usa-reise.de Forum

Autor Thema: Programm Panoramafoto-Erstellung  (Gelesen 7564 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Programm Panoramafoto-Erstellung
« am: 30.06.2004, 06:56 Uhr »
Kennt jemand ein Programm das aus 2 oder 3 Einzelbilder ein Panoramafoto zusammenstellt?

Ich weiß, daß es manche Bildbearbeitungsprogramme gibt, die dies bei der mitgelieferten Software der Digicam können. Aber ich suche ein 'unabhängiges' Programm. Wenn möglich nicht zu teuer.  :D

Winke aus AZ  :wink:
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Programm Panoramafoto-Erstellung
« Antwort #1 am: 30.06.2004, 08:06 Uhr »
Hallo AZCowboy,

ich habe es zwar noch nicht selbst getestet :zuck: , aber versuchs doch mal hiermit: http://www.designerinaction.de/software/detail.php3?id=91

Gruß
Bettina

Marverel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 425
Re: Programm Panoramafoto-Erstellung
« Antwort #2 am: 30.06.2004, 10:48 Uhr »
Ja - die Panorama Factory ist wirklich recht gut.

Hab damit gerade dieses Pano hier aus 10 Hochformat-Einzelbildern zusammengebaut:

http://hometown.aol.de/Marverel/brycepanoklein.jpg

Viele schwören noch auf die Panorama Tools von Helmut Dersch (Freeware), damit hab ich mich aber noch nicht befasst. Das Programm soll zwar sehr leistungsfähig, aber auch sehr kompliziert in der Bedienung sein.
Gruß,
Martin

---------------------------------------------
If everything else fails, read the manual

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.760
    • http://www.neef-online.de
Re: Programm Panoramafoto-Erstellung
« Antwort #3 am: 30.06.2004, 16:16 Uhr »
Zitat von: Marverel
Ja - die Panorama Factory ist wirklich recht gut.

Hab damit gerade dieses Pano hier aus 10 Hochformat-Einzelbildern zusammengebaut:

http://hometown.aol.de/Marverel/brycepanoklein.jpg


Dieses phantastische Panorama ist aus Einzelbildern zusammengestückelt???
 :respekt:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Programm Panoramafoto-Erstellung
« Antwort #4 am: 01.07.2004, 05:47 Uhr »
Danke für die Antworten. Habe das 'Factory' auch schon bekommen und ausprobiert. Das Programm kann wirklich ne Menge!

Hier mal ne kleine Version meines ersten Versuchs:
Meteor Crater

Foto entfernt am 1. Juli

Die große Bild-Version ist auch schon fertig und kommt in die Info-Seite über den Meteor Crater, an der ich gerade bastle.

Winke aus AZ  :wink:
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


Marverel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 425
Re: Programm Panoramafoto-Erstellung
« Antwort #5 am: 03.07.2004, 10:17 Uhr »
Hallo azcowboy

Interessante, informative Seite, die Du da hast. Und die Panorama-Bilder sehen schon sehr gut aus. Besonders gefallen hat mir Monument Valley - ich hab's leider noch nie geschafft, zum Sonnenauf- oder - untergang da zu sein.
Gruß,
Martin

---------------------------------------------
If everything else fails, read the manual

Juergen

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 912
Re: Programm Panoramafoto-Erstellung
« Antwort #6 am: 04.07.2004, 10:38 Uhr »
Hallo Marverel, hallo AZCowboy,

sind Eure positiven Aussagen und Bewertungen auf die 1.6-Freeware-Version von Panoramofactory bezogen oder auf die 3.x-Shareware-Version (die ja für Shareware doch recht teuer ist)?

Gruß Jürgen
Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich ... [/color] [/b]

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Programm Panoramafoto-Erstellung
« Antwort #7 am: 04.07.2004, 12:02 Uhr »
Hallo Jürgen

Ich bastle im Moment mit der V 2.4

Winke  :wink:
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


Marverel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 425
Re: Programm Panoramafoto-Erstellung
« Antwort #8 am: 06.07.2004, 10:56 Uhr »
Zitat von: Juergen
sind Eure positiven Aussagen und Bewertungen auf die 1.6-Freeware-Version von Panoramofactory bezogen oder auf die 3.x-Shareware-Version (die ja für Shareware doch recht teuer ist)?


Ich hab z.Zt. die 3.3-Shareware-Version von Panoramafactory.

Inzwischen bin ich übrigens noch auf das PanoramaStudio gestoßen. Die Ergebnisse gefallen mir eigentlich noch besser als die der Factory - und das Programm ist auch noch wesentlich günstiger. Link hier:

http://www.tshsoft.de/panoramastudio/index.html
Gruß,
Martin

---------------------------------------------
If everything else fails, read the manual

jolly

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 331
Re: Programm Panoramafoto-Erstellung
« Antwort #9 am: 15.06.2006, 21:54 Uhr »
Hi!

Ich habe diesen alten Thread wieder ausgebuddelt, weil ich eine Frage zu Panorama Factory habe.
Habe mir die 30-Tage Testversion 4.3 runtergeladen und ein erstes Bild zusammengebastelt.
Jetzt habe ich aber nach dem Speichern so nen blöden Werbe-Schriftzug mitten im Bild.
Gibt's irgendwie die Möglichkeit das zu entfernen.

Für Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß Eva

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Programm Panoramafoto-Erstellung
« Antwort #10 am: 15.06.2006, 22:11 Uhr »
Hallo,

nein, das ist ja eben genau der Haken an einer Testversion. Man kann die Leistung sehen aber nicht in vollem Umfang nutzen.

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Programm Panoramafoto-Erstellung
« Antwort #11 am: 16.06.2006, 09:50 Uhr »
Hallo,

Grampa (mein Reisebegleiter) ist ein sehr großer Freund von Autostitch.

Das Programm ist gegzippt nur 1 MB groß, Freeware und die Ergebnisse verblüffend und vor allem - vollautomatisch.

Hier ein Link- die Version heißt "Demo" ist aber ohne Einschränkungen nutzbar.

http://www.foto-freeware.de/autostitch.php

Viele Grüße

Antje

Kalle_WY

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 100
    • http://www.kalle-jaeck.de
Re: Programm Panoramafoto-Erstellung
« Antwort #12 am: 18.06.2006, 11:57 Uhr »
Zitat
Hab damit gerade dieses Pano hier aus 10 Hochformat-Einzelbildern zusammengebaut


Hallo Marverel

Tolles Panoramabild.

Software ist eins, Stativ das andere Thema, arbeitest du mit einem

Nodalpunktadapter
94/95/97/98/01 St. Petersburg, FL
96 LA-SF
98 Reiten in CO/WY
99 New York
00 SF-Seattle
02 FL, Orlando-Key West
04 San Diego-SF, 4 TKM a. d. Harley
05 Salt Lake-Las Vegas, 3 TKM a. d. Harley
05 CND/BC 4800 km m. RV
06 Südstaaten

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Neues Programm: Microsoft Image Composite Editor
« Antwort #13 am: 17.04.2009, 13:33 Uhr »
Hallo,
beim Stöbern im Netz habe ich eine Software zur Erstellung von Panoramafotos gefunden, die mich begeistert: Der Microsoft Image Composite Editor - kurz ICE. Deswegen hole ich dieses Thema noch mal aus der Versenkung.

ICE stammt von Microsoft Research, der Forschungsabteilung von Microsoft. Die aktuell freigegebene Version ist 1.1 und das Tool ist Freeware!
Herunterladen kann man es hier: http://research.microsoft.com/en-us/um/redmond/groups/ivm/ICE/

Warum denn noch ein Tool für Panormafotos?
Vorweg: Tools, die einen bei der Erstellung von Panoramas aus mehreren Aufnahmen unterstützen gibt es bereits viele. Manchmal sind sie schon im Lieferumfang der Kamera dabei, vieles gibt es als Freeware. Das schwierige bei der Verrechung von mehreren Aufnahmen zu einem Bild sind die Übergänge zwischen den Bildern, sowie die Korrektur der Perspektie des zusammengesetzen Bildes. Hier treten bei den meisten Tools mehr oder weniger stark ausgeprägte Schwächen auf, die einem den Spaß an der Erstellung von Panoramafotos schnell nehmen können. Microsoft hat hier einen neuen Algorythmus entwickelt, der wirklich clever zu Werke geht. Das ganze wurde mit einer intuitiven Bedienung kombiert und die Ergebnisse, die damit erzielt werden, können sich sehen lassen.

Für wen ist dieser Bericht nun interessant, wer sollte hier weiterlesen? ICE dürfte für alle interessant sein, die einfach nur Fotografieren möchten und sich möglichst wenig (bis gar nicht) mit nachträglicher Bildbearbeitung beschäftigen wollen oder können.
Diejenigen unter uns, die mit Nodalpunktadapter unterwegs sind und Photoshop ihre zweite Heimat nennen, werden ohnehin wissen, wie sie ihre Panoramen bauen. Sorry, für Euch gibts hier nix neues.

Noch jemand da? Prima, Danke! Allen, die nun noch dabei sind, möchte ich hier an Hand von zwei Beispielen Schritt für Schritt zeigen wie einfach die Erstellung eines Panoramas mit ICE sein kann. Da ICE wirklich ideal für Einsteiger zum Thema Panorama ist, werde ich ggf. an einigen Stellen etwas weiter ausholen.

Bevor wir anfangen noch vier Sätze zum Stichwort "Panorama" und wozu man es gebrauchen kann.
Einfach gesagt kann man immer dann eine Panoramafunktion gebrauchen, wenn man ein Motiv abbilden möchte, was nicht ganz aufs Bild passt. Bei dem Begriff "Panorama" denkt man zwar in erster Linie an Landschaftsaufnahmen, das ist aber nur ein  mögliches Einsatzgebiet. Eine zweite, mindestens ebenso interessante Möglichkeit ist die aus mehreren Aufnahmen zusammengesetzte Abbildung von Bauwerken. Beides werden wir uns hier anschauen, los geht es mit dem Lanschaftspanorama.



LANDSCHAFTSPANORAMA
Was wir als Ausgangsmaterial brauchen, sind einzelne Aufnahmen einer Landschaftsszene, die leicht überlappen.
In unserem Beispiel sollen Aufnahmen, die von der Spitze des Sentinel Dome aus entstanden sind, zu einem Panorama der High Sierra zusammengefügt werden. Dazu werden vier Einzelaufnahmen genutzt, die wie folgt aussehen:



Verarbeitung in ICE:
Wir starten ICE und sehen den folgenden (langweiligen) Screen:


Nun füttern wir ICE mit den Einzelaufnahmen (z.B. per Drag&Drop aus dem Explorer heraus). ICE ließt die einzelnen Aufnahmen ein und fängt sofort mit der Zusammensetzung der Bilder an. Hier wird auch schon die erste Besonderheit von ICE deutlich: Wir müssen dem Programm nicht die Position der einzelnen Aufnahmen im Bild mitteilen, ICE erkennt das selbst.



Dieser Vorgang kann durchaus einige Minuten dauern. Bitte einfach etwas Geduld und z.B. USA-Reise.de lesen.
Nachdem ICE die Bilder zusammengerechnet hat, sieht das Zwischenergebnis dann so aus:



Gefällt uns das Ergebnis, müssen wir es nur noch so Beschneiden, daß kein Bildbereich mehr leer bleibt.
Dazu gibt es die praktische Funktion "Automatic Crop":



Jetzt noch Speichern ("Export ...") und das Panorama wäre fertig:



Falls das Ergebnis noch nicht so aussieht wie gewünscht, beispielsweise weil es noch stark verzerrt ist, dann lässt sich das ebenfalls einfach und intuitiv beseitigen. Wie das geht, sehen wir im nächsten Beispiel, der Abbildung von Gebäuden.



BAUWERKE

Für das Gebäudebeispiel habe ich leider nichts aus den USA in Konserve, daher muß unser Haus herhalten. Aber ich denke, das Prinzip wird auch so deutlich werden. Wieder habe ich vier Einzelaufnahmen gemacht, zwei oben, zwei unten und ausreichend überlappend:



Verarbeitung in ICE:
Wir starten ICE und lassen die Aufnahmen zusammenrechnen. Auch hier gilt wieder: ICE erkennt die Zusammensetzung der Aufnahmen von selbst und es benötigt etwas Zeit bis das Ergebnis vorliegt - und das sieht in unserem Beispiel dann so aus:



Im Gegensatz zum Landschaftspanorama sind wir damit aber noch nicht zufrieden. Unser Haus sieht irgendwie seltsam aus, es ist stark verzerrt. Wir wählen nun die Perspektivenkorrektur. Dazu klicken wir auf den Würfel in der Symbolleiste am oberen Fensterrand. Nun erhalten wir ein Kreuz über das Bild gelegt, das die errechnete Bildmitte anzeigt:



Zusätzlich haben wir nun, rechts neben dem eben angeklickten Würfelsymbol, zwei weitere Auswahlpunkt in der Symbolleiste. Wir klicken zunächst auf "Projection" und wählen den obersten Eintrag "Perspective" aus:



Das Bild sieht jetzt schon besser aus, die gebogenen Linien sind weg, aber das Haus wirkt immer noch stark einsturzgefährdet. Das wollen wir auch noch ändern, in dem wir die Linien, die in Wirklichkeit senkrecht verlaufen, auch im Bild senkrecht darstellen. Das ist nicht immer für alle Linien im Bild möglich, dann sollten wir uns an den wichtigsten Linien orientieren. Zur Ausrichtung der Linien klicken wir mit der Maus ins Bild und verschieben mit gedrückter Maustaste die Perspektive im Bild bis uns das Ergebnis gefällt, z.B. so:



Sind wir mit der Perspective-Änderung zufrieden, klicken wir auf "Apply" und wir sind wieder zurück in der Crop-Ansicht.
Es fehlt noch der Bildbeschnitt. Dazu nutzen wir wieder die "Automatic Crop" Funktion:



Jetzt noch Speichern und das zusammengesetzte Bild ist fertig:





So, war doch ganz einfach, oder? Viel "untechnischer" geht es kaum noch und die Ergebnisse können sich auch sehen lassen - für das Fotoalbum, die Webseite oder den Reisebericht im Forum genügt es sicher.
Es würde mich jedenfalls freuen, wenn ich bei dem einen oder anderen, der bisher keine Panoramas gemacht hat, damit etwas Interesse geweckt hätte.
Viel Spaß und viel Erfolg wünsch ich Euch und zeigt mal die Ergebnisse!

Ach so, hier noch ein paar einfach Tips für die Aufnahmen:
Einfach die Landschaft oder das Bauwerk großzügig abfotografieren, z.B. von links nach rechts oder von oben nach unten. Zwischen den Aufnahmen den Zoom nicht verändern und versucht dabei, die Kamera halbwegs gerade zu halten, aber verkrampft nicht - das führt nur zum Verwackeln. Ein Stativ erhöht zwar die Präzision, es geht aber auch prima ohne. Viel wichtiger: Nicht zu geizig mit der Überlappung der einzelnen Aufnahmen sein und im Zweifelsfall lieber eine Aufnahme mehr machen.

Jetzt aber Tschüß! :winke:
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Programm Panoramafoto-Erstellung
« Antwort #14 am: 17.04.2009, 15:43 Uhr »
Hallo Michael,

Das Programm ist wirklich super (außer das es sich nicht mit Firefox runterladen lassen wollte  :wink:)

Gleich mal ein Panorama erstellt:



Einfach die Einzelbilder angeben und der Rest geht von alleine. Danke für den Tip und die Anleitung, die es bei dem Programm ja fast nicht braucht.

Viele Grüße,
Frank