usa-reise.de Forum

Autor Thema: Auf Grandpa´s Highway - Utah  (Gelesen 8392 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Auf Grandpa´s Highway - Utah
« am: 01.07.2004, 14:10 Uhr »
Abenteuer in kleiner Dosis oder wo reiste man von 40 Jahren

Sie sind gerade im südöstlichen Utah, so in der Gegend um Moab und möchten mal etwas old time Reisefeeling mit wenig Aufwand?   :?: Da hätte ich vielleicht was für Sie!  :!:  Wie wärs mit einem Ghost Highway? Ja sowas gibts auch! Sie wollen sowieso gerade in Richtung Hanksville? Na um so besser, dass passt gut!   :)

Starten wir in Green River auf der Main Street, sagen wir an der Green River Bridge. Fahren nach Westen, biegen nach links in die Long Street ein. Dieser folgen wir bis zu den Eisenbahngleisen! Dort links und gleich wieder rechts über die Schienen in Richtung Airport. Bald darauf gehts unter der I 70 durch.

Nach zwei Meilen führt nach links die Gravel Road zum Horseshoe Canyon und Hans Flat. Rechts gehts zum Flughafen, dort fahren wir hin! Nach etwas mehr als einer Meile - man sieht den kleinen Flughafen schon - geht nach links eine Art Feldweg, der sich um den Airport herum der I 70 nähert. Fast dran biegt der Weg plötzlich nach SW ab. Er wird dabei irgendwie besser.

Nicht stutzen, der gelbe Mittelstrich ist keine Fata Morgana sondern real. Man fährt auf stark verwittertem Teer, der schon zu mindestens der Hälfte von Pflanzen überwuchert ist. Die Natur braucht nicht sonderlich lange, um wieder die Oberhand zu gewinnen. Dies ist die ursprüngliche Strasse von Green River nach Hanksville wie sie vor dem Interstate-Bau bis Anfang der 70er Jahre existierte. Rechts liegt in einiger Entfernung das Reef der Swell, vor sich glaubt man ins Nichts zu fahren. 6 Meilen straight ahead!

Begegnen werden Sie niemanden, selbst viele locals kennen die alte Strasse nicht mehr. Stellen Sie sich vor, es wäre 1960 und Sie in der Heckflosse unterwegs nach Hanksville. Buddy Holly im Lautsprecher!Einsamkeit pur, obwohl Autobahn und Highway nur wenige Meilen entfernt sind. Teilweise schöne weite Blicke, aber kaum ein Anzeichen von Zivilisation! Doch, ein stählerner Sendeturm wird sichtbar - auch nicht mehr der Jüngste!

Nach vielleicht 5 Meilen steigt die Strasse vom Plateau ab, hinunter in eine Painted Desert aus Morrison Formation. Zwischen den Hügeln geht für kurze Zeit die Verbindung zur umliegenden Landschaft ziemlich verloren. Dies ist Jessies Twist! Links eine Dirtroad, die nördlich des San Rafael Rivers bis hin zur Verbindung zwischen Green River und Hans Flat zieht: Dort gibts noch mehr von der gebänderten Morrison Formation, besonders schön am Horse Bench Reservoir (das ist aber eine andere Geschichte).

Nach Jessies Twist nähert man sich der UT 24 und trifft ca. 1,5 Meilen nördlich der River Bridge mit ihr zusammen. das Ganze war vielleicht 20 Minuten Umweg. Zwanzig Minuten erlebte Historie sozusagen! Und jetzt können sie modern nach Hanksville weiterreisen.  8)  © RRS

Gruss

Rolf

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Auf Grandpa´s Highway - Westentaschen-Abenteuer Reiseber
« Antwort #1 am: 01.07.2004, 14:18 Uhr »
Cooler Tip, danke Hatchcanyon.

Hab die Route gerade im Street Atlas 2004 nachvollzogen.
Die ist sogar drin und es steht auch Old Hwy Hanksville/Old State Route 24 dran :)

Ist die Strasse nach dem Flughafen durchgehend geteert oder muss man auf seine Reifen aufpassen?
CU

Volker G.

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Auf Grandpa´s Highway - Westentaschen-Abenteuer Reiseber
« Antwort #2 am: 01.07.2004, 14:22 Uhr »
Volker G. hat folgendes geschrieben:
Zitat
Cooler Tip, danke Hatchcanyon.

Hab die Route gerade im Street Atlas 2004 nachvollzogen.
Die ist sogar drin und es steht auch Old Hwy Hanksville/Old State Route 24 dran  

Ist die Strasse nach dem Flughafen durchgehend geteert oder muss man auf seine Reifen aufpassen?


Hallo Volker,

ja, in manchen Karten ist die Strecke drin, nur niemand kommt auf die Idee, sie zu fahren.

Vor dem Flughafen geht es auf einen Weg, der ungeteert ist bis zu der Stelle, wo man auf dem alten Teer landet. Richtig schlecht ist da nichts, ich meine, sogar ein PKW könnte das bei vorsichtiger Fahrweise schaffen.

Gruss

Rolf

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Auf Grandpa´s Highway - Westentaschen-Abenteuer Reiseber
« Antwort #3 am: 01.07.2004, 14:25 Uhr »
Dann werd ichs mal im September ausprobieren, Danke nochmal :)

Ich muss bloss die richtige Abfahrt von der 24 finden, da ich aus Richtung Hanksville komme, aber zur Not schmeiss ich halt mein Laptop an :)
CU

Volker G.

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Auf Grandpa´s Highway - Westentaschen-Abenteuer Reiseber
« Antwort #4 am: 01.07.2004, 14:29 Uhr »
Finden ist ganz einfach, nördlich der River bridge, genau da, wo nach links ein Schild zur Hatt Ranch weist, aber eben rechts rein.

Allerdings glaube ich, dass die Strecke in Richtung Norden möglicherweise weniger beeindruckend ist. Aber lass dich überraschen.

Gruss

Rolf

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Auf Grandpa´s Highway - Westentaschen-Abenteuer Reiseber
« Antwort #5 am: 01.07.2004, 14:36 Uhr »
Muss eh mal schauen wie späts da abends ist. Das Programm ist schon ziemlich voll:

- Morgens Cathedral Valley
- früher Nachmittag Goblin Valley
- danach Fahrt nach Moab, evtl. Sonnenuntergang im Arches

Das könnte schon knapp werden  :?:  :?:  :?:
CU

Volker G.

early

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 240
Re: Auf Grandpa´s Highway - Westentaschen-Abenteuer Reiseber
« Antwort #6 am: 01.07.2004, 15:42 Uhr »
@ Volker,

Wenn du in Green River bist, da gibt es einen Geysir!!!!, auch südlich der I70 aber nicht im Westen sondern im Osten,

Von der Green River Bridge fahr nach Osten über den Interstate und dann nach links (nicht auf den Interstate sonder paralell dazu), nach wenigen Minuten historischer Highway mit vielen Löchern geht's nach rechts, ca. 10 Min dirt road bis zum Green River runter.

Der Geysir ist ziemlich unzuverlässlich, aber zum Anschauen ist er auch in der Ruhezeit ganz gut,

lg
E

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
CU

Volker G.

early

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 240
Re: Auf Grandpa´s Highway - Westentaschen-Abenteuer Reiseber
« Antwort #8 am: 01.07.2004, 15:57 Uhr »
hi volker,

ja genau den, war heuer dort, war ein lauer abend am flußufer, total romatisch (war mit meiner freundin dort - die hat noch nie einen Geysir gesehen und war total enttäuscht! Ich war schon im Yellowstone und im Lassen Volcanic, mir hat der kleine aber trotdem Gefallen!!!!)

Die Abzweigung auf die Dirt Road ist übrigens angeschrieben!

lg
E

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Auf Grandpa´s Highway - Westentaschen-Abenteuer Reiseber
« Antwort #9 am: 01.07.2004, 16:00 Uhr »
Danke für den Tip, wie gesagt ich hab warscheinlich nicht genug Zeit und ausserdem liegen Yellowstone und der Lassen auch auf meiner Route ;)

Mal schauen wenn ich nicht ins Cathedral Valley komme, klappts vielleicht trotzdem :)
CU

Volker G.

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Auf Grandpa´s Highway - Westentaschen-Abenteuer Reiseber
« Antwort #10 am: 01.07.2004, 17:34 Uhr »
early hat folgendes geschrieben:
Zitat
Von der Green River Bridge fahr nach Osten über den Interstate und dann nach links (nicht auf den Interstate sonder paralell dazu), nach wenigen Minuten historischer Highway mit vielen Löchern geht's nach rechts, ca. 10 Min dirt road bis zum Green River runter.

Der Geysir ist ziemlich unzuverlässlich, aber zum Anschauen ist er auch in der Ruhezeit ganz gut,
 


Hallo early,

der Geyser ist gut und total unzuverlässig, die Sinterstufen sind aber allemal den Weg dahin wert.

Trotzdem - mal kann Glück haben! Meine Frau und ich waren am 14. Mai 2004 gegen 5 pm dort. Unser zweiter Besuch. Kaum angekommen ging die Show los - nur für uns, es war sonst keiner da! 30 Meter hoch schätze ich. Jedenfalls hab ich in 5 Minuten ca. 40 Bilder gemacht - der Sonnenstand war ideal.

Nur mit dem historischen Highway muss ich dich enttäuschen, das ist kein Highway, sondern schlicht die "Hofeinfahrt" zum ehemaligen Raketentestgelände (auch der Bundeswehr).

Gruss

Rolf

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Auf Grandpa´s Highway - Westentaschen-Abenteuer Reiseber
« Antwort #11 am: 01.07.2004, 18:12 Uhr »
Volker G. hat folgendes geschrieben:
Zitat
Meinst du den Crystal Geyser?

Da ist ein Bild: http://www.ancientimagescards.com/gallery_pages/

oder hier: http://www.wondersofthemine.com/downloads/cg8.jpg


Hallo Volker, das zweite Bild ist gut, auch wenns wohl nicht gerade der heftigste Ausbruch war.

Mit dem ersten hab ich so meine Probleme:
Das Bild ist ziemlich genau nach Norden gerichtet. Gleichzeitig soll Vollmond sein. Wir sind auf dem 39. Breitengrad Nord - na gut ganz knapp südlich davon.

Jedenfalls ist es an dem Platz unmöglich, den Vollmond gegen Norden zu sehen. Vollmond war also schon mal nicht, der ist reinkopiert!

Zweite Ungereimtheit: die Sterne stellen sich als Kreissegmente dar, was bei einer Langzeitbelicht ja so sein wird. Man kann ungefähr abschätzen, dass es sich um Bögen von ca 3° handelt. Jetzt eine einfach Rechnung:

Die Erde dreht sich um 360° in 24 Std. somit um 15° pro Stunde. 3° entsprechen somit 12 Minuten. Bei einer derartigen Langzeitbelichtung würde sich der Mond als deutliche Ellipse darstellen, da auch er um 3° weitergewandert wäre. Details auf der Mondscheibe gingen dadurch verloren.

Bilderfälscher? Ich sage dazu ja.

Gruss

Rolf

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Auf Grandpa´s Highway - Westentaschen-Abenteuer Reiseber
« Antwort #12 am: 01.07.2004, 21:03 Uhr »
Wieder einen fertiggemacht....

Einen Bilderfälscher nämlich....
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.760
    • http://www.neef-online.de
Re: Auf Grandpa´s Highway - Westentaschen-Abenteuer Reiseber
« Antwort #13 am: 02.07.2004, 10:38 Uhr »
Tja, der Rolf kennt sich mit den Gestirnen aus...  :wink:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

early

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 240
Re: Auf Grandpa´s Highway - Westentaschen-Abenteuer Reiseber
« Antwort #14 am: 02.07.2004, 10:59 Uhr »
@Hatchcanyon

Rolf, da habt ihr wirklich Glück gehabt.

Mir haben die Terassen auch gut gefallen, und ein bisschen gebrabbelt hat der Geysir auch, über 10cm hohe Wallungen kam er aber nicht hinaus. War aber nicht so wichtig wie die Tatsache, dass es ihn überhaupt gibt, und dass es ein ruhiges Plätzchen ist an dem man zu weit ein bisschen Zeit genießen kann,

danke auch für die Erklärung mit den Raketen, davon hab ich gar nichts gewußt

lg
E

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Auf Grandpa´s Highway - Westentaschen-Abenteuer Reiseber
« Antwort #15 am: 02.07.2004, 12:39 Uhr »
early hat folgendes geschrieben:
Zitat
@Hatchcanyon

Rolf, da habt ihr wirklich Glück gehabt.

Mir haben die Terassen auch gut gefallen, und ein bisschen gebrabbelt hat der Geysir auch, über 10cm hohe Wallungen kam er aber nicht hinaus. War aber nicht so wichtig wie die Tatsache, dass es ihn überhaupt gibt, und dass es ein ruhiges Plätzchen ist an dem man zu weit ein bisschen Zeit genießen kann,

danke auch für die Erklärung mit den Raketen, davon hab ich gar nichts gewußt

lg
E


Hallo!

Ja, des Glücks sind wir uns voll bewusst! Selbst viele locals haben ihn noch nie aktiv gesehen. Die Zeitdauer zwischen Eruptionen soll zwischen 14 und 37 Std. betragen, Genaues weiss wohl niemand.

Bei unserem ersten Besuch waren vielleicht 20 people anwesend, nach einiger Zeit wallte die Sache relativ heftig und in den kleinen Wasserlöchern östlich des Geysers spratzte es ganz schön, aber das wars dann auch. Aber diesmal........schon fast wie Yellowstone!

Eigentlich hatten wir uns nur erhofft, noch mal gute Aufnahmen der wunderschönen Sinterterassen machen zu können. Dazu brauchts nämlich das Licht des späteren Nachmittags.

Gruss

Rolf

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Auf Grandpa´s Highway - Westentaschen-Abenteuer Reiseber
« Antwort #16 am: 05.07.2004, 07:53 Uhr »
[quote="earlydanke auch für die Erklärung mit den Raketen, davon hab ich gar nichts gewußt
[/quote]

Hi,


....fällt mir gerade auf, da hab ich was vergessen!

Den alten Highway von Green River in Richtung Grand Junction gibts schon noch, jedenfalls über weite Strecken. Er geht in Green River auf der Ostseite des Flusses ab, genau dort, wo die Strasse scharf nach Süden zur I 70 hin abbiegt. Man kann ca. 10 - 12 Meilen weit fahren, dann kommt man unweigerlich auf die I 70. Gleich hinter Green River links eine Art "Geister-Schiessstand", wohl lange nicht benutzt, dann nach rechts die ältere Zufahrt zum Raketenabschussgelände, später eine alte Raffinerie (?).

Ab Thompson Spring kann man ihn dann weiter nach Osten fahren. Soweit mir bekannt, kommt man tatsächlich noch bis nach Grand Junction durch.

Gruss

Rolf