usa-reise.de Forum

Autor Thema: Leiht mir jemand seine gute Digitalkamera für 50 EUR ?  (Gelesen 2961 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex Popow

  • Gast
Hallo zusammen.
Wir haben vor, Spätfrühling 2005 eine USA-Reise zu machen. Dabei möchte ich viele tolle Bilder schießen. Leider besitze ich nur eine Canon Ixus mit 2M-Pixel Auflösung.

Also ist meine Idee: vielleicht leiht mir jemand seine (bessere) Digitalkamera für 2 Wochen für einen Preis von 50 EUR ? Wir machen einen Vertrag aus, indem ich für etwaige Schäden an der Kamera aufkomme.

Die Kamera sollte haben:
-----------------------------
mindestens 6 MPixel
mindestens 2/3" CCD-Chip
von einem guten Hersteller (Canon, Nikon, Olympus, Sony etc)
ein lichtstarkes Objektiv, Brennweite mind. bis 200
eingebauten Blitz
2 GByte Speicher
Ersatzakku, Ersatzspeicher, Ladegerät
noch auf Garantie sein, für evtl. Funktionsstörungen
-----------------------------
Kleine Abweichungen nach unten sind auch ok.
Kompakt oder spiegelrefrex ist egal.


Für den Eigentümer eine ganz sichere Sache durch den Vertrag! Auch eine Kaution ist denkbar! Ich garantiere für einen vorsichtigen Umgang mit dem guten Stück. Wenn's geklaut werden sollte, ersetze ich den Wiederbeschaffungspreis (wird im Vertrag geregelt). Geplant sind höchstens 500-1000 Fotos.

Email:  AlexPopow@freenet.de oder hier posten...

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Leiht mir jemand seine gute Digitalkamera für 50 EUR ?
« Antwort #1 am: 21.06.2004, 13:06 Uhr »
Hallo,

ganz ehrlich - ich würd es nicht machen - allein der versicherte Versand der Kamera kostet einfache Strecke ca. 10 Euro bei der Post.

Was ist, wenn sich ein paar Wochen nach dem Urlaub zeigt, daß die Kamera doch ne Macke abgekriegt hat?

Meine mußte mal mit nem Defekt zum Hersteller - Glück, es ist Garantie, aber wenn Dir was passieren würde?

Warum willst Du das Risiko eingehen, evtl. auf dem Schaden sitzen zu bleiben, wenn Deine Hausrat/Reiseversicherung bei einem Diebstahl nicht zahlt? Meine Kamera hatte mal 850 Euro gekostet - da geht dann die Streiterei los...

Dann brauchst Du ja auch ensprechend Speicher, willst Du auch ein Microdrive leihen oder zwei? Bei der Kamera, die Du willst, brauchst Du 2 Microdrives...

Wer beurteilt den zustand der Kamera vor dem Ausleihen? Die Qualität der Bilder hängt weniger von den Mio Pixeln ab, sondern von der Qualität des Objektivs. Aber die sind sehr empfindlich! Ein Stoß kann da schon wa ruinieren, von Kratzern ganz abgesehen - und die kriegt man ziemlich leicht beispielsweise in den staubigen Nationalparks. Bei meiner Kamera ist es halt mein Problem - aber herleihen... nein.

Versteh mich nicht falsch - aber der Personenkreis, wo ich eine Kamera in der Qualität, die Du willst, hergeben würde (egal, ob Geld oder nicht), der ist sehr sehr beschränkt!

Grüße

Antje

Alex Popow

  • Gast
Re: Leiht mir jemand seine gute Digitalkamera für 50 EUR ?
« Antwort #2 am: 21.06.2004, 21:51 Uhr »
Danke Antje, das sind sehr gute Argumente.
Ich denke, dass sie der Realität eher gerecht werden, als meine ad-hoc-Idee...

Da muss ich mich wahrscheinlich nach einer anderen Lösung umsehen.

beugelbuddel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 81
Re: Leiht mir jemand seine gute Digitalkamera für 50 EUR ?
« Antwort #3 am: 22.06.2004, 23:43 Uhr »
Zitat von: Alex Popow
Danke Antje, das sind sehr gute Argumente.
Ich denke, dass sie der Realität eher gerecht werden, als meine ad-hoc-Idee...

Da muss ich mich wahrscheinlich nach einer anderen Lösung umsehen.


Denke ich auch... :?

Hätte mich auch strak gewundert,wenn Jemand seine Cam so ausleihen würde? :wink:
Grüsse


AlexPopow_

  • Gast
Re: Leiht mir jemand seine gute Digitalkamera für 50 EUR ?
« Antwort #4 am: 01.12.2004, 17:05 Uhr »
Hi everyone  :lol:

Haben uns mittlerweile die Canon Powershot G6 zugelegt. Hat zwar nicht ganz die 200mm Brennweite, schießt aber trotzdem tolle Bilder.

Wenn ich im nachhinnein über die Ausleihidee nachdenke, dann verstehe ich vollkommen, warum die 50 EUR eigentlich uninteressant sind für jemanden, der dafür seine über 600 EUR teure Fotoausrüstung für 3 Wochen einem unbekannten Menschen weggeben muss.


Leider haben wir noch keine Videokamera. Könnte sich vielleicht jemand vorstellen, uns eine für 50 EUR zu leihen?  
8) Kleiner Spaß...

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Leiht mir jemand seine gute Digitalkamera für 50 EUR ?
« Antwort #5 am: 02.12.2004, 08:36 Uhr »
Hallo,

ich liebe es, wenn Leute vernünftigen Argumenten zugänglich sind - grins!

Antje