usa-reise.de Forum

Autor Thema: Roadtrip Nordwesten 2016 mit Kleinkind: WA, OR, ID, MT, WY  (Gelesen 18711 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hexerli

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 112
REISETAGEBUCH

August-September 2016: Unterwegs mit Kleinkind in Washington State, Oregon, Montana, Idaho  und Wyoming oder wir haben es wieder getan.

Vorgeschichte:
Wir schaffen es dieses Mal tatsächlich unser Reisetagebuch früher zu schreiben wie beim letzten Trip in 2014 als wir erst im Frühjahr 2015 dazugekommen sind. Wer diesen Bericht nachlesen will:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=67127.0;all

Vorab nochmals als kleine Info, wir sind Michael (41), Susanne (34) und Jule (3,5). Das USA-Fieber hat uns gewaltig 2012 gepackt und nachdem unser Nachwuchs da war haben wir es 2014 gemeinsam auf einen Roadtrip gewagt der uns bestärkt hat es wieder mit Kind in die Staaten zu wagen. Zwischenzeitlich kam Jule in den Kindergarten, Susanne hat wieder zu arbeiten begonnen aber Ende 2015 war uns klar dass wir in 2016 wieder starten wollen.

Planung:
Die Frage nach der Zielregion war zuerst eine etwas schwierige da wir Südstaaten, die großen Seen, Ostküste und eben wieder Westküste zur Auswahl hatten. Recht schnell waren wir uns einig dass wir nochmal an die Westküste bzw. Nordwesten wollten und Seattle der Startpunkt sein sollte. Wir wollten auf jeden Fall den Olympic NP und einen Teil der Oregon Coast machen die wir 2012 bereits von Süden her bis Florence gefahren waren. In Oregon ist aber so viel geboten was wir noch nicht gesehen haben und die fixe Idee in den Yellowstone zu wollen war eben auch noch vorhanden. Das alles sinnvoll zu verbinden, in 3 Wochen unterzubringen und einen geeigneten Rückflughafen zu finden war ziemlich schwer und teilweise unmöglich da die Strecke von Oregon in den Yellowstone ziemlich lang und mit dem ersten Teil nicht wirklich verbindbar war. Irgendwann kamen wir drauf ob nicht ein Inlandsflug unsere Luxusprobleme lösen könnten und plötzlich war alles klar und recht einfach und sinnig. Mit einem ersten Grobentwurf gingen wir zu einer lieben Freundin von uns, Reisebüroleiterin und ebenfalls USA-infiziert, die uns kurz vor Weihnachten 2015 die ersten Flüge, Hotels und Mietwagen zur Auswahl rausgesucht hatte.

Da wir in den Sommerferien starten wollten oder mussten und ein Abflugtag an einem Wochenende preislich nicht erschwinglich war waren wir sehr eingeschränkt bei der Auswahl, entschieden uns dann für einen LH Flug ab FFM nach Seattle als Direktflug. Schnell hatten wir uns auch für einige Unterkünfte in NP entschieden bei denen eine frühe Buchung empfehlenswert war, Mietwagen ab Bozeman für den Yellowstone war auch schnell gebucht und dann kam über Weihnachten und Januar 2016 die letzten Unterkünfte hinzu. Den Mietwagen ab Seattle buchte ich direkt über den ADAC der unschlagbare Preise für uns hatte.

Die Wochen darauf haben wir es dann mit der Planung ziemlich schleifen lassen, erster Schritt war der Abschluss eines wichtigen Paketes einer Reiseversicherung damit im Fall des Falles die enormen Ausgaben abgesichert sind. Es wurde Frühjahr und wir machten uns dann an die Detailplanung in dem wir wieder ein Roadbook erstellten und unseren Trip im Voraus recht genau planten. Das mag für viele befremdlich klingen, für uns und vor allem mit Kind hat sich das beim letzten Mal und auch dieses Mal als immens wichtig gezeigt. Man einfach ein gutes Gefühl auf die Reise gut vorbereitet zu sein, ist gegen Unvorhergesehenes gewappnet und braucht an Sehenswürdigkeiten nicht lange überlegen was man dann anschauen will, letzteres gilt auch fürs Essengehen und wir hatten uns an den Aufenthaltsorten schon im Vorfeld eine Auswahl an Möglichkeiten ausgesucht. Wie immer hatten wir aber wissentlich zu viel reingepackt um dann vor Ort und je nach Situation fleissig zu streichen. Das man einiges nicht machen kann oder es eben auch nicht immer so läuft wie man es geplant hat, das muss man sich aber im Vorfeld klar und bewusst sein. Dann ist auch ein durchgeplanter Trip ein Abenteuer.

2016 Schritt voran, das Frühjahr ging voran und unsere Planung schritt voran. Susanne brauchte einen neuen Reisepass da wir ja 2014 in Vegas geheiratet hatten und dabei haben wir für Jule auch gleich einen neuen machen lassen. In ihrem noch gültigen war ein Babybild und das war uns irgendwie zu heikel. Mit den neuen Pässen dann auch der neue ESTA-Antrag und unser USA-Planungsmaßband wurde immer kürzer, der Sommer kam. Unsere Tour war dann schließlich fix und sah so aus:



So, ich hoffe wir haben euch mit diesen Ausschweifungen nicht von unserem Reisebericht abgehalten. Ich werde versuchen täglich einen Tag unserer Reise hier einzustellen, möchte diesem Forum damit etwas zurückgeben da ich mir hier viele Tipps geholt habe. Vielleicht ist unser Tagebuch auch für den einen oder anderen hilfreich der in diese Region möchte oder sich noch nicht ganz sicher ist ob er das mit einem Kind wagen kann.

Vor uns liegen nun 22 Tage, 15 Hotels/ Cabins/ Cottage als Unterkünfte, 2 Langstreckenflüge und 2 Inlandsflüge, eine Fährüberfahrt, mit Washington State, Oregon, Idaho, Montana und Wyoming insgesamt 5 Bundesstaaten besucht, 4 Nationalparks, die Küste von Washington und Oregon erlebt, unglaubliche Naturschönheiten gesehen, mit den beiden Mietwagen 2900 Meilen also rund 4700 Kilometer zurückgelegt, mit der DSLR und dem iphone über 6500 Bilder gemacht, das sind die nackten Zahlen, Daten und Fakten unseres Road-Trips durch den Nordwesten der USA.

Wir starten dann demnächst mit Tag 0........

Yaphi

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 608
Antw:Roadtrip Nordwesten 2016 mit Kleinkind: WA, OR, ID, MT, WY
« Antwort #1 am: 06.01.2017, 17:18 Uhr »
Klingt doch super, setze mich mal ganz schnell vorne ins Auto :)

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Antw:Roadtrip Nordwesten 2016 mit Kleinkind: WA, OR, ID, MT, WY
« Antwort #2 am: 06.01.2017, 18:05 Uhr »
Das interessiert mich auch. Da bin ich dabei!

Kremers

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 392
Antw:Roadtrip Nordwesten 2016 mit Kleinkind: WA, OR, ID, MT, WY
« Antwort #3 am: 06.01.2017, 18:34 Uhr »
Einiges dabei, was ich noch nicht kenne. Da bin ich doch dabei  :D
1992 - Florida/Bahamas/New York
1994 - Westküste
2005 - Florida
2009 - Westküste (Reisebericht)
2011 - Südstaaten (RB)
2013 - Yellowstone (RB)
2015 - Chicago/Niagara/New York (RB)

NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Antw:Roadtrip Nordwesten 2016 mit Kleinkind: WA, OR, ID, MT, WY
« Antwort #4 am: 07.01.2017, 12:52 Uhr »
Hallo ihr 3,

Tolle Tour. In den Nordwesten würde ich jederzeit wieder fliegen und der Yellowstone fehlt uns auch noch.

Ich freue mich auf eure Reise.

Viele Grüße

Steffi

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Antw:Roadtrip Nordwesten 2016 mit Kleinkind: WA, OR, ID, MT, WY
« Antwort #5 am: 07.01.2017, 16:12 Uhr »
Wir waren selbst mit Tocher (auch Jule :-); ich auch Michael aber meine Frau nicht Susanne :-) ) in der Region unterwegs.

Mit 14 Monaten in 2014 war Jule mit uns und den Großeltern im Yellowstone (und in Kanada) und mit 26 Monaten alleine mit uns im Norwesten der USA (und von dort über Yosemite nach Vegas).

Entsprechend freu ich mich auf viele Erinnerungen beim Durchlesen Eures Berichts :-)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

hexerli

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 112
Antw:Roadtrip Nordwesten 2016 mit Kleinkind: WA, OR, ID, MT, WY
« Antwort #6 am: 08.01.2017, 12:08 Uhr »
Tag 0 – 21.08.2016:

Jetzt ist es soweit, über die ganze Woche füllten sich langsam die Koffer und heute ging es auf gut gefüllten Autobahnen in Richtung FFM. Wir haben wieder Vorabend-Checkin und übernachten die Nacht vor dem Flug dieses Mal direkt im Flughafen.




Checkin im Hilton Garden Inn, im Terminal 1 auf und ab bis um 18 Uhr der Vorabend-Checkin öffnet, bei Jule kippte so langsam die Stimmung da sie die fixe Idee hatte ein Müsli essen zu wollen, noch eine Kleinigkeit beim Chinesen und schon liegen wir im Bett. Das Abenteuer 2.0 nach 2014 kann morgen starten.

Unterkunft: Hilton Garden Inn (Ü / F), The Squaire, Flughafen Frankfurt, 60549 Frankfurt am Main
Essen: ASIA Street Cooking, T1, Bereich B, Ebene 1, Airport Frankfurt

hexerli

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 112
Antw:Roadtrip Nordwesten 2016 mit Kleinkind: WA, OR, ID, MT, WY
« Antwort #7 am: 08.01.2017, 12:31 Uhr »
Tag 1 – 22.08.2016:


Jetzt geht es endlich los.

Wie vor 2 Jahren die Nacht im Hotel vor dem Abflug mehr schlecht als recht, wieso sind Hotelmatratzen so hart und Kinder so unruhig. Nach einem guten Frühstück, Jule ist blendend drauf, geht’s zum Terminal 1 und durch den Security Check.


Der Flug soll dann gute 30 Minuten Verspätung haben, ansonsten aber ohne große Probleme oder Verluste. Jule testet ihre neuen Kopfhörer und sämtliches Bordprogramm, das Essen schmeckt ihr durchschnittlich und der finale Schokopudding landet auf dem Boden.




Leider dauert der abschließende Schlaf bei ihr nur rund 1,5h und schon geht es runter nach Seattle, Stadt des Grunge, der Seahawks und wo man auch mal schlaflos in Hausbooten rumhängt.


Was nach der Landung aber folgt, verbunden mit dem wenigen Schlaf von Jule und ihrer immer grausiger werden Laune, hatten wir etwas anders geplant. Bei der Immigration-Prozedur finden wir uns am Ende der Schlange wieder, Koffer irgendwie am falschen Band vermutet und ewig mit dem Bus an die Autovermietung unterwegs. Dazwischen wird Jule zum richtigen Biest, die Nerven allgemein strapaziert. Durch skip the counter by Alamo können wir aber direkt zur Autoauswahl spazieren aber leider stehen da nur zwei gleiche Ford SUV zur Auswahl. Dann wird es dieses Mal eben ein richtiger Ami, Ford Expedition in schwarz, ein wahres Schlachtschiff. Bis aber der Kindersitz montiert ist und an der Ausfahrt die Dame was vom GPS labert, wir 30 Minuten warten müssen und es sich als mobiles Navi herausstellt, reicht es so langsam.

Auf der Fahrt ins Hotel pennt Jule dann ein, im The Grove West Seattle Inn gibt es erst das falsche Zimmer und Jule ist nicht mehr wach zu bekommen. Wenig Schlaf und Jetlag schlagen zu und es ist grad mal 16 Uhr. Wir raffen uns auf, kaufen ein paar Notwendigkeiten ein, Burger und Pommes bei Giddy up, duschen und kurz vor acht liegen alle im Bett.



Unterkunft: The Grove West Seattle In (Ü / F) - www.grovewestseattle.com -, 3512 SW Alaska Street, Seattle, WA 98126
Essen: Giddy Up Burgers - www.giddyupburgers.com - 4600 Leary Way, Seattle, WA 98107

Buzzmeister

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Roadtrip Nordwesten 2016 mit Kleinkind: WA, OR, ID, MT, WY
« Antwort #8 am: 08.01.2017, 13:22 Uhr »
an das Gefühl der zu harten Matratze im Hilton Garden Inn am T1 kann ich mich auch erinnern, nur um dann beim nächsten Mal festzustellen, dass es an der Seite unter dem Laken eine Einstellmöglichkeit der Härte gibt.....   für's nächste Mal


greetz, Buzz

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Antw:Roadtrip Nordwesten 2016 mit Kleinkind: WA, OR, ID, MT, WY
« Antwort #9 am: 09.01.2017, 10:24 Uhr »
spannende Route und mit Kind...bin dabei
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Antw:Roadtrip Nordwesten 2016 mit Kleinkind: WA, OR, ID, MT, WY
« Antwort #10 am: 09.01.2017, 10:33 Uhr »
Ich hoffe, dass es nur am Anfang nicht ganz Rund lief :-)


hexerli

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 112
Antw:Roadtrip Nordwesten 2016 mit Kleinkind: WA, OR, ID, MT, WY
« Antwort #11 am: 09.01.2017, 20:52 Uhr »
Tag 2 – 23.08.2016:


Kennt ihr das Gefühl mit Jetlag nachts kurz nach Mitternacht aufzuwachen und nicht mehr schlafen zu können?
Tja, Jule kennt es nun und ihre Eltern nach dem Motto „Mitgehangen, mitgefangen“ ebenfalls.

Nach langem gegenseitigen Schimpfen und müden Nerven, schlafen gegen drei Uhr alle wieder ein um endgültig um ca. halb sechs final die Nacht zu beenden.

Nach dem frühen Frühstück werfen wir das ursprüngliche Sightseeing-Programm um und ziehen den Ausflug in den Mt. Rainier Nationalpark vor.

Unterwegs noch im Walmart die wichtigsten Dinge besorgt, auch die wichtige Kühlbox aus Styropor, auf geht’s in den knapp 100 mi entfernten Park. Der Mt. Rainier mit knapp 4.500m als Vulkan ist mit seinen Gletschern schon von weitem zu sehen.



An verschiedenen Viewpoints und im Visitor Center machen wir neben einem kurzen Picknick Halt. Die Natur ist beeindruckend und der Vulkan immer im Hintergrund. Jule hat übrigens den Ur-Biber entdeckt und war so erfreut, dass sie ihn mit Küssen überdeckt hat.






Schön auch, dass kaum was los ist und wir mit dem Wetter Glück haben. Erst zum Ende hin ist der Gipfel von Wolken verhangen was wohl ansonsten eher der Normalzustand ist.


Geplant war, dass Jule auf der Hinfahrt mal etwas schläft aber das verlegt sie auf die Rückfahrt und der geplant Hike am Trail of the Shadows am Parkausgang hat sich somit erledigt.





Auf einen leckeren Burger geht es zu Zippy’s Giant Burgers mit coolem Ambiente aber in dubioser Umgebung und zum Tagesabschluss noch an den Alki Beach von wo aus man toll die Skyline von Seattle sieht. Links die Space Needle und rechts Century Link Field, die Heimat der Seahawks.



Der Anreisetag war anstrengend, der heutige Morgen nach der Nacht etwas grenzwertig, wir hatten aber heute einen tollen Tag mit einem sehr schönen Ausflug in einen unglaublichen Nationalpark, leckerem Essen und wundervollen Tagesabschluss am Alki Beach.

Unterkunft: The Grove West Seattle In (Ü / F) - www.grovewestseattle.com -, 3512 SW Alaska Street, Seattle, WA 98126
Essen: Zippy's Giant Burgers – www.zippysgiantburgers.com - 9614 14th Ave SW, Seattle, WA 98106




nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Antw:Roadtrip Nordwesten 2016 mit Kleinkind: WA, OR, ID, MT, WY
« Antwort #12 am: 09.01.2017, 22:43 Uhr »
Kennt ihr das Gefühl mit Jetlag nachts kurz nach Mitternacht aufzuwachen und nicht mehr schlafen zu können?
Tja, Jule kennt es nun und ihre Eltern nach dem Motto „Mitgehangen, mitgefangen“ ebenfalls.

Nach langem gegenseitigen Schimpfen und müden Nerven, schlafen gegen drei Uhr alle wieder ein um endgültig um ca. halb sechs final die Nacht zu beenden.
Ihr Armen! Aber dafür habt Ihr dann ja wenigstens am Mt.Rainier tolles Wetter gehabt.

Hibis

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 469
Antw:Roadtrip Nordwesten 2016 mit Kleinkind: WA, OR, ID, MT, WY
« Antwort #13 am: 09.01.2017, 23:40 Uhr »
Hi,
ihr weckt Erinnerungen!  Amerika mit Kindern, der amerikanische Nordwesten!
Bin gespannt, was ihr so alles erlebt habt.

Hibis

hexerli

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 112
Antw:Roadtrip Nordwesten 2016 mit Kleinkind: WA, OR, ID, MT, WY
« Antwort #14 am: 10.01.2017, 20:57 Uhr »
Tag 3 – 24.08.2016:


Unsere Jule wird heute 3 Jahre alt und wir feiern mit ihr in den Staaten. Geschenke haben wir von daheim mitgebracht, kleine Cakes hier gekauft. Jule freut sich wie Bolle über ihre Geschenke.


Alle noch etwas müde machen wir uns danach auf in den Woodland Park Zoo. Der Zoo ist ähnlich angelegt wie der in Denver und sehr schön. Da es recht warm ist bevorzugen einige Tiere wohl den Schatten und zeigen sich ab und an nicht.









Am frühen Nachmittag hat Jule dann genug von dem Getier und wir beschließen an die Waterfront zu gehen. Zuvor wollten wir am Lake Union die Hausboote aus „Schlaflos in Seattle“ sehen aber die sind nicht wirklich zugänglich. Auf der Fahrt an die Piers setzt sich der schlimme Verkehr vom Morgen fort aber wir kommen an.


Bevor die Stimmung bei Jule kippt gibt es noch eine Fahrt im Great Wheel, nicht ganz zum Vergnügen von Sanne, Jule hat es aber gefallen.





Irgendwann hat man aber Hunger, an der nahen Brauerei in die wir erst wollten findet sich kein Parkplatz und ist mitten in der Stadt, wir machen uns auf zur Alternative und landen…….

…..mitten im Wahnsinn einer Großstadt zur Rushhour und traffic jam. Egal wohin man abbiegt oder welche Richtung, es scheint schlimmer statt besser zu werden. Teilweise geht nichts mehr und uns wird klar warum der überwiegende Teil unserer Reise wieder einmal Natur, Weite und bevölkerungsarme Gegenden sind. Es ist echt ätzend und für knapp 5 km brauchen wir dann locker 1 Stunde. Irgendwann kommen wir dann im Li’l Woody’s doch an und weil es sonst langweilig wird gibt es heute mal Burger.




Ein toller Tag, auch wenn der Abschnitt mit dem Verkehrschaos etwas nervenaufreibend war, geht zu Ende. Jules Geburtstag war anders aber er war für sie dennoch sehr schön.


Unterkunft: The Grove West Seattle In (Ü / F) - www.grovewestseattle.com -, 3512 SW Alaska Street, Seattle, WA 98126
Essen: Lil woody´s - www.lilwoodys.com - 1211 Pine St., Seattle, WA 98101