usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA wollen ab September Fingerabdrücke aller Besucher  (Gelesen 5226 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
USA wollen ab September Fingerabdrücke aller Besucher

Lt. ORF-Bericht müssen ab September ALLE Einreisenden (auch Visa Waiver-User) Ihre Fingerabdrücke geben und ein Foto machen lassen...

Hier der Link zum vollständigen Bericht:

http://news.orf.at/ticker/142892.html?tmp=17330

german_harm_mac

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.742
  • Bücher- und FanFicwurm
Re: USA wollen ab September Fingerabdrücke aller Besucher
« Antwort #1 am: 02.04.2004, 21:27 Uhr »
Hallo

Hier ein Link von Yahoo News zu diesen Thema. Der Artikel ist von der Nachrichtenagentur AP.

http://de.news.yahoo.com/040402/12/3yxe9.html

Bei den Online Seiten von Tagsschau ,Heute, Welt, FAZ, spiegel, Stern stand dazu noch nichts , als ich vorhin nachgeschaut habe.

Bei Focus steht was im 24Std-Ticker. Die Bild hat es auf ihrer Homepage.

Hier ein Link dazu von der Website von CNN.

http://www.cnn.com/2004/TRAVEL/04/02/fingerprinting.allies.ap/index.html

Anne

Anonymous

  • Gast
Re: USA wollen ab September Fingerabdrücke aller Besucher
« Antwort #2 am: 03.04.2004, 00:14 Uhr »
BBC berichtet mittlerweile auch. Es betrifft dann wohl ALLE Laender mit Ausnahme von Kanada.
http://news.bbc.co.uk/2/hi/americas/3595221.stm

Gruss
Stefan

Mr.Wings

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 615
    • http://www.wings-travel.de
Re: USA wollen ab September Fingerabdrücke aller Besucher
« Antwort #3 am: 03.04.2004, 08:27 Uhr »
Endlich haben wir ihn, den gläsernen Touristen! Er kann uns nichts mehr verheimlichen!
Einen schönen Gruß aus dem Geburtsland der Freiheit!

P.S. Eine kleine Geschichte am Rande: Wurde doch neulich das Haus einer gutbürgerlichen Familie im Nachbarort mit Riesenpolizeiaufgebot und Spürhunden nach Rauschgift durchsucht - ohne Erfolg. Der Grund: Wegen der Putz- und Waschwut der Mutter der fünfköpfigen Familie war deren Stromverbrauch dreimal so hoch wie der der Nachbarn. Da drängt sich einem doch geradezu der Verdacht auf, dass die unter künstlichen Licht illegale Rauschgift-Pflanzen anbauen! Also, schnell her mit einem Durchsuchungsbefehl! Die ganze Aktion wurde dann auch noch per Hubschrauberkamera live in die Wohnstuben der Nachbarn übertragen!
Ja, so kann es kommen, if big brother is watching you!!!
Der Fortschritt ist nicht aufzuhalten...

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: USA wollen ab September Fingerabdrücke aller Besucher
« Antwort #4 am: 03.04.2004, 10:24 Uhr »
@ Mr. Wings: Ich hoffe das mit dem Fortschritt ist nicht aufzuhalten war ironisch gemeint.

Ich sag es mal gerade raus, auch wenn das provozierend ist: Ich find es unverschämt und geradezu zynisch. Die ach so "freien" Amerikaner quetschen die Bürgerrechte wie eine Zitrone aus. Ich möchte gar nicht wissen, wo derartige Daten wie Fingerabrücke und Fotos überall landen. Wenn ich so etwas mit den anderen erhobenen Daten kombiniere (CC-Nummern, Telefon usw.) dann sind wir wirklich gläsern. Irgendwelchen Gesetzen, die Löschung nach 5 Jahren und Weitergabe nur an die Behörde XY aber nicht an die XZ versprechen kann ich nur mit einem Lachen "glauben".
 
Jetzt kann man wieder mit dem Argument kommen: Wenn man doch nichts zu verbergen hat? Wenn man doch brav ist und es der Sicherheit aller dient, warum denn nicht? Dan bitte ich die Befürworter derartiger Dinge auch gleich eine Speichelprobe zum DNA-Test mit abzugeben, einen Fahrtenschreiber in ihr Auto einbauen zu lassen und ihr Handy immer eingeschaltet zu lassen, damit man schön die Bewegungen zu jeder Zeit aufzeichnen kann, denn wenn man nichts zu verbergen hat ....

Orwell ist schon längst da. Hätte ich keine Verwandte da, ich würde mich jetzt mehr Europa widmen, da ist es auch nicht schlecht und es gibt schöne Ecken.

Warum eigentlich werden Kanadier ausgenommen? Doch wohl kaum, weil es dort weniger Terroristen gibt? Da sind die USA nur zu feige, weil sie die Beziehungen zum Nachbarn nicht stören möchten. Oder haben die Kanadier schon alle ihre Fingerabdrücke abgegeben und die werden dann automatisch in die USA weitergeleitet?!

PeterBauer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 516
    • http://www.bauerberlin.de
Re: USA wollen ab September Fingerabdrücke aller Besucher
« Antwort #5 am: 03.04.2004, 12:14 Uhr »
@Davidc : find ich gut die Idee mit der Speichelprobe , wäre sowieso besser damit kann man die Vergewaltiger und Kinderschäder schneller herausfinden.
Peter
Peter Bauer

Anonymous

  • Gast
Re: USA wollen ab September Fingerabdrücke aller Besucher
« Antwort #6 am: 03.04.2004, 13:58 Uhr »
@PeterBauer
find ich gut die Idee mit der Speichelprobe , wäre sowieso besser damit kann man die Vergewaltiger und Kinderschäder schneller herausfinden.


Was wäre dir wichtiger...?

den "Vergewaltiger" zu finden ?
ODER
...dem vorzuwirken, damit ein Kinderschänder erst garnicht in den Schlagzeilen auftaucht?

...um ein Kind (dein's?) zu missbrauchen!!!!???
Was nützt dir eine Akte über ein (dein?!) missbrauchtes Kind?

herzlich wenig

Steffen

megastulle

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 262
Re: USA wollen ab September Fingerabdrücke aller Besucher
« Antwort #7 am: 03.04.2004, 14:00 Uhr »
sorry,
der letzte Beitrag war von mir

Steffen

PeterBauer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 516
    • http://www.bauerberlin.de
Re: USA wollen ab September Fingerabdrücke aller Besucher
« Antwort #8 am: 03.04.2004, 14:09 Uhr »
@Steffen, natürlich dem vorzuwirken das nichts passiert , aber das wird man wohl mit kaum einem Mittel schaffen. Und dann ist es doch wichtig das man den Täter aus dem Verkehr zieht. Aber ich glaube das gehört alles nicht mehr in dieses Forum.
Peter
Peter Bauer

megastulle

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 262
Re: USA wollen ab September Fingerabdrücke aller Besucher
« Antwort #9 am: 03.04.2004, 14:17 Uhr »
Zitat von: PeterBauer
@Steffen, natürlich dem vorzuwirken das nichts passiert , aber das wird man wohl mit kaum einem Mittel schaffen. Und dann ist es doch wichtig das man den Täter aus dem Verkehr zieht. Aber ich glaube das gehört alles nicht mehr in dieses Forum.
Peter


*allerdings

nix für ungut!!!

Anbei!!!...habe Kinder im Alter von 21 , 20 sowie 12 und 6 Jahren

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: USA wollen ab September Fingerabdrücke aller Besucher
« Antwort #10 am: 03.04.2004, 14:35 Uhr »
Es ist doch keiner gezwungen, in die USA zu reisen. Wem die Prozedur nicht passt, kann doch zu Hause bleiben oder dort Urlaub machen, wo die Einreise per Pass reicht.

Die Daten, die zum Teil in Deutschland gesammelt werden, z.B. über die so beliebte Payback-Karte, sind genauso dazu gedacht, den Menschen oder aber den Konsumenten gläsern zu machen. Aber durch die mickrigen Rabatte und Vergünstigungen schreit hier keiner, wenn genau dokumentiert wird, was ein jeder wann und wo gekauft hat. Dass diese Daten genauso ausgewertet werden, ist wohl normal. Hierbei geht es aber nur um Geld. Wenn ein taat meint sich schützen zu müssen, bleibt es wohl dem Staat überlassen, die Art und Weise der Einreise zu bestimmen.

In ein paar Jahren wird sicherlich sowieso der Pass mit biometrischen Merkmalen ausgestattet. Nur jetzt meint wohl die EU der USA Kontra geben zu müssen.

Gruß
Aaronp

Westernlady

  • Gast
Re: USA wollen ab September Fingerabdrücke aller Besucher
« Antwort #11 am: 03.04.2004, 15:03 Uhr »
Hab´s vorhin auch im Radio gehört.

Fingerabdrücke, Fotos etc. - ist mir egal. Ich hab nichts zu verbergen.

Was mich interssiert: die Einreise-Formalitäten verlängern sich ja dann ganz gewaltig. Sollte man daher darauf achten, dass bei einem Anschlußflug die Distance zum Weiterflug noch größer ist? Kann man das vorher umgehen (indem ich bereits vorher beim Konsulat etc. meine Fingerabdrücke ... hinterlasse)? Passiert das jedes Mal oder nur bei der ersten Einreise nach September 2004? Irgendwie wird das ja bestimmt festgehalten, so dass ich das nicht jedesmal machen muss???

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: USA wollen ab September Fingerabdrücke aller Besucher
« Antwort #12 am: 03.04.2004, 15:09 Uhr »
Angeblich soll die Prozedur pro Reisenden ca. 23 Sekunden dauern. Wenn die Technik mitspielt.

Gruß
Aaronp

Dagi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.164
Re: USA wollen ab September Fingerabdrücke aller Besucher
« Antwort #13 am: 03.04.2004, 17:33 Uhr »
Zitat von: Westernlady

Fingerabdrücke, Fotos etc. - ist mir egal. Ich hab nichts zu verbergen.


Ganz meine Meinung. Mich stört es auch nicht.

Dagi

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: USA wollen ab September Fingerabdrücke aller Besucher
« Antwort #14 am: 03.04.2004, 17:41 Uhr »
Zitat von: Westernlady
Was mich interssiert: die Einreise-Formalitäten verlängern sich ja dann ganz gewaltig.


Ich denke, dass derartige Identifikationsmethoden mittelfristig dazu beitragen, die Einreiseprozeduren schneller und unkomplizierter zu machen. Klar, dass dazu erstmal der Datenbestand aufgebaut werden muss, bevor man ihn rationell nutzen kann.
Aber wie schon gesagt, wem das alles zuviel ist, brauch ja nicht einreisen.