usa-reise.de Forum

Autor Thema: Online-Buchungsportale im Test  (Gelesen 13829 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #30 am: 20.04.2016, 17:39 Uhr »
Ok, das ist natuerlich bei Verwendung einer Massenware dann auch wiederum ein Angriff auf eine moeglichst grosse Beute und daher lohnenswert. Woran hast Du gemerkt dass es z.B. dort passiert ist? Ich habe mich mal mit einer Bekannten unterhalten die bei einem der grossen "CC-Abrechner" arbeitet. Sie sagte mir, oftmals werden die Daten nicht sofort verwendet sondern es wird eine Zeitlang gewartet bis zum Missbrauch. Nur weil es danach auftrat heisst es also noch nicht, dass dort der Missbrauch passierte.

Mehrere zufällige Dinge, die zu einer Spur führten:
Ich hatte eine sehr neue KK (gerade frisch einen neuen Vielfliegerstatus), die ich bis dato nur an deutschen Tankstellen genutzt hatte. Mit der KK habe ich in den USA das Motel gebucht, sonst keine Buchung in den USA getätigt (alle anderen Übernachtungen liefen über Hotels.com). An einem der Folgetage vom Büro aus das Motel nochmal anschauen wollen, Firewall das Arbeitgebers meldet "this website is compromised". Paar weitere Tage später ruft mich Lufthansa Cardservice an und berichtet über den Kartenmissbrauch und dass sie zwar nicht sagen dürfen, wo der erfolgt ist, es gäbe aber ein Indiz, dass der Abgriff bei einer Leistung in den USA erfolgte. Also ne recht schlüssige Kette, weswegen ich diesen Fall hier auch so offen benannt habe. Die anderen waren gefühlt auch eindeutig aber kaum so gut belegbar.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.609
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #31 am: 20.04.2016, 18:57 Uhr »
Ich möchte noch ergänzen, dass ich neben dem Lesen der mittleren Bewertungen ( nicht 10 "alles toll" oder 0 " wirklich alles mies), mir die Hotels vorher auf Google Street ansehe. Da hat man einen besseren Eindruck, als lediglich die schönen Bilder.  Z.B wie ist die Zufahrt, wo liegt das Haus usw.

McC

  • Gast
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #32 am: 20.04.2016, 19:04 Uhr »
Ich schaue mir "ungetürkte" Bilder auf oyster an, z.B. http://www.oyster.com/boston/hotels/four-seasons-boston/photos/

o. mein letztes Hotel in Vegas: http://www.oyster.com/las-vegas/hotels/mandarin-oriental-las-vegas/photos/strip-view-suite/

Auf die wackeligen Tourifotos in div. Portalen verzichte ich gerne!

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #33 am: 20.04.2016, 19:10 Uhr »
Ich möchte noch ergänzen, dass ich neben dem Lesen der mittleren Bewertungen ( nicht 10 "alles toll" oder 0 " wirklich alles mies), mir die Hotels vorher auf Google Street ansehe. Da hat man einen besseren Eindruck, als lediglich die schönen Bilder.  Z.B wie ist die Zufahrt, wo liegt das Haus usw.

Man sollte suich auch die Begründungen für miese Bewertungen ansehen.
Auf manches was bemängelt wird  kann ich z.B. verzichten.(Bar)
VG

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #34 am: 20.04.2016, 19:56 Uhr »
Ich schaue mir "ungetürkte" Bilder auf oyster an, z.B. http://www.oyster.com/boston/hotels/four-seasons-boston/photos/

Mir reichen die Infos bzw. Bilder von der Homepage.

was nu? Reichen Dir die getürkten Bilder von der Homepage oder doch nicht?

Die von Dir verlinkten Fotos auf Oyster schauen allerdings auch alle so aus, als ob sie von der Hotelleitung zur Verfügung gestellt wären. Noch schlimmer finde ich die miserablen automatischen Übersetzungen aus dem Englischen in der Zusammenfassung, die ich bei ein paar anderen testweise aufgesuchten Hotels gefunden habe. Dennoch habe ich mir das mal gelistet, wenn ich zusätzliche Infos zur Abrundung benötige.
Gruß
mrh400

McC

  • Gast
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #35 am: 20.04.2016, 20:05 Uhr »
was nu? Reichen Dir die getürkten Bilder von der Homepage oder doch nicht?

Wenn ich Hotels, wie das MO in München oder Trump in Chicago buche, dann verlasse ich mich auf die Sterne  :wink:


Die von Dir verlinkten Fotos auf Oyster schauen allerdings auch alle so aus, als ob sie von der Hotelleitung zur Verfügung gestellt wären.

http://www.oyster.com/about/
http://www.oyster.com/hotels/photo-fakeouts/

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #36 am: 20.04.2016, 23:05 Uhr »
Habe mir gerade mal diese Oyster-Seite angeschaut. Ist die seriös? Die Aufmachung ist gruselig und der Schreibstil klingt nach Kombination aus Bildzeitung und RTL II. Sonderermittler, wie Ihre Schwiegermutter.... das alleine wäre normalerweise für mich ein Grund gewesen, die Seite sofort wieder zu schließen und nicht weiter zu lesen.

Außerdem scheinen die Angaben nicht aktuell zu sein. Beim Langham Place in New York, in dem wir letzten Sommer gewohnt haben steht: Standardzimmer ausgebucht bis 2013  :lol: . Das Hotel in New York, in dem wir diesen Sommer wohnen werden, gibt es gar nicht. Es wurde im Oktober 2015 eröffnet, ist also noch recht neu. Mit einer Seite, in denen die Infos mindestens 4 Jahre alt sind, ist mir nicht wirklich geholfen, denn das Hotelgewerbe ist doch extrem schnelllebig.
Viele Grüße
Katrin

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #37 am: 21.04.2016, 08:50 Uhr »
Ok, das ist natuerlich bei Verwendung einer Massenware dann auch wiederum ein Angriff auf eine moeglichst grosse Beute und daher lohnenswert. Woran hast Du gemerkt dass es z.B. dort passiert ist? Ich habe mich mal mit einer Bekannten unterhalten die bei einem der grossen "CC-Abrechner" arbeitet. Sie sagte mir, oftmals werden die Daten nicht sofort verwendet sondern es wird eine Zeitlang gewartet bis zum Missbrauch. Nur weil es danach auftrat heisst es also noch nicht, dass dort der Missbrauch passierte.

Mehrere zufällige Dinge, die zu einer Spur führten:
Ich hatte eine sehr neue KK (gerade frisch einen neuen Vielfliegerstatus), die ich bis dato nur an deutschen Tankstellen genutzt hatte. Mit der KK habe ich in den USA das Motel gebucht, sonst keine Buchung in den USA getätigt (alle anderen Übernachtungen liefen über Hotels.com). An einem der Folgetage vom Büro aus das Motel nochmal anschauen wollen, Firewall das Arbeitgebers meldet "this website is compromised". Paar weitere Tage später ruft mich Lufthansa Cardservice an und berichtet über den Kartenmissbrauch und dass sie zwar nicht sagen dürfen, wo der erfolgt ist, es gäbe aber ein Indiz, dass der Abgriff bei einer Leistung in den USA erfolgte. Also ne recht schlüssige Kette, weswegen ich diesen Fall hier auch so offen benannt habe. Die anderen waren gefühlt auch eindeutig aber kaum so gut belegbar.

Das klingt mir schon recht verdaechtig, da hast Du vermutlich wirklich den Schuldigen ausgemacht. Aber wie ist dass denn mit Hotels.com? Werden da nicht die Daten ans Hotel uebertragen? Die Hotels (in dem Fall ebenso in USA, aus Deinem Bsp. wenn ich das richtig verstanden habe?) bekommen doch die CC Daten fuer die Reservierung. Jetzt weiss ich natuerlich auch nicht, wie der Ablauf im Detail ist. Stelle mir aber "bildlich" einfach mal vor, da wird ein Haufen Daten immer wieder (oder ggf gleichzeitig) an die Hotels uebertragen. Da wuerde es sich ja auch lohnen zuzuschlagen. Nur ob dann bei Hotels.com diese Daten ab D oder irgendwo doch in USA ihre Daten versenden, ist mir nicht bekannt.


Bzgl gefakte Bilder und Bewertungen - ich denke wenn man zwischen den Zeilen liest und guckt, bekommt man auch so ein ganz gutes Bild. Auch mit, bzw. erst recht mit den "wackligen Tourifotos". Wenn ich sehe dass ein "Fotograf" den Zoom auf einen Flecken so extrem einstellt dass das Bild schon unscharf wird, dann weiss ich dass es ein "Kruemelsucher" ist, zumal wenn dann noch die Bewertung entsprechend ausfaellt. Oder wenn ich sehe dass das Buegelbrett abfotografiert wird und die gelblichen Flecken darauf als "Pi" bezeichnet werden, brauch ich mir dessen Bilder nicht mehr weiter anschauen. Usw ... Seit ich Bewertungsportale nutze, bin ich eigentlich noch nie reingefallen bei Hotels, es entsprach immer dem was ich erwartet habe. Vorher war dann doch auch ab und an der Griff ins Klo mit inklusive.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.609
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #38 am: 21.04.2016, 10:14 Uhr »
Ich möchte noch ergänzen, dass ich neben dem Lesen der mittleren Bewertungen ( nicht 10 "alles toll" oder 0 " wirklich alles mies), mir die Hotels vorher auf Google Street ansehe. Da hat man einen besseren Eindruck, als lediglich die schönen Bilder.  Z.B wie ist die Zufahrt, wo liegt das Haus usw.

Man sollte suich auch die Begründungen für miese Bewertungen ansehen.
Auf manches was bemängelt wird  kann ich z.B. verzichten.(Bar)
VG

Dies ist genau auch mein Ansatz, da mir manches was kritisiert ist unwichtig ist.
Ich habe außerdem  festgestellt, dass viele Bewertungen wirklich alles toll finden und andere alles mies. Dies ist oft unglaubwürdig.

McC

  • Gast
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #39 am: 21.04.2016, 10:35 Uhr »
Wenn man bestimmte Hotels bzw. Hotelkategorien meidet, kann man eigentlich nichts falsch machen!  :?

Beispiel MO in Boston... https://www.tripadvisor.de/Hotel_Review-g60745-d1136705-Reviews-Mandarin_Oriental_Boston-Boston_Massachusetts.html

Soll ich die 8 miesen Bewertungen für Ernst nehmen? Es ist das beste Stadthotel in Boston, egal wie schlecht mancher urteilt. Von daher sind mir Hotelbewertungen in bestimmten Kategorien so was von schnuppe!

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #40 am: 21.04.2016, 10:41 Uhr »
Wenn man bestimmte Hotels bzw. Hotelkategorien meidet, kann man eigentlich nichts falsch machen!  :?

Mh,

halt nur die Kreditkarte überhitzen :|
Reducing Truck Traffic since 2007!

McC

  • Gast
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #41 am: 21.04.2016, 10:42 Uhr »
halt nur die Kreditkarte überhitzen

Wie überhitze ich die Kreditkarte... in der Mikrowelle?

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #42 am: 21.04.2016, 10:48 Uhr »


Wie überhitze ich die Kreditkarte... in der Mikrowelle?

Wahlweise kannste auch mal mit meinen Stuten shoppen gehen. ..
Reducing Truck Traffic since 2007!

McC

  • Gast
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #43 am: 21.04.2016, 10:51 Uhr »
Wahlweise kannste auch mal mit meinen Stuten shoppen gehen. ..

Heu mit Goldbelag?

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Online-Buchungsportale im Test
« Antwort #44 am: 21.04.2016, 11:01 Uhr »
Stammbaum!

Wobei ich für mich wieder bei Motel6 oder ABV-Inn, travellodge, im Bedarfsfalle Holiday Inn-Express wäre...
Reducing Truck Traffic since 2007!