usa-reise.de Forum

Autor Thema: Planungshilfe WoMo Tour mit Start/Ziel Vancouver  (Gelesen 3210 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kuschelwuschel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 423
Planungshilfe WoMo Tour mit Start/Ziel Vancouver
« am: 20.09.2016, 13:51 Uhr »
Hallo zusammen,

wir (2 Erw. + 1 Kind) fliegen nächstes Jahr nach Kanada und machen eine WoMo Rundreise. In Westkanada waren wir noch nicht. Natürlich möchten wir viel sehen und erleben, aber dabei nicht von einem Ort zum anderen hetzen und auch keine 500 km am Stück fahren.

Wir möchten gerne die Natur erleben (Seen, Wasserfälle, kleinere Wanderungen, heiße Quellen, lange Züge in einer Kehre beobachten, Gletscher und Tierbeobachtungen) und in den Nationalparks nächtigen. Auch Vancouver und den ein oder anderen Ort möchten wir uns ansehen.

Für Vancouver suche ich noch Hotels die zum einen gut vom Airport aus zu erreichen sind zum anderen fußläufig zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt sind oder gut mit Öffentl. Verkehrsmitteln  zu erreichen sind.

Das WoMo würden wir dann erst zur weiterreisen übernehmen.

Hier habe ich mal einen Grobentwurf der gedachten Route:

Dienstag   18.07.2016   Ankunft Vancouver Vancouver (nachmittags) / Transfer zum Hotel
Mittwoch   19.07.2016   Besichtigung Vancouver
Donnerstag   20.07.2016   Besichtigung Vancouver
Freitag   21.07.2016   Übernahme WOMO / einrichten und einkaufen (wenn Übernahme vormittags => Weiterfahrt nach VI, ansonsten erst am nächsten Tag)
Samstag   22.07.2016   Victoria Island - Victoria - Orca Whalewatching
Sonntag   23.07.2016   Victoria Island  - Victoria
Montag   24.07.2016   Victoria Island Fahrt nach Ucluelet Victoria
Dienstag   25.07.2016 Fahrt Richtung Garibaldi NP und Whistler
Mittwoch   26.07.2016   Lillooet - Jasper
Donnerstag   27.07.2016   Jasper
Freitag   28.07.2016   Jasper
Samstag   29.07.2016   Jasper - Icefield Parkway -  Banff
Sonntag   30.07.2016   Banff
Montag   31.07.2016   Banff
Dienstag   01.08.2016   Banff
Mittwoch   02.08.2016   Fahrt nach - Calgary (Stadtbesichtigung)
Donnerstag   03.08.2016   Calgary - Fahrt zum Glacier NP
Freitag   04.08.2016   Glacier National Park
Samstag   05.08.2016   Glacier National Park
Sonntag   06.08.2016   Revelstoke
Montag   07.08.2016   Revelstoke - Kamloops
Dienstag   08.08.2016   (Tag kann noch verwendet werden)
Mittwoch   09.08.2016   Fraser Canyon - Harrison Hot Springs
Donnerstag   10.08.2016   Vancouver (Abgabe WoMo nachmittags oder nächsten Tag vormittags)
Freitag   11.08.2016   Rückflug Vancouver (nachmittags)
Samstag   12.08.2016   Ankunft Deutschland


Dies ist ein erster grober Entwurf zur Orientierung und weiß, dass die Strecke noch nicht "rund" ist. Auch die einzelnen Tagesinhalte müssen noch mit Leben gefüllt werden. Könnt ihr bitte mal schauen und mir bei der Optimierung helfen.
- Ist die Fahrstreck sinnvoll und jeweils nicht zu lang?
- Wo ist es sinnvoll etwas länger zu bleiben, zu kürzen oder die Route zu ändern?
- Welche Highlights / must see soll ich einplanen?
- Macht es ggfs. Sinn Tage hinsichtlich auf Wochenend Auslastunge zu ändern, z.B. Whalewatching nicht am WE oder so?
- Gibt es einen guten Ort für Bären Beaobachtungen (der auf/an meiner Route liegt)?
- Welche Dinge (z.B. Fähre, Waltour usw.) sollten uinbedingt vorgebucht werden?
- Habt ihr Tipps auch speziell für die WoMo Tour (also tolle Stellplätze) oder auch besondere Restaurants/Cafes usw.

Ich bin für alle Vorschläge dankbar und werde meine Route anschließend erweitern/verändern.

Vielen lieben Dank

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Planungshilfe WoMo Tour mit Start/Ziel Vancouver
« Antwort #1 am: 20.09.2016, 21:53 Uhr »
Faehre vorbuchen.

Gruß

Palo

kuschelwuschel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 423
Re: Planungshilfe WoMo Tour mit Start/Ziel Vancouver
« Antwort #2 am: 21.09.2016, 11:44 Uhr »

marie.posa

  • Gast
Re: Planungshilfe WoMo Tour mit Start/Ziel Vancouver
« Antwort #3 am: 22.09.2016, 16:56 Uhr »
Hallo,

Montag   24.07.2016   Victoria Island Fahrt nach Ucluelet Victoria
Verstehe ich das richtig..ihr wollt an einem Tag von Victoria Island nach Ucluelet und am selben Tag wieder zurück??? Eine Strecke ist allein 4 Std!!
Wir sind 2010 von Victoria nach Juquie (wie der Kanadier sagt) gefahren, haben in der Black Rock Lodge (ein Traum) 3 Nächte verbracht. Der Long Beach Strand ist ein Traum (weniger zum baden geeeignet).
Die Gegend bietet so viel, da ist 1 Tag definitiv zu wenig, zumal sich die Strecke zieht. Von Ucluelet sind wir nach Nanaimo gefahren und von dort rüber nach Horseshoe Bay und dann den Sea to Sky Hyw bis Whistler. In Whistler unbedingt mit der Peak to Peak Gondel fahren! Auf dem Weg nach Whistler zum Olympia Skigebiet, kann man Bären an der Strasse sehen. Weiter Richtung Jasper/Mount Robson Park kann man am Blue River Bootstouren zur Bärenbeobachtung mitmachen.....riversafari.com


Ihr schreibt:aber dabei nicht von einem Ort zum anderen hetzen und auch keine 500 km am Stück fahren.
Allein die Strecke Lillooet - Jasper sind 612km/6:30 Fahrtzeit!!!!!!


Gebe bitte mal alle Strecken einzeln in Google Maps ein....es ist weiter als einen eine Landkarte suggeriert.
Jasper N.P. Eine Bootstour zur Spirit Island gehört zum Pflichtprogarmm...unbedingt Mückenspray mitnehmen!!
Eine kurze Wanderung zum Angel Gletscher am Mount Edith Cavell ist bezaubernd. Dort gibt es etliche Murmeltiere zu sehen. Im Park ist uns auch eine Bärenmutter mit 3 Jungen vor die Linse gelaufen. Jede Menge Wapitis am Straßenrand wurden auch gesichtet.
Auf dem Icefieldparkway unbedingt am Peyto Lake (2080m) anhalten...wir hatten im Juli dort Schnee.
Das Columbia Icefieldcentre bietet Touren auf den Gletscher an, wir sind zu Fuß bis zur Gletscherzunge gelaufen.
Lake Louise spricht für sich.
Banff...eine Paddeltour auf dem Emerald Lake!!
Calgary fand ich jetzt nicht sonderlich spannend. wir waren allerdings zur Stampede dort, ein einmaliges Erlebniss. Leider nicht in eurer Reisezeit.
Würde evtl überlegen Calgary auslassen und direkt zum Glacier N.P. fahren.

Falls keine Einwegmiete zu zahlen ist, würde ich Vancouver hin und Calgary zurück. Ist entspannter.
Falls noch Fragen, nur zu.
Marie





Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Re: Planungshilfe WoMo Tour mit Start/Ziel Vancouver
« Antwort #4 am: 22.09.2016, 18:40 Uhr »
Bei unserer Tour gab es am Spirit Island keine einzige Mücke. War so Anfang Juli 2014 herum. Calgary fand ich schon interessant. In der City die Geschäftshäuser sind völlig anders als in unserer Region (Ruhrgebiet), dann das Freilichtmuseum mit angegliedertem Automuseum ebenfalls sehenswert. Die Stampede begann an dem Tag, an dem wir abflogen. Das war ganz sicher ein Planungsfehler von mir.
Der Gedanke, die Reise bei 4 Wochen Dauer in Vancouver beginnen und auch dort enden zu lassen ist von der mögliche Route her sicherlich kein Fehler. Andererseits war bei unserer Reise keine Einwegmiete zu zahlen, dh, es fielen keine Mehrkosten an bei der Übernahme in Vancouver und der Rückgabe des WOMO in Calgary.

kuschelwuschel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 423
Re: Planungshilfe WoMo Tour mit Start/Ziel Vancouver
« Antwort #5 am: 23.09.2016, 09:04 Uhr »
Hallo Alfred,

danke für die Infos. Die Rundreise Vancouver => Vancouver ergibt sich aufgrund der verfügbaren Flüge. Vancouver => Calgary würde es etwas entzerren, eine Einweggebühr würde beim WoMo anfallen (aufgrund von Frühbuchung könnte dies aber reduziert werden)! Danke auch noch einmal für Deinen Reisebericht.

Viele Grüße

kuschelwuschel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 423
Re: Planungshilfe WoMo Tour mit Start/Ziel Vancouver
« Antwort #6 am: 23.09.2016, 09:13 Uhr »
Hallo Marie,

der eingestellte Routenverlauf war eine grobe Tourplanung ohne die wirklichen Fahrtzeiten zu berücksichtigen. Auch eine Fahrt Victoria Ucluelet und zurück war so nicht gedacht. Unabhängig davon habe ich die Größe bzw. auch das langsame vorankommen mit WoMo und den Straßen etwas unterschätzt.

Vielen lieben Dank für Deine vielen Informationen und Anregungen, die mir bei der Planung helfen. Ich werde die Reiseplanung in den nächsten Tagen korrigiert hier einstellen und gerade Vancouver Island und die Fahrt zum Jasper zu optimieren.

Ja, die Stampede können wir leider nicht mitnehmen, da wir da noch keinen Urlaub haben. Für Calgary war ja sowieso nicht viel Zeit eingeplant, aber zur Not könnte ich die Fahrt opfern um den Rest entspannter anzugehen (mal schauen, wenn die Route optimiert ist)!

Wenn du / Ihr weitere Tipps / Infos habt nur her damit.

Vielen Dank

kuschelwuschel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 423
Re: Planungshilfe WoMo Tour mit Start/Ziel Vancouver
« Antwort #7 am: 27.09.2016, 15:35 Uhr »
Hallo zusammen,

könnt ihr bitte noch mal über meine Planung drüber schauen ob sie nun etwas "runder" ist! Über Tipps / Verbesserungen / Vorschläge usw. würde ich mich sehr freuen (siehe auch Frage in meinem ersten post).

18.07.2016   Ankunft Vancouver (nachmittags) / Transfer zum Hotel und einchecken / Abendessen
19.07.2016   Besichtigung Vancouver   ggfs. Fahrräder mieten?
20.07.2016   Besichtigung Vancouver
21.07.2016   Übernahme WOMO / einrichten und einkaufen -ggfs. bereits Überfahrt nach VI Fähre ab Tsawwassen
22.07.2016   Victoria Island - Victoria
23.07.2016   Victoria Island - Victoria - Whalewatching
24.07.2016   Victoria Island Victoria => Ucluelet
25.07.2016   Victoria Island Ucluelet
26.07.2016   Victoria Island Ucluelet => Nanaimo (Fähre)  => Horseshoe Bay => Sea to Sky Highway => Alice Lake Provincial Park (Campground)
27.07.2016   Alice Lake Provincial Park => Whistler (Peak to Peak Gondel)
28.07.2016   Whistler => Lillooet => Kamloops oder Clearwater
29.07.2016   Kamloops oder Clearwater => Jasper (Mt. Robson)
30.07.2016   Jasper
31.07.2016   Jasper - Icefield Parkway - Banff
01.08.2016   Banff
02.08.2016   Banff
03.08.2016   Banff => Calgary (Stadtbesichtigung)
04.08.2016   Calgary - Drumheller - Calgary (Dieser Tag könnte auch für etwas anderes "geopfert" werden)
05.08.2016   Calgary => Glacier National Park
06.08.2016   Glacier National Park
07.08.2016   Glacier National Park => Revelstoke => Kamloops
08.08.2016   Kamloops  => Fraser Canyon - Harrison Hot Springs
09.08.2016   Harrisson Hot Springs => Vancouver
10.08.2016   Vancouver (Womo ausräumen und Abgabe) / dann noch eine Nacht im Hotel
11.08.2016   Rückflug Vancouver  => Deutschland
12.08.2016   Ankunft in Deutschland

Viele Grüße

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Planungshilfe WoMo Tour mit Start/Ziel Vancouver
« Antwort #8 am: 27.09.2016, 16:22 Uhr »
Hallo,

Zitat
Wir möchten gerne die Natur erleben (Seen, Wasserfälle, kleinere Wanderungen, heiße Quellen, lange Züge in einer Kehre beobachten, Gletscher und Tierbeobachtungen) und in den Nationalparks nächtigen

Tierbeobachtungen in der Zeit von Mitte Juli bis Mitte August sind zwar nicht ausgeschlossen, aber die Wahrscheinlichkeit ist in anderen Monaten höher. Im Jahr 2017 kann es gerade in den kanadischen NP auch noch etwas voller werden. Der Grund ist, dass im nächsten Jahr wegen des 150jährigen Gründungstags keine Parkgebühren verlangt werden. Dies kann dazu führen, dass mehr Besucher als üblich die Parks besuchen werden.

Im Jahr 2016 ist die Zahl der Wohnmobilreisenden in Westkanada stark angestiegen. In den Sommermonaten wurden da auf manchen Campgrounds die Stellplätze für Wohnmobile knapp. Kritiker sind der Meinung, dass die Ausweutung der langfristigen online Reservierungsmöglichkeiten diese Verknappung verursacht haben und es dadurch weniger Stellplätze für sponante Campgroundnutzer gibt.


Gruss Tom

 

kuschelwuschel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 423
Re: Planungshilfe WoMo Tour mit Start/Ziel Vancouver
« Antwort #9 am: 05.10.2016, 13:41 Uhr »
Hallo Tom, danke für Deine Antwort!

@ALL: Könnt ihr bitte mal meine Route prüfen und mir Feedback geben! Vielen lieben Dank im Voraus

Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Re: Planungshilfe WoMo Tour mit Start/Ziel Vancouver
« Antwort #10 am: 05.10.2016, 14:05 Uhr »
Der 4.8. scheint mir problematisch. Calgary - Drumheller - Calgary an einem Tag ist anspruchsvoll. Das Sauriermuseum in Drumheller ist dermaßen gut gemacht, dass da schon sicherlich 3 Stunden draufgehen. Ansonsten scheint mir die Route so sinnvoll und machbar.
Was Tierbeobachtungen angeht, so hängt das sicherlich nicht von der Anzahl der Besucher in den NP ab. Uns liefen die Bären am Rand des Canada-Highway über den Weg. Da stoppte der Verkehr und die Leute stiegen aus und filmten die Bären. Die Polizei sicherte so lange die Autobahn ab. Auch im Bereich der Campingplätze konnte jederzeit mit Wild gerechnet werden.

kuschelwuschel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 423
Re: Planungshilfe WoMo Tour 2017 mit Start/Ziel Vancouver
« Antwort #11 am: 10.10.2016, 16:06 Uhr »
SO aufgrund von einigen Tippfehler stelle ich es noch einmal korrigiert hier ein!


Hallo zusammen,

könnt ihr bitte noch mal über meine Planung drüber schauen ob sie nun etwas "runder" ist! Über Tipps / Verbesserungen / Vorschläge usw. würde ich mich sehr freuen (siehe auch Frage in meinem ersten post).

18.07.2017   Ankunft Vancouver (nachmittags) / Transfer zum Hotel und einchecken / Abendessen
19.07.2017   Besichtigung Vancouver   ggfs. Fahrräder mieten?
20.07.2017   Besichtigung Vancouver
21.07.2017   Übernahme WOMO / einrichten und einkaufen -ggfs. bereits Überfahrt nach VI Fähre ab Tsawwassen
22.07.2017   Vancouver Island - Victoria
23.07.2017   Vancouver Island - Victoria - Whalewatching
24.07.2017   Vancouver Island Victoria => Ucluelet
25.07.2017   Vancouver Island Ucluelet
26.07.2017   Vancouver Island Ucluelet => Nanaimo (Fähre)  => Horseshoe Bay => Sea to Sky Highway => Alice Lake Provincial Park (Campground)
27.07.2017   Alice Lake Provincial Park => Whistler (Peak to Peak Gondel)
28.07.2017   Whistler => Lillooet => Kamloops oder Clearwater
29.07.2017   Kamloops oder Clearwater => Jasper (Mt. Robson)
30.07.2017   Jasper National Park
31.07.2017   Jasper National Park => Icefield Parkway => Banff
01.08.2017   Banff National Park
02.08.2017   Banff National Park
03.08.2017   Banff National Park => Calgary (Stadtbesichtigung)
04.08.2017   Calgary - Drumheller - Calgary (Dieser Tag könnte auch für etwas anderes "geopfert" werden)
05.08.2017   Calgary => Glacier National Park
06.08.2017   Glacier National Park
07.08.2017   Glacier National Park => Revelstoke => Kamloops
08.08.2017   Kamloops  => Fraser Canyon - Harrison Hot Springs
09.08.2017   Harrisson Hot Springs => Vancouver
10.08.2017   Vancouver (Womo ausräumen und Abgabe) / dann noch eine Nacht im Hotel
11.08.2017   Rückflug Vancouver  => Deutschland
12.08.2017   Ankunft in Deutschland

Viele Grüße