usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ab Denver um die Rocky Mountains plus Sonnenfinsternis  (Gelesen 25301 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.872
    • Traumziel Amiland
Antw:Ab Denver um die Rocky Mountains plus Sonnenfinsternis
« Antwort #90 am: 14.11.2017, 08:28 Uhr »
Die Wanderung rund um die Fisher Towers bekommt von mir *****

Ich habe damals leider nur kurz für einen Fotostopp an der Straße angehalten.
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Antw:Ab Denver um die Rocky Mountains plus Sonnenfinsternis
« Antwort #91 am: 14.11.2017, 17:22 Uhr »

Klare Ansage meiner Frau: Wir müssen da nochmal hin!
:hand: Infos zur Wanderung auf den Dinosaur Hill findest du hier
http://www.coloradoguy.com/dinosaur-hill/fruita.htm
den Trail through Time habe ich auf der Webseite auch gerade entdeckt

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Antw:Ab Denver um die Rocky Mountains plus Sonnenfinsternis
« Antwort #92 am: 14.11.2017, 17:23 Uhr »
Die Wanderung rund um die Fisher Towers bekommt von mir *****

Ich habe damals leider nur kurz für einen Fotostopp an der Straße angehalten.

Und die Wanderung hat jeden Stern verdient! Ich glaube die gehört zu meinen Top10 Wanderungen ever

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Antw:Ab Denver um die Rocky Mountains plus Sonnenfinsternis
« Antwort #93 am: 15.11.2017, 11:13 Uhr »
Tag 11 Dienstag  29.8.2017

Gestern Abend haben wir die Klimaanlage bis zum Schlafengehen auf maximaler Stufe laufen lassen und so war es nachts nicht extrem warm und man konnte gut schlafen. Heute morgen haben wir uns auf 7 Uhr den Wecker gestellt, wir haben eine halbtägige Bootsfahrt auf dem Colorado River bei Tag-A-Long gebucht die um 9 Uhr starten sollte.  Beim Inca Inn gibt es vor der Rezeption einen kleinen Vorgarten mit vier Tischen wo man frühstücken kann, da war sogar ein Tisch frei. Wie schon befürchtet ist das Frühstück äußerst spärlich: 2010 unter den Schweizer Besitzern gab es noch selbstgebackenes Brot, heute gibt es nur noch das übliche Toastbrot, dazu Butter Marmelade und ein paar Süßteile. Als einziges Extra gab es kalte hartgekochte Eier und Joghurt. Gut dass wir Bagels und Käse gekauft haben, für mich gab es meine mitgebrachten Haferflocken in Milch, immerhin: der Kaffee ist wie damals Starbuckskaffee und schmeckt wirklich gut.

Um halb 9 sollten wir bei der Bootsablegerstelle am Higway 191 sein, das war von unserem Hotel nur 10 Minuten Fahrt (das Inca Inn liegt ja schon am nördlichen Ortsende). Gegen Vorlage unserer Reservierung bekamen wir dort die Fahrscheine (gebucht hatte ich schon 2 Monate vorab und auch bezahlt), im Andenkenshop kauften wir noch ein paar Postkarten und suchten die Örtlichkeiten auf nachdem man uns drauf hingewiesen hat dass das Boot nicht über Toiletten verfügt.

Um 9 Uhr ging es dann los, das Boot war nur zu einem Dritel besetzt, man konnte sich also breit machen bzw. von einem Ende zum anderen laufen um zu fotografieren. Unser „Kapitän“ Courtney war ein witziger junger Typ, der viel zu erzählen wußte. Aktuell war der Wasserstand sehr niedrig so dass man an manchen Stellen sehr langsam fahren muss.
Wir waren beide noch ziemlich müde und waren froh dass wir nix tun mußten. Und die Szenerie war so idyllisch wie erwartet

   

Gleich am Anfang der Fahrt sah man diesen kleinen Arch und da fährt doch tatsächlich ein Jeep oben:

   

Es gibt etliche Offrad Strecken hier in der Nähe. Bald darauf haben wir wieder 2 Jeeps fahren sehen. Wobei fahren kann man das nicht nennen, da wäre ich als Fußgänger schneller gewesen:

   

   

Die Kulisse war total imposant, für Liebhaber roter Steine wie mich einfach ein Traum

   

   

Entlang des Colorado führt der Highway 279, wir sind ein Stück des Weges auch am Nachmittag gefahren aber vom Fluß aus schaut das noch besser aus. Hier sieht man ein Schild das auf Petroglyyphen hinweist:

   

Die fand ich diesmal interessanter, das größere Menschchen hat 5 Finger, das kleinere nur 4 was das wohl bedeutet?

   

   

Landschaft zum genießen

   

   

   

Hier hat Courtney mal richtig Gas gegeben:

   

Der Jughandle Arch

   

Einfach nur schön

   

Dann gab es einen kurzen Stopp an einer Bootsrampe, hier gab es ein Klohäuschen, bei der Rückfahrt haben wir dort auch noch mal gehalten:

   

Unser Guide hatte einiges zu erzählen, es gibt etliche Filme und Werbespots die hier gedreht wurden, für einen wurden 2 Autos von der Klippe runtergestoßen, sein Vater gehörte zum Team, er mußte die Autos wieder aus dem Colorado fischen.
Und weiter geht’s, mal langsam, dann war das Wasser total ruhig und man sah schön die Spiegelungen der Felsen im Wasser

   

Und dann mit Speed

   

Hat Spaß gemacht! Das Boot hat 1700 PS und geht maximal 45 Meilen pro Stunde. 

   

Jetzt wird es enger

   

Und wir waren bald am Wendepunkt angekommen: der ist am Felsen unterhalb des Dead Horse Point

   

Auf dem Felsen ganz rechts oben sieht man das Vistorcenter vom Dead Horse Point:

   

Auf dem gleichen Weg ging es zurück nach Moab

   

   

Ich finde diese roten Felsen einfach faszinierend. Hier sehen die Felsen wie aus Steinen gebaut aus:

   

   

Es kamen uns einige Schlauchboote entgegen, dann mußten wir immer ganz langsam fahren damit sie nicht kentern. Man kann mehrtägige Fahrten auf dem Colorado buchen, das zweite Boot ist das „Versorgungsboot“

   

Einfach unglaublich wie ruhig der Colorado hier ist

   

Der Felsen hier sieht wie ein überdimensionales Sofa aus:

 

Nach drei Stunden Fahrt trat eine gewisse Sättigung auf, die Kinder die an Bord waren sind auf den Bänken eingeschlafen und wir waren dann auch einverstanden als es hieß dass wir bald zurück sind

   

Eine Gänseschar flog vorbei

   

Hier entstehen neue Arches

   

Ein Blick im Boot, an der Anlegestelle habe ich vergessen zu fotografieren

   

Gegen 12 Uhr waren wir wieder zurück. An Land war es extrem heiß, auf dem Wasser war es sehr angenehm gewesen von den Temperaturen her, da hatten wir uns für heute genau das richtige ausgesucht. Wir waren außerdem noch müde von den Wanderungen gestern und haben uns im Inca Inn an den Pool gelegt. Dort waren wir zum Glück alleine denn es gibt nur 2 Liegestühle

   

Ich fand es eigentlich sehr schön da, man blickt nicht auf die Straße wie in vielen Hotels sondern auf die roten Felsen und die Mauern sind in der gleichen roten Farbe gestrichen. Was aber fehlt ist ein Sonnenschirm, nach einer Stunde wurde es uns hier auch zu heiß und wir haben uns ins Zimmer verzogen und endlich mal die x Postkarten geschrieben die wir in den letzten 10 Tagen gekauft haben. Ich war echt müde und habe mich auch noch für eine Siesta ins Bett gelegt.

Um halb vier sind wir wieder losgezogen wir wollten heute noch zum Corona Arch wandern. Draußen war es immer noch total heiß, die hellen Ledersitze in unserem Jeep glühten fast. Das Thermometer zeigte 104 Grad an. Wir fuhren erst zur Post um Briefmarken zu kaufen und die Postkarten einzuwerfen, danach fuhren wir zum Trailhead des Corona Arch (mit Google Maps wieder gar kein Problem). Das ist zum Glück keine lange Wanderung aber am Anfang geht es sofort nach oben und ich hatte in kürzester Zeit eine Flasche Wasser ausgetrunken.

zunächst kreuzt man Bahngleise

   

Blich zurück zum Parkplatz:

   

der Weg war anfangs einfach zu gehen und gut markiert, dann ging es etwas steiler der Berg hoch mit Drahtseilen und in den Boden gehauenen Stufen aber gut zu gehen auch die Leiter danach machte keine Schwierigkeiten

   

   

Blick zurück

   

und nach vorne, da ist das Ziel schon im Blick

   

ab hier war zwar (zum Glück) das Ziel gut zu erkennen aber die Wegmarkierung ziemlich schlecht. Entweder sind cairns umgeworfen worden oder jemand hat an unpassender Stelle neue gebaut, wir mußten jedefalls ein paar mal umkehren und eine andere Route suchen um Spalten zu umgehen.

Zunächst geht es an einem kleineren Arch vorbei

   

und dann kommt der Corona Arch immer näher. Das ist der gigantischste Bogen den ich bisher gesehen habe, so groß hatte ich ihn mir nicht vorgestellt.

   

zum Größenvergleich mit Mensch

   

wir waren auf dem ganzen Weg alleine und als wir am Arch ankamen ging ein Besucher gerade zurück, wir hatten ihn für uns alleine   :D
das Ding ist so riesig, man kann das mit der Kamera kaum einfassen.

   

   

Außerdem war es immer noch furchtbar heiß, in der Sonne konnte man nicht lange stehen bleiben. Ich ging durch den Arch in den Schatten und setzte mich auf den Boden auf meine Isoliermatte. Normalerweise nehme ich die damit ich mich nicht unterkühle, aber hier war der Boden so heiß dass man ohne Schutz nicht darauf sitzen konnte.

   

Und da sind wir dann gesessen und haben die Ruhe und die Landschaft genossen   :rollen:

früher durfte man auf den Corona Arch klettern heute ist das verboten. Mit dem Zoomobjektiv konnte man die Spuren dieser Aktionen am Bogen gut sehen

   

als wir uns nach einer halben Stunde satt gesehen hatten haben wir uns auf den Rückweg gemacht. Auf dem Rückweg kamen uns ein paar Leute entgegen, wir hatten wieder genau die richtige Zeit für den Besuch erwischt   :D
Hier wird bald was abbrechen

   

einige wenige Pflanzen gab es auch

   

kurz vor dem Parkplatz

   

   

mir wurde jetzt erst klar was ich bei meinem ersten Besuch in Moab alles verpaßt hatte. Viele der besten Locations liegen außerhalb der Nationalparks. Es genügt nicht nur die Parks zu besuchen.

Zum Glück ist die Wanderung ziemlich kurz sonst hätten wir das nicht machen können. Heute war es deutlich heißer als gestern.

Kurz vor 7 waren wir im Inca Inn zurück. Nach einer Dusche haben wir uns im Tripadvisor ein Restaurant ausgesucht, wir wollten mal richtig gut essen gehen, die Wahl fiel auf das Desert Bistro. Es liegt hinter dem Best Western im Zentrum. Ein vornehmer Laden mit Rezeption wie in einem Hotel. Das Restaurant war für heute ausgebucht und wir haben uns für morgen eine Reservierung geben lassen. Nachdem das Essen gestern so gut war sind wir wieder zum Thai gegangen. Mit gefällt auch das Ambiente dort (richtige Servietten sind in USA die große Ausnahme).

   

Ich habe Elkcurry bestellt das war sehr lecker und schmeckte gar nicht wie Hirsch (eher wie Strauß). Das Thairestaurant in Moab kann man definitiv empfehlen.
Auf dem Rückweg zum Hotel sind wir wieder in einige Geschäfte gegangen, heute haben wir aber nichts Passendes gefunden.

Hotel: Inca Inn in Moab, 350,95 $ incl. tax für 3 Nächte (gebucht mit AAA Rabatt)

Tier des Tages: bei der Fahrt am Colorado haben wir etliche Reiher gesehen

   

Die heutige Route:

   

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.872
    • Traumziel Amiland
Antw:Ab Denver um die Rocky Mountains plus Sonnenfinsternis
« Antwort #94 am: 15.11.2017, 12:11 Uhr »
Hallo Paula,

wieder ein sehr schöner Tag rund um Moab!

Seid ihr vom Corona Arch nicht weiter entlang der Potash Road gefahren? Irgendwann wird es dann unpaved: sehr abenteuerlich, aber schön!
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Antw:Ab Denver um die Rocky Mountains plus Sonnenfinsternis
« Antwort #95 am: 15.11.2017, 12:55 Uhr »
Mh,

wirklich beeindruckend die Bootsfahrt auf dem Colorado und der Blick auf die roten Steine...
Auch der Größenvergleich Mensch/Arch, erstaunlich!
Reducing Truck Traffic since 2007!

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Antw:Ab Denver um die Rocky Mountains plus Sonnenfinsternis
« Antwort #96 am: 15.11.2017, 18:11 Uhr »

Seid ihr vom Corona Arch nicht weiter entlang der Potash Road gefahren? Irgendwann wird es dann unpaved: sehr abenteuerlich, aber schön!

wir sind die Poatsh Road nicht weiter gefahren weil wir morgens am Boot ja eigentlich genau die gleiche Strecke gefahren sind. Und auf unpaved Strassen fahre ich nur wenn es anders nicht geht...ich glaube im Boot war es angenehmer  :D

saibot

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 213
Antw:Ab Denver um die Rocky Mountains plus Sonnenfinsternis
« Antwort #97 am: 19.11.2017, 14:57 Uhr »
Ja, bei dem Corona Arch kommen alte Erinnerungen hoch. Wir waren 2013 dort (siehe Avatarbild) und auch schwer beeindruckt.

Die Furchen im Arch stammen sicher von solchen "tollen" Aktionen wie dieser. Es sieht spektakulär aus, ist aber letztlich egoistisch auf Kosten der Allgemeinheit.

https://www.youtube.com/watch?v=Rm6pd-uvMeA

Interessant waren auch die Bootsfahrt auf dem Colorado und die Bilder davon.
Gruß
Tobias

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Antw:Ab Denver um die Rocky Mountains plus Sonnenfinsternis
« Antwort #98 am: 19.11.2017, 16:25 Uhr »
Wirklich schöne Bilder, speziell von der Bootsfahrt, danke!

Bin ich eigentlich der erste, der den süßen Regenbogen über dem Colorado  bzw fast im Colorado  bemerkt hat?

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Antw:Ab Denver um die Rocky Mountains plus Sonnenfinsternis
« Antwort #99 am: 19.11.2017, 19:24 Uhr »
So, ich habe gerade diesen Reisetag mitgenossen und bin jetzt auch wieder mit an Bord. Ein wirklich schöner Tag! Sowohl die Fahrt auf dem Wasser als auch die Wanderung zum Arch hätten mir auch gut gefallen!  :D

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Antw:Ab Denver um die Rocky Mountains plus Sonnenfinsternis
« Antwort #100 am: 19.11.2017, 19:43 Uhr »
Die Furchen im Arch stammen sicher von solchen "tollen" Aktionen wie dieser. Es sieht spektakulär aus, ist aber letztlich egoistisch auf Kosten der Allgemeinheit.

https://www.youtube.com/watch?v=Rm6pd-uvMeA

das ist ja wirklich krass, das muss echt nicht sein!

Wirklich schöne Bilder, speziell von der Bootsfahrt, danke!

Bin ich eigentlich der erste, der den süßen Regenbogen über dem Colorado  bzw fast im Colorado  bemerkt hat?

danke Wolfi  :D

So, ich habe gerade diesen Reisetag mitgenossen und bin jetzt auch wieder mit an Bord. Ein wirklich schöner Tag! Sowohl die Fahrt auf dem Wasser als auch die Wanderung zum Arch hätten mir auch gut gefallen!  :D

schön dass du wieder zugestiegen bist Flicka, es geht auch gleich weiter  :D

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Antw:Ab Denver um die Rocky Mountains plus Sonnenfinsternis
« Antwort #101 am: 19.11.2017, 19:54 Uhr »
Tag 12 Mittwoch  30.8.2017

Nachts scheint es wirklich abzukühlen denn es war auch heute Nacht ohne Klimaanlage wieder nicht zu heiß. Bisher war ich jede Nacht ein oder zweimal wach, die Entsorgungsorgane haben noch Jetlag  :( Für viertel vor 7 hatten wir den Wecker gestellt denn wir wollten so früh wie möglich im Arches NP sein. Bei unserem ersten Besuch 2010 war am Nachmittag der Parkplatz zum Delicate Arch belegt, wir konnten das Wahrzeichen Utahs nur vom weiter entfernt gelegenen Viewpoint bewundern. Diese Wanderung wollte ich dieses Jahr unbedingt nachholen. Morgens ist der Parkplatz hoffentlich nicht so schnell voll und bei der Hitze die derzeit herrscht wollten wir uns die Wanderung am Nachmittag nicht antun auch wenn das die bessere Fotozeit wäre.
Zum Frühstück saßen wir wieder draußen vor der Rezeption. Das Inca Inn ist richtig fortschrittlich: Die Blumenkästen hatten eine automatische Bewässerung über die in Europa üblichen schwarzen Bewässerungsschläuche, in USA habe ich das bisher nicht gesehen. Es ist auch das erste Hotel in USA mit Solarzellen am Dach und perfekter Mülltrennung (getrennte Tonnen für Papier, Plastik, Metall und Glas).

Danach fuhren wir zum Arches NP. Am Eingang standen Schilder dass wegen Straßenbauarbeiten die Windows Section komplett gesperrt sei, außerdem mußte man den Park um 19 Uhr verlassen haben, gut dass wir uns die Wanderung nicht für abends vorgenommen haben. Wegen der Teilschließung mußte man aber keinen Eintritt zahlen, dadurch gab es auch keine Schlange am Kassenhäuschen. Als wir um 20 vor 8 am Parkplatz des Delicate Arch angekommen waren war er schon dreiviertel voll! Und der war bereits neu geteert und vergrößert, ich glaube der war dreimal so groß wie vorher. Im Klohäuschen hing ein witziges Schild:

   

Nach meinen Erfahrungen in China letztes Jahr würde ich sagen dass das Schild für die chinesischen Touristen gemacht ist…

Am Trailhead sprach uns ein anderes Paar an: ob wir nicht auch im Inca Inn nächtigen, sie hatten uns beim Frühstück gesehen. Ein nettes dänisches Paar, er sprach gut deutsch und sie englisch. Wir sind ins Gespräch gekommen und bald gingen die beiden Herren voraus und wir Damen ein Stück dahinter  :D

   

Die beiden hatten die Sonnenfinsternis in Iowa besichtigt und waren auch ganz begeistert davon. Der weitere Weg war ganz einfach: man geht einfach der Herde hinterher.

   

Blick zurück: ja es kommen auch noch andere Touris nach…

   

Kurz bevor man den Delicate Arch sieht kommt man an einem kleineren Arch vorbei

 

Man geht hier an einer Kante lang, der Weg lag noch im Schatten, er ist breit genug, meiner Meinung nach auch kein Problem für Leute mit Höhenangst

   

Erst ganz am Schluß kommt der Delicate Arch in Sicht

   

Von Einsamkeit wie am Corona Arch konnte nicht die Rede sein…
Ein Bild von mir unter dem Bogen brauche ich nicht, da kann man doch eh niemand erkennen, aber zum Größenvergleich taugt es:

   

   

   

Immerhin: die Leute standen brav Schlange für ihr Foto, es waren aber auch keine Chinesen hier die als Vordrängler bekannt sind.

Ehrlich gesagt war ich ein bischen enttäuscht, ich hatte mir diesen Arch größer vorgestellt. Dramaturgisch gesehen hätte man die Reihenfolge der beiden Wanderungen umdrehen müssen.
Das dänische Paar war schon zum fünften Mal hier am Delicate Arch, die Begeisterung habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Ehrlich gesagt sah er vom weiter entfernt gelegenen Delicate Arch Viewpoint imposanter aus. Und dabei war dieser Arch der Hauptgrund warum wir überhaupt noch mal nach Moab gefahren sind. Nicht dass ich das jetzt bereue, ich bin ja heilfroh die Fisher Towers und den Corona Arch besucht zu haben. Aber die Massen an Leuten haben mich heute total genervt, das waren wir nach den Wanderungen der ersten Woche überhaupt nicht mehr gewohnt.
Ich habe mich in den Schatten gesetzt und mich über die beiden Dänen amüsiert die versucht haben ein Plüschtier ins Bild mit dem Delicate Arch zu bekommen   :lol:
Und wie ich so da gesessen bin und immer wieder mal ein Foto gemacht habe ist es passiert: ich habe den Kameradeckel nicht in Bauchtasche sondern daran vorbei gesteckt… und konnte zusehen wie er hier den Hang runterrollt. In München im Zoo stehen so Spendensammler, da setzt man eine Münze an den Rand und die läuft dann mehrmals im Kreis und dann in einen Schlund in die Sammelbox, genauso sah das mit meinem Objektivdeckel aus  :sprachlos:

   

Keine Chance da noch hinterherzukommen, er rollte in das steile Loch…

 

Shit happens…für meine Sonnenbrille die ich nie aufgesetzt habe hatte ich ein Putztuch dabei, das habe ich vorsichtig aufs Objektiv gelegt, bevor ich die Kamera wieder zurück in Tasche getan habe. Abends in Moab habe ich mir ein Gummi gekauft, so sah die Konstruktion dann aus, besser als gar nix…

   

Am Rückweg:

     

Wir waren viel früher zurück als erwartet. Vom Parkplatz aus sind wir die Parkstrasse bis zum Ende gefahren und haben dann auf dem Rückweg kurz vorm Ausgang noch mal für eine kurze Wanderung auf der Park Avenue angehalten. Die hatten wir 2010 auch nicht gemacht. Der Weg ist ungefähr 1,5 km lang geht erst ein Stück bergab und dann immer flach

   

 

Schatten war weit und breit keiner und es war schon wieder ziemlich heiß. Aber so gleißend wie es auf den Fotos aussieht war es nicht, ich habe wohl wieder an den Kameraeinstellungen gedreht...

   

Es sieht ein bischen so aus als ob man an verfallenen alten Häusern vorbei geht

   

Es stehen quasi nur noch die Außenwände

   

Ab und zu muss hier auch Wasser durchfließen

   

   

Eine sehr beeindruckende Kulisse!

   

Diese Gruppe heißt 3 Sisters wenn ich mich recht erinnere

   

Der Weg endet wieder an der Straße am nächsten Viewpoint.

   

Da wir keinen Chauffeur hatten der uns dort abholt mußten wir den gleichen Weg zurück gehen. Wir fanden es wirklich klasse hier, nur Schatten wäre schön gewesen, aber heute gab es weit und breit kein Wölkchen.

   

   

Gegen Mittag waren wir am Auto zurück. Das Thermometer zeigte 100 Grad, das sind 37 Grad Celsius, damit war es mit dem Wandern heute wieder vorbei!
Eigentlich hatte ich für den Nachmittag die  La Sal Mountain Loop Rundfahrt geplant, dafür wäre das Wetter super gewesen, aber ein Teil der Route war gesperrt, das hatte ich in Moab noch mal gecheckt, da war leider nix zu machen. Da blieb uns jetzt nichts anderes übrig als ins neue Dinosauriermuseum in Moab zu gehen „Moab Giants“   :grins:
Die Anlage liegt verkehrsgünstig an der Kreuzung von Highway 192 und 313 nördlich von Moab, es gibt einen riesen Parkplatz auf dem ungefähr 3 Autos standen. Wir brauchten erst mal was zur Abkühlung und gingen ins Café, das ist allgemein zugänglich ohne Eintritt. Josef bestellte sich einen Eistee und bekam einen litergroßen Plastikbecher mit Eiswürfeln gefüllt und darüber ganz normalen schwarzen Tee gekippt- voilà der Eistee! Da er aber normalerweise keine gesüßten Limonaden trinkt war das in Ordnung. Ich habe 2 Kugeln Eis bestellt, mein erstes Eis in diesem Urlaub und heute genau das richtige! Zusammen haben wir 9,50 $ bezahlt.

Nach der Pause waren wir wieder fit und gingen zur Kasse. Das Außengelände kostet 16 $ Eintritt, wenn man alles sehen will zahlt man 23 $. Wir kommen hier wahrscheinlich nie wieder hin und nahmen das Gesamtpaket. Zusätzlich zum Außengelände bekamen wir noch Tickets für das Filmtheater, das Museum und das Aquarium. Die Gebäude gruppieren sich um einen Innenhof, alles sah noch ziemlich neu aus, ich glaube die Anlage gibt es auch erst seit 2 oder 3 Jahren.

   

   

   

Zunächst gingen wir ins Filmtheater wo demnächst der Film starten sollte. In diesem Kino waren wir die einzigen Besucher! Eine junge Frau sprach ein paar einleitende Sätze dann sahen wir einen 10minütigen Film über die Entstehung der Erde und der Arten bis hin zum Mensch. Das war schön gemacht aber für 4,5 Millarden Jahre sind 10 Minuten nicht lange, wissenschaftliche Bildung war es eher nicht mehr Unterhaltung aber eine nette Einleitung. Und im Kino war es schön kühl    :lachen35:

Danach war die Hauptattraktion dran: das Außengelände mit den ich weiß nicht wievielen Nachbildungen von Dinosauriern. Von einem Hügel hatte man eine schöne Übersicht:

   

   

ganz hier in der Nähe haben Forscher zahlreiche Dinospuren gefunden. Einer der Wissenschaftler, ein Pole namens Gierlinski, hat dann beschlossen hier diesen Park zu gründen. Soweit ich das verstanden habe ist es eine private Anlage.

   

Man fühlt sich sofort wie im Jurassic Park  :lol:

   

   

natürlich gab es auch Schilder, die waren aber ziemlich seltsam

   

der Dinosaurier ist ein Camposaurus soweit klar aber was für eine Art Mensch soll das sein? Ein Homo Sapiens ist das nicht. Eine Weiterentwicklung davon? Homo Americanus? Genotyp xv (mit kastriertem y)?  :hilfe:
Die haben doch echt einen an der Klatsche die Amis! Da fällt mir ein: ich hatte als Kind eine Barbie-Puppe aber keinen Ken, schaut der untenrum auch so aus?

Mein Freund hat nur noch mit dem Kopf geschüttelt...So wie der "Mann" da steht und hilflos die Hände hebt scheint er auch zu fragen: was soll das???

die Beschilderung war auch sonst nicht so besonders. Der Mensch war immer gleich groß, als Größenvergleich zu den Dinos taugte er also nicht, warum war dann auf den Schildern? Egal wir hatten unseren Spaß an dem Spaziergang!

   

   

   

   

ist die Landschaft nicht absolut passend?

   

Ein Ceratosaurus und seine Spuren:

   

   

die Spuren waren das Hauptthema hier, sie waren wesentlich ausführlicher beschrieben als die zugehörigen Saurier. Die Spuren hatten oft sogar eigene Namen und die Entdecker der Spuren waren namentlich genannt. Mal ein anderer Ansatz, so habe ich das in noch keinem Museum gesehen. Später am Parkplatz trafen wir einen Mann der extra wegen der Spuren hierher gekommen war und sehr enttäuscht war dass es nur Nachbildungen zu sehen gab. Sowohl die Spuren als auch die Dinosaurier waren aus Plastik. Nur im Museum gab es zwei echte Skelette.
Es hatte mehr den Charakter eines Vergnügungsparks, mich hat viel an Seaworld erinnert.

zwischendurch gab es die lebendigen Nachfahren zu sehen  :D
   
   

diesen Burschen hier durfte man anfassen:

   

er war definitiv aus Plastik und hohl! Und es war ein Schild dran "made in Polen"
erstaunlich dass so ein Plastikteil stabil genug ist, die waren ja schon ein paar Meter lang.
Wobei: wenn ich mich recht erinnere stand in der Reklame dass hier lebensgroße Dinosaurier stehen, diese hier waren aber viel kleiner, nur der Tyrannosaurus Rex am Ende des Weges den man auch vom Highway aus sieht ist originalgroß.

ein Stegosaurus

   

auch recht bekannt: der Allosaurus

   

das hier hat mir auch gut gefallen:

   

hier dürfen Kinder nach Dinos graben  :roll:  leider gab es weit und breit keine Kinder denen man beim buddeln hätte zuschauen können. Es hat mich ja schon in den Fingern gejuckt war mir dann doch aber zu peinlich. Was wenn doch jemand vorbeigekommen wäre...so bleibt das Geheimnis was hier vergraben ist leider ungelüftet.

   
 
nein wir haben sie nicht gefüttert! Aber uns war jetzt sehr heiß! Zum Glück kam jetzt eine Station mit Getränkeaoutomaten und überdachten Bänken. Die 2 $ für eine eiskalte Colalight habe ich gern geopfert! An der Bank war ein Schild mit der Aufschrift "Push for Misters" Ich dachte ja das sei eine Art Notknopf um Hilfe zu rufen bis ein anderer Besucher auf den Knopf drückte und Wasserdampf rauskam! Eine sehr angenehme Abkühlung! Das war übrigens die einzige Person der wir unterwegs begenet sind. Die Einsamkeit die wir im Arches NP so vermißt hatten gab es hier! Wenn der Andrang so bleibt geht der Park pleite...

   

   

   

   

wir nähern uns der späten Kreidezeit und dem Ende des Weges  :wink:

   

Den Western Interior Seaway kennen wir nun schon von der Dinosaur Ridge

   

   

   

den hier kennt ihr vielleicht auch: ein Iguanodon:

   

sieht der nicht putzig aus?

   

und hier steht er, der Star der Ausstellung und in Lebensgröße: der Tyrannosaurus Rex

   

   

   

hat was oder? Der Rundgang hat uns wirklich Spaß gemacht, selbst meinem Freund hat es gefallen. Ich kannte bisher nur Museen mit Skeletten, in einem Park mit Plastikdinos war ich noch nicht. Sogar meinem Freund hat es gefallen. Ich hoffe die Nichtdinofans verzeihen mir die vielen Bilder, in Wirklichkeit sind es mindestens doppelt so viele Arten, ich habe schon stark "gesiebt". Dafür ist es auch der letzte Besuch bei Dinosauriern in diesem Urlaub   :lachen07:

Danach sind wir ins Aquarium gegangen. Auch hier gab es "Vorstellungen" zu festgelegten Zeiten. Mit uns kam eine Familie mit 4 Kindern. Alle bekamen eine 3D Brille auf und dann ging es zu den einzelnen Becken. Natürlich waren das nur Filme aber der 3D Effekt war klasse, das sah alles täuschend echt aus. Ein Angestellter begleitete uns und erläuterte die ausgestorbenen Fische und Fischsaurier, die im Wasser "schwammen". Um die Größe zu verdeutlichen schwammen in dem Becken mit dem Megalosaurus ein paar weiße Haie mit. Sie hatten die Größe von Heringen  :lol:

Der Höhepunkt kam dann an der letzten Station: ein simulierter Ausbruch des Megalodon aus seinem Becken. Beim ersten Angriff bekam die Scheibe ein paar Risse und die Mutter ging mit den beiden kleineren Kindern schon mal nach draußen. Vor dem zweiten Angriff hielten sich die beiden Schulkinder Augen und Ohren zu, zusätzlich zu dem Lärm der Sirenen fing der Boden an zu wackeln und als die Scheibe brach kam von oben Wasser aus der Decke. Richtig nass wurde man nicht aber es war echtes 5 D Kino  :lol: Seaworld vom feinsten.

Danach haben wir noch das Museum besucht. Auch hier waren die Spuren der Dinosaurier das Hauptthema. Es war sehr dunkel, schwierig zu fotografieren.

   

Am besten hat mir folgendes Exponat gefallen:

   

hier sieht man wie winzige Dinosaurier in den wassergefüllten Fußspuren der Sauropoden ersaufen, das waren fette Löcher aus denen die kleinen nicht mehr rauskamen. Es lagen mehrere übereinander in der Spur.

Von den Sites um Moab wo man Spuren besichtigen kann hatte ich schon gelesen, es gibt auch kommerzielle Anbieter die Touren dorthin anbieten. Die Infos zu Korea waren besonders interessant, da wollen wir in den nächsten Jahren noch mal hin, das werde ich dann in den Plan einbauen

    

wieder ein Hinweis auf die Dinosaur Ridge, zu Blanding und Price muss ich mal googeln was es dort zu sehen gibt.

      

draußen gab es noch ein paar Nachbildungen von idianischer Kunst:

   

   

   

dann hatten wir alles gesehen, wie gesagt es hat mehr von Disneyland aber es gab auch ein paar ganz interessante wissenschaftliche Infos. Ich finde der Besuch hat sich gelohnt. Der Preis ist natürlich heftig, ich bin gespannt wie lange das gut geht. Wir haben vielleicht 10 andere Besucher gesehen.

wir verabschiedeten uns vom Dinoland  8)

   

Gegen halb 5 waren wir wieder im Inca Inn. Wir haben überlegt ob wir noch an die Badestelle am Fluß am Rand von Moab fahren sollten, aber die Faulheit hat gesiegt und wir blieben im Hotelpool. Dort haben wir uns sehr nett über eine Stunde lang mit drei Amerikanern übers Reisen unterhalten. Es war wie jeden Tag in Moab auch am Abend noch richtig heiß und der Pool war einfach herrlich  :D

Kurz vor 20 Uhr sind wir zum Restaurant Desert Bistro gegangen wo wir gestern einen Tisch reserviert haben. Laut Tripadvisor war das Platz 1 der Restaurants in Moab, die Preise waren jedenfalls Platz 1. Egal wir haben uns jeweils einen Salat als Vorspeise bestellt und ich habe die Tagesempfehlung Bisonfiletsteak genommen.

   

Blattsalat mit Zitrone, Erdbeere, Grapefruit und Pinienkernen

   

Das Essen war hervorragend, der Wein den wir bestellt haben war leider gar nix. Danach sind wir noch ein letztes Mal durch Moab gebummelt. Ich habe mir eine Kokopelli-Figur fürs Wohnzimmerfensterbrett gekauft. Josef hat am ATM seinen Geldbeutel aufgefüllt (für das Abendessen haben wir 140 $ gelöhnt) und eine gute Flasche Rotwein hatten wir auch noch „zuhause“ im Hotel   :bier:

Hotel: Inca Inn in Moab, 350,95 $ incl. tax für 3 Nächte (gebucht mit AAA Rabatt)

Tier des Tages: die frechen Raben am Delicate Arch, sie haben jeden Touri abgecheckt ob er eventuell was zu essen in der Hand hat!

   

Die heutige Route:

   

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Antw:Ab Denver um die Rocky Mountains plus Sonnenfinsternis
« Antwort #102 am: 19.11.2017, 20:21 Uhr »
Show, das können sie, die Amis!  :D
Im Ernst - ich finde das ganz gut, das ganze Spektrum so vieler Dinos unterschiedlicher Größe zu zeigen und der 3D-Film hätte mir auch gefallen.

Etwas OT:
Wir schauen uns gerade die "neue" Serie Westworld an (gibt es auch in ungarisch ...) - das Animations-Konzept wäre doch was für "Dinoworld":

Menschen begegnen Dinos - fragt sich nur, wer wie reagiert ...  :lol:

PS: Die BIlder sind wieder klasse geworden!

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.872
    • Traumziel Amiland
Antw:Ab Denver um die Rocky Mountains plus Sonnenfinsternis
« Antwort #103 am: 20.11.2017, 15:23 Uhr »
Hallo Paula,

mit den Three Sisters hast du fast recht: es sind die Three Gossips  :lol:
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.872
    • Traumziel Amiland
Antw:Ab Denver um die Rocky Mountains plus Sonnenfinsternis
« Antwort #104 am: 20.11.2017, 17:57 Uhr »
Im Klohäuschen hing ein witziges Schild:

   

Nach meinen Erfahrungen in China letztes Jahr würde ich sagen dass das Schild für die chinesischen Touristen gemacht ist…

 :lol: :lol: :lol:

Wahrscheinlich decken sich deine Erfahrungen mit denen einer lieben Arbeitskollegin von mir, die in China studiert hat. Ich weiß auch nicht, wie wir auf dieses Thema gekommen sind, aber es entwickelte sich in etwa folgender Dialog:

Sie: in den öffentlichen Toiletten in China gibt es keine Trennwände.

Ich: was!? habt ihr da nebeneinander gehockt?

Sie: Nein, hintereinander...

Ich: wie jetzt? hintereinander? wie geht das denn?

Sie: ja, da geht so eine Rinne mitten durch und da hockt man äh frau eben hintereinander (quasi one after the other)...

Ich: no comment!
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/