usa-reise.de Forum

Autor Thema: Yellowstone zelten / Schlafsack?  (Gelesen 4297 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nelson Muntz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Yellowstone zelten / Schlafsack?
« am: 14.06.2016, 10:41 Uhr »
Hallo zusammen,

ich möchte in der ersten Juli-Woche im Grant Village Campground im Yellowstone zelten. Laut Wetterberichten ist es nachts sehr kühl dort. Ich würde gerne vor Ort einen Schlafsack kaufen, der warm genug ist. Ich möchte mich ungern nur auf die Herstellerangaben bezüglich des Temperaturbereichs verlassen. Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können?

Ich habe beispielsweise folgendes Modell gefunden:
http://www.walmart.com/ip/Everest-Mummy-5F-15C-Degree-Sleeping-Bag/2581360

Vielen Dank für eure Antworten,

Nelson Muntz ;)

Tashville

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 142
Re: Yellowstone zelten / Schlafsack?
« Antwort #1 am: 14.06.2016, 11:40 Uhr »
Du hast noch keine oder nur sehr wenige Erfahrungen mit Zeltübernachtungen, oder? Ich würde dir dann dringend empfehlen, dich im Fachhandel beraten zu lassen, den Schlafsack auch dort zu kaufen, und von hier mitzunehmen.

Zu Yellowstone muss man wissen: das Wetter dort ist unberechenbar, und du kannst fast das ganze Jahr über alle vier Jahreszeiten an einem Tag erleben - außer im Winter, dann ist Winter. So sah der nächste Morgen unserer Wandertour zum Shoshone Lake Mitte letzten Jahres aus:



Und da war schon ein Großteil des Schnees weggeschmolzen. Später am Tag liefen wir im T-Shirt rum.

Mein Schlafsack dort war ein Haglöfs Tarius +1, Limit-Bereich bei 1 °C, Extrem bis -14 °C. War für mich angenehm bei den Temperaturen um den Gefrierpunkt, Wanderfreund Dirk fröstelte es doch etwas, wie man sieht. Der Müllbeutel (sorry) von Walmart dürfte auf dem Papier die gleiche Spezifikation haben (sie geben leider nur die Extremtemperatur an, was ohne praktische Aussage ist) — ob der die Temperaturwerte einhält sei mal dahingestellt. Und der Temperaturbereich ist nicht alles: ein Schlafsack sollte dich auch trocken halten, sprich: darf kein Wasser von außen reinlassen und muss Schweiß aufnehmen und an die Umgebung abgeben. Zumindest muss er nach der Nacht schnell trocknen. Das wird bei einem 30-Dollar-Sack nicht gegeben sein. Für eine Nacht vielleicht okay, für eine ganze Woche ist das nichts.

Beachte auch, dass die Artikel aus Online-Shops von Warenhäusern nicht unbedingt in den Filialen erhältlich sind.
Is it that things really change? Or does the outside rearrange?
Is perception genuine? Or does truth lie deep beneath the skin?
— Alexander James Adams, Blood and Passion

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Yellowstone zelten / Schlafsack?
« Antwort #2 am: 14.06.2016, 12:12 Uhr »
Ich würde gerne vor Ort einen Schlafsack kaufen,

für einen "one-way" Einsatz? Also nach der Reise in USA lassen? oder willst du den dann mit nach hause nehmen und für spätere Einsätze behalten?
Für einen "one-way"-Einsatz würde ich auch vor Ort kaufen, dann ehr etwas günstiges. Im Zweifelsfall eine Nummer zu warm.
Wenn du das Ding behalten willst, musst du es ja eh transportieren. Dann würde ich lieber in Deutschland kaufen und mich beraten lassen. Wobei man in den meisten Outdoor-Läden versucht, dem Kunden etwas aufzuschwatzen, was er meistens - erst recht als Gelegenheitscamper - nicht braucht. ist jedenfalls meine Erfahrung.

Der oben verlinkte Schlafsack hat doch 942 Reviews. Daraus müsste doch etws brauchbares zu erkennen sein.
Bei dem Preis kann man erstmal nicht viel falsch machen, wenn man das Ding nur für eine Reise nutzt(!) Vielleicht noch einen dünnen Fleece-Schlafsack dazu, just in case. Kriegt man bei WalMart für um die 10$.

Lurvig

Nelson Muntz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Yellowstone zelten / Schlafsack?
« Antwort #3 am: 14.06.2016, 15:50 Uhr »
Hallo zusammen,

erstmal danke für die schnellen Antworten. Ich wollte erstmal prüfen was wir für Equipment brauchen. Daher meine Frage ob der Schlafsack reicht. Ich besitze schon einen Schlafsack, den ich damals bei den Pfadfindern schon verwendet habe. Für die Sommermonate in Deutschland ist der in Ordnung. Meine Freundin ist jedoch sehr verfroren und da würde ich gern den wärmsten kaufen  :D
Ein weitere Punkt ist natürlich, dass man p.P. nur ein Aufgabegepäckstück hat. Da käme natürlich ein "One-Way" Schlafsack für 3 Wochen (davon ca. 4 Tage Yellowstone) gerade richtig. Andererseits möchte ich nicht am falschen Ende sparen und aufgrund des nächtlichen Temperaturen und des schlechten Schlafsacks die Urlaubsfreude minimieren.
Also kommt es letztenendes auf das Wetter an. Wenn es tatsächlich im Juli schneien kann, brauchen wir einen teuren Schlafsack, den ich idealerweise zuhause kaufe. Wenn es so wie bei uns ist, d.h. 10-15 Grad nachts, dann reicht einer von Walmart. Der obige Schlafsack soll laut Bewertungen für 40 Grad F / 5 Grad C passen.
  • Mit welchen Temperaturen ist zu rechnen?

Gruß,
Nelson

PS: Den Schlafsack würde ich bei Walmart online vorbestellen.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Yellowstone zelten / Schlafsack?
« Antwort #4 am: 14.06.2016, 17:31 Uhr »
  • Mit welchen Temperaturen ist zu rechnen?

schwer zu sagen. Ich würde im Juli nicht mehr mit unter-Null (Clesius) rechnen. Aber ich bin nicht der Wettermacher. Man weiss nie.
Ich war bisher zwei mal im Yellowstone, beide Male Ende September/Anfang Oktober. Im Oktober 2015 hats in den umliegenden Bergen
nachts auch schon mal geschneit (nicht viel), im Yellostone selber war es aber natchs nie unter Null, ehr im einstelligen Plusbereich.

Zum Schlafsack: warum nicht vor Ort zwei kaufen? Den bereits erwähnten und einen dünnen Fleece-Sack. Dann kann man je nach Temperaturen
kombinieren. Zwiebelprinzip ist selten eine schlechte Idee. Und wenns ganz übel kalt werden sollte, zieht man halt noch eine Fleecejacke an und
dicke Socken an.

Zum Camping im Yellowstone allgemein: zur Hauptsaison empfiehlt es sich, bereits sehr früh auf den "first come/first served" Plätzen zu sein.
Schon Mittag sind die in der Regel voll belegt. Reservierbar ist unter anderem Madison, aber selbst das kann schwierig werden, wenn man nicht
rechtzeitig reserviert. Ich bin grundsätzlicher Vorbuchungs-Ablehner, aber im Yellowstone zur Hauptsaison gehts praktisch nicht anders.

Lurvig

Wurzelsepp

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 646
Re: Yellowstone zelten / Schlafsack?
« Antwort #5 am: 14.06.2016, 17:49 Uhr »
  • Mit welchen Temperaturen ist zu rechnen?

Mit allen :wink:


Yellowstone liegt in den Bergen auf durchschnittlich ca. 2400m Höhe. Auch in den Alpen kann es Dir da im Juli passieren dass es durch einen kurzfristigen Kälteeinbruch mal schneit.
Ich hatte im August im Yellowstone morgens Temperaturen knapp unter 0°C, tagsüber angenehmes T-Shirt Wetter.


Die Klimatabellen sagen für Juli eine Durchschnitts-Tieftemperatur von 46°F, d.h. knapp unter 10°C.

Klima ist das, was Du erwartest, Wetter das was Du bekommst.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Yellowstone zelten / Schlafsack?
« Antwort #6 am: 14.06.2016, 20:42 Uhr »
das wirklich tolle am Campen im Yellowstone ist auch, dass man - zumindest auf dem Campingplatz - nicht mit den maximal nervigen China-Reisebus-Touristen konfrontiert ist.
Der Chinese - also der wohlhabende, der sich eine Reise in den Yellowstone leisten kann - campt nicht. Das ist nicht standesgemäß, das ist zu billig. Das kann man den Freunden zuhause unmöglich auf x-tausend Bildern Selfies zeigen. Die würden ja denken, man wäre "arm".

Ist ein bisschen so wie bei McKurt, oder wie heisst der noch?  8)

Die einzigen Asiaten, die ich bisher auf einem Campingplatz im Yellowstone getroffen haben waren - extrem nette - Koreaner.

Lurvig

P.S. bevor jetzt Rassismus-Anfeindungen kommen: jeder, der in den letzten 2-3 Jahren im Yellowstone war (und nicht nur dort) dürfte wissen, warum ich diese Art von China-Touristen nicht mag.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Yellowstone zelten / Schlafsack?
« Antwort #7 am: 14.06.2016, 21:04 Uhr »
Hallo,

bei unserer 1. Yellowstonereise waren wir auch (Anfang) Juli unterwegs.

Damals hatten wir noch ganz billige Deckenschlafsäcke vom Motorradausrüster Louis. Der Komfortbereich war sicherlich irgendwas zwischen 10 und 15 Grad und schon durch den Schnitt war der Schlafsack nicht optimal für die kalten Nächte im Gebirge.

Damit waren wir trotzdem 4 Wochen in den USA: Yosemite, Yellowstone, Grand Teton und Nationalparks im Südwesten.

Den Billig-Schlafsack haben wir für die Nächte im Gebirge (Yellowstone, aber auch Yosemite) mit Fleeceinlets von Walmart gepimpt und ausserdem lange Unterwäsche, dicke Socken und dünnen Fleecelayer angezogen und den fehlenden Wärmekragen durch einen Fleeceschal ausgeglichen, zusätzlich eine Mütze auf den Kopf, da keine Kapuze am Schlafsack vorhanden.
 
Wir hatten Morgens Eis auf dem Zelt, es war also Nachts unter Null.
Aber so eingemummt, haben wir trotzdem wunderbar warm geschlafen und hatten am Morgen lediglich Probleme mit dem Gaskocher, da die Gaskartusche die Temperaturen nicht mochte und kein Gas verströmte (Kaffe zum Aufwärmen mussten wir auf später am Tag verschieben).  

Bei der Kanada-Reise im August ein Jahr danach hatten wir uns dann andere Schlafsäcke (3 Season Ajungilak Kompakt) gekauft, die wir auch bei weiteren Reisen ins Gebirge hier wie dort nutzten.

Und bei der letzten Yellowstone-Reise die uns Mitte September für eine Woche in den Park führte und mit weiteren Zielen überwiegend im Gebirge, hatten wir gar Winterschlafsäcke dabei, da die Temperaturen Nachts unter den Gefrierpunkt fielen (mit Ausnahme im Lamar Valley).

Ich bin zwar auch ein Anhänger von hochwertiger Ausrüstung, vertrete allerdings die Meinung, das man als Gelgenheitscamper auch mit Discounterware ein paar Nächte passabel überstehen kann, insbesondere wenn man mit dem Auto unterwegs ist und bei extremen Bedingungen (z.b. Wintereinbruch, Starkregen) ins Auto zum aufwärmen/trocknen 'flüchten' kann. Für ein paar Nächte Zelten würde ich nicht mehrere Hundert USD in Camping-Ausrüstung stecken, wenn ich die anschl. nicht mehr nutzen möchte (sprich mit nach Hause nehme).

Von daher würde ich sagen, wenn der Schlafsack die Heimreise nicht antritt, dann reicht das Modell von Walmart. Holt euch dazu den Fleecesack (müsste so zwischen 15 und 20 USD kosten).
Wenn es was beständiges und hochwertigeres sein soll das ihr mit retour nehmen wollt, dann schaut euch in einer Filiale von REI um, z.B. in Denver wo der riesengrosse Flagship Store für Outdoorfans ein besonders Erlebnis ist.
In Cody bzw. in Cheyenne ist ein Outdooroutlet, die Sierra Trading Post (grosser Laden in Cheyenne, klein aber fein in Cody). Die haben auch Markenausrüstung, allerdings kein festes Sortiment sondern Outletware und man bekommt da - wenn man was Bestimmtes sucht - u.U. nicht das passende.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Yellowstone zelten / Schlafsack?
« Antwort #8 am: 14.06.2016, 22:07 Uhr »
REI um, z.B. in Denver wo der riesengrosse Flagship Store für Outdoorfans ein besonders Erlebnis ist.

ach... wie ich diesen Laden liebe!
Was ich da schon an Dollars gelassen habe ;)

Aber wie schon erwähnt, für einen - mehr oder weniger - Einmal-Einsatz ohne Rücktransport tuts der billige Walmart-Sack allemal!
Bei einem Campingprodukt, dass man für viele Jahre kauft, z.B. einem richtig guten Schlafsack würde ich allerdings immer einen Kauf in Deutschland vorziehen. Es ist kaum teurer und im Garantiefall erheblich einfacher!
Meine beiden "guten" Reiseschlafsäcke (ein Kunstfaser- und ein Dauen-Sack) sind in Deutschland gekauft. Die kommen mit, wenn es der Platz und das Gewicht erlauben und es in klimatisch ehr anspruchsvollere Gegenden geht (Skandinavien, Schottland, Island).
Für USA und Australien habe ich vor Ort immer das wirklich billigste gekauft. Reicht für 2-3 Wochen locker aus und tut seinen Dient. Am Ende der Reise kann man es immer noch vor Ort verschenken.
Yellowstone würde ich jederzeit wieder im billigen WalMart-Sack "riskieren", zumindest zur ehr sommerlichen Reisezeit. Ich kann allerdings auch gut mit Kälte um. Muss schon richtig kalt sein, damit der Lurvig wirklich friert ;)
Nicht unwichtig ist übrigens auch eine gute Iso-Matte! Gerade wenn es kalt wird.

Big Agnes Daunen-Sack auf Exped Synmat im Dacia Duster in Island. Warm und bequem. Und auch noch platzsparend und leicht zu transportieren.

Zelt (links) war auch dabei. Für schönes Wetter ;)

by the way: wie wärs denn mit SUV-Camping? Immer ein paar Grad wärmer als im Zelt, weil nicht so nah am Boden.
Dazu Licht, Musik und "hard sided" also "bear safe" (!). Auf einigen Campingplätzen ausserhalb des Yellowstone sogar zwingend nötig. Da darf man nicht "soft sided" übernachten.
Und das hat wohl einen guten Grund. Es sei denn, man möchte als "bear taco" enden  :essen:

Lurvig

Nelson Muntz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Yellowstone zelten / Schlafsack?
« Antwort #9 am: 15.06.2016, 14:33 Uhr »

Zum Schlafsack: warum nicht vor Ort zwei kaufen? Den bereits erwähnten und einen dünnen Fleece-Sack. Dann kann man je nach Temperaturen
kombinieren. Zwiebelprinzip ist selten eine schlechte Idee. Und wenns ganz übel kalt werden sollte, zieht man halt noch eine Fleecejacke an und
dicke Socken an.

Zum Camping im Yellowstone allgemein: zur Hauptsaison empfiehlt es sich, bereits sehr früh auf den "first come/first served" Plätzen zu sein.
Schon Mittag sind die in der Regel voll belegt. Reservierbar ist unter anderem Madison, aber selbst das kann schwierig werden, wenn man nicht
rechtzeitig reserviert. Ich bin grundsätzlicher Vorbuchungs-Ablehner, aber im Yellowstone zur Hauptsaison gehts praktisch nicht anders.

Lurvig

So werde ich es auch machen und ggf. die Schlafsäcke versuchen als "Personal-Item" doch noch im Flieger mitzunehmen. Wenn es nicht klappt, bleiben die am Flughafen.

Wenn es was beständiges und hochwertigeres sein soll das ihr mit retour nehmen wollt, dann schaut euch in einer Filiale von REI um, z.B. in Denver wo der riesengrosse Flagship Store für Outdoorfans ein besonders Erlebnis ist.
In Cody bzw. in Cheyenne ist ein Outdooroutlet, die Sierra Trading Post (grosser Laden in Cheyenne, klein aber fein in Cody). Die haben auch Markenausrüstung, allerdings kein festes Sortiment sondern Outletware und man bekommt da - wenn man was Bestimmtes sucht - u.U. nicht das passende.

Da kommen wir leider erst nachdem Yellowstone vorbei.


Nicht unwichtig ist übrigens auch eine gute Iso-Matte! Gerade wenn es kalt wird.

Big Agnes Daunen-Sack auf Exped Synmat im Dacia Duster in Island. Warm und bequem. Und auch noch platzsparend und leicht zu transportieren.

by the way: wie wärs denn mit SUV-Camping? Immer ein paar Grad wärmer als im Zelt, weil nicht so nah am Boden.
Dazu Licht, Musik und "hard sided" also "bear safe" (!). Auf einigen Campingplätzen ausserhalb des Yellowstone sogar zwingend nötig. Da darf man nicht "soft sided" übernachten.
Und das hat wohl einen guten Grund. Es sei denn, man möchte als "bear taco" enden  :essen:

Lurvig

Ich habe zuhause 2 gute Therm-a-rest, die sollten passen. Jedoch sind die halt sperrig. Wir werden einmal Probe packen müssen. Andernfalls holen wir das günstige Airbed vom Walmart.

Die Übernachtung im SUV steht durchaus im Raum. Jedoch hängt das natürlich vom Mietwagen ab. Ich habe mal ein Midsized SUV bei Alamo in Las Vegas am Flughafen reserviert. An der Choiceline werden wir etwas mit passender Liegefläche suchen. Aber für mich ist das eher ein Notfall-Lösung.
Vor den Bären habe ich keine Angst 8). Wir haben am Grant Village Campgorund reserviert, der ist ja recht groß und im Juli laut NPS weniger von Bären frequentiert.

xell48

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Yellowstone zelten / Schlafsack?
« Antwort #10 am: 15.06.2016, 21:33 Uhr »
Hi!
Ich würde mich gerne mit einer ganz ähnlichen Frage anschließen. Ich hoffe das ist ok. Ich wollte dafür jetzt nicht extra was Neues eröffnen.
Ich würde auch gerne im Yellowstone zelten/carcampen. Zeitraum ist etwa 20.9.-24.9.! (siehe Link zur Reiseroute: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=68892.15

Zitat
Autor: lurvig
Ich war bisher zwei mal im Yellowstone, beide Male Ende September/Anfang Oktober. Im Oktober 2015 hats in den umliegenden Bergen
nachts auch schon mal geschneit (nicht viel), im Yellostone selber war es aber natchs nie unter Null, ehr im einstelligen Plusbereich.
Wie waren denn deine Erfahrungen konkret? Gibt es einen Reisebricht? Ich bin auch noch am überlegen ob Zelt oder Auto und Schlafsack/Isomatte von hier mitnehmen oder dort kaufen. Gibt es Empfehlungen?

Antworten können auch per PN an mich gehen.

Gruß Markus

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Yellowstone zelten / Schlafsack?
« Antwort #11 am: 15.06.2016, 21:47 Uhr »
Wie waren denn deine Erfahrungen konkret? Gibt es einen Reisebricht? Ich bin auch noch am überlegen ob Zelt oder Auto und Schlafsack/Isomatte von hier mitnehmen oder dort kaufen. Gibt es Empfehlungen?

Hi Markus,

einen Reisebericht gibts nicht. Bin zu faul zum schreiben. Die Berichte lagern auf meinen Voice Recorder. Tippe ich mal ab, wenn ich in Rente gehe  :wink:
Vielleicht helfen ja aber Bilder. Die gibts:
Yellowstone 2008
Yellowstone 2015

Ich habe im Yellowstone überwiegend im SUV übernachtet, war einfach praktischer, als jeden Abend das Zelt aufzubauen.
Zelt war 2008 gar nicht dabei. Da waren wir auch zu zweit unterwegs. SUV-Camping auch kein Problem... aber man muss sich schon mögen und das passende Auto haben ;)
2015 war ich alleine dort, von daher auch kein Übernachtungsproblem im Auto. Zelt war dabei, aber SUV war bequemer. Und "bear safe"

Wenn Camping eine Option ist und nicht 100% sicher ist, ob der Mietwagen schlaftauglich ist, würde ich immer ein Zelt mitnehmen.
Wenn das Camping-Equipment ehr für den einmaligen Gebrauch ist, würde ich es vor Ort kaufen und am Ende der Reise verschenken(!) oder vergessen :)
Macht man so etwas öfter, lohnt die Investition in hochwertiges, leichtes Equipment. Also solches, das man auch problemlos mitnehmen kann. Auch bei 23kg Limit ;)



Lurvig