usa-reise.de Forum

Autor Thema: Online-Buchungsportale im Test  (Gelesen 13705 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.481
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #15 am: 19.04.2016, 13:01 Uhr »
Die Vorab-Recherche mache ich  über  Tripadvisor. Bewertungen von mehreren Portalen werden verglichen.
Wenn ich buchen möchte, suche ich die Hotels in booking.com, lege eine Liste an, wo ich den Preis vermerke. Man kann dann später die gesamte Liste mit dem Tagespreis aufrufen. Dann vergleiche ich meine Favoriten mit anderen Anbietern. Oft ist booking.com gleich oder günstiger, es gibt aber auch gewaltige Ausnahmen. Weiterhin hat gerade Hotel.de Aktionen, die sich bei 2 Nächten auswirken. Ein Blick beim Hotel selbst kann auch helfen.
Interessant bzw. eigentlich sogar störend finde ich die Preisschwankungen, die ich zumindest bei booking.com ( dank der Liste ) verfolgen kann. Verfolge seit Dezember zu 2 Terminen Preise in Las Vegas für je 1 Nacht im Mai und Juni: Beispiel Luxor zwischen 75 und 130 $, MGM zwischen 90 und 280$ usw. Für das gleiche Zimmer. Dies ist weltweit so, meist ist ein sehr frühes buchen mit Stornomöglichkeit zu empfehlen. Wir haben auch schon storniert und haben das Portal gewechselt.
Partybombe

McC

  • Gast
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #16 am: 19.04.2016, 13:08 Uhr »
"Hotelportale wie HRS und Booking.com werben mit angeblichen Bestpreisen. Viel sind diese Garantien nicht wert. Die günstigsten Hotelpreise findet man oft anderswo."

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/geld-ausgeben/hrs-booking-com-die-besten-hotelpreise-gibt-es-woanders-13709790.html

http://www.welt.de/reise/article138530130/Hotelportale-floppen-bei-Verbrauchertest.html


Ich buche grundsätzlich so oft wie möglich direkt. Ich habe keine Lust über Wochen hinweg Preise immer und immer wieder zu vergleichen! Wer's nötig hat... bitteschön!

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #17 am: 19.04.2016, 13:21 Uhr »
Ich buche grundsätzlich so oft wie möglich direkt.

Definitiv! - Auch meine Wahl: Motel6 ist meist der Preisbrecher am Ort... :wink:
Reducing Truck Traffic since 2007!

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #18 am: 19.04.2016, 13:42 Uhr »
...


Ich buche grundsätzlich so oft wie möglich direkt. Ich habe keine Lust über Wochen hinweg Preise immer und immer wieder zu vergleichen! Wer's nötig hat... bitteschön!

Was nimmst Du denn als Grundlage für die Suche?

Gruß Frank

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #19 am: 19.04.2016, 13:58 Uhr »
...

Ich buche grundsätzlich so oft wie möglich direkt. Ich habe keine Lust über Wochen hinweg Preise immer und immer wieder zu vergleichen! Wer's nötig hat... bitteschön!

Was nimmst Du denn als Grundlage für die Suche?


Mh,

vielleicht: hilton.com?
Reducing Truck Traffic since 2007!

McC

  • Gast
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #20 am: 19.04.2016, 14:07 Uhr »
Was nimmst Du denn als Grundlage für die Suche?

Ich suche im Web nach den "besten Hotels", z.B. bei AAA, Forbes, Oyster... und dann buche ich direkt beim ausgewählten Hotel oder z.B. Preferred Hotels & Resorts (Free Internet, Priority early check-in, late check-out).

booking & Co benutze ich nur bei Kettenhotels, wo die Preisunterschiede marginal sind.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #21 am: 19.04.2016, 17:24 Uhr »
Nachdem ich es nun schon 3x hatte, dass Homepages von lokalen B&B, lokalen Motels und Hotels kompromittiert waren und meine Kreditkarte danach geknackt war buche ich nahezu gar nicht mehr direkt, sondern nur noch über Portale, bei denen ich einen Ansprechpartner habe.

Booking.com ist dank vieler Features aus meiner Sicht deutlich im Vorteil, Hotels.com ist trotzdem immer meine erste Wahl. 1. danke Bestpreisgarantie auch nicht teurer, als andere, 2. dank Rewards Programm sogar immer 10% günstiger und - und das ist für mich der uasschlaggebende Faktor - ich kann nach Hotels an einem Ort suchen und dann auf der Karte nicht nur innerhalb der Stadtgrenzen filtern. So kann ich gut meine Filterkriterien eingeben und dann den letzten Teil der Tagesetappe einfach entlang scrollen und sehe sofort, welche Unterkünfte in Frage kommen. Für mich ein grandioses Feature, was die anderen leider nicht in gleichem Umfang bieten.

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #22 am: 20.04.2016, 08:31 Uhr »
Nachdem ich es nun schon 3x hatte, dass Homepages von lokalen B&B, lokalen Motels und Hotels kompromittiert waren und meine Kreditkarte danach geknackt war buche ich nahezu gar nicht mehr direkt, sondern nur noch über Portale, bei denen ich einen Ansprechpartner habe.

Ich moechte ja nicht bezweifeln, dass Deine Karte bei diesen Homepages geknackt wurde, ist aber eher unueblich, denn im Allgemeinen werden gerade die grossen Systeme angegriffen, denn dort ist weitaus mehr zu holen. Ein paar Daten zu knacken gegen ein paar tausende - die Ausbeute ist viel hoeher und daher interessanter.


Ich buche im Allgemeinen bei den Hotels "direkt". Egal ob Kette oder nicht. Buchungsportale nutze ich nicht. Auch nicht zur Suche. Ich suche per Google Maps und schaue mir dann die Hotels im Einzelnen an. Es kommt schon mal vor dass ich dann bei den Buchungsmaschinen mir zusaetzlich Bilder anschaue oder wenn etwas unklar ist, suche ich dort ggf noch mal nach der Info die ich brauche. Aber normalerweise nutze ich diese nicht. Und zum Buchen schon mal gar nicht.


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #23 am: 20.04.2016, 08:36 Uhr »
Ich suche per Google Maps und schaue mir dann die Hotels im Einzelnen an.
Dabei ist für mich - besonders bei der Auswahl von B&Bs - ein Blick in die nähere Umgebung per Streetview hilfreich.
Gruß
mrh400

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #24 am: 20.04.2016, 08:44 Uhr »
Ich suche per Google Maps und schaue mir dann die Hotels im Einzelnen an.
Dabei ist für mich - besonders bei der Auswahl von B&Bs - ein Blick in die nähere Umgebung per Streetview hilfreich.

Fuer mich ebenso. Wenn ich mich dann mehr oder minder entschieden habe, bzw. ein paar Hotels zur Auswahl/Disskusion stehen, wird zudem noch mal die Lage gecheckt.

McC

  • Gast
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #25 am: 20.04.2016, 08:46 Uhr »
...besonders bei der Auswahl von B&Bs - ein Blick in die nähere Umgebung per Streetview hilfreich.

Mir reichen die Infos bzw. Bilder von der Homepage. Die besten B&Bs haben eh eine gute bis sehr gute Lage. Auf meiner kommenenden Neuenglandtour habe ich 5 B&B's gebucht... Lage ist optimal!


TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #26 am: 20.04.2016, 10:14 Uhr »
Nachdem ich es nun schon 3x hatte, dass Homepages von lokalen B&B, lokalen Motels und Hotels kompromittiert waren und meine Kreditkarte danach geknackt war buche ich nahezu gar nicht mehr direkt, sondern nur noch über Portale, bei denen ich einen Ansprechpartner habe.

Ich moechte ja nicht bezweifeln, dass Deine Karte bei diesen Homepages geknackt wurde, ist aber eher unueblich, denn im Allgemeinen werden gerade die grossen Systeme angegriffen, denn dort ist weitaus mehr zu holen. Ein paar Daten zu knacken gegen ein paar tausende - die Ausbeute ist viel hoeher und daher interessanter.

Jein. Die großen Systeme sind in der Regel recht gut abgesichert. Natürlich nicht 100%ig aber gut. Das Problem der kleinen Ferienhausbetreiber, Privatvermieter etc. ist, dass die sehr häufig auf Standard-CMS mit vorgefertigten Templates, die es gratis im Netz gibt, aufbauen. Da wird dann nicht eine Seite individuell angegriffen sondern automatisiert alle mit der gleichen angreifbaren Version. Ein Beispiel, wo mir das passiert ist ist diese Seite (Vorsicht, dort KEINE Buchungsdaten eingeben!): http://www.bluedolphincapecod.com/

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #27 am: 20.04.2016, 11:07 Uhr »
Nachdem ich es nun schon 3x hatte, dass Homepages von lokalen B&B, lokalen Motels und Hotels kompromittiert waren und meine Kreditkarte danach geknackt war buche ich nahezu gar nicht mehr direkt, sondern nur noch über Portale, bei denen ich einen Ansprechpartner habe.

Ich moechte ja nicht bezweifeln, dass Deine Karte bei diesen Homepages geknackt wurde, ist aber eher unueblich, denn im Allgemeinen werden gerade die grossen Systeme angegriffen, denn dort ist weitaus mehr zu holen. Ein paar Daten zu knacken gegen ein paar tausende - die Ausbeute ist viel hoeher und daher interessanter.


Jein. Die großen Systeme sind in der Regel recht gut abgesichert. Natürlich nicht 100%ig aber gut. Das Problem der kleinen Ferienhausbetreiber, Privatvermieter etc. ist, dass die sehr häufig auf Standard-CMS mit vorgefertigten Templates, die es gratis im Netz gibt, aufbauen. Da wird dann nicht eine Seite individuell angegriffen sondern automatisiert alle mit der gleichen angreifbaren Version. Ein Beispiel, wo mir das passiert ist ist diese Seite (Vorsicht, dort KEINE Buchungsdaten eingeben!): http://www.bluedolphincapecod.com/

Ok, das ist natuerlich bei Verwendung einer Massenware dann auch wiederum ein Angriff auf eine moeglichst grosse Beute und daher lohnenswert. Woran hast Du gemerkt dass es z.B. dort passiert ist? Ich habe mich mal mit einer Bekannten unterhalten die bei einem der grossen "CC-Abrechner" arbeitet. Sie sagte mir, oftmals werden die Daten nicht sofort verwendet sondern es wird eine Zeitlang gewartet bis zum Missbrauch. Nur weil es danach auftrat heisst es also noch nicht, dass dort der Missbrauch passierte.

Simone_JJ

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 654
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #28 am: 20.04.2016, 13:45 Uhr »
Als Genius-Kunde (ab 5 abgewohnten Buchungen pro Jahr) bekommt man bei booking.com auch 10%. Neben dem Bonus-Programm mag ich die Übersichtlichkeit, dass nur Bewohner auch bewerten können, dass man zu jeder Zimmerkategorie Fotos gucken kann und dass Zimmergröße und Bettenbreite angegeben sind. In der App habe ich meine Hotels mit allen Infos immer griffbereit und kann mit wenigen Klicks stornieren und neu buchen.


147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #29 am: 20.04.2016, 14:20 Uhr »
Als Genius-Kunde (ab 5 abgewohnten Buchungen pro Jahr) bekommt man bei booking.com auch 10%.

Nur für manche Unterkünfte und häufig ist der Endpreis nach den 10% identisch mit dem auf anderen Portalen.

Pro: haben auch kleinere Vermieter (z.B. B&Bs), viele Bilder, gut zum Suchen.

Kontra: nur 4%qipu (hotels.com normal 8%, tageweise auch 10%, plus Freinächte - also nochmal 10%) und was mich auch nervt "sie buchen das letzte Zimmer" - das kann man täglich wieder neu buchen. Druckaufbau mit Lügen mag ich gar nicht.

dass nur Bewohner auch bewerten können

Das ist auf allen Buchungsportalen (außer Tripadvisor und Holidaycheck) so, geht nur auf Einladung. Kann aber auch getür.. (darf man das noch sagen?) werden: ich buche mein eigenes Hotel mit Zahlung vor Ort, muss ja dann an mich selbst nix zahlen und kann bewerten. Kostet mich lediglich die Provision. Ich bin bei allen Einmalbewertern skeptisch, auf allen Portalen.

Ich buche quer Beet, hotels.com, ebookers, priceline, kleine Klitschen bei booking.com. Nur von Exoten lasse ich die Finger. Storno ist überall auch gleich easy, ein Klick.