usa-reise.de Forum

Autor Thema: Vom Flughafen Newark nach New York Manhatten  (Gelesen 4883 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

butzkopf

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Vom Flughafen Newark nach New York Manhatten
« am: 11.07.2017, 16:53 Uhr »
Fast schon peinlich, aber egal: Wir landen am 27.7.17 gegen Mittag in Newark New Jersey und wollen nach Manhatten in den financial district zu unserem Hotel. 
Jetzt stellt sich die Frage ob es Sinn macht dorthin mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (Metro, Bus) zu fahren oder sich ein Taxi zu bestellen. Angeblich kostet so eine Taxifahrt etwa 100 $. Da wir eh eine Wochenkarte für die Metro kaufen werden bietet es sich an gleich damit zum Hotel zu reisen. Aber wir haben unser ganzes Gepäck dabei, stundenlange Flugreise in den Knochen und zwei Kinder 16 und 13 Jahre alt. Alle Großstadt unerfahren! Was meint Ihr? Gespart am falschen Ende?

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Antw:Vom Flughafen Newark nach New York Manhatten
« Antwort #1 am: 11.07.2017, 20:42 Uhr »
Miete eine Limousine. Kostet etwa 70 Dollar inklusive Maut und Tip. Du wirst am Terminal abgeholt und bis vors Hotel gefahren. Habe schon jegliche Transportmöglichkeiten in NYC hinter mir und ich würde nix anderes mehr nehmen. Mit dem ganzen Gepäck in die Bahn oder Bus würde ich mir nicht mehr antun.

Schau mal bei dial7.com
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

mbx4711

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 155
    • Homepage
Antw:Vom Flughafen Newark nach New York Manhatten
« Antwort #2 am: 12.07.2017, 12:52 Uhr »
Als Zwischeneinblendung kurz hier die Gebrauchsanweisung für den ÖPNV.

Der Metro Pass ist für die Fahrt ab Newark Airport wenig hilfreich, da die Metro dort nicht hinfährt. Es gibt ziemlich viele Möglichkeiten, von EWR nach New York zu kommen, allen gemeinsam ist, das man häufig umsteigen muss und es nicht billig ist. Am sinnvollsten ist wahrscheinlich:

Ab Terminal mit dem "Airtrain" zur Newark Airport Station. Dann mit den Zügen von New Jersey Transit Richtung New York entweder bis Newark Penn Station oder New York Penn Station.

Ab Newark Penn Station fährt die PATH U-Bahn zum World Trade Center in New York.

Ab der New Yorker Penn Station kann man dann einen Metro Pass benutzen und mi der Metro (Linien 1, 2, 3)  Richtung Wall Street fahren.

Kosten deutlich über 10 Dollar pro Person.

Amtrak Züge sollte man meiden, die sind teurer und Reservierungspflichtig. Es gibt auch noch Airport Busse von Newark nach Midtown Manhattan (sind teurer, sparen das Umsteigen an der Airport Station, stecken dafür im Stau. Ab Midtown wieder weiter mit der U-Bahn). Exotischer sind die Stadtbusse vom Flughafen nach Downtown Newark, da ist aber Gepäck nicht erlaubt. Und man könnte auch mit dem Zug bis Hoboken fahren und dann mit der Ferry über den Hudson zur Wall Street.

Manfred

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw:Vom Flughafen Newark nach New York Manhatten
« Antwort #3 am: 12.07.2017, 13:01 Uhr »
Die Anweisung für den Öffentlichen ist ja sehr gut. Danke dafür.
Nur wäre mir das für Ankunft oder Abflug mit all dem Gepäck viel zu umständlich, stressig, anstrengend. Und ich verstehe in diesem Zusammenhang absolut nicht, weshalb man bei einem Urlaub, der ja doch ein paar Tausender kostet, dann darauf schaut, unbedingt 30 oder 50 Dollar Aufpreis für ein Taxi zu sparen.


wilma61

  • Gast
Antw:Vom Flughafen Newark nach New York Manhatten
« Antwort #4 am: 12.07.2017, 13:13 Uhr »
Ich empfehle auch eine Limo bei dial7.com.

Gast

  • Gast
Antw:Vom Flughafen Newark nach New York Manhatten
« Antwort #5 am: 12.07.2017, 17:12 Uhr »
Kostet etwa 70 Dollar inklusive Maut und Tip.

Pro Person? Die ganze Limo kostet 182$ bei dial7.com

Bei Supershuttle.com kann man auch einen normalen Shuttle buchen, kostet für 4 Personen aber 59$, das rechnet sich nur für weniger Personen. Das Taxi von Newark nach Manhatten kostet laut TaxiFareFinder.com ca. 55$. Fährt auch von Tür zu Tür und dürfte damit das günstigste und einfachste sein.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Antw:Vom Flughafen Newark nach New York Manhatten
« Antwort #6 am: 13.07.2017, 09:51 Uhr »
Die 55$ erscheinen mir etwas wenig. Zumindest kommen da noch Maut, Steuern und Trinkgeld drauf. Es gibt auch einen Linienbus, der kostet ca. 18$ pro Person und fährt z.B. zur Port Authority.
Viele Grüße
Katrin

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Antw:Vom Flughafen Newark nach New York Manhatten
« Antwort #7 am: 13.07.2017, 10:51 Uhr »
Es gibt auch einen Linienbus, der kostet ca. 18$ pro Person und fährt z.B. zur Port Authority.
Und dann? Steht man auch erst mal am PA Busterminal. 4 x 18 sind dann auch 72 Dollar und ist noch nicht am Ziel.

Pro Person? Die ganze Limo kostet 182$ bei dial7.com
Hab mal ne Probebuchung eingegeben (siehe Anhang) und komme da mit 4 Personen und 4 Gepäckstücke auf 75 Dollar für einen Minivan. Muss ja keine Stretch-Limo sein.

Eine Limo ist für mich Alternarivlos, gemessen an Preis, Komfort und Zeit.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Antw:Vom Flughafen Newark nach New York Manhatten
« Antwort #8 am: 13.07.2017, 11:00 Uhr »
Soullfinger hat absolut Recht!

Für vier Personen ist der Van  die optimale Lösung - und wenn man dann langsam Richtung Hudson River kommt und runter die "Serpentinen" zum Holland Tunnel etwa und die Skyline immer größer erscheint, dann ist das schon ein tolles Gefühl der Erwartung und Vorfreude!  :D :D

Und so viel teurer ist es nicht als der Graus mit Gepäck (!) und womöglich mehrfach umsteigen in den Öffis, das würde ich mir nie antun.  :shock:

NewYorker

  • Gast
Antw:Vom Flughafen Newark nach New York Manhatten
« Antwort #9 am: 13.07.2017, 17:37 Uhr »
Eine Limo ist für mich Alternarivlos, gemessen an Preis, Komfort und Zeit.

Das Taxi ist die klar bessere Alternative. In allen Belangen. Braucht man nicht einmal zu reservieren und teurer ist es auch nicht.

NewYorker

  • Gast
Antw:Vom Flughafen Newark nach New York Manhatten
« Antwort #10 am: 13.07.2017, 18:10 Uhr »
Wer alle Preise vergleichen will (auch "Uber" usw., die sind in den USA ja auch sehr beliebt), der "ride.guru" kennt die Preise alle. Taxi kostet sogar nur 40$ plus Tipp bzw. 46$ inkl. Tipp. Das sind aber Durchschnittswerte, die Maut kommt noch drauf und es hängt vom Traffic ab. Aber ride.guru ist eine coole Seite.

ride.guru/estimate/Newark%20International%20Airport%20St,%20Newark,%20NJ%2007114,%20USA/481%208th%20Ave,%20New%20York,%20NY%2010001,%20USA

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Antw:Vom Flughafen Newark nach New York Manhatten
« Antwort #11 am: 13.07.2017, 19:04 Uhr »
Eine Limo ist für mich Alternarivlos, gemessen an Preis, Komfort und Zeit.

Das Taxi ist die klar bessere Alternative. In allen Belangen. Braucht man nicht einmal zu reservieren und teurer ist es auch nicht.

Mag ja alles sein, aber zu Viert ins Taxi? Wenn kein Van da steht wartet man auch - geschweige denn an der langen Schlange von Personen die für ein Taxi anstehen . . . alles schon erlebt . . . eine knappe Stunde auf ein Taxi gewartet, allerdings am JFK.

Jeder hat halt andere Vorlieben . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Antw:Vom Flughafen Newark nach New York Manhatten
« Antwort #12 am: 13.07.2017, 23:29 Uhr »
Wir waren schon zu viert mit Gepäck von Newark aus unterwegs. Das ist kein Problem. Wenn man in Newark rauskommt, gibt es einen offiziellen Taxistand, dort wird einem das Taxi zugeteilt, ggf. auch ein größeres. Wir haben auf der letzten Fahrt nach Secaucus schon deutlich über 50$ gezahlt. Mir fällt es daher schwer zu glauben, dass Manhattan billiger sein soll.
Viele Grüße
Katrin

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Antw:Vom Flughafen Newark nach New York Manhatten
« Antwort #13 am: 14.07.2017, 00:28 Uhr »
Taxi kostet sogar nur 40$ plus Tipp bzw. 46$ inkl. Tipp. Das sind aber Durchschnittswerte, die Maut kommt noch drauf und es hängt vom Traffic ab.
Wann war das? Mitte der 90er?

Das hier sind wohl eher die derzeitigen realistischen Taxipreise:
https://www.taxifarefinder.com/main.php?city=NY&from=Newark+Liberty+International+Airport+(EWR)&to=Times+Square

EWR - Midtown im Schnitt 62 USD inkl. Tip.
Zuzüglich 12.50 USD für den Lincoln oder Holland Tunnel.
Also landet man am Ende bei ca. 75 USD.

Zurück nach EWR fallen dann sogar noch zusätzlich 17.50 USD (NYC -> Newark Airport fee) an.

NewYorker

  • Gast
Antw:Vom Flughafen Newark nach New York Manhatten
« Antwort #14 am: 14.07.2017, 15:22 Uhr »
Wann war das? Mitte der 90er?

Ne, gestern. Es sind verschiedene Adressen (s. auch die Karten) und rideGuru hat keinen Tipp inklusive und rechnet nur die Strecke ohne Traffic. Auch wenn Tipp zwar selbstverständlich ist, ist es ungewöhnlich, dass der im Preis beim TaxiFareFinder inkludiert ist (ist ja fast wie in Deutschland).
Mit Traffic "None" (54$) und ohne Tipp  (15%) kommt man jedenfalls beim TaxiFareFinder auch nur noch auf 47$ und die dann nur noch 7$ Differenz ergibt sich problemlos aus den verschiedenen Zieladressen. Und schon sind die 40$ absolut plausibel, hat nichts mit 90er Jahre zu tun.