usa-reise.de Forum

Autor Thema: Süd-Westen mit einem Abstecher zum Yellowstone NP  (Gelesen 9320 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MAMI

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
Süd-Westen mit einem Abstecher zum Yellowstone NP
« am: 05.01.2018, 01:50 Uhr »
Moin zusammen,

nachdem die ursprünglich für 2010 geplante Tour nicht durchführbar war und seitdem die Zeit für eine langfristig geplante Tour dieser Dauer fehlte, soll es dieses Jahr im Bereich Ende Juli-September nun endlich soweit sein. Geplant sind etwa drei Wochen, wobei es weder in die eine, noch in die andere Richtung taggenau darauf ankommt. Anhand der 2009 gesteckten Ziele habe ich folgenden Verlauf zusammengestellt:

Tag   Start   Zwischenziel   Ziel   Meilen   Dauer
1   San Francisco      San Francisco   0   
2   San Francisco   Alcatraz   Merced   168   3,25
3   Merced   Half Dome oder Alternative   Camp 4, Yosemite Village   81   2
4   Camp 4, Yosemite Village   Bodie   Fallon   251   5,75
5   Fallon      Idaho Falls   573   8,5
6   Idaho Falls   Yellowstone NP   West Yellowstone   108   1,75
7   West Yellowstone   Yellowstone NP   Colter Bay Village   88   2
8   Colter Bay Village      Salt Lake City   320   5,5
9   Salt Lake City   Bryce Canyon NP   Bryce   270   4
10   Bryce   Zion NP   Page   200   4,15
11   Page   Antelope Canyon / Horseshoe Bend   South Rim   119   2
12   South Rim   Wanderung Grand Canyon   Kingman   185   3
13   Kingman   Las Vegas Las Vegas   103   2
14   Las Vegas   Las Vegas   Twentynine Palms   404   6,5
15   Twentynine Palms   Los Angeles   Santa Monica   156   3,5
16   Santa Monica   Sequoia NP   Lemon Cove   184   4
17   Lemon Cove      San Francisco   245   4

In Summe sind das bisher 3455 Meilen, was zu zweit mMn. gut machbar sein sollte (Anfang des Jahres waren es in Russland "und Umgebung" 5000km in 10 Tagen, allerdings ohne viel Rahmenprogramm), zumal noch min. vier Tage unverplant sind. Einige Orte (Kingman, Lemon Cove etc.) sind nicht gesetzt, da kommt es letztlich darauf an, wo in der Gegend eine günstige Unterkunft zu haben ist. Von den National Parks abgesehen, würde ich möglichst nichts vorbuchen wollen, um flexibel zu bleiben.

Nun würde mich eure Einschätzung zu der Planung interessieren. Insbesondere wo und wie ggf. noch Erweiterungen oder Ausdehnungen sinnvoll sein könnten.


Besten Dank schonmal,

VG

MAMI

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Antw:Süd-Westen mit einem Abstecher zum Yellowstone NP
« Antwort #1 am: 05.01.2018, 09:49 Uhr »
Hallo
also bei Puntk 4 und 5 wirst Du kaum aus dem Auto kommen; mir wären persönlich 2 Tage Yellowstone wirklich die lange Fahrerei nicht unbedingt wert, das hat eigentlich kaum Relation;
auch vom Bryce und Zion wirst Du kaum was richtig sehen können; Du kannst im Hochsommer durchaus mit Wartezeiten am Osteingang des Zion vor dem Tunnel rechnen müssen, dann klappt diese Tagesplanung schon nicht mehr so gut, an dem Tag rauscht Du an vielen sehenswerten Naturpunkten wirklich nur vorbei
VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Antw:Süd-Westen mit einem Abstecher zum Yellowstone NP
« Antwort #2 am: 05.01.2018, 10:44 Uhr »
Nun würde mich eure Einschätzung zu der Planung interessieren. Insbesondere wo und wie ggf. noch Erweiterungen oder Ausdehnungen sinnvoll sein könnten.

Hi,

Erweiterungen oder Ausdehnungen der Reise kannst du glatt vergessen. Deine Zeit innerhalb der Parks ist deutlich zu kurz bemessen, es sei denn, du willst wirklich nur ein paar Aussichtspunkte anfahren. Das aber wird den wunderschönen Naturparks nicht gerecht.

Ist das deine erste Reise in den Südwesten? Wenn nein, was kennst du schon? Wie sieht es bei euch mit kleinen Wanderungen aus?
Gruß

Wolfgang

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.479
Antw:Süd-Westen mit einem Abstecher zum Yellowstone NP
« Antwort #3 am: 05.01.2018, 11:29 Uhr »
Stramme Planung - jeder tut das was er mag.
( Auch ) aus meiner Sicht völlig überladen, es fehlen einfach Tage oder es sind zuviel Stationen.

MAMI

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
Antw:Süd-Westen mit einem Abstecher zum Yellowstone NP
« Antwort #4 am: 05.01.2018, 13:16 Uhr »
Nun würde mich eure Einschätzung zu der Planung interessieren. Insbesondere wo und wie ggf. noch Erweiterungen oder Ausdehnungen sinnvoll sein könnten.

Erweiterungen oder Ausdehnungen der Reise kannst du glatt vergessen. Deine Zeit innerhalb der Parks ist deutlich zu kurz bemessen, es sei denn, du willst wirklich nur ein paar Aussichtspunkte anfahren. Das aber wird den wunderschönen Naturparks nicht gerecht.

Das war vlt. etwas missverständlich, mit "Ausdehnungen" meine ich das längere Verbleiben an einem Ort, z.B. in den NPs. Das scheint sich ja zu empfehlen - in jedem der drei großen einen Tag mehr?


Ist das deine erste Reise in den Südwesten? Wenn nein, was kennst du schon? Wie sieht es bei euch mit kleinen Wanderungen aus?

Das ist die erste Reise, ja. Deswegen sind SFO und LAX fast gänzlich draußen, weil man da auch mal kurzfristig für einen kleineren Zeitraum hinfliegen kann. Wanderungen sind für die NPs angedacht (Yosemite bspw. Halfdome oder bei fehlendem Permit eine andere Strecke).


@utahfan: Nr. 4 ist doch noch überschaubar oder braucht man für Bodie so viel Zeit? Dass Nr. 5 ein reiner Transfer-Tag ist, ist klar. Ich hatte unterwegs allerdings auch nichts gefunden, was eine Übernachtung rechtfertigt, ebenso bei Nr. 8.

Fantasygirl

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 313
Antw:Süd-Westen mit einem Abstecher zum Yellowstone NP
« Antwort #5 am: 05.01.2018, 15:56 Uhr »
Meine Meinnung (ohne es böse zu meinen): Man merkt, dass du noch nicht da warst. ;)
Ich bin schon ambitionierter Fahrer, aber gegen diese Planung bin ich harmlos.

Ein paar Denkanstöße:
Für den Yellowstone brauchst du absolutes Minimum 2 volle Tage (d.h. 3 Nächte) - ansonsten schaffst du es noch nicht einmal, ihn komplett abzufahren, geschweige denn auszusteigen - der ist wirklich riesig und man kommt häufig nur langsam voran! Wir waren drei Nächte da - ich würde jedem mehr empfehlen!
Zusätzlich hat auch der Grand Teton einen Tag verdient, wenn man schon einmal "in der Ecke ist".
Yosemite habe ich persönlich unterschätzt. Da würde ich das nächste Mal auch unbedingt einen kompletten Tag (also 2 Nächte) einplanen.
Gleiches für den Zion (für den du aktuell noch gar keine Nacht geplant hast).

Empfehlung:
Konzentriert euch wahlweise auf den Südwesten oder aber auf den Yellowstone.
09/2012 - Südwest-Ersttätertour - von San Francisco über LA, Arizona und Utah nach Las Vegas
09/2014 - NYC + von San Francisco über Yellowstone und Utah nach Las Vegas

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Antw:Süd-Westen mit einem Abstecher zum Yellowstone NP
« Antwort #6 am: 05.01.2018, 16:43 Uhr »
Hallo,
ich würde bei 3 Wochen auch Yellowstone rauslassen und lieber noch im Südwesten ein paar mehr Ziele einbauen. Es fehlen z.B. Moab mit Arches und Canyonlands, und das Monument Valley, um nur ein paar "wichtige" Ziele zu nennen.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

Wurzelsepp

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 645
Antw:Süd-Westen mit einem Abstecher zum Yellowstone NP
« Antwort #7 am: 05.01.2018, 17:07 Uhr »
Die Fahrt in Sequoia NP ist extrem zeitraubend. Sequoia ist zwar schön, würde ich aber nur dann mit einbauen wenn man genügend Zeit hat.
So wie Du das planst fährst Du hoch (ja, hoch), 2 Bilder am General Sherman Tree und Du fährst wieder zurück.
Fahr stattdessen lieber der Küste entlang z.B. von Santa Monica bis Monterey für den Weg nach SFO. Auch eine lange Strecke, aber man sieht wenigstens etwas unterwegs. Ich weiss gerade nicht, ob der Highway 1 wieder frei ist für diese Möglichkeit, ansonsten müsste man die Umleitungsmöglichkeiten anschauen.

Ansonsten: Yellowstone nicht unter 2 vollen Tagen (3 Nächte). Dann hat man die Parkstrasse durch, hatte überall einen kleinen Spaziergang, jedoch ohne Wanderungen.
Yosemite zum reinschnuppern 1 voller Tag (2 Nächte). Dann hat man die Viewpoints im Valley gesehen mit kleinen Spaziergängen und war am Glacier Point.
Bryce reicht ein halber Tag wenn man nur die Viewpoints abfahren will und noch den Navajo Loop gehen will.
Zion an einem Tag zwischen Bryce und Page ist eine schlechte Idee. Wenn ihr da nicht mindestens eine Nacht haben wollt, dann lasst ihn weg und verbringt mehr Zeit am Bryce Canyon oder rund um Page. Für letzteres gibt es genügend Möglichkeiten für mehrere Tage.
Grand Canyon kann man so machen, es bleibt neben den Viewpoints noch etwas Zeit für den Rim Trail.

Wurzelsepp

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 645
Antw:Süd-Westen mit einem Abstecher zum Yellowstone NP
« Antwort #8 am: 05.01.2018, 17:11 Uhr »
Hallo,
ich würde bei 3 Wochen auch Yellowstone rauslassen und lieber noch im Südwesten ein paar mehr Ziele einbauen. Es fehlen z.B. Moab mit Arches und Canyonlands, und das Monument Valley, um nur ein paar "wichtige" Ziele zu nennen.

Bei "Ab/Bis San Francisco" wäre Moab/Canyonlands bei der Zeit nicht unmöglich aber sehr sportlich. Monument Valley könnte man als Abstecher zwischen Page und Grand Canyon einbauen. Wenn man Moab (Arches) und Canyonlands sehen will sollte es jedoch auch wieder 2 volle Tage sein, d.h. 3 Nächte. Es wäre natürlich möglich von Moab an einem Tag bis zum Bryce zu fahren. Über die 24 und 12 eine schöne Strecke aber anstrengend. Über die I70 schneller aber nicht so schön. Bei der Variante 24/12 wäre somit eine weitere Nacht z.B. in Torrey empehlenswert.

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Antw:Süd-Westen mit einem Abstecher zum Yellowstone NP
« Antwort #9 am: 05.01.2018, 18:34 Uhr »
Hi,

hier mal ein ganz grober Vorschlag für 3 Wochen inkl. Yellowstone, der nah an deiner Route angelehnt ist:

 1  SF
 2  SF bis Merced
 3  Yosemite
 4  Yosemite mit Mariposa Grove (Sequoias)
 5  Yosemite Tioga Pass und Bodie/Mono Lake
 6  Fallon      Idaho Falls
 7  Yellowstone
 8  Yellowstone
 9  Yellowstone
10  Grand Teton
11  Salt Lake
12  Fahrt zum Bryce
13  Bryce Übernachtung Mt Carmel oder Springdale
14  Zion
15  Fahrt nach Page mit z.B. Lake Powell, Hoover Dam, Toadstool Hoodoos
16  Page Horseshoe Bend und Antelope Canyon,   Fahrt zum Grand Canyon
17  Wanderung Grand Canyon
18  Fahrt nach Las Vegas
19  Las Vegas
20  Las Vegas, Tagesausflug Death Valley
21  Rückflug nach D oder Flug nach SF falls der Flug nach D von dort startet oder Reservetag

Auf die 3 tägige Strecke zwischen Las Vegas und San Francisco würde ich verzichten, da man in den 3 Tagen kaum Zeit hat, sich etwas anzusehen und viel auf den Interstates und Highways unterwegs ist. Da ist es sinnvoller, diese Zeit in die Nationalparks zu investieren.
Gruß

Wolfgang

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.479
Antw:Süd-Westen mit einem Abstecher zum Yellowstone NP
« Antwort #10 am: 05.01.2018, 18:43 Uhr »
👍

Wurzelsepp

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 645
Antw:Süd-Westen mit einem Abstecher zum Yellowstone NP
« Antwort #11 am: 05.01.2018, 19:28 Uhr »
hier mal ein ganz grober Vorschlag für 3 Wochen inkl. Yellowstone, der nah an deiner Route angelehnt ist:


Guter Vorschlag!

Jack Black

  • Gast
Antw:Süd-Westen mit einem Abstecher zum Yellowstone NP
« Antwort #12 am: 05.01.2018, 21:54 Uhr »
Ich gehöre hier ja auch zu den absoluten "Heizern" und insgesamt sind 3.500 Meilen auch absolut machbar in 3 Wochen (wir sind das auch schon in 2 Wochen gefahren). ABER: Dein Problem ist nicht (nur) die Gesamtstrecke, sondern die teilweise sehr unharmonische Aufteilung.

Im Prinzip sind alle vorgetragenen "Engstellen" auch in der Tat problematisch, beispielsweise die Fahrt von Yosemite via Bodie nach Fallon. Du unterschätzt da massiv die Fahrt durch den Tioga Pass und den Aufenthalt in Bodie. Selbst wenn man es eilig hat, bist Du nicht vor 15.00 Uhr aus Bodie raus (und das ist wirklich schon sehr ambitioniert) und danach willst Du noch 250km bis Fallon fahren?? Das ist selbst für mich hoffnungslos zu viel.

Deine geplante Aufenthaltsdauer im Yellowstone ist "übersichtlich" zu nennen, auch das wäre selbst mir hoffnungslos zu kurz. Und die Tour von Bryce via Zion nach Page geht auch überhaupt nicht, auch da fehlt Dir die  Vorstellung, wie aufwändig die Tour im Zion ist. Geht wirklich nicht.

Usw. etc. pp.. - ich bin auch der Meinung, dass Du grundsätzlich Einschränkungen bei den Zielen machen musst, es ist leider auch für den ambitioniertesten Vielfahrer kein sinnvolles Unterfangen, in 3 Wochen alle NPs abzuklappern inkl. Yellowstone, letzterer liegt ja sehr weit ab von den Parks im Südwesten. Deswegen würde ich auch empfehlen, entweder konsequent im Südwesten bieiben (da kann man immer noch eine Tour kreieren) oder mit Yellowstone als Schwerpunkt eine nördlichere Route wählen, aber dann mehr oder minder ohne Kalifornien. Alles zusammen geht wirklich nicht. Wenn Du eine Entscheidung getroffen hast, was Dir als Schwerpunkt wichtiger ist, kann man immer noch eine Route zusammenbauen.

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Antw:Süd-Westen mit einem Abstecher zum Yellowstone NP
« Antwort #13 am: 06.01.2018, 09:05 Uhr »
HAllo
meine Antwort zu Punkt 4 hat Black Jack schon gegeben
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

MAMI

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
Antw:Süd-Westen mit einem Abstecher zum Yellowstone NP
« Antwort #14 am: 06.01.2018, 20:06 Uhr »
Vielen herzlichen Dank für eure Rückmeldungen. Für die "Besichtigungsdauer" der einzelnen Ziele habe ich bisher tatsächlich kein Gefühl, lediglich die Fahrtstrecken lassen sich mit GoogleMaps halbwegs bestimmen. Dass viele Ziele nach der Tour noch nicht erschöpfend besucht sein werden, ist auch klar. Ihr habt aber sicher Recht, dass doch dem Aufwand entsprechend Zeit eingeplant werden sollte.

Der Routenvorschlag von Wolfgang gefällt mir sehr gut. Auf die Idee, einen guten Teil der Strecke mit einem Flug zu überbrücken, bin ich gar nicht gekommen. Dass ein Flug von LAS nach SFO ab 35,00 € zu haben ist, hätte ich nicht gedacht.

Wären folgende Ergänzungen mit jeweils einem zusätzlichen Tag aus eurer Sicht machbar:

1.) Tagesausflug von Page zum Mounment Valley bzw. das MV auf dem Weg von Page zum Grand Canyon Village mitzunehmen (Fünf Stunden Fahrt, fünf Stunden MV)
2.) An Tag 20 ins Death Valley verlegen, abends in der Nähe zu übernachten, um an Tag 21 nach LA zu fahren (dort nur Venice Beach, Santa Monica Pier etc.) und an Tag 22 nach SFO zu fliegen (gute Flugzeiten vorausgesetzt)

?