usa-reise.de Forum

Autor Thema: kleines leichtes Urlaubsnetbook gesucht  (Gelesen 26656 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: kleines leichtes Urlaubsnetbook gesucht
« Antwort #30 am: 30.04.2016, 12:55 Uhr »
Habe jetzt rausgefunden, dass man für die Office Apps nix zahlen muss. Ein Account reicht.

Ich habe ein paar Listen und aufschriebe, die ich permanent anschaue, bearbeite und ergänze. Dies tue ich unterwegs, zuhause und im Büro. Da möchte ich eigentlich alles mit einem programm machen können . . und da mir excel und Word am geläufigsten ist und ich diese Plattformen gut kenne . . . Ich nutzte auch schon OpenOffice und war nicht glücklich damit
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Las Vegas Fan

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 446
Re: kleines leichtes Urlaubsnetbook gesucht
« Antwort #31 am: 30.04.2016, 14:48 Uhr »
und da mir excel und Word am geläufigsten ist und ich diese Plattformen gut kenne . . . Ich nutzte auch schon OpenOffice und war nicht glücklich damit

Also ich finde fast gar keine Unterschiede zwischen den ganzen Office Suiten, mir ist das völlig egal, ob das Microsoft Office, OpenOffice, LibreOffice oder Google Office ist. Die paar Knöpfe finde ich bisher bei jedem Programm. Da würde ich im Leben kein Geld für ausgeben. Und damit ist Microsoft sicherlich raus.

Womit wir beim Thema sind: Du hast nirgends eine Andeutung gemacht, wieviel Geld das Teil eigentlich kosten darf?! Und gibt es einen Wunsch bzgl. des Betriebssystems? Wenn Du "nur" surfen und ein paar Office Dokumente einsehen willst, dann wäre beispielsweise auch ein Chromebook eine interessante Option, die sind nämlich oft sehr sehr schnell (weil das OS sehr schlank ist) und die Preise sind Kampfpreise. Oder ist Android auch drin? Und muss es ein Netbook sein, oder kann es auch ein sog. Transformer oder Hybrid Tablet sein (die haben nicht nur Touchscreen, sondern eine eigene Tastatur)? Muss es überhaupt einen Touchscreen besitzen? Das klassische Netbook laut Spezifikation gibt es eigentlich gar nicht mehr, da gab es ja klare Beschränkungen (beispielsweise RAM nur 1GB), wann das Ding "Netbook" genannt werden durfte. Aber die werden so schon lange nicht mehr gebaut.

Ist die Bildschirmgröße 11 Zoll Pflicht? Oder geht auch 12 oder 13 Zoll? Gibt es eine Vorstellung, wie schwer das Teil sein kann/darf? Und und und... die Auswahl ist so riesig, dass es schon sinnvoll wäre, ein paar Kriterien zu nennen.

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: kleines leichtes Urlaubsnetbook gesucht
« Antwort #32 am: 30.04.2016, 15:06 Uhr »
Klamotten im Internet kaufen.... never ever. Zurückschicken bei Nichtgefallen o. falsche Größe.... reine Zeitverschwendung!

OK, Opi.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: kleines leichtes Urlaubsnetbook gesucht
« Antwort #33 am: 30.04.2016, 15:12 Uhr »
@Las Vegas Fan
- Touchscreen kein muss
- 11 Zoll wäre optimal
- bestriebssystem egal
- preis Max 300 Euro
- vollwertige Tastatur sollte sein
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

McC

  • Gast
Re: kleines leichtes Urlaubsnetbook gesucht
« Antwort #34 am: 30.04.2016, 15:26 Uhr »
Klamotten im Internet kaufen.... never ever. Zurückschicken bei Nichtgefallen o. falsche Größe.... reine Zeitverschwendung!

OK, Opi.

Gern geschehen, Dude.

Las Vegas Fan

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 446
Re: kleines leichtes Urlaubsnetbook gesucht
« Antwort #35 am: 30.04.2016, 18:49 Uhr »
@Las Vegas Fan
- Touchscreen kein muss
- 11 Zoll wäre optimal
- bestriebssystem egal
- preis Max 300 Euro
- vollwertige Tastatur sollte sein

Das passt alles auf ein typisches Chromebook. Da gibt es eine ziemliche Auswahl, hier mal eines, was als Convertible realisiert wurde: Acer Chromebook CB5-132T-C8KL. Wahrscheinlich gewöhnungsbedürftig, aber die meisten Anwender freunden sich sehr schnell und endgültig mit ChromeOS an. Ist mal was anderes und ist flott, basiert wesentlich auf Cloud Technologie.

Bei Amazon siehe http://www.amazon.de/Acer-Chromebook-CB5-132T-C8KL-Convertible-Dual-Core/dp/B01618Z3TM

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: kleines leichtes Urlaubsnetbook gesucht
« Antwort #36 am: 30.04.2016, 18:58 Uhr »
Danke für den Tipp! Schau ich mir mal näher an. Kommende Woche werde ich ein paar Händler aufsuchen und mich wohl für eine Lösung entscheiden.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: kleines leichtes Urlaubsnetbook gesucht
« Antwort #37 am: 01.05.2016, 17:00 Uhr »
Das passt alles auf ein typisches Chromebook.

ein Chrome-Buch mag für vieles ganz brauchbar sein, ist aber leider völlig unbrauchbar, wenn man es z.B. auch als Bilderspeicher auf Reisen einsetzen will, da die Dinger meist nur über eine sehr knapp bemessene "Festplatte" (eigentlich Flash-Speicher) verfügen.
Wenn das nicht stört, ist so ein Ding vielleicht gar keine schlechte Wahl.

Lurvig

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: kleines leichtes Urlaubsnetbook gesucht
« Antwort #38 am: 02.05.2016, 10:42 Uhr »
Zur Bildbearbeitung/-speicherung ist das Gerät nicht vorgesehen. Der Interne Speicher daher nicht so wichtig.

Habe mir jetzt auch mal noch ne Tastatur für's iPad besorgt und werde diese mal testen. Die Anschaffung eines Gerätes, wo man die Tastatur wegmachen kann wird daher unwarscheinlich sein - dann kann ich wohl auch das iPad verwenden. Kommt halt auch darauf ein, wie Stabil das Ganze ist. Ein "richtiges" Notebook wird da eher warscheinlicher sein.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Las Vegas Fan

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 446
Re: kleines leichtes Urlaubsnetbook gesucht
« Antwort #39 am: 02.05.2016, 14:04 Uhr »
ein Chrome-Buch mag für vieles ganz brauchbar sein, ist aber leider völlig unbrauchbar, wenn man es z.B. auch als Bilderspeicher auf Reisen einsetzen will, da die Dinger meist nur über eine sehr knapp bemessene "Festplatte" (eigentlich Flash-Speicher) verfügen.

Das ist so zwar richtig, ist aber dennoch für mich kein Kaufkriterium. Zum einen ist das Konzept natürlich so gedacht, dass sämtlicher Contents in die Cloud gespeichert wird. Was aber auch aus meiner Sicht spätestens im USA Urlaub nicht sonderlich praktikabel ist, weil natürlich die vorhandenen WLANs nicht die notwendige Uploadgeschwindigkeit bieten, die für einen sinnvollen Zugriff notwendig wäre.

Zum anderen verfügen aber auch Chromebooks über USB Ports und ich habe mir persönlich schon lange angewöhnt (völlig unabhängig von der vorhandenen Hardware und Software resp. Betriebssystem), meine Bilder auf Reisen in jedem Fall auf einen USB Stick (oder auf Wunsch auch eine externe HDD) zu speichern. Und das gelingt auch mit einem Chromebook problemlos.

Ein "richtiges" Notebook wird da eher warscheinlicher sein.

Ein Chromebook ist in den meisten Fällen ein "richtiges" Notebook, nur eben mit ChromeOS als Betriebssystem, mit allen damit verbundenen Vor- und Nachteilen. Aber so wie es klingt, passt Deine Anforderung schon recht gut zu einem Chromebook. Die relativ abgespeckte Hardware schlägt sich im günstigen Preis nieder, die Performance stimmt dennoch, weil das OS so schlank ist. Einige Bewertungen bei Amazon beschreiben recht gut den ungewohnten, aber auf Dauer erfreulichen Umgang mit dem ungewohnten Betriebssystem.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: kleines leichtes Urlaubsnetbook gesucht
« Antwort #40 am: 02.05.2016, 15:45 Uhr »
, meine Bilder auf Reisen in jedem Fall auf einen USB Stick (oder auf Wunsch auch eine externe HDD) zu speichern.

erfordert aber wieder das mitschleppen einer externen Disk.
Damit wird das Gesamtpaket dann schnell wieder so gross und schwer wie ein vollwertiges kleines Notebook mit eingebauter (grosser) Disk ;)

Wenn ich privat überhaupt noch ein Notebook mitschleppe, dann ist das derzeit ein Thinkpad X240.
Das ist klein und leicht genug, um mitschleppbar zu sein. Hat - falls nötig - auch mal genug Power für ein paar Photoshop-Experimente und mit der verbauten 480GB SSD mehr als genug Speicherplatz.

Meist bleibt aber auch das zu hause. Backup mache ich mit zwei HyperDrive Space und für alle Web-Aktionen tuts ein Tablet vollkommen. Ich schreibe unterwegs keine Romane ;)

Lurvig

Las Vegas Fan

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 446
Re: kleines leichtes Urlaubsnetbook gesucht
« Antwort #41 am: 02.05.2016, 17:05 Uhr »
erfordert aber wieder das mitschleppen einer externen Disk.

"Mitschleppen"??

Also dieser Stick beispielsweise http://www.amazon.de/SanDisk-Ultra-USB-Flash-Laufwerk-128GB-130%C2%A0MB/dp/B00YFI1EBC (USB3 kompatibel, extrem schnell!) wiegt schätzungsweise 8 oder 9 Gramm(?) und ist kaum zu sehen, wenn er im Slot steckt (wo er "mitgeschleppt" wird). Wem das zu viel Gewicht ist, wird wahrscheinlich nicht einmal eine winzig kleine und leichte Kamera mitnehmen können, dann braucht er aber auch den Stick nicht "mitzuschleppen".

Witzig - "mitschleppen"!

P.S.: Ich habe mich doch glatt verschätzt - laut Beschreibung schleppt man hier nicht 8 oder 9 Gramm mit, sondern mordsschwere 5 Gramm. Das ist natürlich untragbar!

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: kleines leichtes Urlaubsnetbook gesucht
« Antwort #42 am: 02.05.2016, 17:16 Uhr »
Witzig - "mitschleppen"!

ich dachte auch mehr an eine externe Festplatte.
Bei einem USB-Stick sprechen wwir tatsächlich nicht von "mitschleppen".

Lurvig

Las Vegas Fan

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 446
Re: kleines leichtes Urlaubsnetbook gesucht
« Antwort #43 am: 02.05.2016, 17:40 Uhr »
Bei einem USB-Stick sprechen wwir tatsächlich nicht von "mitschleppen".

Den USB-Stick hatte ich aber doch primär genannt, nur der Vollständigkeit halber hatte ich noch in Klammern "auf Wunsch auch eine externe HDD" dahinter gesetzt, weil das manche bevorzugen. Ich persönlich finde diese neuen Mini USB Sticks klasse, mit 128GB sind die auch gut ausgerüstet (es gibt von anderen Herstellern sogar noch mehr Speicherplatz).

Und so ein Chromebook ist auch flott, von "Aus" (also richtig aus, nicht StandBy) bis nach dem Booten (vollständig mit kompletten Desktop) vergehen knapp 7 Sekunden, ich glaube ernsthaft nicht, dass das ein Lenovo Thinkpad mit Windows auch nur annähernd schafft. Von Toshiba gibt es das sog. "Chromebook 2", allerdings mit 13,3 Zoll Monitor vielleicht schon zu groß, wiegt aber auch nur 1,4kg und wird für knapp 330,-€ (Marketplace Amazon) sogar mit einem FullHD IPS(!) Panel ausgeliefert. Vom Feinsten ist das Panel. Das gibt es für so wenig Geld sonst nirgends, die meisten verbauen auch für erheblich mehr Geld nur ein TN Panel.

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: kleines leichtes Urlaubsnetbook gesucht
« Antwort #44 am: 02.05.2016, 17:53 Uhr »
Und so ein Chromebook ist auch flott, von "Aus" (also richtig aus, nicht StandBy) bis nach dem Booten (vollständig mit kompletten Desktop) vergehen knapp 7 Sekunden, ich glaube ernsthaft nicht, dass das ein Lenovo Thinkpad mit Windows auch nur annähernd schafft

Ich habe letzte Woche dem Dell-Laptop meiner Frau eine SSD spendiert. Krass, wie schnell der jetzt bootet und Programme startet.  :shock: