke das ich für mich eine realistische Methode gefunden habe die verfügbaren Bewertungen zu beurteilen. Sachen die mich nicht interessieren (schlechtes Frühstück wenn ich garkein Frühstück brauche) oder irgendwelche Service Sachen auf die ich keinen Wert lege, aber in der Bewertung als das schlimmste der Welt dargestellt werden filtere ich eh raus. Ansonsten vorsichtig sein mit den allerbesten 10.0 Wertungen, genauso wie mit den schlechtesten 0.0 Wertungen. Ich orientiere mich eher am Mittelfeld von positiv und negativ.
Und am Ende wird dann der Eindruck den ich gewonnen habe mit Tripadvisor nochmal gesprüft, ob da tendentiell das gleiche steht oder plötzlich ganz was anderes.
Ich fand auch, das kann ich jetzt gerade aktuell beurteilen weil ich erst im März länger weg war, das bei Booking die Bilder von Hotel und Zimmer realistisch sind. Manchmal aus einem kreativen Winkel aufgenommen, aber es gab keine Fotos bei den ganzen Hotels in Indien die jetzt was gezeigt hätten was garnicht da war. Da habe ich mich bei Bildern von Hotel und Zimmer bei HRS schon mehr gewundert !

Ich hatte bei den letzten Buchungen teilweise noch Agoda mit in der Auswahl. Die haben sich zu booking aber letztendlich preislich nicht groß unterschieden. Bei Agoda waren die Preise teils ohne Steuer, bei booking meist Steuer eingerechnet. Das waren dann die Preisunterschiede.
Manchmal hatten Agoda und Booking unterschiedliche Hotels, oft war die Liste aber fast gleich, vor allem wenn vor Ort eh nicht soviel Auswahl war.
Habe teilweise noch Hotels.com und auch Expedia dagegen gehalten. Entweder hatten die so gut wie keine Auswahl oder waren generell deutlich teurer.

Von daher. Ich würde definitiv wieder mit booking arbeiten für den nächsten Urlaub. Nur wenn ich sicher wäre, das ich bei Priceline vernünftige Gebietstrennungen kriege und so die Lage mehr oder weniger eingrenzen und selbst bestimmen kann, dann würde ich auch erst mal Priceline bieten. Das wäre aber nur mal ein Testballon ob ich schnell ein Schnäppchen treffe. Wenn ich beim bieten bei Priceline dann in die Gegenden vom booking Preis komme würde ich denke ich dann auch über booking buchen.


Mangels ausländischer Briefmarken gab es auf dem Postamt internationale Postwertmarken. Keine Ahnung, ob es so etwas heute überhaupt noch gibt.

Habe zuletzt einen Brief nach England geschickt mit "Internationalem Antwortschein / International Reply Coupon". Was meinst du wieviele Poststellen ich abgeklappert habe bis ich einen gefunden habe, der mich nicht doof angeschaut hat und der mir dann sagte das man das am besten Online bei DeutschePost.de bestellt ! Postagenturen haben sowas nicht und selbst größere Postämter kucken blöd wenn man danach fragt.

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite mit meinen Reiseberichten
http://www.berndsteinke.de


partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.601
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #15 am: 19.04.2016, 13:01 Uhr »
Die Vorab-Recherche mache ich  über  Tripadvisor. Bewertungen von mehreren Portalen werden verglichen.
Wenn ich buchen möchte, suche ich die Hotels in booking.com, lege eine Liste an, wo ich den Preis vermerke. Man kann dann später die gesamte Liste mit dem Tagespreis aufrufen. Dann vergleiche ich meine Favoriten mit anderen Anbietern. Oft ist booking.com gleich oder günstiger, es gibt aber auch gewaltige Ausnahmen. Weiterhin hat gerade Hotel.de Aktionen, die sich bei 2 Nächten auswirken. Ein Blick beim Hotel selbst kann auch helfen.
Interessant bzw. eigentlich sogar störend finde ich die Preisschwankungen, die ich zumindest bei booking.com ( dank der Liste ) verfolgen kann. Verfolge seit Dezember zu 2 Terminen Preise in Las Vegas für je 1 Nacht im Mai und Juni: Beispiel Luxor zwischen 75 und 130 $, MGM zwischen 90 und 280$ usw. Für das gleiche Zimmer. Dies ist weltweit so, meist ist ein sehr frühes buchen mit Stornomöglichkeit zu empfehlen. Wir haben auch schon storniert und haben das Portal gewechselt.
Partybombe

McC

  • Gast
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #16 am: 19.04.2016, 13:08 Uhr »
"Hotelportale wie HRS und Booking.com werben mit angeblichen Bestpreisen. Viel sind diese Garantien nicht wert. Die günstigsten Hotelpreise findet man oft anderswo."

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/geld-ausgeben/hrs-booking-com-die-besten-hotelpreise-gibt-es-woanders-13709790.html

http://www.welt.de/reise/article138530130/Hotelportale-floppen-bei-Verbrauchertest.html


Ich buche grundsätzlich so oft wie möglich direkt. Ich habe keine Lust über Wochen hinweg Preise immer und immer wieder zu vergleichen! Wer's nötig hat... bitteschön!

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #17 am: 19.04.2016, 13:21 Uhr »
Ich buche grundsätzlich so oft wie möglich direkt.

Definitiv! - Auch meine Wahl: Motel6 ist meist der Preisbrecher am Ort... :wink:
Reducing Truck Traffic since 2007!

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #18 am: 19.04.2016, 13:42 Uhr »
...


Ich buche grundsätzlich so oft wie möglich direkt. Ich habe keine Lust über Wochen hinweg Preise immer und immer wieder zu vergleichen! Wer's nötig hat... bitteschön!

Was nimmst Du denn als Grundlage für die Suche?

Gruß Frank

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #19 am: 19.04.2016, 13:58 Uhr »
...

Ich buche grundsätzlich so oft wie möglich direkt. Ich habe keine Lust über Wochen hinweg Preise immer und immer wieder zu vergleichen! Wer's nötig hat... bitteschön!

Was nimmst Du denn als Grundlage für die Suche?


Mh,

vielleicht: hilton.com?
Reducing Truck Traffic since 2007!

McC

  • Gast
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #20 am: 19.04.2016, 14:07 Uhr »
Was nimmst Du denn als Grundlage für die Suche?

Ich suche im Web nach den "besten Hotels", z.B. bei AAA, Forbes, Oyster... und dann buche ich direkt beim ausgewählten Hotel oder z.B. Preferred Hotels & Resorts (Free Internet, Priority early check-in, late check-out).

booking & Co benutze ich nur bei Kettenhotels, wo die Preisunterschiede marginal sind.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #21 am: 19.04.2016, 17:24 Uhr »
Nachdem ich es nun schon 3x hatte, dass Homepages von lokalen B&B, lokalen Motels und Hotels kompromittiert waren und meine Kreditkarte danach geknackt war buche ich nahezu gar nicht mehr direkt, sondern nur noch über Portale, bei denen ich einen Ansprechpartner habe.

Booking.com ist dank vieler Features aus meiner Sicht deutlich im Vorteil, Hotels.com ist trotzdem immer meine erste Wahl. 1. danke Bestpreisgarantie auch nicht teurer, als andere, 2. dank Rewards Programm sogar immer 10% günstiger und - und das ist für mich der uasschlaggebende Faktor - ich kann nach Hotels an einem Ort suchen und dann auf der Karte nicht nur innerhalb der Stadtgrenzen filtern. So kann ich gut meine Filterkriterien eingeben und dann den letzten Teil der Tagesetappe einfach entlang scrollen und sehe sofort, welche Unterkünfte in Frage kommen. Für mich ein grandioses Feature, was die anderen leider nicht in gleichem Umfang bieten.

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #22 am: 20.04.2016, 08:31 Uhr »
Nachdem ich es nun schon 3x hatte, dass Homepages von lokalen B&B, lokalen Motels und Hotels kompromittiert waren und meine Kreditkarte danach geknackt war buche ich nahezu gar nicht mehr direkt, sondern nur noch über Portale, bei denen ich einen Ansprechpartner habe.

Ich moechte ja nicht bezweifeln, dass Deine Karte bei diesen Homepages geknackt wurde, ist aber eher unueblich, denn im Allgemeinen werden gerade die grossen Systeme angegriffen, denn dort ist weitaus mehr zu holen. Ein paar Daten zu knacken gegen ein paar tausende - die Ausbeute ist viel hoeher und daher interessanter.


Ich buche im Allgemeinen bei den Hotels "direkt". Egal ob Kette oder nicht. Buchungsportale nutze ich nicht. Auch nicht zur Suche. Ich suche per Google Maps und schaue mir dann die Hotels im Einzelnen an. Es kommt schon mal vor dass ich dann bei den Buchungsmaschinen mir zusaetzlich Bilder anschaue oder wenn etwas unklar ist, suche ich dort ggf noch mal nach der Info die ich brauche. Aber normalerweise nutze ich diese nicht. Und zum Buchen schon mal gar nicht.


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.524
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #23 am: 20.04.2016, 08:36 Uhr »
Ich suche per Google Maps und schaue mir dann die Hotels im Einzelnen an.
Dabei ist für mich - besonders bei der Auswahl von B&Bs - ein Blick in die nähere Umgebung per Streetview hilfreich.
Gruß
mrh400

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #24 am: 20.04.2016, 08:44 Uhr »
Ich suche per Google Maps und schaue mir dann die Hotels im Einzelnen an.
Dabei ist für mich - besonders bei der Auswahl von B&Bs - ein Blick in die nähere Umgebung per Streetview hilfreich.

Fuer mich ebenso. Wenn ich mich dann mehr oder minder entschieden habe, bzw. ein paar Hotels zur Auswahl/Disskusion stehen, wird zudem noch mal die Lage gecheckt.

McC

  • Gast
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #25 am: 20.04.2016, 08:46 Uhr »
...besonders bei der Auswahl von B&Bs - ein Blick in die nähere Umgebung per Streetview hilfreich.

Mir reichen die Infos bzw. Bilder von der Homepage. Die besten B&Bs haben eh eine gute bis sehr gute Lage. Auf meiner kommenenden Neuenglandtour habe ich 5 B&B's gebucht... Lage ist optimal!


TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #26 am: 20.04.2016, 10:14 Uhr »
Nachdem ich es nun schon 3x hatte, dass Homepages von lokalen B&B, lokalen Motels und Hotels kompromittiert waren und meine Kreditkarte danach geknackt war buche ich nahezu gar nicht mehr direkt, sondern nur noch über Portale, bei denen ich einen Ansprechpartner habe.

Ich moechte ja nicht bezweifeln, dass Deine Karte bei diesen Homepages geknackt wurde, ist aber eher unueblich, denn im Allgemeinen werden gerade die grossen Systeme angegriffen, denn dort ist weitaus mehr zu holen. Ein paar Daten zu knacken gegen ein paar tausende - die Ausbeute ist viel hoeher und daher interessanter.

Jein. Die großen Systeme sind in der Regel recht gut abgesichert. Natürlich nicht 100%ig aber gut. Das Problem der kleinen Ferienhausbetreiber, Privatvermieter etc. ist, dass die sehr häufig auf Standard-CMS mit vorgefertigten Templates, die es gratis im Netz gibt, aufbauen. Da wird dann nicht eine Seite individuell angegriffen sondern automatisiert alle mit der gleichen angreifbaren Version. Ein Beispiel, wo mir das passiert ist ist diese Seite (Vorsicht, dort KEINE Buchungsdaten eingeben!): http://www.bluedolphincapecod.com/

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #27 am: 20.04.2016, 11:07 Uhr »
Nachdem ich es nun schon 3x hatte, dass Homepages von lokalen B&B, lokalen Motels und Hotels kompromittiert waren und meine Kreditkarte danach geknackt war buche ich nahezu gar nicht mehr direkt, sondern nur noch über Portale, bei denen ich einen Ansprechpartner habe.

Ich moechte ja nicht bezweifeln, dass Deine Karte bei diesen Homepages geknackt wurde, ist aber eher unueblich, denn im Allgemeinen werden gerade die grossen Systeme angegriffen, denn dort ist weitaus mehr zu holen. Ein paar Daten zu knacken gegen ein paar tausende - die Ausbeute ist viel hoeher und daher interessanter.


Jein. Die großen Systeme sind in der Regel recht gut abgesichert. Natürlich nicht 100%ig aber gut. Das Problem der kleinen Ferienhausbetreiber, Privatvermieter etc. ist, dass die sehr häufig auf Standard-CMS mit vorgefertigten Templates, die es gratis im Netz gibt, aufbauen. Da wird dann nicht eine Seite individuell angegriffen sondern automatisiert alle mit der gleichen angreifbaren Version. Ein Beispiel, wo mir das passiert ist ist diese Seite (Vorsicht, dort KEINE Buchungsdaten eingeben!): http://www.bluedolphincapecod.com/

Ok, das ist natuerlich bei Verwendung einer Massenware dann auch wiederum ein Angriff auf eine moeglichst grosse Beute und daher lohnenswert. Woran hast Du gemerkt dass es z.B. dort passiert ist? Ich habe mich mal mit einer Bekannten unterhalten die bei einem der grossen "CC-Abrechner" arbeitet. Sie sagte mir, oftmals werden die Daten nicht sofort verwendet sondern es wird eine Zeitlang gewartet bis zum Missbrauch. Nur weil es danach auftrat heisst es also noch nicht, dass dort der Missbrauch passierte.

Simone_JJ

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 654
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #28 am: 20.04.2016, 13:45 Uhr »
Als Genius-Kunde (ab 5 abgewohnten Buchungen pro Jahr) bekommt man bei booking.com auch 10%. Neben dem Bonus-Programm mag ich die Übersichtlichkeit, dass nur Bewohner auch bewerten können, dass man zu jeder Zimmerkategorie Fotos gucken kann und dass Zimmergröße und Bettenbreite angegeben sind. In der App habe ich meine Hotels mit allen Infos immer griffbereit und kann mit wenigen Klicks stornieren und neu buchen.


147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #29 am: 20.04.2016, 14:20 Uhr »
Als Genius-Kunde (ab 5 abgewohnten Buchungen pro Jahr) bekommt man bei booking.com auch 10%.

Nur für manche Unterkünfte und häufig ist der Endpreis nach den 10% identisch mit dem auf anderen Portalen.

Pro: haben auch kleinere Vermieter (z.B. B&Bs), viele Bilder, gut zum Suchen.

Kontra: nur 4%qipu (hotels.com normal 8%, tageweise auch 10%, plus Freinächte - also nochmal 10%) und was mich auch nervt "sie buchen das letzte Zimmer" - das kann man täglich wieder neu buchen. Druckaufbau mit Lügen mag ich gar nicht.

dass nur Bewohner auch bewerten können

Das ist auf allen Buchungsportalen (außer Tripadvisor und Holidaycheck) so, geht nur auf Einladung. Kann aber auch getür.. (darf man das noch sagen?) werden: ich buche mein eigenes Hotel mit Zahlung vor Ort, muss ja dann an mich selbst nix zahlen und kann bewerten. Kostet mich lediglich die Provision. Ich bin bei allen Einmalbewertern skeptisch, auf allen Portalen.

Ich buche quer Beet, hotels.com, ebookers, priceline, kleine Klitschen bei booking.com. Nur von Exoten lasse ich die Finger. Storno ist überall auch gleich easy, ein Klick.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #30 am: 20.04.2016, 17:39 Uhr »
Ok, das ist natuerlich bei Verwendung einer Massenware dann auch wiederum ein Angriff auf eine moeglichst grosse Beute und daher lohnenswert. Woran hast Du gemerkt dass es z.B. dort passiert ist? Ich habe mich mal mit einer Bekannten unterhalten die bei einem der grossen "CC-Abrechner" arbeitet. Sie sagte mir, oftmals werden die Daten nicht sofort verwendet sondern es wird eine Zeitlang gewartet bis zum Missbrauch. Nur weil es danach auftrat heisst es also noch nicht, dass dort der Missbrauch passierte.

Mehrere zufällige Dinge, die zu einer Spur führten:
Ich hatte eine sehr neue KK (gerade frisch einen neuen Vielfliegerstatus), die ich bis dato nur an deutschen Tankstellen genutzt hatte. Mit der KK habe ich in den USA das Motel gebucht, sonst keine Buchung in den USA getätigt (alle anderen Übernachtungen liefen über Hotels.com). An einem der Folgetage vom Büro aus das Motel nochmal anschauen wollen, Firewall das Arbeitgebers meldet "this website is compromised". Paar weitere Tage später ruft mich Lufthansa Cardservice an und berichtet über den Kartenmissbrauch und dass sie zwar nicht sagen dürfen, wo der erfolgt ist, es gäbe aber ein Indiz, dass der Abgriff bei einer Leistung in den USA erfolgte. Also ne recht schlüssige Kette, weswegen ich diesen Fall hier auch so offen benannt habe. Die anderen waren gefühlt auch eindeutig aber kaum so gut belegbar.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.601
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #31 am: 20.04.2016, 18:57 Uhr »
Ich möchte noch ergänzen, dass ich neben dem Lesen der mittleren Bewertungen ( nicht 10 "alles toll" oder 0 " wirklich alles mies), mir die Hotels vorher auf Google Street ansehe. Da hat man einen besseren Eindruck, als lediglich die schönen Bilder.  Z.B wie ist die Zufahrt, wo liegt das Haus usw.

McC

  • Gast
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #32 am: 20.04.2016, 19:04 Uhr »
Ich schaue mir "ungetürkte" Bilder auf oyster an, z.B. http://www.oyster.com/boston/hotels/four-seasons-boston/photos/

o. mein letztes Hotel in Vegas: http://www.oyster.com/las-vegas/hotels/mandarin-oriental-las-vegas/photos/strip-view-suite/

Auf die wackeligen Tourifotos in div. Portalen verzichte ich gerne!

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #33 am: 20.04.2016, 19:10 Uhr »
Ich möchte noch ergänzen, dass ich neben dem Lesen der mittleren Bewertungen ( nicht 10 "alles toll" oder 0 " wirklich alles mies), mir die Hotels vorher auf Google Street ansehe. Da hat man einen besseren Eindruck, als lediglich die schönen Bilder.  Z.B wie ist die Zufahrt, wo liegt das Haus usw.

Man sollte suich auch die Begründungen für miese Bewertungen ansehen.
Auf manches was bemängelt wird  kann ich z.B. verzichten.(Bar)
VG

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.524
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #34 am: 20.04.2016, 19:56 Uhr »
Ich schaue mir "ungetürkte" Bilder auf oyster an, z.B. http://www.oyster.com/boston/hotels/four-seasons-boston/photos/

Mir reichen die Infos bzw. Bilder von der Homepage.

was nu? Reichen Dir die getürkten Bilder von der Homepage oder doch nicht?

Die von Dir verlinkten Fotos auf Oyster schauen allerdings auch alle so aus, als ob sie von der Hotelleitung zur Verfügung gestellt wären. Noch schlimmer finde ich die miserablen automatischen Übersetzungen aus dem Englischen in der Zusammenfassung, die ich bei ein paar anderen testweise aufgesuchten Hotels gefunden habe. Dennoch habe ich mir das mal gelistet, wenn ich zusätzliche Infos zur Abrundung benötige.
Gruß
mrh400

McC

  • Gast
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #35 am: 20.04.2016, 20:05 Uhr »
was nu? Reichen Dir die getürkten Bilder von der Homepage oder doch nicht?

Wenn ich Hotels, wie das MO in München oder Trump in Chicago buche, dann verlasse ich mich auf die Sterne  :wink:


Die von Dir verlinkten Fotos auf Oyster schauen allerdings auch alle so aus, als ob sie von der Hotelleitung zur Verfügung gestellt wären.

http://www.oyster.com/about/
http://www.oyster.com/hotels/photo-fakeouts/

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #36 am: 20.04.2016, 23:05 Uhr »
Habe mir gerade mal diese Oyster-Seite angeschaut. Ist die seriös? Die Aufmachung ist gruselig und der Schreibstil klingt nach Kombination aus Bildzeitung und RTL II. Sonderermittler, wie Ihre Schwiegermutter.... das alleine wäre normalerweise für mich ein Grund gewesen, die Seite sofort wieder zu schließen und nicht weiter zu lesen.

Außerdem scheinen die Angaben nicht aktuell zu sein. Beim Langham Place in New York, in dem wir letzten Sommer gewohnt haben steht: Standardzimmer ausgebucht bis 2013  :lol: . Das Hotel in New York, in dem wir diesen Sommer wohnen werden, gibt es gar nicht. Es wurde im Oktober 2015 eröffnet, ist also noch recht neu. Mit einer Seite, in denen die Infos mindestens 4 Jahre alt sind, ist mir nicht wirklich geholfen, denn das Hotelgewerbe ist doch extrem schnelllebig.
Viele Grüße
Katrin

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #37 am: 21.04.2016, 08:50 Uhr »
Ok, das ist natuerlich bei Verwendung einer Massenware dann auch wiederum ein Angriff auf eine moeglichst grosse Beute und daher lohnenswert. Woran hast Du gemerkt dass es z.B. dort passiert ist? Ich habe mich mal mit einer Bekannten unterhalten die bei einem der grossen "CC-Abrechner" arbeitet. Sie sagte mir, oftmals werden die Daten nicht sofort verwendet sondern es wird eine Zeitlang gewartet bis zum Missbrauch. Nur weil es danach auftrat heisst es also noch nicht, dass dort der Missbrauch passierte.

Mehrere zufällige Dinge, die zu einer Spur führten:
Ich hatte eine sehr neue KK (gerade frisch einen neuen Vielfliegerstatus), die ich bis dato nur an deutschen Tankstellen genutzt hatte. Mit der KK habe ich in den USA das Motel gebucht, sonst keine Buchung in den USA getätigt (alle anderen Übernachtungen liefen über Hotels.com). An einem der Folgetage vom Büro aus das Motel nochmal anschauen wollen, Firewall das Arbeitgebers meldet "this website is compromised". Paar weitere Tage später ruft mich Lufthansa Cardservice an und berichtet über den Kartenmissbrauch und dass sie zwar nicht sagen dürfen, wo der erfolgt ist, es gäbe aber ein Indiz, dass der Abgriff bei einer Leistung in den USA erfolgte. Also ne recht schlüssige Kette, weswegen ich diesen Fall hier auch so offen benannt habe. Die anderen waren gefühlt auch eindeutig aber kaum so gut belegbar.

Das klingt mir schon recht verdaechtig, da hast Du vermutlich wirklich den Schuldigen ausgemacht. Aber wie ist dass denn mit Hotels.com? Werden da nicht die Daten ans Hotel uebertragen? Die Hotels (in dem Fall ebenso in USA, aus Deinem Bsp. wenn ich das richtig verstanden habe?) bekommen doch die CC Daten fuer die Reservierung. Jetzt weiss ich natuerlich auch nicht, wie der Ablauf im Detail ist. Stelle mir aber "bildlich" einfach mal vor, da wird ein Haufen Daten immer wieder (oder ggf gleichzeitig) an die Hotels uebertragen. Da wuerde es sich ja auch lohnen zuzuschlagen. Nur ob dann bei Hotels.com diese Daten ab D oder irgendwo doch in USA ihre Daten versenden, ist mir nicht bekannt.


Bzgl gefakte Bilder und Bewertungen - ich denke wenn man zwischen den Zeilen liest und guckt, bekommt man auch so ein ganz gutes Bild. Auch mit, bzw. erst recht mit den "wackligen Tourifotos". Wenn ich sehe dass ein "Fotograf" den Zoom auf einen Flecken so extrem einstellt dass das Bild schon unscharf wird, dann weiss ich dass es ein "Kruemelsucher" ist, zumal wenn dann noch die Bewertung entsprechend ausfaellt. Oder wenn ich sehe dass das Buegelbrett abfotografiert wird und die gelblichen Flecken darauf als "Pi" bezeichnet werden, brauch ich mir dessen Bilder nicht mehr weiter anschauen. Usw ... Seit ich Bewertungsportale nutze, bin ich eigentlich noch nie reingefallen bei Hotels, es entsprach immer dem was ich erwartet habe. Vorher war dann doch auch ab und an der Griff ins Klo mit inklusive.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.601
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #38 am: 21.04.2016, 10:14 Uhr »
Ich möchte noch ergänzen, dass ich neben dem Lesen der mittleren Bewertungen ( nicht 10 "alles toll" oder 0 " wirklich alles mies), mir die Hotels vorher auf Google Street ansehe. Da hat man einen besseren Eindruck, als lediglich die schönen Bilder.  Z.B wie ist die Zufahrt, wo liegt das Haus usw.

Man sollte suich auch die Begründungen für miese Bewertungen ansehen.
Auf manches was bemängelt wird  kann ich z.B. verzichten.(Bar)
VG

Dies ist genau auch mein Ansatz, da mir manches was kritisiert ist unwichtig ist.
Ich habe außerdem  festgestellt, dass viele Bewertungen wirklich alles toll finden und andere alles mies. Dies ist oft unglaubwürdig.

McC

  • Gast
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #39 am: 21.04.2016, 10:35 Uhr »
Wenn man bestimmte Hotels bzw. Hotelkategorien meidet, kann man eigentlich nichts falsch machen!  :?

Beispiel MO in Boston... https://www.tripadvisor.de/Hotel_Review-g60745-d1136705-Reviews-Mandarin_Oriental_Boston-Boston_Massachusetts.html

Soll ich die 8 miesen Bewertungen für Ernst nehmen? Es ist das beste Stadthotel in Boston, egal wie schlecht mancher urteilt. Von daher sind mir Hotelbewertungen in bestimmten Kategorien so was von schnuppe!

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #40 am: 21.04.2016, 10:41 Uhr »
Wenn man bestimmte Hotels bzw. Hotelkategorien meidet, kann man eigentlich nichts falsch machen!  :?

Mh,

halt nur die Kreditkarte überhitzen :|
Reducing Truck Traffic since 2007!

McC

  • Gast
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #41 am: 21.04.2016, 10:42 Uhr »
halt nur die Kreditkarte überhitzen

Wie überhitze ich die Kreditkarte... in der Mikrowelle?

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #42 am: 21.04.2016, 10:48 Uhr »


Wie überhitze ich die Kreditkarte... in der Mikrowelle?

Wahlweise kannste auch mal mit meinen Stuten shoppen gehen. ..
Reducing Truck Traffic since 2007!

McC

  • Gast
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #43 am: 21.04.2016, 10:51 Uhr »
Wahlweise kannste auch mal mit meinen Stuten shoppen gehen. ..

Heu mit Goldbelag?

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #44 am: 21.04.2016, 11:01 Uhr »
Stammbaum!

Wobei ich für mich wieder bei Motel6 oder ABV-Inn, travellodge, im Bedarfsfalle Holiday Inn-Express wäre...
Reducing Truck Traffic since 2007!